Original-Ton oder dt. Sprachausgabe?

Diskutiere Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? im Games Forum im Bereich Playstation Games; Servus! Spielt ihr generell Spiele lieber im Original-Ton bzw. auf Englisch, oder nutzt ihr eher die deutsche Sprachausgabe? Was findet ihr...
  • Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #1
P

pyja8

Gast
Servus!

Spielt ihr generell Spiele lieber im Original-Ton bzw. auf Englisch,
oder nutzt ihr eher die deutsche Sprachausgabe?
Was findet ihr tendenziell besser?

Ich persönlich hab da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Mein Englisch ist jetzt nich das Schlechteste, von daher find ich den
Originalton meistens schon cooler. Allerdings gerade bei Spielen,
wo die Story viel hermacht, kann's schon mal vorkommen das man
was verpasst oder nich richtig versteht, wie ich finde...!
Und es gibt sogar auch Titel wie z.B. Uncharted 2, in denen ich die
deutsche Sprachausgabe mindestens genauso gelungen wie die englische
finde.
Leider ist das allerdings nich immer Standart :D

lg, pyja!

P.S.: Gebt auch ruhig mal die Spiele zum Besten, die eurer Meinung nach
eine sehr gute bzw. grausig schlechte Synchro an den Start bringen.
Würde mich interessieren! :)

lg, pyja!

• Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #2
Wenn es geht dann immer original ton, weil die deutsche Syncro meistens so abartig beschissen ist :D

• Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #3
Also bei mir ist es eher mal so mal so! Wenn das Spiel ne deutsche Synchro hat dann spiel ichs eig. immer auf Deutsch, außer wenn ich irgendwo lese dass die englische Synchro viel besser ist. Wenn das Spiel nur ne englische Synchro hat find ich das auch nicht schlimm, wenn ich mal was GAR nicht versteh kann ichs auch im Internet nachschauen.

• Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #4
Als richtig schlechte Synchronisation fällt mir sofort Metal Gear Solid 1 ein... das tat sowas von in den Ohren weh.

• Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #5
Inzwischen nur noch englisch, da ich meine Spiele ausschließlich im Ausland kaufe.

• Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #6
...und ich bin so froh, dass weder Red Dead Redemption noch GTA jemals
mit ner deutschen Synchro daherkam :D
Gerade bei Red Dead Redemption kommt doch schon sehr viel flair
durch die Art und Weise wie die Figuren reden auf...Jegliche Synchronisation
würde das ganze lächerlich wirken lassen :D

lg, pyja!

• Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #7
Ich spiele nur mit der deutschen Sprachausgabe, sonst isses für mich irgendwie nur ein halbes Spiel. Würde mir auf jeden Fall weniger Spaß machen, daher vermeide ich es stets auf rein anderssprachige Versionen zurückzugreifen, zumal ich die deutschen Synchros in der Regel immer gelungen finde.
Bioshock 2 hat ner sehr gute deutsche Fassung und Black Ops gefällt mir von den Stimmen her sehr, nur ist das manchmal so böse asynchron :D

• Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #8
Also ich nutze IMMER die Deutsche Synchro. Ich verstehe/kann zwar gut-sehr gut Englisch aber trotzdem eben nicht alles. Und im Deutschen kann man eben alles als Deutscher :D

• Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #9
Bei Spielen wie Red Dead Redemption, GTA oder dem kommenden L.A. Noire,
bin ich aber heilfroh, dass es ne englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln
gibt. Gerade bei Red Dead Redemption wird meines Erachtens nach sehr viel
Feeling über die harte Sprache und die Dialekte vermittelt, was einfach
unglaublich atmosphärisch ist...Wäre ja schade, wenn sowas bei der Synchronisierung
verloren gehen würde :)

lg, pyja!

• Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #10
Wenn die Synchronisation gut ist, wie bei Heavy Rain z.B., dann auch gern auf Deutsch, ansonsten Englisch :)

• Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #11
Ich spiele in der Regel mit der deutschen Sprachausgabe. Gibt aber auch Import-Spiele, die keine deutsche Sprachausgabe haben.

Zum Beispiel Mafia II oder Medal of Honor. Da spiele ich dann mit der Original-Synchro.

Wobei ich sagen muss, dass es einige Spiele gibt, die eine sehr gute deutsche Sprachausgabe haben.

Sei es die God of War Trilogy, Heavy Rain, Dante`s Inferno oder die Assassin`s Creed Reihe.

• Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #12
Jup, Heavy Rain ist ziemlich gut synchronisiert, auch wenn sie's mit den
Atemgeräuschen teils etwas übertrieben haben :D
Ich hab's mal auf Englisch gestellt und so ne Weile gespielt
(man musste es ja für die Platin sowieso etliche Male durchzocken),
aber ich konnte mich mit den englischen Sprechern nicht so gut
anfreunden.
Das ist mal ein Paradebeispiel für deutsche Synchro, genau wie
Uncharted auch ;)

lg, pyja!

• Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #13
pyja8 schrieb:
Jup, Heavy Rain ist ziemlich gut synchronisiert, auch wenn sie's mit den
Atemgeräuschen teils etwas übertrieben haben :D
Ich hab's mal auf Englisch gestellt und so ne Weile gespielt
(man musste es ja für die Platin sowieso etliche Male durchzocken),
aber ich konnte mich mit den englischen Sprechern nicht so gut
anfreunden.
Das ist mal ein Paradebeispiel für deutsche Synchro, genau wie
Uncharted auch ;)

lg, pyja!

Die haben aber auch sehr gute Synchronsprecher genommen. Ethan, Norman und Scott haben einfach passende Stimmen bekommen.

• Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #14
Habe mir ja erst vor kurzem Enslaved gekauft und habe versucht auf deutsch zu spielen! Und die Syncro dieses Spiels ist ja mal sowas von schlecht.....Und die Frau Stöhnt auf deutsch die ganze zeit das ist echt abartig wenn ich das Laut spiele und im Sommer die fenster offen sind kann man sich ja vorstellen was die Nachbarn denken....deshalb bleibe ich bei der Englischen orig. ausgabe!

• Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #15
Wobei der aufmerksame Zocker bemerkt, dass der Synchronsprecher von
Scott Shelby in Heavy Rain auch Pigsy in Enslaved spricht ;)

• Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #16
Mein Englisch ist auch nicht das schlechteste. Hatte immer meine 2.
Aber generell spiele ich die Story beim 1. mal immer auf deutsch und wenn ich sie nochmal spielen sollte, dann auf english. Wenn während des Spiel Dialoge sind und ich nebenbei spielen muss, kann ich mich nicht so sehr auf das englische konzentrieren.

Multiplayer spiele ich generell immer auf englisch.
Hört sich einfach besser an, finde ich.

Ein Beispiel ist BC2. Wenn man auf englisch spielt, und jemenden messern will, schreit der Charakter richtig verbissen: "die, motherfckr." Und auf deutsch klingt das so gelangweilt: "Stirb, Bastard".

Wo ich die Synchro auch richtig schlecht fand, war Medal of Honor.
Teilweise haben sich die Lippen noch bewegt obwohl er lange nichts mehr gesagt hat.

Und GTA, RDR kann ich mir mit deutscher Synchro gar nicht vorstellen. ^^

• Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #17
Ich bin ein grßer Fan der englischen Sprache und leider sind die deutschen Synchronisationen in manchen Spielen ziemlich mager. Ausserdem finde ich werden viele Witze manchmal garnicht klar in der deutschen Übersetzung, die hören sich dann total daneben an. Darum spiele ich lieber mit dem englischen Originalton.
Ich kann euch ein Beispiel aus einem Film geben, das kennen einige von euch bestimmt.
In Pulp Fiction erzählt Uma Thurman einen Witz über eine Tomatenfamilie die spazieren geht. Das Kind fällt ein bisschen zurück und wird überfahren. Der Vater dreht sich um und sagt hol auf (oder so ähnlich). So klingt das irgendwie seltsam, aber wenn man weiss das "hol auf" auf englisch "catch up" (also fast die Ketchup) heisst sieht das ganz anders aus. Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will ;)

• Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #18
aich spiel gern auf eutsch, weil ich da halt net so viel überlegen muss was jedes wort jetzt genau bedeuted xD Aber auch wie bei gta oder red dead redemption mit deutschem untertitel. Original synchro aber trodzdem auf deutsch ^^

• Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #19
Mir ist das eigentlich egal, ob ein Spiel in Deutsch oder Englisch ist von der Sprachausgabe, ich kann Gott sei dank beides ganz gut^^

Es gibt aber auch Spiele, die in Deutsch wirklich schlecht Synchronisiert sind, dass ich sie dann lieber auf Englisch spiele! Oder ich mache die Synchro komplett aus und lese untertitel.

• Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? Beitrag #20
xUndisputed schrieb:
Und GTA, RDR kann ich mir mit deutscher Synchro gar nicht vorstellen. ^^

GTA hatte nie deutsche Synchro. Red Dead Revolver hatte auch englische Synchro, die sehr gut war.

In Western-Games passt auch englische Synchro besser als Deutsche...

Thema:

Original-Ton oder dt. Sprachausgabe?

Original-Ton oder dt. Sprachausgabe? - Ähnliche Themen

[Durchgezockt] Saboteur: So, nun habe ich Saboteur endlich durch. Und für alle, die es sich noch nicht angeschaut haben, hier nochmal eine ausführliche Review zu dem...
Dead Space 2: So, da ich nun wieder frei schreibe, dachte ich, ich klatsche mal wieder eins meiner Reviews ins Forum und würde mich über Lob und Kritik sehr...
Der offizielle "Angezockt"-Thread: So, hier werd ich alle meine "Angezockt"´s zusammentragen, damit die nich so im Forum verstreut sind. Außerdem könnt ihr hier auch anfragen...
Final Fantasy XIII - Community Review: hey, ich wage mich hier mal an das rollenspiel ungetüm von square enix. grafik wie eigentlich von der kompletten final fantasy-serie gewohnt...
[Filmtipp] Fluch der Karibik 1 -3: Und wieder ein Filmtipp von mir ich habe den tipp hier nicht in anderen Threads gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=ao8gvTaZj_U Jack...

Zurzeit aktive Besucher

• relhok86
Oben