PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel?

Diskutiere PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Moin, Ich möchte meine PS3 an meinen PC-Monitor anschliessen. Er hat einen DVI- und einen VGA-Anschluss. Benötige ich hierfür ein Kabel, das...
  • PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #1
J

J4Y89

Punkte Reaktionen
0
Moin,

Ich möchte meine PS3 an meinen PC-Monitor anschliessen.
Er hat einen DVI- und einen VGA-Anschluss.
Benötige ich hierfür ein Kabel, das nicht im Lieferumfang einer ( heute bestellten ) PS3 enthalten ist?

Wenn ja:

Könntet Ihr mir ein günstiges vorschlagen?

MfG

J4Y89

• PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #2
AW: PS3 an VGA Monitor anschliessen - welches Kabel?

Hi

1.Du brauchst ein HDMI to DVI kabel...

zB das hier

• PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #3

Damit das funktioniert muss der Monitor allerdings HDCP fähig sein.

• PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #4

Da ich den Monitor schonmal mit einem DVI-Kabel an meine Grafikkarte anschliessen wollte und das nicht geklappt hat, weil der Anschluss sch***** positioniert ist, würde ich ein HDMI-VGA-Kabel nehmen.
Muss der Monitor dafür auch HDCP unterstützen?

• PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #5

J4Y89 schrieb:
Da ich den Monitor schonmal mit einem DVI-Kabel an meine Grafikkarte anschliessen wollte und das nicht geklappt hat, weil der Anschluss sch***** positioniert ist, würde ich ein HDMI-VGA-Kabel nehmen.
Muss der Monitor dafür auch HDCP unterstützen?
HDMI-VGA gibts nicht.
Aber für die PS3 kannst du ein Component-VGA-Kabel nehmen. Da brauchts dann auch kein HDCP mehr.

• PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #7

J4Y89 schrieb:
Ein Kabel, das es nicht als "nur-Kabel" gibt. Vermutlich steht deswegen auch kein Preis dabei :D
VGA ist ein analoges Signal, HDMI ist rein digital.
DVI-I ist digital + analog.
DVI-D ist rein digital.
DVI-A (gibts fast gar nicht) ist rein analog.

Deswegen kannst du DVI-I und DVI-A per Adapter an VGA anschliessen, es wird da ja auch ein analoges VGA Signal geliefert.
Für DVI-I und DVI-D gibts HDMI-Adapter, da hier ein digitales Signal übertragen wird, welches mit dem zu HDMI kompatibel ist.
Aber einfach so von digital nach analog geht rein technisch nicht. Dazu braucht man einen Konverter. Sowas gibts in der Tat, aber die liegen rein preislich schon weit über einfachen Adapterkabeln.

J4Y89 schrieb:
Ich glaub aber, dass man dafür auch HDCP braucht.
Mit VGA kannst du kein HDCP brauchen, da du über eine analoge VGA-Verbindung gar keine HDCP-Daten austauschen kannst.
Solltest du dir einen HDMI-VGA-Konverter zulegen, kann es sein, dass du HDCP brauchst, da die PS3 ja dann einen HDCP geschützten Stream über HDMI ausgibt. Sollte sich die Gegenseite nicht authentifizieren können, gibt die PS3 nichts aus.
Beim Componentenausgang (über das Multi-AV-Kabel, geht auch das von der PS2), gibt die PS3 von vornherein ein analoges Signal aus, das gar kein HDCP kennen kann.

J4Y89 schrieb:
Kannst Du mir vielleicht nen Link zu nem Component-VGA-Kabel geben; find` irgendwie nix...?
PS3-Component-Kabel: http://www.amazon.de/Logic3-Compone...N4BI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305640060&sr=8-1
Component-VGA-Adapter: http://www.amazon.de/VGA-Adapter-Ka...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1305640097&sr=1-1

Ein Kabel direkt für den Multi-AV der PS3 auf VGA hab ich leider noch nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #8

Achso. Und das mit dem Komponenten-VGA-Kabel klappt?
Kannste mir denn mal nen Link zu nem Produkt geben?

EDIT: Danke.

• PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #9

Hab oben gerade noch editiert.
Ja, das klappt, hab mit sowas meine PS3 schon an nem Beamer betrieben und meine PS2 immernoch so an meinen TV angeschlossen.

• PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #10

Wie funtioniert das denn mit dem Kabel und dem Adapter genau?

• PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #11

Wie funktionieren? Einfach anstecken halt. :D
Das PS2/3-Komponentkabel einfach an den Mulit-AV-Out der PS3 (nicht der HDMI-Anschluss!). An die 3 Cinch-Stecker (Rot, Grün, Blau, nicht den roten Audio Cinch mit dem roten Video-Cinch verwechseln) dann den VGA-Adapter und den VGA-Stecker davon in den Monitor.
Danach musst du in den PS3 Einstellungen die Videoeinstellungen wahrscheinlich noch auf Komponentenausgang ändern.

• PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #12

Aber die Anschlüsse von dem Komponentenkabel und dem Adapter sind doch beide männlich...

• PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #13

Ah, ok, so genau hab ich da jetzt nicht aufgepasst. Dann musst du halt entweder ein VGA-Component-Kabel mit weiblichen Steckern suchen, oder du brauchst noch ne Cinch-Kupplung.

VGA-Adapter mit weibl. Steckern: http://www.amazon.de/adaptare-Adapt...NIWI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1305641216&sr=8-2

Cinch-Kupplung: http://www.amazon.de/Adapter-gold-K...ZQ4E/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1305641254&sr=8-5

Die Links sind übrigens nur Beispiele. Du musst nicht genau diese kaufen. Ich hab jetzt auch nicht auf die Preise geachtet, also ob das die besten oder günstigsten Teile sind.
Geht also vermutlich auch noch billiger, als mit den Links die ich jetzt hier gegeben habe.

• PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #14

Okay, danke für die Hilfe.
Und das klappt 100%ig?

• PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #15

Ja, das klappt. :D

Im Extremfall könntest du die Teile ja auch einfach wieder zurückschicken, ist ja jetzt auch nicht sooo teuer. ;)

• PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #16

Könnte ich vielleicht auch einfach einen VGA HDMI Konverter benutzen, an den ich dann mein HDMI-Kabel und einen VGA-Anschluss anschließe oder bräuchte ich dazu auch hdcp? Als Bsp. was ich meine z.B. das hier: http://www.amazon.de/VGA-HDMI-Konverter-Adapter-Wandler/dp/B002I9X5OY/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1317756986&sr=1-4

Würde mein Laptop oder Monitor auch damit laufen, ohne etwas zu installieren? Ich habe nämlich keinen DVI- oder HDMI-Anschluss, deswegen bleibt mir nur VGA. Und würde ich dann auch Sound über die Laptop bzw. Monitor Lautsprecher bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #17

jojoxyx schrieb:
Könnte ich vielleicht auch einfach einen VGA HDMI Konverter benutzen, an den ich dann mein HDMI-Kabel und einen VGA-Anschluss anschließe oder bräuchte ich dazu auch hdcp? Als Bsp. was ich meine z.B. das hier: http://www.amazon.de/VGA-HDMI-Konverter-Adapter-Wandler/dp/B002I9X5OY/ref=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1317756986&sr=1-4
VGA und HDMI sind etwa wie die alten VHS-Kasetten und BluRay. VGA ist analog, HDMI ist digital. Deswegen muss das Bildisgnal komplett von analog nach digital umgewandelt werden. Das ist Aufwändig und genau deswegen sind diese Boxen auch relativ teuer, ein einfacher mechanischer Adapter tuts da halt nicht. VGA kann kein HDCP, deswegen wirst du auch keine Verbindung hinkriegen, die HDCP erfordert. D.h. wenn die PS3 HDCP verlangt, wirst du nur nen schwaren Bildschirm kriegen. Das tut sie afaik bei Spielen und natürlich BluRays.

jojoxyx schrieb:
Würde mein Laptop oder Monitor auch damit laufen, ohne etwas zu installieren? Ich habe nämlich keinen DVI- oder HDMI-Anschluss, deswegen bleibt mir nur VGA. Und würde ich dann auch Sound über die Laptop bzw. Monitor Lautsprecher bekommen?
Am Laptop würdest du vermutlich Bild kriegen, er dürfte aber auf regulärem Weg auch keine BDs abspielen. Ton kriegst du damit auf keinen Fall, denn die Box hat keine Audioausgänge und VGA kann kein Audio.
Audio wird bei HDMI auch nicht über extra Pins übertragen, sondern ist direkt ins digitale Signal codiert. Einfach ein Y-Kabel, welches Sound auskoppelt, gibts also auch nicht.

• PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #18

Ok, danke.
Ist aber schade.
Gibt es vllt eine Möglichkeit ein HDMI- oder das bereits mitgelieferte Bildschirmübertragungs-Kabel an meinen Laptop zu stecken, obwol er keinen HDMI- oder DVI-Ausgang hat?

• PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #19

jojoxyx schrieb:
Gibt es vllt eine Möglichkeit ein HDMI- oder das bereits mitgelieferte Bildschirmübertragungs-Kabel an meinen Laptop zu stecken, obwol er keinen HDMI- oder DVI-Ausgang hat?
Öhm, wenn dein Laptop keinen HDMI oder DVI Anschluss hat, dann kannst du auch kein HDMI-Kabel, auch nicht mit Adapter anschließen.... das sollte ja wohl irgendwie klar sein?
Das "mitgelieferte Bildschirmübertragungskabel" dürfte dann wohl ein VGA-Kabel sein. Wenn dein Laptop einen VGA-Anschluss hat, dann kannst du das natürlich anschließen.

An der PS3 kannst du auch den Komponentenausgang und einen VGA-Adapter benutzen, aber das habe ich ein paar Beiträge weiteroben schon beschrieben, was du hoffentlich (aber offensichtlich nicht) mal gelesen hast.

• PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? Beitrag #20

Mir fehlt leider ein wenig der Durchblick.
Ich habe dass jetzt so verstanden dass es 2Verschiedene Arten an Verbindungen gibt... Kann mir jemand das noch audführlicher aufschreiben ich habe leider nur ein wenig Durchblick errungen nach den 5mal Lesen... Daher finde ich es wichtig das mir jemand das noch mal erklärt hier noch mal eine kleine Übersicht:
PUNKT1: ES GIBT KEINE DIREKT AV ZU VGA VERBINDUNG FÜR SIE PLAYSE
PUNKT2: ICH BRAUCHE EINE
PUNKT3 (PROBLEM): WAS MUSS ICH NOCH DAZU HABEN????? DAS? http://www.amazon.de/gp/product/B000OL8NTA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1305641254&sr=8-5/ DAS? http://www.amazon.de/adaptare-Adapt...IWI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1305641216&sr=8-2/ ODER DAS http://www.amazon.de/Logic3-Compone...4BI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305640060&sr=8-1/ UND WIE ANSCHLIESSEN HIIIIILFE

Thema:

PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel?

PS3 an VGA Monitor anschließen - Welches Kabel? - Ähnliche Themen

PS4 Sound+PC Lautsprecher+PC Bildschirm: Hallo Zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Der Sohn meines Kumpels hat eine PS4 Slim, welche er mit einem HDMI Kabel an einen PC-Bildschirm...
PS3 Superslim Wasserkühlung: Moin. Bin was Wasserkühlungen angeht total unbedarft also is ziemliches Neuland für mich. Daher die Fragen : Kann man an die Ps3 überhaupt ne WaKü...
PS3 80GB: größere Festplatte?: hi, ich bin Student ab kommenden Oktober und brauche für zwischendurch eine Konsole. Einerseits sehe ich mich selbst als Gelegenheitszocker, der...
PS3 an Monitor Anschluß- Fragen hierzu: Hallo & Guten Tag! Ich hoffe ich bin jetzt in der richtigen Rubrik gelandet... Als technisch unbegabte Mama frage ich hier für meinen Sohn. Der...
PS4 Pro Auflösung Problem: Guten Abend, ich habe mir heute eine PS4 Pro zugelegt und diese an meinen LG 32mp58hq-p per VGA zu HDMI Converter (UGREEN HDMI auf VGA kabel...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Oben