Wie reinige ich die PS3 von innen?

Diskutiere Wie reinige ich die PS3 von innen? im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Wie reinige ich die PS3 ihnen, also Lüftungen aussaugen und was sollte ich noch tun?
  • Wie reinige ich die PS3 von innen? Beitrag #1
S

Sasori94

Punkte Reaktionen
0
Wie reinige ich die PS3 ihnen, also Lüftungen aussaugen und was sollte ich noch tun?

• Wie reinige ich die PS3 von innen? Beitrag #2
Wie kommst du denn auf die Idee?
Die PS3 braucht keine Innenreinigung.

Ich meine du kannst sie schon auseinanderschrauben, reinigen und wieder zusammenschrauben.
Aber wenn du noch Garantie hast ist sie von dort an weg.

Zerleg sie am besten in alle Einzelteile, dann ab damit in die Waschmaschine - 90° Kochwäsche. Danach Teile trocknen lassen und wieder zusammenschrauben. Falls sie dann nicht mehr gehen sollte, reg dich voll bei Sony auf. :D

• Wie reinige ich die PS3 von innen? Beitrag #3
Banane schrieb:
Wie kommst du denn auf die Idee?
Die PS3 braucht keine Innenreinigung.

Ich meine du kannst sie schon auseinanderschrauben, reinigen und wieder zusammenschrauben.
Aber wenn du noch Garantie hast ist sie von dort an weg.

Zerleg sie am besten in alle Einzelteile, dann ab damit in die Waschmaschine - 90° Kochwäsche. Danach Teile trocknen lassen und wieder zusammenschrauben. Falls sie dann nicht mehr gehen sollte, reg dich voll bei Sony auf. :D

Aber der Laser usw. muss doch gereinigt werden?

• Wie reinige ich die PS3 von innen? Beitrag #4
Sasori94 schrieb:
Aber der Laser usw. muss doch gereinigt werden?

Wozu?

Eine PS3 muss auch völlig ohne irgendwelcher Reinigung jahrelang funktionieren.
Außer außen hin und wieder abstauben, was man eh mit allem macht.

Und Laufwerksfehler, YLODs oder sowas passieren sowieso wenn man Pech hat, da hilft nix dagegen.

• Wie reinige ich die PS3 von innen? Beitrag #5
Banane schrieb:
Wozu?

Eine PS3 muss auch völlig ohne irgendwelcher Reinigung jahrelang funktionieren.
Außer außen hin und wieder abstauben, was man eh mit allem macht.

Und Laufwerksfehler, YLODs oder sowas passieren sowieso wenn man Pech hat, da hilft nix dagegen.

Das ist so nicht richtig. Der Laser kann kleine Staubpartikel ansetzen und diese könnten das eingelegte Medium beschädigen und in einigen Fällen sogar zerstören.

Bitte schraubt auf keinen Fall eure PS3 auf um sie zu reinigen!

- Verwendet eine Reinigungsdisk (erhältlich im jedem Elktrofachhandel)
- Benutzt einen Pinsel um hartnäckigen Staub zu lösen
- Die PS3 mit einem antistatischen Tuch komplett abwischen

MfG

Mille

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie reinige ich die PS3 von innen? Beitrag #6
Naja, ich sehe das so:

Man kann mit den sogenannten "Reinigungsdiscs" mehr kaputt machen als man reinigt.
Ich halte rein gar nichts von diesen Discs.

Eine PS3 hält so lange sie hält, sollte eigentlich nichts haben. Und wenn schon hat man Pech gehabt.

Ich hab in meinem ganzen Leben noch kein Laufwerk auf irgend eine Art und Weise gereinigt und hatte noch nie ein kaputtes. Ob PS2, DVD Player oder sonst was, hatte bzw. habe ich schon so viele Jahre.

Kann eh jeder "reinigen" wie er will.
Ich würd einfach gar nix tun. Außer abstauben was eigentlich eh selbstverständilch ist. Man lässt ja seine Bude nicht verdrecken. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie reinige ich die PS3 von innen? Beitrag #8
@banane:
ich habe eine frage:
hattest du schon schlechte erfahrungen mit reinigungs-discs??

• Wie reinige ich die PS3 von innen? Beitrag #9
Spülmittel drauf.. Das sickert durch und dann verdunstet es weil die Playstation heiss wird.

Viel Glück.^^

• Wie reinige ich die PS3 von innen? Beitrag #10
Du kannst höchstens den "Stromschalter-an-bei-gedrückter-Eject-Taste" Trick machen. Dann fahren alle Lüfter glaub so 20-30 Sek. volle Kanne hoch und blasen den Staub aus der Ps3.

• Wie reinige ich die PS3 von innen? Beitrag #11
Banane schrieb:
Naja, ich sehe das so:

Man kann mit den sogenannten "Reinigungsdiscs" mehr kaputt machen als man reinigt.
Ich halte rein gar nichts von diesen Discs.

Eine PS3 hält so lange sie hält, sollte eigentlich nichts haben. Und wenn schon hat man Pech gehabt.

Ich hab in meinem ganzen Leben noch kein Laufwerk auf irgend eine Art und Weise gereinigt und hatte noch nie ein kaputtes. Ob PS2, DVD Player oder sonst was, hatte bzw. habe ich schon so viele Jahre.

Kann eh jeder "reinigen" wie er will.
Ich würd einfach gar nix tun. Außer abstauben was eigentlich eh selbstverständilch ist. Man lässt ja seine Bude nicht verdrecken. :)

Das bezweifle ich. Bei mir hängen sich ein paar Spiele auf z.B. cod mw 2 und da muss irgendwas mit dem laser nicht stimmen. Die cod disc behandele ich wie einen gott, die wird nie erfahren was ein kratzer überhaupt ist.

Und mit den Speicherdaten stimmt irgendwas nicht, deswegen hab ich die festplatte neu aufgesetzt.

Snoopi76 schrieb:
Du kannst höchstens den "Stromschalter-an-bei-gedrückter-Eject-Taste" Trick machen. Dann fahren alle Lüfter glaub so 20-30 Sek. volle Kanne hoch und blasen den Staub aus der Ps3.

Könntest du das genauer erklären.

Stromschalter welchen meinst du?

• Wie reinige ich die PS3 von innen? Beitrag #12
was hast du?
slim fat?
machen wirs mal für die slim.

du ziehst hinten den netzstecker(strom), dann drückst du auf die auswurftaste für die cd's, steckst den netztstecker wieder rein und wartest hab.

• Wie reinige ich die PS3 von innen? Beitrag #13
Ihr könnt auch die PS3 als Ganzes in die Wäscherei tragen und mal fragen.

Reinigungsdiscs interessieren mich nicht. Wie gesagt, ich hab noch nie eine benutzt und das werde ich auch nie.

Die meisten Laufwerke gehen bei den Leuten nur aus dem Grund kaputt weil sie nicht mal wissen wie man eine Disc richtig in die Hand nimmt. Da klebt noch das Fett von den Pommes drauf und so wird sie reingeschoben. Hab ich alles schon gesehen.

Immer weiter so, die Reinigungsdisc wirds schon richten. LOL lol

• Wie reinige ich die PS3 von innen? Beitrag #14
Von Reinigungs-CDs habe ich noch nie was Gutes gehört, oder gelesen.
Wenn so ein Fett-Finger-Monster meine CDs vergewaltigte, dann:
lauwarmes Wasser, etwas Pril und immer schön von innen nach aussen,
NICHT im Kreis rum und NICHT zu feste, mit viel Gefühl mit dem Finger,
wie beim ( äh, anderes Thema )...

Mit Küchentuch trocknen ( wieder nicht im Kreis, sondern radial )

Warum nicht im Kreis?
Die Daten liegen gedoppelt auf der CD. Wenn eine Sektion kaputt geht, gibt es noch eine "kopie".
Die Sektoren liegen tangential hintereinander, also auf der selben Kreisbahn.
Wenn man kreisförmig putzt und ein Staubkorn kratzt, kann er leicht beide Sektoren zerkratzen.
Wenn man von innen nach aussen, also radial über die Scheibe fährt, zerstort man nur eine Sektion.

Ein Kumpel von mir ist DJ und der ( bzw. seine Firma ) hat tausende CDs.
Er hat eine Spülmachine nur für seine CDs.
Ist kein Problem, nur auf keinen Fall dieses Spezialsalz ( Spülmachinensalz ) benutzen !
- also keine Tabs, sondern etwas Spüli, dann bei 30° Spülen.
( der hat mir auch das mit dem Nicht-Im-Kreis-Putzen erzählt )

Den "Stromschalter-an-bei-gedrückter-Eject-Taste" Trick find ich gut, ich halte zusätzlich noch
die Staubsaugerdüse an den Ausgang-Lüftungsschlitz.

• Wie reinige ich die PS3 von innen? Beitrag #15
Hallo, und sorry mal hoffe ich bin mit meiner frage hier richtig.

Also wo ich grade was lese von PS3 aufschrauben, da kahm mir die frage, welche PS3 kann man eigentlich aufschrauben und festplatte wechseln wen die alte kaputt ist?

Ich meine ja nur die PS3 slim die es neuerdings gibt oder die normal ps3 version auch?

Mit normale mein ich die original aussehende. Die slim ist ja ne nachgebaute nur leichter.

Aber ist die originalaussehende oder wie man sie noch nennen kann keine ahnung, aber die ist ja verschweißt oder Mein freund sagte das halt der hat es von nem verkäufer wo er die ps3 gekauft hat.

Also wollt ich mal fragen stimmt das oder nicht?

Wie ich darauf komme, mein nachber hat eine 40 gb und der hat angeblich eine 60gb einbauen lassen.

• Wie reinige ich die PS3 von innen? Beitrag #16
Konsolen gehören zu den elektronischen Geräten die man nicht aufschrauben darf ansonsten wird die Garantie des Gerätes wahrscheinlich verfallen. Ich würde dir ausdrücklich raten die Konsole zu einem Fachmann zu bringen.

Evtl. kennst du ja sogar einen persönlich?

Ich würde auf jedenfall in solchen Sachen vorsicht walten lassen!

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie reinige ich die PS3 von innen? Beitrag #17
Wegen der Garantie, ja das is mir schon bekannt den bei meinem PC ist es das selbe.^^

aber zur PS3 zurück, nunja ich weisw ja nich wie beide versionen heissen.

Aber die slim bz leichtere ps3 version, oder kann man die original version der PS3 aufschrauben?

in dem link, das ist doch ne Slim?

Aber wie heist die hier?

Ja mir ist bekannt das man sone ps3 am besten zum fachman bringen sollte, nur meine frage ist welche der beiden lässt sich da aufschrauben?

Meine ist ja nich kaputt mich interresiert es nur, fals mal der fall ist.

Wiso mich das momentan interresiert, naja mein freund ist wie ich schon sagte kaputt gegangen, und ich sagte ihm er soll sie zum händler bringen wo er sie kaufte bzw seines vertrauens.^^

Und dan rief er bei dem an, und der Händler sagte ihm die ist verschweißt- Gemeint ist hier die PS3 im 2. Link.

• Wie reinige ich die PS3 von innen? Beitrag #18
Alles Blödsinn...

1. bei jeder PS3 kann man die Festplatte tauschen, dafür gibt es sogar eine Beschreibung im Handbuch. Es gibt einen extra Slot und man muß nicht die ganze Konsole dafür zerlegen. (Natürlich sollte man vorher die Daten sichern und die Konten deaktivieren etc.)

2. Keine PS3 ist "verschweißt" - nur sollte man halt vorsichtig sein, da es kleine Drähte o. Kabel gibt die abreißen können...der Fachmann war wohl eher nur ein Fersehschrauber, man sollte schon zu guten Läden gehen die wissen was sie tun (Gamertop, Gamefreax usw.

3. eine PS3 braucht keine Innenreinigung. Evtl mal den beschriebenen Lüftertest.
...einen Staubsauger würde ich nicht dran halten.

• Wie reinige ich die PS3 von innen? Beitrag #19
THE EYE schrieb:
Alles Blödsinn...

1. bei jeder PS3 kann man die Festplatte tauschen, dafür gibt es sogar eine Beschreibung im Handbuch. Es gibt einen extra Slot und man muß nicht die ganze Konsole dafür zerlegen. (Natürlich sollte man vorher die Daten sichern und die Konten deaktivieren etc.)

2. Keine PS3 ist "verschweißt" - nur sollte man halt vorsichtig sein, da es kleine Drähte o. Kabel gibt die abreißen können...der Fachmann war wohl eher nur ein Fersehschrauber, man sollte schon zu guten Läden gehen die wissen was sie tun (Gamertop, Gamefreax usw.

3. eine PS3 braucht keine Innenreinigung. Evtl mal den beschriebenen Lüftertest.
...einen Staubsauger würde ich nicht dran halten.

Alles richtig.

Aber Hauptsache mich schimpfen die Kinder hier Troll.
Selbst wird von den Typen wirklich fast nur Müll geschrieben dass man nur den Kopf schütteln kann.

Danke THE EYE :)

• Wie reinige ich die PS3 von innen? Beitrag #20
Also was sonen fachman angeht, gillt das auch für einige im Saturn?

Wo gamertop und gamerfreax ist weis ich eben nicht, einen gamerladen kenn ich in Salzburg aber am schnellsten denk ich bin ich im Saturn.^^

Was das reinigen angeht, ich Reinige die PS3 ja auch nur ausserhalb.

Also sind sie doch nich verschweißt, nadan lag meine meinung dazu ja richtig da ich mir schon dachte als ich das von meinem freund hörte.

Danke nochmal vür die info.

Thema:

Wie reinige ich die PS3 von innen?

Wie reinige ich die PS3 von innen? - Ähnliche Themen

Death Stranding 2 lässt PS5s überhitzen – Was geht da ab?: Death Stranding 2 ballert richtig – aber warum schwitzt deine PS5 dabei? Okay, du hast es sicher auch schon gehört oder selbst erlebt: Death...
Überhitzung trotz reinigung: Hallo zusammen Hab seit ca 1 woche das problem das die konsole bei jedem spielstwrt überhitzt und sich ausschàlt. Hab die konsole also geöffnet...
PS3 spielt keine Spiele mehr ab, aber DVDs: Hallo, ich wollte meine alte PS3 für meinen Neffen starte, aber sie erkennt die Spiele nicht mehr. DVDs spielt sie allerdings weiterhin...
Kaufempfehlung?: Hallo alle zusammen. Mein Bruder hatte von ein paar Jahren leider unsere bzw. seine PS3 (und Spiele, wie InFamous, etc.) verkauft um genug Geld...
PS3 startet nicht richtig nach Update: Ich bin gerade auf ein Problem gestoßen bei der Reparatur und Reinigung der PS3-Phat (CECH-L04) meines kumpels: Er hat sie mir Per Post geschickt...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben