November Montags-Cup

Diskutiere November Montags-Cup im Gran Turismo 5 Forum im Bereich G; Hallo Racer, wie ich erfahren musste, hab ich noch länger die Ehre die Rennen zu organisieren. War natürlich nicht so geplant. Aber um die Meute...
  • November Montags-Cup Beitrag #1
P

ptoni

Punkte Reaktionen
274
Hallo Racer,

wie ich erfahren musste, hab ich noch länger die Ehre die Rennen zu organisieren. War natürlich nicht so geplant. Aber um die Meute zusammenzuhalten mach ich das gern.

Wann: montags (Details siehe unten)
Lobby offen: ca. 20:00 Uhr
Rennbeginn: 20:30 Uhr

Lobbyeinstellungen
Tuning: Tuning frei (außer zusätzliche/andere Spoiler), nur die LP-Beschränkung zählt.
Reifen: werden für jedes Rennen gesondert bekanntgeben.
Reifenverschleiß/ Benzinverbrauch: an
Strafen: niedrig
Schaden: leicht
sichtbarer Schaden: aus
Bodenhaftung: realistisch
Windschatten: schwach
Fahrhilfen: außer Rutschstopp, frei wählbar

Ablauf
Vor dem ersten Rennen gibt es eine 15 minütige Quali, danach erfolgt Rückwärtsaufstellung.
Ein Boxenstopp ist Pflicht!(außer bei Strecken ohne Boxenstoppmöglichkeit. Aber das versteht sich von selbst)
Zwischen den Rennen gibt es 5 bis max. 10 Minuten Pause.
Bitte die Fahrzeuge für den jeweiligen Tag in die Favoriten-Liste stellen (für einen schnellen Wechsel) und Ölwechsel nicht vergessen.

Allgemeines zur Organisation
Aktuelle Infos und evtl. Änderungen findet Ihr IMMER im Starterthread. Außerdem werde ich Änderungen gesondert posten.

Teilnahme am Forengeschehen
Ich bitte um rege Diskussion zu den Rennen.

Wer darf mitfahren?
Grundsätzlich darf jeder mitfahren, der sich an die Regeln hält.

Regeln für faire Piloten
  • Es wird fair und umsichtig gefahren! Kämpft um Positionen aber lasst dem Gegner Platz zum Leben. Überholvorgänge müssen eindeutig sein; in eine imaginäre Lücke stechen ist nicht die Lösung, und schon gar nicht in der ersten Kurve.
  • Umrundete Fahrer behindern auf keinen Fall den Rest der Bande.
  • Beim Überholvorgang ist es verboten im Zickzack zu fahren; ein vollständiger Spurwechsel und zurück ist das Maximum.

Das Handicap
Es werden Minus- bzw. Plus-LP in Abständen von 2 LP verteilt, abhängig von der Platzierung im Rennen und der Anzahl der Zielankünfte (siehe auch Post #26 im August Thread). Nach jedem Rennen ergibt sich ein neues Handicap und ist entsprechend beim nächsten Rennen zu berücksichtigen. Das neue Handicap wird nach jedem Rennen per Chat bzw. Sprach-Chat bekanntgegeben.
Neueinsteiger und Gastfahrer starten mit einem Handicap von -10 LP.
Das Handicap kann über den Ausbau von Teilen, Gewichts- und/oder Flügeleinstellung erreicht werden.
Die korrekte Einstellung werde ich nicht kontrollieren. Alles auf Vertrauensbasis.

Das Handicap-System hat folgende Einschränkungen:
Niemand kann mehr haben als die Standard-LP, daher stehen die Plus-LP grds. in Klammern.
Die max. Plus-Einheiten werden auf (+20 LP) beschränkt.
Das max. Handicap wird auf -30 LP beschränkt.
Auf Strecken mit überwiegendem Vollgasanteil (bspw. Monza, HighSpeedRing, Le Mans) wird das Handicap halbiert (wird gesondert bekannt gegeben).

Reklamationen
Ich bitte darum immer fair zu fahren. Fair fährt vor. Im Idealfall wartet der Verursacher auf den Verunfallten.
Sollte es dennoch nötig werden, dann grobe Verstöße per PN an mich. Der Verursacher muss evtl. mit Punktabzug rechnen.

Die Rennen im Einzelnen

Montag, 05.11. (die kleinen Italiener), Tuning: frei
Rennen 1
Fahrzeug: Fiat 500 F '65 (Standard), 397 LP
Reifen: Sport weich
Strecke: Tsukuba (Halbes Handicap! Sich dabei ergebende halbe LP-Punkte sind aufzurunden; Bsp. 12,5 LP --> 13 LP)
Runden: 16

Rennen 2
Fahrzeug: Autobianchi A112 Abarth '79 (Standard), 435 LP
Reifen: Rennen hart
Strecke: Grand Valley Ost

Rennen 3
Fahrzeug: Fiat 500 1.2 8V Lounge SS '08 (Premium), 484 LP
Reifen: Rennen hart
Strecke: Spa (Halbes Handicap! Sich dabei ergebende halbe LP-Punkte sind aufzurunden; Bsp. 12,5 LP --> 13 LP)
Runden: 8

Montag, 12.11. GT500; 580 LP
zugelassene Fahrzeuge:
- Nissan YellowHat YMS Tomica GT-R '08 (Premium)
- Toyota Castrol TOM's Supra '97 (Premium)
- Lexus Denso Dunlop Sard SC 430 '08 (Premium)
- Lexus Petronas TOM's SC 430 '08 (Premium)
- Honda Arta NSX '06 (Premium)

Rennen 1
Reifen: Rennen weich
Strecke: Indy Road

Rennen 2
Strecke: Suzuka
Runden: 14

Rennen 3
Strecke: Spa

Montag, 19.11. Honda S-Series
Rennen 1
Fahrzeug: Honda S500 '63 (S), 387 LP
Reifen: Sport weich
Strecke: Deep Forest

Rennen 2
Fahrzeug: Honda S600 '64 (S), 386 LP
Strecke: Autumn Ring

Rennen 3
Fahrzeug: Honda S800 '66 (S), 416 LP
Strecke: Madrid

Montag, 26.11. folgt dem RUF!
Rennen 1
Fahrzeug: RUF 3400S '00 (S), 540 LP
Strecke: Cape Ring Außen

Rennen 2
Fahrzeug: RUF RGT '00 (S), 557 LP
Strecke: Nürburgring GP/F

Rennen 3
Fahrzeug: RUF CTR2 '96 (S), 582 LP
Strecke: Spa

Punktvergabe
Punkte werden je Rennen und wie folgt vergeben:

Platz 1 = 20
Platz 2 = 17
Platz 3 = 14
Platz 4 = 12
Platz 5 = 10
: (weiter in 1-Punkte-Abständen)
:
Platz 14 = 1
Platz 15 = 0
Platz 16 = 0

Für die Rausflieger wird immer der letzte Platz im Rennen gewertet.

Die Tabelle
Rennen 05.11.
Rennen 12.11.
Rennen 19.11.
Rennen 26.11.
Fahrer
akt.
Handi-cap

1
2
3

1
2
3

1
2
3

1
2
3
Pkt. gesamt
Erick
-30

10
20
14

-
20
20

-1717
118
ptoni
-30

20
17
20

14
17
14

12
12
20

-1420
180
Hennessey
(+4)

9
12
17

10
9
17

10
20
12

142012
162
MKX
-3

17
14
12

12
12
10

14
10
17

171010
155
MacGamer
(+5)

20
10
8

9
9
-

56
hotrod
-30

17
14
12

20
14
14

201214
137
deepLito
(+20)

12
10
-

9
7
-

-
8
-

128-
66
uedi

(+20)​

14
10
10

8
8
9

8
7
-

97-
90
scoop

-4​

17
17
10

1099
72

Orion​
-17

Fastback
-30
Echnaton
-9

Zuletzt bearbeitet:
  • November Montags-Cup Beitrag #2
Hallo toni....

ich werde im November leider nicht dabei sein....
Hatte mich anderweitig eingeschrieben da ich davon ausging das Orion und Cody/Pain das Ding zusammen legen und einen anderen Tag dafür anschlagen wollten....
Nu bin ich gemeldet für einen Cup im Nov.
Sorry
Hoffe ihr habt trotzdem genügend Leute und viiiieeeellllllll Spass....
Gruss Fast

• November Montags-Cup Beitrag #3
Grüß euch!
Sollte noch ein Platzerl frei sein, möchte ich bei euch diesen Monat starten.
uedi77
Rot Weiß 77

Auf bald!

• November Montags-Cup Beitrag #4
Ich kenn mich null aus bei dem system!

• November Montags-Cup Beitrag #5
bin dabei, muss viel trainieren =). bis montag und ein schönes wochenende

Mfg hennessey

• November Montags-Cup Beitrag #6
Morgen Zusammen,

@ cody
Kein Problem. Viel musst du nicht dazu wissen. Ich sag in der Lobby alles an. Evtl. werd ich das Handicap-System auch komplett verwerfen.

@ uedi77
Schön das du dabei bist. Hab dich schon eingetragen.

@ Hennessey
Danke für die Rückmeldung.

@ all
ich würde mir wünschen, dass alle Mal Bescheid geben ob sie dabei sind oder nicht.

@ Fastback
ohje, jetzt springen mir schon die Stammfahrer ab. Was läuft hier schief?
Dir fehlt die Herausforderung was. Immer Erster zu werden ist ja auch langweilig ;).

@ all
Ich mach heut Abend (so gegen 20:00 Uhr) ne Lobby auf um einiges zu testen. Wer möchte kann gerne vorbeikommen.

ciao
toni

edit: die Rennen werden in einer privaten Lobby gefahren. Teilnehmer welche noch nicht in meiner Buddy-Liste sind, bitte Freundschaftsanfrage an p_toni79.

Zuletzt bearbeitet:
  • November Montags-Cup Beitrag #7
Hi Racer

Auch ich habe mich woanders für nen Montags Cup im November eingetragen und werde deswegen nicht mit fahren können.

Euch viel Spaß, gute Rennen und heiße Reifen !!!!!

Gruß Echna

• November Montags-Cup Beitrag #8
Moin moin,

@ Toni: hab noch ne Idee fürs handicapsystem: ansatt minus LP zuvergeben, dann lieber gewichtsaufstockung. das haben wir immer bei Indoorkart Rennen gemacht. Das die ersten 3 immer gewichte raufbekommen haben fürs nächste rennen.
Mehr vll am Montag in der Lobby bis dahin schönes we
Lg Hennessey

• November Montags-Cup Beitrag #9
Guter Vorschlag Hennessey. Aber ich belasse es beim aktuellen System.
Dadurch dass Tunning frei ist, kann jeder selbst entscheiden ob er die Leistung runter dreht, Gewicht drauf packt oder die Flügel (sofern standardmäßig vorhanden) flach stellt; oder an allem ein Bißchen schraubt.

bis morgen

ciao
toni

edit: Tabelle ist aktuell

Zuletzt bearbeitet:
  • November Montags-Cup Beitrag #10
Moin moin,

also zu gestern, schade das ich toni und deep nicht sehen konnte, ich denkemal das waren interessante rennen/fights, sowie mkx das kommentierte =).

@ toni die cars und strecke waren ne geile kombi.
was fahren wir nächsten montag??

mfg Hennessey

• November Montags-Cup Beitrag #11
Grüß euch
Das waren super spannende Renne gestern. Ich hatte sehr viel Spaß. Wagen und Strecken waren gut kombiniert. Leider hatte ich beim letzten Rennen den Vogel abgeschossen. In der ersten Runde 6 Strafen und insgesamt denke ich so um die 12 Strafen. War witzig.
Super auch mit dem Handicap, wobei ich noch nicht ganz durchblicke. Starte ich beim nächsten mit minus 4 ?
Jedenfalls freue ich mich auf Montag,
Tschüss
uedi77

• November Montags-Cup Beitrag #12
Morgen Hennessey,

Danke für den Beitrag. Wollte heut Morgen nicht so viel schreiben, weil sonst meine Beiträge nur editiert werden und man auf den ersten Blick nicht sieht, dass da was Neues hinzugekommen ist.

Die Rennen gestern fand ich persönlich mal wieder sehr gelungen. Auch wenn die Autos nicht die schnellsten waren, wurde jeder gefordert und es kamen spannende Rennen dabei raus.
Danke auch an MKX für das kommentieren der Rennen. Das war mal was anderes. Da ist der Überraschungseffekt größer :).
Eigentlich lustig; das sollten wir wiederholen :p.
Ich war sehr überrascht, dass du (Hennessey) auf Spa lange Zeit geführt hast (ca. 6 sek. zum Schluss waren wirklich nicht viel Unterschied), Respekt.
Auch Lito macht sich immer besser.

Nächste Woche fahren wir übrigens GT 500. Ich hab 5 Premiumfahrzeuge rausgesucht von denen ihr euch eines wählen könnt und mit dem dann alle 3 Rennen bestritten werden.
Die Autos gebe ich baldmöglichst bekannt. Warte nur noch auf eine Rückmeldung.

Hatte übrigens schon jemand Gelegenheit die neue Online-Fahrphysik zu testen. PD hat mal wieder am Spiel rumgefummelt. Die Ersten Kommentare vom GT-Planet dazu sind ernüchternd.

ciao
toni

edit: ja genau uedi ... erstes Rennen nächsten Montag mit minus 4 LP. Das ändert sich von Rennen zu Rennen. Am besten kann ich dir das mal in der Lobby erklären.

Zuletzt bearbeitet:
  • November Montags-Cup Beitrag #13
Huhu alle zusammen,
Fand es richtig richtig gut gestern!!! :eek:)

Neue Fahrphysik? och noeeee ich spiel mich doch grad so schön ein.

beste Grüße
Pascal

• November Montags-Cup Beitrag #14
Servus Zusammen,

zugelassene Fahrzeuge sind jetzt eingetragen. Wählt eines davon für alle drei Rennen.
Die Standard LP werden auf 580 LP festgelegt, Reifen Rennen weich. Tuning ist frei, ihr könnt rumbasteln was das Zeug hält. Nur die LP-Grenze zählt.

ciao
toni

• November Montags-Cup Beitrag #16
hallo ihr lieben !
es wird wintrig, und ich würd gerne wieder montags mitfahren, wenns geht. hab mich mal wieder lang nicht gemeldet, ist bei mir ein wenig jahreszeitabhängig. seh auch grad erst, das es kein mittwochs-rennen mehr gibt, schade...

also wenn ich im november noch einsteigen dürfte, würds mich echt freuen !

hoffe wir sehen uns am 12. nov.

chris

• November Montags-Cup Beitrag #17
Sehr gut ... je mehr Teilnehmer desto besser. Als Neueinsteiger startest du allerdings mit einem Handicap von -10 LP. Aber die richtige Balance stellt sich nach ein paar Rennen ein.
Evtl. müsstest du mir noch eine Freundschaftsanfrage zusenden (p_toni79)

ciao
toni

• November Montags-Cup Beitrag #18
hi toni
hi alle

meine freundesanfrage ist grad an dich raus...

werde morgen abend pünktlich mit dem honda arta und 570lp´s in deiner lobby auftauchen.
freu mich, mal wieder mitmachen zu können !!

bis morgen !!

hotrod

• November Montags-Cup Beitrag #19
Sehr gut. Hoffe du kommst mit dem Arta gut zurecht. Ich hab mich wegen seiner brachialen Kraftentfaltung dagegen entschieden. Hoffe aber auch, dass nicht alle das gleiche Fahrzeug wählen. Also bleib dabei.

Bis später
toni

• November Montags-Cup Beitrag #20
guten morgen !

du wirst lachen: hab den arta noch keinen meter gefahren, auch die anderen vier nicht. hab nur einfach mal geschaut, welcher der fünf den höchsten kw-wert bei 570 lp hat.

brachiale leistung kann man eigentlich ganz gut mit den differential-werten in den griff kriegen, hoffe ich mal.

werd heute abend vielleicht noch´n bisserl üben. mein ziel ist es eh nur, NICHT letzter zu werden.... ....und spaß zu haben !

bis gleich !

-hotrod-

Thema:

November Montags-Cup

November Montags-Cup - Ähnliche Themen

Forza Horizon 5: Zwei Millionen PS5-Verkäufe!: Forza Horizon auf der Überholspur Du hast es wahrscheinlich schon gehört: Forza Horizon 5 macht auf der PS5 gerade richtig Welle! Stell dir vor...
Fünf Jahre PS5: Höhen, Tiefen & Vibes: Die PS5 feiert fünf Jahre auf diesem Planeten Jo, du hast richtig gelesen: Die PlayStation 5 hat jetzt offiziell die magische Fünf-Jahres-Marke...
25+ PS5 & PS4 Releases im Oktober-Überblick: Bereit für den Gaming-Marathon? Yo, nächste Woche droppen über 25 neue PS5- und PS4-Games – und da sind echt richtig abgefahrene Sachen dabei...
13+ Neue PS5- und PS4-Spiele: Woche im Überblick: Was geht ab in der Release-Woche? Der August rollt an und normalerweise würde man denken, dass jetzt die Gaming-Bomben platzen. Kleiner Spoiler...
PS Plus Dezember 2025: Prognose & Highlights: Endspurt 2025: Was geht bei PS Plus im Dezember ab? Yo, wir sind schon fast durch mit 2025 und irgendwie ist das Jahr wie im Speedrun an uns...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben