Memorystick schneller machen [TuT]

Diskutiere Memorystick schneller machen [TuT] im Firmware, Homebrew und Tools Forum im Bereich PSP Software; Hier ein kleines TUT wie man die lesegeschwindigkeit seines MS fast verdoppeln kann (geht angeblich nicht mit ms highspeed karten) und geht auch...
  • Memorystick schneller machen [TuT] Beitrag #1
I

imported_Der Rächer mit dem Becher

Punkte Reaktionen
0
Hier ein kleines TUT wie man die lesegeschwindigkeit seines MS fast verdoppeln kann (geht angeblich nicht mit ms highspeed karten) und geht auch bei anderen karten manchmal nicht besitzer von langsamen sticks einfach ausprobieren.

-edit- die lesegeschwindigkeit des MS kann nicht über 10 kb/s steigen wenn die lesegeschwindigkeit schon davor 10kb hat dann wird er langsamer werden, aber bei langsamen MS kann meistens die Lesegeschwindigkeit auf bis zu 10 kb/s angehoben werden

1. man muss irgendwie auf den MS zugreifen können über usb oder cardreader
2. Rechtsklick auf ARBEITSPLATZ
3. auf VERWALTEN
4. dann im neuen fenster auf DATENTRÄGERVERWALTUNG
5. Rechtsklick auf eure PSP (dem DaTENTRÄGER) und Formatieren wählen
6. bei 2gb oder weniger FAT nehmen
bei 4gb oder mehr FAT32 nehmen
7. Clustergröße immer auf 32kb stellen
8. Nun Formatieren
9. so fertig
ihr könnt euer ergebnis überprüfen mit diesem ms-tester
einfach vor und nachdem formatieren nutzten zum vergleich(dauert lange min 10 min)

ach ja bei 32mb funktioniert das nicht unbedingt weil die cluster zu groß ist ist denke ich aber auch nicht nötig

Falls ihr euren stick dann wieder über die psp (im xmb-menue auf gehen formatieren) formatiert gehen alle änderungen verloren ich hab es einfach so gemacht hab meinen leeren stick über psp formatiert und hab mir dann die ordnerstruktur auf den rechner geholt um sie dann später wieder drauf zu tun so viel spass jungs^^

• Memorystick schneller machen [TuT] Beitrag #2
und jetzt noch bitte eine erklärung dazu wieso das so ist...

• Memorystick schneller machen [TuT] Beitrag #3
hast du zufällig auch ne quelle?

• Memorystick schneller machen [TuT] Beitrag #4
also das ist so weil man bei der psp formatierung einen älteres formatierungs programm nutzt welches schon veraltet ist (wird auch nicht geupdatet wegen dem kleinen flash der psp)
Die erhöhte lesegeschwindigkeit wird auch durch 32kb cluster gefördert:

Ein Cluster ist eine logische Zusammenfassung von Blöcken eines Datenträgers. Das Dateisystem kann im Allgemeinen nur vollständige Cluster adressieren, es ist nicht möglich, einzelne Datenträger-Blöcke oder gar einzelne Bytes innerhalb eines Clusters zu adressieren deshalb werden die halb vollen cluster mit "Müll^^" gefüllt um sie zu vervollständigen. Daher belegen Dateien auf einem Datenträger immer eine ganze Anzahl von Clustern. Da für jede Datei im Mittel ein halber Cluster verschwendet wird, sind größere Cluster hierbei im Nachteil. In dem man die Clustergröße verkleinert und somit die clusteranzahl erhöht verbessert man die lesegeschwindigkeit weil die psp genauer weiß wo sie für die datei nachgucken muss und nicht erst ein halbes cluster voll müll durchforsten muss.

Hoffentlich ist das so richtig und verständlich erklärt, wenn nicht einfach mal aus probieren den alle änderungen sind reversibel

• Memorystick schneller machen [TuT] Beitrag #5
Dir ist aber schon klar, das Deine Beweisführung hier Deine Verschnellerung ad absurdum führt 8-[

Warum? Nun ja.... 32Kb ist die fast größtmögliche Clustergröße die es überhaupt gibt :idea:

• Memorystick schneller machen [TuT] Beitrag #6
jop stimmt dadurch wird meine beweisführung nicht falsch denn 64kb ist die standart cluster und die cluster im mittel nur halb voll sind ist eine halbierung der cluster größe total logisch man könnte auch die cluster größe auf 16 kb dann wäre aber je datei zwei cluster was wiederum zu verzögerungen kommen würde.

Also anstatt zu merkern würde ich das einfach mal ausprobieren hat bei mir super geklappt wenn ich ne quelle finde sag ich bescheid und wenn nicht müsst ihr ja nicht machen ich freu mich drüber wenn mein stick schneller ist und nicht so forsche typen freuen sich auch.

achja hab vergessen das es mit sehr kleinen sticks nicht meistens funktioniert man kann es dann meistens nicht formatieren da der cluster zu groß ist ist aber auch bei 32 mb nicht nötig

• Memorystick schneller machen [TuT] Beitrag #7
geht das mit 256 mb stick?

• Memorystick schneller machen [TuT] Beitrag #8
kA mußte aus probieren glaube aber das es funktioniert weil die cluster größe im verhältnis zu stick schon sehr unterschiedlich ist.
Ach ja gibt es ne chance das das irgendwo rein geschoben wird so dass man es immer sehen kann sodass auch noch leute in 3 wochen sehen können wie sie ihren stick schneller machen? (vorraus gesetzt ihr erkennt mein TuT als richtig an:-k )

• Memorystick schneller machen [TuT] Beitrag #9
also ich habs ausprobiert. der grüne strich ist ein wenig besser geworden, der rote um einiges schlechter...

• Memorystick schneller machen [TuT] Beitrag #10
??? das check ich nicht was hast du für einen stick??? bei meinen 2 2gb sticks einem 1 gb und 4 gb hat es geklappt ohne einbußen in der schreibgeschwindigkeit (rot)
Durch ändern des cluster kann die schreibgeschwindigkeit nicht verändert werden diese wird durch den strom bestimmt der angelegt wird bzw durch die elektrische leitfähigkeit der drähte.
Da bin ich ratlos 8-[ sorry aber bei meinen klappts ist deiner original und wie groß? was hast du für eine windows version?

Hat es jemand schon ausprobiert und hat es geklappt????

So hab alles noch mal bei mir getestet und die schreibgeschwindigkeit hat bei mir ein bissl geschwangt so um 0.5 nach oben und unten obwohl ich den test zwei mal hinter einander gemacht habe(ohne veränderungen) aber als ich den stick über psp formatiert habe ging die lesegeschwindigkeit deutlich runter. muss jeder vielleicht selbst raus finden ob es was bringt.

und ich habe ne quelle gefunden von jemanden der das selbe schreibt wie ich zum beschleunigen des sticks. link kann ich aber nicht geben wegen foren regeln oder?

• Memorystick schneller machen [TuT] Beitrag #11
ich hab einen 1 GB Stick von Sony (sicher orginal da er im Gigapack dabei war...) hab windows xp home... Naja schlussendlich hat es mir viiieel gebracht: ich hab den memorystick nachher nochmal mit der psp formartiert und die lesegeschwindigkeit ist jetzt auf einmal ein bisschen schneller und die schreibgeschwindigkeit wie vorher. außerdem hatte ich fast 100 mb müll oben die ich jetzt sinnvoller nutzen kann.

• Memorystick schneller machen [TuT] Beitrag #12
das war aber nicht sinn der sache^^
versteh nicht warum das bei mir so gut funktioniert ist mein stick vielleicht gefälscht... und dadurch kann man ihn besser nutzten???
Naja egal haben vielleicht noch andere es aus probiert ? im anderen forum schreiben die leute das es klappt
Kannst du mal deine total geschwindigkeiten nennen??

ps: wenn du den stick über psp formatierst werden alle änderungen durch mein tut wieder zurück gesetzt also der schub ist nur ne schwankung.

so hab was gefunden wenn dein stick geschwindigkeiten beim lesen zwischen 9 und 10 hat kann es nicht höher werden, weil die spannung den stick bei höherer abtastrate schmelzen würde, deshalb regelt die software von psp und pc ab um die hardware zu schonen. Mein stick hatte nur lesegeschwindigkeiten von 4.5 und nun hat er 9.5
ich glaube man kann damit die geschwindigkeit von langsamen sticks erhöhen wie meine die ich bei ebay und amazon gekauft hab (vermutlich alles fälschungen:()

• Memorystick schneller machen [TuT] Beitrag #13
ok, dann ist alles klar: mein stick hat 10 lesegeschwindigkeit und so zwischen 6 und 7 schreibgeschwindigkeit

Aja, außerdem hab ich was verwechselt: die schreibgeschwindigkeit ist erhöht worden.

• Memorystick schneller machen [TuT] Beitrag #14
6 und 7 schreib geschwindigkeit:shock: mein stick hat 3,5 :( dafür hat er 4 gb und hat nur 55€ gekostet bei amazon und lesegeschwindigkeit ist für mich wichtiger weil er jetzt 10 hat :p

• Memorystick schneller machen [TuT] Beitrag #15
55€

das will ich sehen.
gib mal bitte den link :-s

• Memorystick schneller machen [TuT] Beitrag #17
ist schon komisch warum der so billig ist...
naja, so lange er funktioniert :razz:

• Memorystick schneller machen [TuT] Beitrag #18
der ist gefaked das ist mal sicher würde (zeigt im xmb menu bei informationen magic gate unbekannt an -> also fake hab ich grad im i-net gelesen was steht bei euch?) bei dem kaufen mit den besten bewertungen und auch den meisten bewertungen.

auch wenn er fake ist 4 gb für 55 € mit 3 kbs schreiben und 4.5 lesen ist meiner meinung nach sehr gut. und durch das tut kannste ja die lesegeschwindigkeit auf 10 erhöhen finde das top drauf ziehen brauch nur manchmal und ein 4gb mit 10kb lesen ist das geld alle mal wert

• Memorystick schneller machen [TuT] Beitrag #19
Der Rächer mit dem Becher schrieb:
und durch das tut kannste ja die lesegeschwindigkeit auf 10 erhöhen finde das top drauf ziehen brauch nur manchmal und ein 4gb mit 10kb lesen ist das geld alle mal wert
Wer weiß wie lange der Stick das dann mitmacht, wir hatten schon so viele Fälle hier wo der Stick einfach so verreckt ist. Wenn du ihn dann noch aufmotzt dann gute Nacht ;) lieber gleich zu einem Original greifen.

• Memorystick schneller machen [TuT] Beitrag #20
der stick kann nicht verrecken weil da nicht mehr strom durch fließt sondern die dateispeicherung optimiert wird. bei einem schon schnellen MS stick bringt die dateien optimierung nichts weil er ja schon das maximum an übertragungsgeschwindigkeit hat welches von der psp oder dem pc beschrängt wird

also ich teste das jetzt schon seit 2 monaten sag bescheid wenn er kaputt geht ist aber egal hab ja garantie^^

Thema:

Memorystick schneller machen [TuT]

Memorystick schneller machen [TuT] - Ähnliche Themen

PS3-Slim Festplatte getauscht: Mit meinem letzten Installierten Spiel -Sleeping Dogs- bin ich langsam an die Grenzen meiner 120Gb Slim gestoßen. Systeminformation sagt: noch 5...
Memorystick schneller machen [TuT]: Hier ein kleines TUT wie man die lesegeschwindigkeit seines MS fast verdoppeln kann wenn man einen gefälschten MS oder einen langsamen MS hat...
PSP FAQ: Vorwort: Wenn ihr Fragen habt, dann postet die bitte ins Forum und NICHT per mail oder PM, so bekommts keiner mit und keiner Lernt draus...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
Oben