Was an GT5 stinkt...

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  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #1
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Hallo PS3-Welt!

Um es vorneweg zu nehmen da die Überschrift etwas anderes vermuten lassen könnte: Ich LIEBE GT5, mit all seinen Macken und Fehlern, die es aber ganz klar hat! Ich möchte hier einen Thread eröffnen in dem wir alle mal unsere ganze angestaute Wut herauslassen können, die sich zumindest bei mir mittlerweile hier und da angesammelt hat.

Hier direkt mal die Punkte die mich nerven.
1: Die Fahrzeug-Belohnungen!
Autos geschenkt bekommen ist Super! Sollte man überall bekommen :) Aber mal im ernst. Ich hab jetzt 2 Mal den Audi Pikes Peak Klotz und Zwei mal ein anderes Audi Konzept-Fahrzeug mti denen ich beim besten Willen rein GARNICHTS anfangen kann! Nichts! Fuhrparkfüllung, thats it. Früher wurde das ganze mal so gehandhabt bei Gran Turismo das man in einer Rennserie ein Fahrzeug gewinnt mit dem man eine andere Rennserie gut beenden kann. GT4 hab ich nicht gezockt aber bei 1-3 war das immer so, und wieso etwas ändern das absolute Daseinsberechtigung hat??? Um den AVGN zu zitieren: What were they thinkin?

2: "Schatten" und Co.
GT5 sieht zum anbeisen aus! so schön sah noch nie vorher ein Rennspiel aus. Auf Bildern. Sollte man es allerdings wagen sich alles um die Wagen herum einmal genauer anzusehen, sollte man lieber wegsehen. Schatten die eher an NFS3 erinnern zieren die Strecke und ganz ganz bitterböses Tearing erntet man auf den Premiumstrecken (Besonders in der Cocküit-Kamera). WIESO?? 5 Jahre wurde an diesem Spiel herumentwickelt. Ich kann mich zufrieden geben mit den Standartautos. Ich kann mich damit zufrieden geben meine Fahrzeuge nciht zu Stylen wie es in Forza 3 möglich ist (und weshalb ich Forza 3 auch so super finde). Ich kann allerdings nicht über die groben technischen Fehler hinwegsehen die das Spiel zweifelsohne hat und nach dieser Mamutentwicklung nicht haben sollte. Womit haben Die Polyphony Leute ihre zeit denn verbracht? Sicher nciht mit der Musik oder der Menügestaltung (Auch da gilt als Referenz Forza 3). Das geht nicht! Patchen wenn schon nciht zum Release perfekt!

Nicht falsch verstehen, alles in allem ist GT5 klar besser als Forza 3, wenn auch der Vorsprung langsam in die Knie geht.

Wie seht ihr das? Rege ich mich zu unrecht auf oder gibt es vielleicht sogar noch mehr zu bekritteln?
 
  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #2
beim online zocken gibt es keine sauberen bewegungen der gegner.
die bewegen sich als wenn die auf ner carera bahn fahren.
und ruckeln sehr ft hin und her.

bei anderen spielen klappt es doch auch.
 
  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #3
Mich stört das was abseits der Strecke ist eigentlich kaum da es für mich um das Rennen fahren und um die Autos geht, es wurde halt wert auf das "gameplay" gelegt was für mich auch voll in Ordnung geht, jedoch wäre es schön gewesen wenn man sich sein Autos etwas individualisieren könnte.

Was mich wirklich tierisch nervt sind die b spec Fahrer und ihr unvermögen selbst auf Stufe 26 eigenständig ein Rennen zu fahren und zu gewinnen (es sei denn mal ist sehr stark überlegen mit seinem Wagen) es kann doch nicht sein das man einen Fahrer "alleine" lässt wenn er 10 Sekunden Vorsprung hat und wenn man dann zum Ende wieder hinschaut ist er auf einmal nur noch siebter oder so das ist für mich total unverständlich, denn irgendwann sollte der Sack doch mal so weit sein auch alleine durch sein Können Siege ein zu fahren und das gegen gleich starke Autos!

Zum anderen stören mich im A spec die Langstreckenrennen, wobei ich noch ein 2 Stundenrennen ja noch verstehe aber bitte doch keine 24 Stundenrennen wo man nicht die Möglichkeit mal ne Pinkelpause oder so einzulegen, mal davon abgesehen das GT 5 ein Simulator ist und wo fährt bitte einer ein 24 Stundenrennen alleine???

Das sind meine Punkte die mich an diesem Spiel stören.
 
  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #4
Du kannst natürlich eine pause einlegen, drück doch einfach mal auf start...
 
  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #5
Ok aber das ändert nichts daran das ich insgesamt 24 Stunden selber fahren muss ;) Wenn schon auf Realismus wert gelegt wird dann auch da ;)
 
  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #6
Ich sehs ja nicht anders als du, 24H Rennen sind unsinn. Wie viel verdient man denn da eigentlich?
 
  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #7
So nen Thread existiert doch schon:

Für die 24 h Rennen kannst ja ein paar Kumpels einladen und abwechselnd(mit viel Alkohol) fahren. Aber es ist richtig, alleine kannst es vergessen. und die Ps deshalb ne Woche am Stück laufen zu haben seh ich auch nicht ein.
 
  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #8
Naja im echten leben wechseln sich die fahrer ab , du könntest 2-3 freunde einladen...

ich weis mich " nerven " die 24 rennen auh aber ausser ps laufen lassen und nachts auf pause drücken oder halt freunde einladen gibts nix anderes..ausser sie anner seite liegen lassen...

edit: sorry für selben inhalt aber hab seite nich aktualisiert bevor ich losgeschickt habe
 
  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #9
Naja eigentlich ist es ja nicht der selbe threas, wurde erstellt weil jemand wissen wollte ob das spiel schlecht ist. ich hab den thread geffnet um zu zeigen was an dem spiel nicht so toll ist, wobei ich aber klar sage das es ein gutes spiel ist. gehört zwar grob zur gleichen kategorie, ist aber trotzdem kein doppelpost.
 
  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #10
BrandingDPP schrieb:
Früher wurde das ganze mal so gehandhabt bei Gran Turismo das man in einer Rennserie ein Fahrzeug gewinnt mit dem man eine andere Rennserie gut beenden kann. GT4 hab ich nicht gezockt aber bei 1-3 war das immer so, und wieso etwas ändern das absolute Daseinsberechtigung hat??? Um den AVGN zu zitieren: What were they thinkin?
War auch in GT4 wesentlich besser. Ausserdem hatte man dadurch, dass es viel mehr Rennserien gab (Herstellerrennen, Nationale Rennen) viel mehr Möglichkeiten doch noch ein anderes Rennen zu fahren, wo man möglicherweise noch ein Auto gewann, das man noch gut für ein anderes Rennen brauchen konnte.
Afaik gabs da sogar Anleitungen, in welcher Reihenfolge man die Rennen am besten fährt, damit man die jeweils passenden Autos für die Folgerennen gewinnt.

Was sie sich dabei gedacht haben? NICHTS.

d0m1n4 schrieb:
Zum anderen stören mich im A spec die Langstreckenrennen, wobei ich noch ein 2 Stundenrennen ja noch verstehe aber bitte doch keine 24 Stundenrennen wo man nicht die Möglichkeit mal ne Pinkelpause oder so einzulegen, mal davon abgesehen das GT 5 ein Simulator ist und wo fährt bitte einer ein 24 Stundenrennen alleine???

In GT4 hab ich die 24h Rennen mit ein oder zwei Kumpels + B-Spec gefahren. Auch alleine ging dort einigermaßen, da man bei den Boxenstops zwischen B-Spec und A-Spec wechseln konnte. Darin lag mMn auch DER Hauptgrund, der B-Spec eigentlich erst interessant machte. B-Spec wie in GT5 ist eigentlich voll fürn A... weil man dazu dann doch zu wenig Einfluss auf die Fahrer hat und das ganze eigentlich nur noch "Konsole laufen lassen um an Geld zu kommen" ist.

Was mich noch stört:
In GT5 haben sie ja die Levelrankings eingeführt. In GT4 gabs auch schon "Erfahrungspunkte", die hatten zwar keinen Effekt, ausser dass man vielleicht mal damit prahlen konnte, wieviel Punkte man schon hat, aber die Punkte wurden selbst in GT4 schon intelligenter vergeben als in GT5.
Z.B. hat man in GT4 abhängig vom verwendeten Fahrezeug in Bezug auf die Gegner Punkte bekommen. Bist du da z.B. beim Lupo Cup mit einem voll getunten 250PS Lupo angetreten, wobei deine Gegner alle nur um die 130PS hatten, gabs auch nur einen Punkt, falls man gewonnen hat. Bist du dagegen mit dem Serienlupo mit 90PS angetreten und warst damit sogar noch schwächer unterwegs als deine Gegner, gabs 250 Punkte (das Maximum).
Das Leveln in GT5 ist einfach nur reines Aussitzen, Geduld haben und endlos Rennen fahren mit völlig überdimensionierten Kisten, damit man ja auch möglichst schnell die Punkte kriegt. In GT4 hätte das nicht funktioniert, weil man da eben kaum Punkte dafür bekommen hätte. Damit wäre der Level auch wirklich annähernd mit dem fahrerischen Können zu verbinden.

Edit: Zu den Punkten in GT4:
Man konnte an den Punkten auch grob erkennen, wie schwierig ein Rennen mit diesem Wagen werden würde. Unter 50 Punkte war in der Regel sehr leicht, 150 Punkte wurde meistens schon relativ schwierig. Ein 250 Punkte Rennen hab ich in GT4 noch nie gewonnen (ausser dem Pickup Rennen, da gabs irgendwie immer 250 Punkte).
 
  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #11
Die Langstreckenserie hätten sie mit dem B-Spec Modus verbinden sollen. Will ich fahren, dann fahr ich, wenn ich keine Lust mehr habe, Boxenstopp einlegen und B-Spec fahrer ran lassen, sollte ich wieder Lust haben selbst zu fahren, noch ein Boxenstopp und wieder selbst fahren. Das wäre m.E. sinnvoll gewesen.

Ja, zu spät gelesen was Buuuh geschrieben hat, es war ja schonmal so, so wie ich das sehe.
 
  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #12
oh ja da möchte ich auch was los lassen.

ich finde es schwachsinnig was für autos man teilweise gewinnt, vor allem bei den höheren rennklassen. wenn ich überleg ich fahr ein renn wo nur race-cars fahren und ich dann aber nur ein normales strassen auto gewinne, naja... wurde bei den älteren teilen besser belohnt und man hat sich auch mehr gefreut.
was ebenfalls bei den älteren teilen besser war, das man nicht genau wusste welches auto man überhaupt gewinnt, da es jeweils drei verschiedene autos nach einer rennserie zu gewinnen gab. ausserdem sollten sie die autos eher mal individueller tunen lassen, denn so hat irgendwie jeder das selbe auto und man hat keine möglichkeit andere varianten zu gestalten.
 
  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #13
Aus diesem Thread hier lässt sich deutlich rauslesen das die autos die man gewinnen kann schwachsinn sind ( meistens ) und der a-b spec wechsel den sie wirklich MINDESTENS bei den langstreckenrennen hätte einführen können.

Bin auch absolut der selben meinung !
 
  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #14
Finde das der abstand zu Forza noch enorm ist, in keinen Aspekten kann Forza mehr überzeugen als GT.
Trotzdem finde ich das der Onlinemodus echt kruz geraten ist....
 
  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #15
ich habe forza 3 bis zum erbrechen gespielt, und in der ein oder anderen hinsicht sogar besser als gt5. die menüs sind besser aufgebaut, ich kann mein kfz designen, die nordschleife ist schöner als bei gt5, besseres belohnungssystem. gt5 ist besser als forza, forza hat allerdings einige punkte bei denen gt5 lange nicht rankommt.
 
  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #16
Was bedeutet "die Nordschleife ist schöner"? Aussenrum der Wald oder was genau meinst Du? Ich kann über Forza 3 nichts sagen, ich weiss aber, dass die Nordschleife bei GT5 allein von der Strecke her sehr sehr detailgetreu ist. Bodenwellen, verengte Strecke usw sind schon sehr realistisch wiedergegeben worden.
 
  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #17
in gt5 wurden einfach irgendwelche bäume hingesetzt. dafür ist die strecke mit bodenwellen realistischer.
in forza ist der hintergrund deteilgetreu. dafür die strecke mit den bodenwellen usw. weniger realistisch
 
  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #18
Ja also .... in der Hinsicht ist dann GT5 besser.
Bodenwällen diesdas finde ich viel wichtiger als ahh der baum steht 2m weiter rechts....
 
  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #19
Also Polyphony und Turn 10 haben beide Nürnburgring sehr getreu digitalisiert, allerdings ist die ausgestaltung bei forza 3 schöner weil die bäume in gt5 bitmap-bäume sind, und in forza 3 die polygonbäume schöner designt wurden
 
  • Was an GT5 stinkt... Beitrag #20
xxdestroyerxx007 schrieb:
Ja also .... in der Hinsicht ist dann GT5 besser.
Bodenwällen diesdas finde ich viel wichtiger als ahh der baum steht 2m weiter rechts....


naja es sind halt nciht nur die bäume. auch ein gebäude oder eine abzweigung usw.

der unterschied ist schon groß
 
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