Tonis August Fun Events

Diskutiere Tonis August Fun Events im Gran Turismo 5 Forum im Bereich G; August Fun Events Servus Racer. Da unser Rennleiter sich eine kleine Auszeit nimmt, hab ich mir überlegt im August ein paar Fun-Races zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tonis August Fun Events Beitrag #1
P

ptoni

Punkte Reaktionen
274
August Fun Events

Servus Racer.
Da unser Rennleiter sich eine kleine Auszeit nimmt, hab ich mir überlegt im August ein paar Fun-Races zu veranstalten.
Trotz des guten Wetters und der allgemeinen Urlaubszeit hoffe ich auf rege Teilnahme.

Und hier sind sie nun: Toni's August Fun Events.

(Um den Spaßfaktor möglichst groß zu halten, wollte ich möglichst gleiche Voraussetzungen schaffen und spare euch daher die Setup-Bastellei und die Wahl des "richtigen" Reifens. Einfach Vorbeikommen, Fahren, Spaß haben. Außerdem habe ich überlegt ein Handicap-System einzuführen, in dem die vorderen Platzierungen mit Minus-LP belohnt werden, um des Feld näher zusammenzurücken.

Wann: montags (Details siehe unten)
Rennbeginn: 20:30 Uhr
Lobby offen: ca. 20:00 Uhr

Lobbyeinstellungen
Tuning verboten! (Alles Standard! wie vom Händler gekauft)
Reifen: Rennen hart
Reifenverschleiß/ Benzinverbrauch: an
Strafen: niedrig
Schaden: leicht
sichtbarer Schaden: aus
Bodenhaftung: realistisch
Windschatten: schwach
Fahrhilfen: außer Rutschstopp, frei wählbar

Ablauf
Vor dem ersten Rennen gibt es eine 15 minütige Quali, danach erfolgt Rückwärtsaufstellung.
Ein Boxenstopp ist Pflicht!(außer beim Top Gear Testtrack)
Zwischen den Rennen gibt es 5 bis max. 10 Minuten Pause.
Bitte die Fahrzeuge für den jeweiligen Tag in die Favoriten-Liste stellen (für einen schnellen Wechsel) und Ölwechsel nicht vergessen.

Allgemeines zur Organisation
Aktuelle Infos und evtl. Änderungen findet Ihr IMMER im Starterthread. Außerdem werde ich Änderungen gesondert posten.

Teilnahme am Forengeschehen
Ich bitte um rege Diskussion zu den Rennen.

Wer darf mitfahren?
Grundsätzlich darf jeder mitfahren, der sich an die Regeln hält.

Regeln für faire Piloten
  • Es wird fair und umsichtig gefahren! Kämpft um Positionen aber lasst dem Gegner Platz zum Leben. Überholvorgänge müssen eindeutig sein; in eine imaginäre Lücke stechen ist nicht die Lösung, und schon gar nicht in der ersten Kurve.
  • Umrundete Fahrer behindern auf keinen Fall den Rest der Bande.
  • Beim Überholvorgang ist es verboten im Zickzack zu fahren; ein vollständiger Spurwechsel und zurück ist das Maximum.

Punktevergabe
Gibts es keine. Alles just for fun.

Reklamationen
Werden nicht geprüft und darf jeder für sich behalten. Dennoch gilt zu jeder Zeit ein faires Verhalten!

Die Rennen im Einzelnen

Montag, 06.08.
erledigt.

Montag, 13.08. (Audi Track Day)
erledigt.

Montag, 20.08.
erledigt.

Montag, 27.08. (BMW Driving Experience)
Rennen 1
Fahrzeug: BMW 2002 Turbo '73 (Standard), 391 LP
Strecke: Cape Ring Süd
Runden: 18

Rennen 2
Fahrzeug: BMW 135i Coupe '07 (Premium), 459 LP
Strecke: Nürburgring GP/D
Runden: 16

Rennen 3
Fahrzeug: BMW M5 '08 (Premium), 516 LP
Strecke: Autumn Ring/ Rückwärts
Runden: 16

Starter am Montag 27.08.:
1. ptoni
2. DeepLito
3. Hennessey
4. Fastback
5. MKX
6. MacGamer

Die finalen Fahrzeug-Strecken-Kombinationen wurde mit Pad, Automatik-Getriebe, TKS: 5 und ABS: 1 von der Rennleitung getestet und für gut befunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tonis August Fun Events Beitrag #2
AW: Toni's August Fun Events

moin moin,

bin dabei, kleine Frage: sind alle Fzg beim händler zu kaufen ?

mfg Hennessey

• Tonis August Fun Events Beitrag #3

Morgen,

Premium Autos sind beim Händler zu bekommen. Standard Autos nur beim GWH. Premium oder Standard steht dabei.
Anfragen zu Standard-Wagen am besten während der Forum-Rennen per Chat oder in dringenden Fällen PN an die Rennleitung.
Bitte darauf achten, dass bei den Fahrzeugen kein Tuning welches nicht zurückgebaut werden kann gemacht wurde (Leistungstuning, Gewichtstuning, Versteifung).

• Tonis August Fun Events Beitrag #4

Moin.....

sag mal was zählst du zum Tuning???
heisst das auch ohne Fahrwerk und Getriebe Diff usw.
oder meinst du nur was die Leistung/KW steigert und Spoiler...
wäre schön wenn du das etwas genauer angibst....
bin dabei....

Gruss Fast

edit : Wer noch Fahrzeuge braucht kann sich gerne melden.....

• Tonis August Fun Events Beitrag #5

Lobbyeinstellung "Tuning verboten" heißt ALLES STANDARD.
Es ist nur möglich die Bremsverteilung zu verstellen sonst Nichts.
Wer bereits Tuningteile verbaut hat, kann das Problem leicht über die Wahl einer anderen Registerkarte (A,B o. C) beheben.
Außer es wurde Leistungs- und/oder Gewichtstuning gemacht. Dann muss eine neue Karre her (die meisten sind eh Premium). Genauso wenn die Karosserieversteifung verbaut wurde.

• Tonis August Fun Events Beitrag #6

Hi

Hört sich gut an...

Gruß Echna

• Tonis August Fun Events Beitrag #7

Ich werde bestimmt mal mitfahren.
Nur hört sich das Ganze für mich nicht nach Fun an, sondern ist im Prinzip das gleiche wie sonst, nur ohne Punkte. (Autos, Strecken, Limits etc. alles vorgegeben).

Und 3 Rennen über mehr als 15 Runden mit einem Stock-Chevy ist alles andere als Fun.
Aber wenn ich darf, werde ich sicherlich vorbeischauen.

Grüßle, Sid.

PS: Werde das natürlich - wie auf Anfrage - oben anpinnen.

• Tonis August Fun Events Beitrag #8

Bin denke ich auch dabei :D ^^

• Tonis August Fun Events Beitrag #9

man man man, was für eine Kritik.
Warum soll das denn nicht fun sein?
Keiner muss verbissen um Punkte kämpfen. Keiner muss sich über die Reifenwahl den Kopf zerbrechen. Und niemand muss am Setup rumbasteln. Einfach das Auto schnappen und fahren.
Die Länge der Rennen könnte ich natürlich noch halbieren, aber dann wird der Abend Bißl kurz.

Auch wenn das nicht unbedingt deinen Geschmack trifft ... wäre trotzdem schön wenn du mal vorbeischaust.

ciao
toni

edit: Der Lexus LFA wurde (aus Rücksicht auf die Pad-Fahrer) durch eine Dodge Viper ersetzt. Trotz mehr Leistung fährt sich diese gutmütiger. Einige Strecken und Autos wurden ergänzt.
Ich hoffe es stört nicht all zu viel, das Autos und Strecken vorgeben sind. Sollte das doch nicht so viel Anklang finden, kann ich die Distanz halbieren und wir fahren danach noch Bißl Kart auf der Nordschleife. :rockon:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tonis August Fun Events Beitrag #10

ptoni schrieb:
man man man, was für eine Kritik.
Warum soll das denn nicht fun sein?
Keiner muss verbissen um Punkte kämpfen. Keiner muss sich über die Reifenwahl den Kopf zerbrechen. Und niemand muss am Setup rumbasteln. Einfach das Auto schnappen und fahren.
Die Länge der Rennen könnte ich natürlich noch halbieren, aber dann wird der Abend Bißl kurz.

Auch wenn das nicht unbedingt deinen Geschmack trifft ... wäre trotzdem schön wenn du mal vorbeischaust.

ciao
toni

Weiß jetzt nicht genau wo das Problem ist, dass ich Kritik äußere. Für mich ist es halt fast das Gleiche wie sonst auch. Das die Autos unberührt bleiben müssen, macht es für mich sogar noch schwieriger. Dazu kommen noch harte Rennreifen.
Also wenn du dich angegriffen fühlst, tuts mir Leid. Aber ich gebe nur meine Meinung preis, was ja hoffentlich noch erlaubt ist.

• Tonis August Fun Events Beitrag #11

Hi...

Ich denke das wird lustig....

Hab ja zwei Autos mit toni probiert....
der eine lag mir gar nicht und bei dem anderen waren wir sehr eng zusammen über 3 Runden....

Ich hoffe mal das es den langsameren von uns entgegen kommt das sie sich nur aufs fahren konzentrieren brauchen und somit viel mehr Chancen haben
mir zb. liegt es meist nicht da die Autos als Stock mir überhaupt nicht gefallen vom Fahrverhalten...
Die Rennreifen hart haben dann auch wieder den Vorteil für diejenigen die einen sehr hohen Reifenverschleiss haben....die mit geringem Verschleiss mü+ssen dann aber auch trotzdem in die box...
Ich hoffe so fahren wir alle schön eng zusammen und haben Spass.....

Sollte es gar nicht passen kann toni ja bestimmt auch was ändern.....

Gruss Fast

• Tonis August Fun Events Beitrag #12

danke fast. so hab ich mir das gedacht. ich hoffe das die Langsameren dadurch etwas an die Spitze heranrücken, was dann auch wieder mehr Motivation bedeutet.

@ piink
Passt schon ... jeder darf Kritik äußern. Aber bei einem Autorennen sind die Variationsmöglichkeiten halt begrenzt. Und 20 Fünf-Runden-Rennen wollte ich nicht fahren.

@ all
das einigen die Einstellung "Tuning verboten" nicht gefällt ist mir bewusst. Aber ich bin mir sicher dass es den meisten Pad-Fahrern und denen, welche sich mit der Fahrwerksabstimmung nicht so gut auskennen, entgegenkommt.
Nach berechtigtem Einwand hab ich mir überlegt ob man nach was lustiges einfügen kann. Heut Abend werd ich mal ein Kart-Event testen.

ciao
toni

• Tonis August Fun Events Beitrag #13

Tach zusammen.... Ich denke ich werde morgen malmmitfahren.... Habe nur eine frage...
Wenn ich bei der corvette Gewicht ganz hoch mache und die Leistung ganz runter.... Habe ich immer noch 362 LP ???? Verstehe ich nicht.
Bin ichnzu doof und habe was nicht verstanden?

Gruß
Trot-TEL

• Tonis August Fun Events Beitrag #14

Moin telefönchen....

du nimmst das Ding so wie es ist und schmeisst Rennreifen hart druff....fertig....
genau so wird gefahren...

Gruss Fast

• Tonis August Fun Events Beitrag #15

Aber es steht doch was von 358 lp

• Tonis August Fun Events Beitrag #16

vermutlich damit jeder weiss wieviel lp das auto original hat....
aber nicht vergessen einen Ölwechsel zu machen

• Tonis August Fun Events Beitrag #17

Ja genau. Alles original. Nur den Ölwechsel nicht vergessen. Sollte doch jemand weniger LP haben, wird das Limit entsprechend nach unten angepasst. Das kann sich aber max. um 1 oder 2 LP handeln bei schon älteren Autos (auch nach Motorinstandsetzung kommen die nicht mehr auf die vollen LP). Da die meisten aber eh Premium sind, kann man die auch neu kaufen und Ölwechsel machen.
Heute müssten alle auf 358 LP kommen.

Bis später.

• Tonis August Fun Events Beitrag #18

abend leute, der toni hat sich vertan, er meinte 458 lp.

• Tonis August Fun Events Beitrag #19

Das ist nicht mehr mein Spiel...... Abgesehen davon, dass ich lediglich als strecken-Schmuck agiere...hat es mir auch kein Spaß gemacht... Das Feuer ist raus, dachte nach 6 Wochen Pause habe ich wieder Lust, die war aber nach 2 Minuten weg....
Selbst unter diesen Voraussetzungen fahre ich mit Riesen Abstand hinterher.... Nicht mein Ding.

Schöne zeit euch.... Und gute rennen... Gebe die gelbe Farbe frei!!!

Gruß
Tel-lerwäscher

• Tonis August Fun Events Beitrag #20

Schade Tel. Wollte die Bedingungen grade noch ändern.

Die Diskussionen halten sich aber auch in Grenzen.
Dann fang ich mal an: Leider nur geringe Beteiligung. Von den Gästen konnte leider Keiner die Bedingungen erfüllen, sodass diese wieder gegangen sind oder gegangen werden mussten.

Trotzdem fand ich die Rennen ganz gut (ich hab leicht reden, bin ja auch immer als Zweiter ins Ziel. Fast muss es noch besser gefallen haben). Die Distanz fand ich auch nicht zu hoch. Evtl. werd ich aber doch die Anzahl der Runden etwas kürzen. Der Pflichtboxenstopp bleibt.
Obwohl alle die gleichen Bedingungen hatten und Niemand einen zus. Boxenstopp machen musste, waren die Abstände am Ende doch recht groß (Allerdings hatten McGamer und Hennessey zwischenzeitlich auch mal geführt). Daher, und weil es in diesem Monat ohnehin um Nichts geht, möchte ich nun doch von mir bereits erwähntes Handicap-System einführen um das Feld dichter zusammenzuhalten.
Grob beschrieben sieht das folgendermaßen aus. Die voderen Platzierungen werden mit Minus-LP belohnt und die hinteren Platzierungen mit Plus-LP. Niemand kann aber mehr LP haben als die Standard-LP. Also ein Plus gibt es nur, wenn ich vorher auch Minus-LP hatte. Genauere Details geb ich im Laufe der Woche noch bekannt.
Damit das Ganze funktioniert würd ich zukünftig vorzugsweise eine private Lobby öffnen. Normalerweise funktioniert das so, dass derjenigige mit den wenigsten LP die Strecke zu erst betritt. Danach wird die LP-Grenze nach oben gesetzt und der nächste kann die Strecke betreten usw. Danach darf die Strecke nicht mehr verlassen werden. Oder wir machen das Ganze auf Vertrauensbasis. D.h. jeder stellt seine LP korrekt ein (da es ohnehin um Nichts geht).
Das ist nichts Neues und funktioniert gut. Kenne das schon seit über einem Jahr so aus'm GTRP-Forum. (Bitte keine Kommentare zum "Boost". Der hat mMn die schlechteren, ungeeigneteren Bedingungen.)

Ansonsten hätte ich gern noch ein paar Kommentare zu Gestern und auch zu dem Gerade geschriebenem.

ciao
toni

edit: achso nochwas ... der BMW M5 '08 hat sich gestern im Test, auf dem nassen Spa, leider als unfahrbar erwiesen (die 1,8 Tonnen bringt man weder zum stehen noch um die Kurve), daher gibt es da auch noch eine kleine Änderung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tonis August Fun Events

Tonis August Fun Events - Ähnliche Themen

Wir suchen Nachwuchsfahrer: Hallo Leute, wir suchen immer ein paar Rennbegeisterte, die gerne mit uns jeden Montag ab 20h um die Wette fahren. Das Fahrerniveau ist dabei...
August Rennen: Hallo Racer, nachfolgen die Rennen im August. Das Handicap wir vom Juli übernommen. Außerdem stell ich das System wieder um. Es gibt wieder...
Juli Rennen: Hallo Racer, nachfolgen die Rennen im Juli. Beim Handicap gibt es einen Reset. Außerdem stell ich das System wieder um. Es gibt wieder Plus-LP...
Project Cars: Spieler für Monats Cup gesucht: "Project Cars Monster Energy Monats-Cup" Hi, an alle die in besitz von Project Cars sind und regelmäßig in einer festen Gruppe organisiert...
Montagsrennen August: Hallo Racer, nachfolgend die Rennen im August. Das Handicap wird vom Juli übernommen. Es werden 2 Wertungsrennen je Renntag gefahren...

Zurzeit aktive Besucher

• Ronaldskemi
Oben