PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen?

Diskutiere PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? im PSP Hardware und Zubehör Forum im Bereich PlayStation Portable; Ja, das mit den Rändelschrauben ist ne gute Idee, wobei ich aber nen Klick-Mechanismus bevorzugen würde. So kann man die PSP einfach schneller...
  • PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #41
Ja, das mit den Rändelschrauben ist ne gute Idee, wobei ich aber nen Klick-Mechanismus bevorzugen würde. So kann man die PSP einfach schneller wieder aus dem Halter nehmen.
An welches Material hast Du denn gedacht? Ich persönlich würde ja eloxiertes Alu nehmen, schon allein wegen dem recht edlen Look. Du sagtest ja was von Glasfaser, was auch nicht schlecht ist, so könnte man den Halter als ein Teil fertigen.
Naja, auf jeden Fall hab ich heut Abend schonmal ne Aufgabe um die Langeweile im Hotel zu überbrücken. Ich lass mir das ein oder andere Design einfallen und arbeite mal ein paar Skizzen aus.

• PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #42
Kamikaze schrieb:
Ja, das mit den Rändelschrauben ist ne gute Idee, wobei ich aber nen Klick-Mechanismus bevorzugen würde. So kann man die PSP einfach schneller wieder aus dem Halter nehmen.
An welches Material hast Du denn gedacht? Ich persönlich würde ja eloxiertes Alu nehmen, schon allein wegen dem recht edlen Look. Du sagtest ja was von Glasfaser, was auch nicht schlecht ist, so könnte man den Halter als ein Teil fertigen.
Naja, auf jeden Fall hab ich heut Abend schonmal ne Aufgabe um die Langeweile im Hotel zu überbrücken. Ich lass mir das ein oder andere Design einfallen und arbeite mal ein paar Skizzen aus.

Tja, eine gute Frage, welches Material man am besten verwendet.
Alu ist wirklich Edel das stimmt. Jedoch lassen sich mit Alu ohne mechanische Presswerkzeuge, Fräswerkzeuge etc. kaum schöne Formen für einen Halter entwerfen.
Zudem hätte man das Problem das schnell durch das Material Kratzer an der PSP entstehen, wenn der Halter komplett aus Aluminium wäre. Kleidet man es an entsprechenden Stellen mit Filz, Moosgummi etc. aus, ginge es. Jedoch würde das auch nicht gerade toll aussehen.

Mit Glasfaser lässt sich ohne viel Aufwand (bis auf das Schleifen) jede beliebige Form entwerfen. Stabil ist das ganze auch noch, und sieht am Ende mit entsprechender Lackierung aus, wie ein Teil. Und das ganze ist ohne sichtbare Schrauben.

Finde, man sollte für die Steckerleisten etc. Alu verwenden, und für den Ständer selbst Glasfaser.
Am Ende den Ständer in der Farbe des PSP's lackieren. Natürlich ordentlich, nicht 08/15.

Man könnte auch in den Glasfaser-Ständer am Ende eine eloxierte Alublende einlassen etc.
Ginge auch. Hmm, wirklich schwer.

Mit dem Klick-Mechanismus finde ich eine sehr gute Idee, ist wenigstens kein Gefummel.

Das mit den Skizzen klingt gut.
Würde mich freuen, wenn ich Sie mir, wenn sie fertig sind mal anschauen darf.

Werde mich am WE mal hinsetzen, und auch was ausarbeiten.
Wenn zwei Leute Skizzen anfertigen, kann am Ende was tolles dabei heraus kommen.

• PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #43
Also ich würde den hier ja schonmal als Basis verwenden:

ux_a08022100ux0136_ux_n.jpg

Auf den kann man dann aufbauen. Eben noch eine schöne Rückwand durch die man dann den USB-Anschluss durchschleifen lassen kann. Die Anschlüsse, also Audio/AV, Netz und USB eignen sich hervorragend für einen sicheren Halt. PSP in den Stand einstecken und durch einstecken des USB-Anschlusses lässt die sich super fixieren. Ich würde den Halter sowieso so schlicht wie möglich halten und das Design natürlich der PSP anpassen.

Ich kann die Skizzen aber erst am WE hier posten, da ich ja unter der Woche nicht daheim bin. Wenn ich die Zeit finde, dann kann ich das auch im 3D-Modeling entwerfen und bei Bedarf dann sogar technische Zeichnungen machen.

• PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #44
tja wenn ihr schon so ein wenig herumspinnt wie das Teil so aussehen sollte, gebe ich auch mal meinen Senf zu.

Ihr erzaehlt ja etwas von Glasfaser.
Das ist aber nicht wirklich das Material welches ihr verwenden solltet bzw ist es die falsche Bezeichnung. Glasfaser wird mit epoxidharz getraenkt (bekannt aus dem Schiffsbau.
Zweikomponenten Epoxit Harz zusammen mit ein, zwei oder drei Lagen Glasfaser.

Gibt zwei Methoden zur Farbgebnung:
1. ) Farbe, Klarlack
2. ) Farbe, eine Schicht Harz, schmirgeln und polieren bis der Arzt kommt

Bei beiden Methoden muss nach dem Formgiessen noch nachbearbeitet werden --> schmirgeln bis die Unebenheiten weg sind. Erst dann lakierung ohne hinterher eine unebene Flaehe zu haben, moeglich.

Beide Methoden haben ihre Vor und Nachteile:
1.) nach dem Lackieren keine Nachbearbeitung noetig. Jedoch anfaellig auf Absplitterung der
Farbe
2.) nach dem Lackieren wird eine Schicht Harz drueber gemacht. Diese sollte nicht zu duenn sein,
denn nun wird vom 150 Schmirgelpapier ueber 500 bis hin zum 1000 geschmiergelt zum
Abschluss muss poliert werden. Das dauert!!! und ist auch mit einiger anstregung verbunden,
damit es auch hinterher vernuenftig aussieht. btw. bei dieser Methode lassen sich somit auch
Bilder, Logos etc. ins Material mit einarbeiten. Dann wird vor der letzten Schicht Harz einfach
das Motiv aufgeklebt und dann erst mit dem Harz uebergossen. Noch besser ist wenn man es
nicht aufklebt sondern in die vorherigen Lagen Harz einlaesst.

Woher ich das mit der zweiten Methode weiss fragt ihr euch nun bestimmt?
Hatte mal ein Custom Made Windsurfboard und dort auch ein paar Maken reingefahren.
Das hat mich meist auch ein wenig Zeit im Winter gekostet zu reparieren.

Achja bezeuglich der Aluschiene die wurde ich mit dem Epoxid Harz entsprechend in die Klappe einarbeiten. Dann sieht das Ganze auch entsprechend wie aus einem Guss aus.Dann wird es auch vernuenftig aussehen.

Eins kann ich euch jetzt schon sagen, wenn man es vernuenftig machen moechte ist es eine heiden Arbeit.

Viel Spass bei eurem Projekt. Wuensche euch voiel Glueck und gutes gelingen.
Denn einfach ist etwas anderes und nicht das.

Gruss
Jake

• PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #45
Nun, ich hab da so meine Leute. Selber bin ich ja Konstrukteur und ich kenne einige Schlosser, Lakierer und sogar jemanden der mit Alu recht günstig eloxieren kann ;-)

Aber mit der heiden-Arbeit hast natürlich Recht. Ist eher schon ein Projekt als ne Nebensache.

• PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #46
Ja, ist schon richtig.
Ist am Ende eher ein Projekt.
Dafür entschädigt jedoch am Ende das Produkt, wenn es fertig ist.

Ich für meinen Teil sage, es ist die Zeit wert.

@Jake
Ja, ist eine menge Schleiferei, ist richtig. Dafür ist einiges machbar.
Mit dem Alu einarbeiten ist eine gute Idee.

cya

Christina

• PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #47
da faellt mir auch noch etwas ein.

anstatt auf Basis von Epoxid Harz und Glasfasern es zu machen.
Kann man auch anstatt der Glasfasern, Alu nehmen es in etwa in Form biegen und dann mit EpoxiHarz passgenau zur PSP machen. Somit muesste man auch nichts zusammenbrutzeln oder per winkel zusammenschrauben. Wenn es fertig sein sollte wuerde ich mich freuen, wenn hier ein Bild dessen reingestellt wird.

viel Glueck

• PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #48
boah.. wasn hier los? xD

das lohnt sich ja nicht mehr für den eigengebrauch.. sowas müsste man dann umsetzten und in den laden bringen!

• PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #49
Also mir gefallen die ganzen Ideen hier. Hab aber null Know How mit den ganzen Bastelsachen, deswegen muss ich Kamis klauen wenn es fertig ist.

• PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #50
ATeKa schrieb:
Also mir gefallen die ganzen Ideen hier. Hab aber null Know How mit den ganzen Bastelsachen, deswegen muss ich Kamis klauen wenn es fertig ist.

kein diebstahl von anderen usern nutze lieber den 5finger rabatt im laden

• PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #51
ATeKa schrieb:

Ich kann Dir ja dann mal eines schicken ;-)

• PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #52
Wär klasse. :D

• PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #53
ATeKa schrieb:

Wenn Dir das "Klauen" aber wichtig ist, dann kannst auch gerne vorbeikommen und es so richtig bei mir "entwenden"^^

• PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #54
Oh ja, das wäre mal ein richtiges Erlebnis für mich.^^

• PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #55
ATeKa schrieb:
Oh ja, das wäre mal ein richtiges Erlebnis für mich.^^

Kein Problem, ich schau auch extra weg :mrgreen:

• PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #56
Ne, etwas Nervenkitzel muss sein. Huste wenigstens ab und zu und schau dich nervös um. :mrgreen:

• PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #57
ATeKa schrieb:
Ne, etwas Nervenkitzel muss sein. Huste wenigstens ab und zu und schau dich nervös um. :mrgreen:

hmm... ich sag meinen Kleinen dass sie Dich beobachten sollen und wenn sie sehen wie Du was entwendest, dann dürfen sie sich auf Dich stürzen^^

• PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #58
Ok, das ist fair.^^

• PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #59
  • PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? Beitrag #60
Thema:

PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen?

PSP Stand Halter selberbauen!!! Ideen? - Ähnliche Themen

Tekken Redemptions (Fanfiktion): Die Idee kam mir im Jahr 2009. Damals habe ich wie ein Verrückter Tekken 5 gespielt und habe mir gedacht, dass es mal lustig wäre, auch zu Tekken...
Der offizielle "Angezockt"-Thread: So, hier werd ich alle meine "Angezockt"´s zusammentragen, damit die nich so im Forum verstreut sind. Außerdem könnt ihr hier auch anfragen...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben