Alki schrieb:
Wenn es dir gefällt, dann sprechen wir hier englisch...^^ wäre mir auch lieber... XD
oh, nee...um gotteswillen, haha!
wenn es mir gefällt englisch mit meine Mitdeutschen zu sprechen als eigentlich deutsch dann ziehe ich lieber wieder nach England
Außerdem bin ich selber Deutscher, bin hier geboren und hab noch viele Familie von meiner Mutter's Seite hier. Durch das englische Hälfte war ich halt nur sehr lange weg.
Ein Tipp: wenn du ein Nichtdeutscher hier in Deutschland triffst, und er sich Mühe gibt mit dir auf deutsch zu kommunizieren, ist es für ihm eine riese Enttäuschung wenn du trotzdem vorschlagst das vielleicht er lieber doch auf englisch sprechen möchte.
Ist ja klar das du nur behilflich sein möchtest, aber auch deswegen mein Tipp.
Ich kann dir das aus Erfahrung sagen, da mein erste paar Monate hier im Land (als Erwachsene) ich lauter solche Vorschläge hatte. Obwohl...war in diesem Fall verständlich, da ich erst im tiefsten Pfalz gelandet bin, hehe.
Ein Amerikaner Kumpel von mir erlebt aktuell das gleiche Problem, hier in Berlin jetzt. Er versucht sich immer wieder auf deutsch aber bekommt vom Deutschen stets ein
"we can speak English if you like".
Fazit: die Deutschen sind, was die Sprache angeht, fast zu empathisch die Ausländer gegenüber. Wir wollen ja das jeder hier im Land deutsch kompetent meistern kann, es ist dann ermutigend für die Ausländer wenn die Deutschen auf gebrochenes deutsch auch auf deutsch antworten
(Ausnahme: Touristen natürlich)
issja nur als freundlicher Hinweis gemeint...kein Kritik oder so (smileeeey). Als dual-Deutscher/Engländer betrachtet man halt Dinge ein bissel anders.