"Weil sie ja nix gegen machen" sagt derjenige, der behauptet es gäbe "wichtigeres [...] auf der Welt". Zudem kannst du getrost das "sie" gegen "wir", "ich" (aus deiner Perspektive) oder "die meisten Menschen" austauschen. Es fängt immer bei sich selbst an, zu sagen, die anderen tun nichts ist genau das, was alle machen und warum die Situation so ist.
Ich für meinen Teil bin zum Thema Umwelt unangreifbar, da mich das Thema zum einen sehr interessiert und beschäftigt, ich dadurch viel Wissen dazu habe und natürlich auch eine Menge für die Umwelt tue. Ich weiß bei jedem Teil, welches ich einkaufe, sei es jetzt Elektronik oder Lebensmittel, was mein Kauf für die Umwelt bedeutet. Beim Essen gibt es Produkte die verbrauchen in der Produktion mehr, andere weniger Wasser bzw. Energie. Genauso ist es bei allen Produkten. Auch sind verwendete Materialien von belang, auch die der Verpackungen. Auch Pestizidbelastung und genetische Veränderung sind für die Umwelt problematisch. Aber all das zu beachten bringt natürlich nichts, wenn man sich ständig neue Sachen kauft. Die heutige Gesellschaft sollte mal darüber nachdenken ob sie das alles wirklich braucht. Früher hielt ein Fernseher 10 Jahre, heute sind es oftmals 2 oder weniger. Am leichtesten für die meisten Menschen ist es, z.B. an Greenpeace zu spenden.
Ob die Menschheit es noch schaffen wird die Erde zu retten, ist fraglich. Aber man kann es ja wenigstens versuchen, um es den Kritikern zu zeigen. Klar ist es alles ungerecht, wenn man sich selbst mehr oder weniger "einschränken" muss, aber ich, für meinen Teil, möchte mich nicht auf das Niveau von irgendwelchen Menschen, denen alles gleichgültig ist und die unwissend sind.
Die Umwelt ist eben doch das wichtigste in unserem Leben, sie ist unser wichtigstes Gut, denn ohne sie würde es uns nicht geben.
Gruß Leli196