Es gibt einiges, was mich mittlerweile immer mehr stört. Bei der offenen Lobby wird man nach Verlassen einer Lobby immer auf das Hauptmenü von GT5 weitergeleitet, so dass die Suche mit Suchkriterien jedesmal neu definiert werden muss. Echt nervig.
Die Ladezeiten sind einfach zu lange, zumal es die Option gibt sämtliche Daten auf die Festplatte zu speichern, um die "Ladezeit zu verkürzen". Ich erkenne zeitlich zu vorher keinen spürbaren Unterschied.
Die Langzeitrennen, wie bereits von vielen bemängelt, sind ohne Speicherfunktion einfach zu lang. Ich werde weder das 9 Stunden Rennern, noch die 24h Rennen machen, weil ich nicht 2 Wochen lang an GT5 gebunden sein möchte. Selbst für den B-Spec Modus sind diese Langzeitrennen extrem systemlastig und den Sinn darin verstehe ich nun gar nicht. Playstation über Nacht anlassen, damit am morgen die 9h vorbei sind. Naja, Geschmackssache.
Die Punkteverteilung für die jeweiligen Level sind meiner Meinung nach überdimensioniert. Klar, man braucht auf normalem Wege wahrschreinlich ein halbes Jahr um auf 40 zu kommen. Allerdings muss man dann schon fast jeden Tag ein paar Stundne ranklotzen. Unsinnig, zumal es wahrscheinlich nur dem einen Zweck dient: Spielzeit zu verlängern. Wenn es dafür dementsprechende zusätzliche Modi gäbe, über Langzeitrennen hinaus noch kürzere, schwierigere und mit mehr Erfahrungspunkten bestückte, wäre es ja OK, aber dem ist nicht so.
Die Saisonrennen sind für mich ein Witz, da ich dort gar nichts brauchen kann. Die Bonusrennen gibts ja nicht mehr und die anderen Rennen können für Spielanfänger gut sein, aber wahrscheinlich ab Level 25 total sinnlos. Weder Erfahurngspunkte noch gibt es ordentliches Geld.
Der Onlinehändler wurde eigentlich immer wöchentlich (ich glaube jeden Donnerstag) aktualisiert. Mittlerweile wird der anscheinend in größeren Abständen aktualisiert. Was bringt mir der, wenn ich alle zwei oder drei Wochen mal n Auto sehe, welches ich mir kaufen möchte?
Die Lizenzen machen schon mächtig Spaß und bereiten auch viel "Ärger", allerdings verstehe ich den Sinn nicht. Keine Lizenz ist für das Weiterkommen zwingend. War soweit ich weiß bei sämtlichen Vorgängern nicht der Fall.
Hätte es die Kopierfunktion auf den Stick nicht gegeben, wäre ich nicht mal annähernd so weit wie ich bin. Allein die Vettel-Kiste hat mir mehr Vorteile beim Leveln für A-Spec und B-Spec gebracht. Geht ja jetzt nicht mehr. Da frag ich mich, wie ein normalsterblicher, normalarbeitender, normaldenkender ohne einen kompletten "Spielklatsch" davon zu tragen, vor seiner Rente, das alles schaffen kann!
Ein weiterer Punkt sind die Autos. Es kann doch nicht sein, dass ich DTM fahren möchte und Gurken aus dem Jahre 2001 als Favoriten zählen kann. Abgesehen davon ist die Ansicht dieser Karren eine Katastrophe. Ich verstehe nicht, wie einerseits viele Autos so geil und andererseits, leider Gottes genau so viele derart beschi**en dargestellt werden, dass ich mich an die PS1 zurückerinnert fühle. Aber auf den Punkt gebracht, sind mir die Autos trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit einfach zu unsinnig. Beim Händler kauf ich mir gar nichts mehr, weil mir die meisten nicht gefallen und bescheiden gehen. Probefahren wäre so n Punkt gewesen...!
Bei allem Respekt, japanische Autos hin oder her, Sony hat mir zumindest keinen Gefallen getan mit den ganzen Pseudo-Kult-Autos aus Japan. Ich mein, ich bin nicht mehr der jüngste und auch autointeressiert, aber was da für Schleudern gehandelt werden, versteht doch kein Mensch mehr. Irgendein Mazda oder Toyota aus dem Jahre 67 oder 87 oder 94, ach was weiß ich, einfach nur Müll. Ich mein, VW ist für uns Deutsche schon ne Marke, aber wen zum Geier interessiert der Golf 1 aus dem Jahre 83 in Farbe rot? Kein Schwein wahrscheinlich... Zumindest nicht bei dem "Real Driving Simulator".
Im Grunde ist ziemlich viel bei dem Spiel zeitlich aufgebläht und sehr auf Langzeitzwang ausgelegt, um den Vorgängerversionen vom Aufwand her gerecht zu werden. Spielspaß schaut für mich auf Dauer einfach anders aus. Ich bin zwar ein riesen Fan von diesem Titel, merke allerdings wie schon Anfangs erwähnt immer mehr Dinge, die mich mittlerweile wirklich nerven. Klar gibt es für mich zumindes nichts verlgeichbares was das Fahrgefühl betifft. Und klar, man muss ne Menge lernen um die Autos ohne Hilfen perfekt auf der Nordschleife zu steuern, aber das ganze drumherum finde ich ich einfach nicht ausgereift. Ich denke, in den zwei Jahren Verzögerung hat sich viel getan. Hätte man ein Jahr draufgelegt, wäre es wahrscheinlich noch besser geworden.
Die Updates bringen ja auch nichts Prinkelndes mit sich. Das erste war bestimmt ne geplante "Weihnachtsüberraschung"! Meinem Sohn hab ich noch zwei Wochen vorher prophezeit, dass es besimmt kurz vor Weihnachten ein "ach-so-tolles Update" geben wird. Dem war dann auch so.
Im Hauptmenü sind na noch einige Aussparungen zu sehen. Hm, ob die wohl leer bleiben?
