Wichtige PSP Begriffe

Diskutiere Wichtige PSP Begriffe im PSP Tutorials Forum im Bereich PlayStation Portable; PSP FAT / PSP 1000 / PSP 2000 ? PSP FAT und PSP 1000 sind einfach nur Bezeichnungen für die ältere PSP. PSP 2000 wird selten auch die neue PSP...
  • Wichtige PSP Begriffe Beitrag #1
V

Valledalle

Punkte Reaktionen
0
PSP FAT / PSP 1000 / PSP 2000 ?

PSP FAT und PSP 1000 sind einfach nur Bezeichnungen für die ältere PSP.
PSP 2000 wird selten auch die neue PSP Slim & Lite genannt.

Firmware ?

Eine Firmware ist das Betriebssystem der PSP, wie Windows für einen Computer. Sony bringt öfters Firmwareupdates heraus, diese enthalten meist nur Sicherheitsupdates oder nur Stabilitätsverbesserungen. Manchmal gibt es aber auch größere Extras. Den Internetzugang gab es zum Beispiel anfangs noch nicht, er kam durch so ein Update dazu.
Neueste Firmwares können am leichtesten über die Netzwerkaktualisierung installiert werden (Achtung: Erkundigt euch davor ob es wirklich Sinn macht. Dadurch kann z.B ein Downgrade unmöglich gemacht werden)

Flash / Flashen ?

Der Flash ist der innere Speicher der PSP, auf ihn hat der Benutzer im normalfall keinen Zugriff. Durch Customfirmwares kann auch das ermöglicht werden, sollte aber nur von erfahrenen Benutzern genutzt werden. Eine Veränderung des Flashes nennt man einfach Flashen.
Die PSP hat mehrere Flashs. Im Flash0 befindet sich die Firmware der PSP, den Flash1 benutzt die PSP als Speicherort für z.B. Internetseiten und als Arbeitsspeicher, über die restlichen Flashs ist im Moment nichts wirklich bekannt.

XMB ?

XMB (Cross Media Bar) ist das ganz normale Menü der PSP. Also dort, wo ihr zwischen Musik, Spiele, Einstellungen, usw. wechseln könnt.

PTF ?

PFT Designs wurden in einer neue Firmware von Sony eingeführt. Dadurch wurde es ermöglicht das gesamte XMB mit neuen Icons (Symbolen) und Hintergrund zu versehen.
Diese PTF Designs sind erst ab Firmware 3.71 verfügbar.
Nützliche Homebrews gibt es hier -->
Und auch eine schöne Sammlung gibt es hier -->

Downgraden / Crossgraden ?

Downgraden nennt man den Vorgang von einer höheren zu einer niedrigeren Firmware zu wechseln. Da die PSP nach einem Downgrade meist wieder ein Update auf eine Customfirmware braucht, nennt man diesen Vorgang oft auch Crossgraden.

Mit Hilfe dieser Downgrades wird es Möglich auf einer PSP Homebrews abzuspielen. Leider möchte Sony keine Homebrews und hat daher die PSP nach der Firmware 1.50 für Homebrews gesperrt. Durch Sicherheitslücken in den neuen Firmwares von Sony, konnten immer wieder neue Downgrades entwickelt werden. Der neueste Downgrade ist über den Akku der PSP möglich geworden, die sogenannte Pandora Batterie (Siehe unten). Mit dieser Methode kann jede PSP gedowngradet werden.

Jeder der eine neue PSP Slim&Lite hat, muss mit dem Pandora Akku downgraden! Anders geht es nicht.

Customfirmware (CFW) ?

Eine Customfirmware ist eine von Hackern entwickelte Firmware, die die Vorteile der neuesten, originalen Firmware von Sony und der alten 1.50 Firmware vereint. Zudem wurden noch einige nützliche Funktionen eingebaut. Diese Firmwares lassen sich zum Beispiel ganz nach Belieben gestalten, also Symbole (Icons) oder Sounds ändern.
Mit diesen Firmwares ist es auch möglich Homebrews abzuspielen und eine Pandory Batterie zu erstellen.

Hombrews (HB) ?

Hombrews oder auch HB abgekürzt heißt frei übersetzt: "zu Hause gebraut"
Homebrews sind also kleine Programme, die von Hobbyprogrammierern zu Hause selbst entwickelt wurden.
Da schon unzählige Homebrews geschrieben wurden, gibt es nirgendwo eine komplette Liste. Fast alle HBs gibt es bei .
Ein paar gute Programme stehen .

Um ein solches Hombrew nutzen zu können, braucht man leider eine PSP mit der Firmware 1.50 oder einer Customfirmware. Originale Firmwares, wie die auf den normalen PSP die es im Laden gibt, spielen die Hombrews nicht ab. Diese PSP müssen gedowngradet werden.

Pandora Batterie / Magic Stick ?

Eine Pandora Batterie ist ein veränderter Akku der PSP. Wird eine Pandora Batterie mit einem Magic Stick, einem normalen MemoryStick mit speziellen Daten für einen Downgrade, gesteckt, so wird das Aufspielen einer Customfirmware frei. Danach ist es natürlich auch möglich Homebrews abzuspielen. MagicStick und Pandora Batterie MÜSSEN zusammen benutzt werden, eines alleine funktioniert nicht.
Diese Methode des Downgrades funktioniert zur Zeit bei jeder Firmware.
Leider braucht man für die Herstellung einer Pandora eine PSP mit einer Customfirmware oder eine ruhige Hand und einen Lötkolben.

Wie man eine Pandora mit einer homebrewfähigen PSP erstellt, erfahrt ihr hier -->
Wie man sich auch ohne andere PSP einen eigenen Pandora Akku herstellen kann, erfahrt ihr hier -->

• Wichtige PSP Begriffe Beitrag #2
Also dan bigene ich mal:

Was sind Hombrews?

Hombrews oder auch HB abgekürzt heisst frei übersetzt: etwas was man für zuhause brauchen kann.
Hombrews sind kleine Programme die von Hobby Programmierer geschrieben wurden.
Um ein Hombrew zu nützen braucht man entweder die FW 1.50 oder eine Custom Firmware.

Was ist eine CFW oder Custom Firmware?

Eine Custom Firmware auch CFW abgekürzt ist eine Gehackte Firmware.
Was bedeutet das man zum beispiel ISO Games also kopien von Games vom Memorystick aus Spielen kann.
Oder man kann auch Hombrews nützen, desweiteren kann man auch Plugins verwenden die es z.B. ermöglichen MP3 Musik während des Gamen zu hören.

so das sind mal ein Paar :mrgreen:

• Wichtige PSP Begriffe Beitrag #3
Bei Iso Fragen in dieser Art.
Hallo, Wie krieg ich sicherheitskopien von meinen Spielen auf die PSP/ hallo, will mir Spiele Downloaden und auf meine PSP Packen?

Erwartete Antwort: HAU AB du kleiner kackboon! Benutzmal die SuFu!&$%§$§[Zensiert]&&$%§%

Folgerichtige Antwort:
Hallo XYZ,
Kopien von Spielen(Auch ISO's gennant) sind Raubkopien, daher illegal. Da in diesem Forum nicht über sowas gesprochen wird wirst du hier keinen Support bekommen.

mfg xyz

• Wichtige PSP Begriffe Beitrag #4
auch beliebte frage :
kann mir jemand bei der PSP slim and light downgrad helfen
dann kommt bestimmt jemand mit pandora akku
und der xy typ frag wo man einen herbekommt
dann sagen wir einfach das hier in Deutschland oder das machen.

• Wichtige PSP Begriffe Beitrag #5
Vielleicht wäre es auch möglich, dass die Mods bis dahin die Map ins Forum implementieren.

PS: Hab gerade nicht so viel Zeit ;) es kommen aber 100% noch Dinge von mir.

• Wichtige PSP Begriffe Beitrag #6
Was ist ein Downgrader?

Mit einem downgrade rkann man seine PSP firmware auf eine die Version 1.50 verringern und von der Firmware 1.50 auf eine Customfirmware kurz CFW.

• Wichtige PSP Begriffe Beitrag #7
snily schrieb:
Was ist ein Downgrader?

Mit einem downgrade rkann man seine PSP firmware auf eine die Version 1.50 verringern und von der Firmware 1.50 auf eine Customfirmware kurz CFW.
Sorry, aber was ist das? oO
Ich als Newbie würde da gar nicht durchblicken.
Hä? Was verringern, nimmt dann was ab? Was ist ne Firmware??
Was ist eine Custom Firmware?

• Wichtige PSP Begriffe Beitrag #8
Firmware? Was ist das?

Die Firmware ist das Betriebssystem der PSP, dieses wird ständig von SONY updated. Es gibt auch andere Firmwares, die gehacked wurden, diese kann man nur installieren wenn man die SONY Firmware 1.50 installiert hat, zu dieser muss man häufig erst Downgraden.

Ähm... OK, aber was ist Downgraden?

Downgraden nennt man den Vorgang von einer höheren zu einer niedrigeren Firmware zu wechseln, SONY möchte dies verhindern, doch man kann mithilfe von bestimmten Spielen mit Sicherheitslücken oder einem "Pandora Akku" die Firmware wechseln.

Custom Firmware und Pandora Akku bitte beschreiben, ich hab kein Bock :mrgreen:

• Wichtige PSP Begriffe Beitrag #9
War leider die letzten Wochen beschäftigt und konnte das hier nicht regeln ;) vielleicht sollten wir es doch lassen und einfach so immer Antworten. Bin leider bis zum 2 Weihnachtsfeiertag nicht da, bleibt also an euch hängen.

• Wichtige PSP Begriffe Beitrag #10
Was ist ein Downgrader?

Mit einem Downgrader kann man seine PSP Firmware auf die 1.50 verringern und von der Firmware kann man auf eine Cutsomfirmware hochgehen.

Hier noch kurz was eine Firmware ist

elhaso schrieb:
Firmware? Was ist das?

Die Firmware ist das Betriebssystem der PSP, dieses wird ständig von SONY updated. Es gibt auch andere Firmwares, die gehacked wurden, diese kann man nur installieren wenn man die SONY Firmware 1.50 installiert hat, zu dieser muss man häufig erst Downgraden.

• Wichtige PSP Begriffe Beitrag #11
Also ich würde das mit dem Downgrade so erklären:

ein Downgrade ist eine Möglichkeit eine Custom Firmware, also eine Geändertet Software, die es erlaubt Hombrews (kleine Programme) auszuführen, auf die PSP zu machen.
(weil viele bei der Pandora auch vom Downgraden oder Crossfaden reden)

Dabei gibt es verschiedene Software lösungen, jedoch die einfachste möglichkeit ist die Pandora Bettery.

Was ist eine Pandora Battery???

Eine Pandora Battery ist eine geänderte Batteri die der PSP sagt das sie nicht die Software die auf der PSP gespeichert ist benutzten sol, sondern die Software die auf dem Memorystick gespeichert ist.
Somit lässte sich dann eine neue Software (Firmware) auf die PSP draufspielen.

• Wichtige PSP Begriffe Beitrag #12
Homebrews:

• Recovery Mode
  • CSPSP -- Kurze Info zu CS
  • CS CA -- gibt es .
  • PSP Revolution
  • NoGravity
  • SnakeSP
  • PSPSokoban
  • IRShell
  • Flash Agent
  • Bookr
  • WiFi Sniffer
  • Einmal1
  • PortableVNC
  • Infrared Remote
  • MStick Tester
  • LUA Drum Simulator
  • Wave Flasher
  • Devhook GUI Mod
  • Darf ich nicht sagen
  • Bochs
  • Flash Agent
  • Daedalus
  • Icy Tower
  • Snake Sp
  • LUA-PAC-MAN
  • Super Tux
  • Recovery Starter
  • Irshell
  • Infrared Remotes
  • Rechner
  • Snake

PS: Sorry, wenn manche Homebrews mehrfach genannt werden.

Thema:

Wichtige PSP Begriffe

Wichtige PSP Begriffe - Ähnliche Themen

[Tutorial] PS Vita Homebrew endlich möglich: Besser spät als nie. Mit HENkaku gibt es erstmals die Möglichkeit inoffizielle Software auf der PS Vita lauffähig zu machen. Wie ihr das ganze...
Tutorial: PSP Flashen/Cracken PSP 3004,E1000: Hallo, Da ich selber versucht habe meine PSP zu Flashen,es aber erst nach sehr langem Suchen geschafft habe,möchte ich euch nun helfen eure PSP...
PS3-Slim Festplatte getauscht: Mit meinem letzten Installierten Spiel -Sleeping Dogs- bin ich langsam an die Grenzen meiner 120Gb Slim gestoßen. Systeminformation sagt: noch 5...
Großes PSP Problem: Hallo, Ich habe ein etwas größeres Problem mit meiner PSP, welches ich ebenfalls in einem anderen Forum diskutiere, mir aber leider nicht...
[guide] 6.20 tn-c: Es gibt Hoffnung für die PSP-Szene. Der Dev. Total_Noob veröffentlichte seine HEN TN-C für die FW 6.20. Was man dazu braucht, ist einfach...nur...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben