Oktober Races

Diskutiere Oktober Races im Gran Turismo 5 Forum im Bereich G; Hallo Racer, Nachfolgend die Rennen im Oktober. Es werden DTM-Wagen gefahren. Jeder wählt zu Beginn einen Wagen. Dieser wird den ganzen Monat...
  • Oktober Races Beitrag #1
P

ptoni

Punkte Reaktionen
274
Hallo Racer,

Nachfolgend die Rennen im Oktober. Es werden DTM-Wagen gefahren. Jeder wählt zu Beginn einen Wagen. Dieser wird den ganzen Monat gefahren. Nach Möglichkeit sollte jeder Teilnehmer ein anderes Auto fahren.
In diesem Event werden je Renntag ein Sprintrennen und ein Hauptrennen auf der gleichen Strecke gefahren.
Es wird wieder mit Handicap gefahren. Alles starten im ersten Rennen mit den selben LP. Danach wird abhängig von der Platzierung die Leistung angepasst.

Wann: montags (Details siehe unten)
Lobby offen: ca. 20:00 Uhr
Rennbeginn: 20:30 Uhr

Lobbyeinstellungen
Tuning: Tuning wird je Renntag gesondert bekannt gegeben; sofern frei zählt nur die LP-Beschränkung (zusätzliche/andere Spoiler sind jedoch nie zugelassen).
Tuning für den ganzen Monat frei!
Reifenwahl: Frei
Reifenverschleiß/ Benzinverbrauch: an
Strafen: niedrig
Schaden: leicht
Bodenhaftung: realistisch
Windschatten: schwach
Fahrhilfen: außer Rutschstopp, frei wählbar

Ablauf
Es gibt ein Sprintrennen (Dauer ca. 20 Min.) und ein Hauptrennen (Dauer ca. 1 Std.).
Vor dem ersten Rennen gibt es eine 15 minütige Quali, danach erfolgt Rückwärtsaufstellung.
Ein Boxenstopp ist Pflicht! Auch im Sprintrennen. Im Hauptrennen erübrigt sich die Vorgabe.
Zwischen den Rennen gibt es 5 bis max. 10 Minuten Pause.
Bitte die Fahrzeuge für den jeweiligen Tag in die Favoriten-Liste stellen (für einen schnellen Wechsel) und Ölwechsel nicht vergessen.

Zugelassene Fahrzeuge (alle Standard)
- Alfa Romeo 155 2.5 V6 TI '93
- Audi Abt TT-R Touring Car '02
- Audi A4 Touring Car '04
- BMW M3 GTR Race Car '01
- AMG MB CLK Touring Car '00
- AMG MB 190 E 2.5-16 Evolution II Touring Car '92
- Opel Astra Touring Car (Opel Team Phoenix)
- Opel Calibra Touring Car '94

Ich würde mich freuen wenn kein Auto öfter als 2 Mal im Fahrerfeld auftaucht. Insbesondere würde ich folgende Fahrer bitten von der Wahl des MB CLK Touring Car '00 abzusehen; toni, tom, mkx, hotrod, hennessey; Keine Pflicht nur eine Bitte.
Evtl. kann ja jeder schon mal posten welches Auto er nimmt.

Basis-LP für alle Rennen und Autos: 565 LP

Allgemeines zur Organisation
Aktuelle Infos und evtl. Änderungen findet Ihr IMMER im Starterthread. Außerdem werde ich Änderungen gesondert posten.

Teilnahme am Forengeschehen
Ich bitte um rege Diskussion zu den Rennen.

Wer darf mitfahren?
Grundsätzlich darf jeder mitfahren, der sich an die Regeln hält.

Regeln für faire Piloten

• Es wird fair und umsichtig gefahren! Kämpft um Positionen aber lasst dem Gegner Platz zum Leben. Überholvorgänge müssen eindeutig sein; in eine imaginäre Lücke stechen ist nicht die Lösung, und schon gar nicht in der ersten Kurve.
  • Umrundete Fahrer behindern auf keinen Fall den Rest der Bande.
  • Beim Überholvorgang ist es verboten im Zickzack zu fahren; ein vollständiger Spurwechsel und zurück ist das Maximum.

Das Handicap
Es werden Minus- bzw. Plus-LP in Abständen von 1 LP für Sprintrennen (2/1/0/-1/-2 bzw. 2/1/-1/-2) und 2 LP für Hauptrennen verteilt, abhängig von der Platzierung im Rennen und der Anzahl der Zielankünfte. Nach jedem Rennen ergibt sich ein neues Handicap und ist entsprechend beim nächsten Rennen zu berücksichtigen.
Das neue Handicap wird nach jedem Rennen per Chat bzw. Sprach-Chat bekanntgegeben.
Neueinsteiger und Gastfahrer starten ohne Handicap; in den Folgerennen abhängig von der Platzierung.
Plus-LP werden berücksichtigt. (d.h. die Standard-LP werden nicht das Leistungsmaximum sein)
Ist Tuning verboten kann das Handicap nur über die Motorleistung eingestellt werden. Ansonsten kann das Handicap über den Ein-/Ausbau von Teilen, Gewichts- und/oder Flügeleinstellung erreicht werden.
Die Teilnehmer werden im 2. und 3. Rennen je nach Handicap nacheinander auf die Strecke gelassen, welche dann bis zum Start nicht mehr verlassen werden darf. Im ersten Rennen wird darum gebeten, dass jeder so fair ist und sein Handicap korrekt einstellt.

Das Handicap-System hat folgende Einschränkungen
Die max. Plus-Einheiten werden auf (+20 LP) beschränkt.
Das max. Handicap wird auf -30 LP beschränkt.
Auf Strecken mit überwiegendem Vollgasanteil (bspw. Monza, HighSpeedRing, Le Mans) wird das Handicap halbiert (wird gesondert bekannt gegeben).

Reklamationen
Ich bitte darum immer fair zu fahren. Fair fährt vor. Im Idealfall wartet der Verursacher auf den Verunfallten.
Sollte es dennoch nötig werden, dann grobe Verstöße per PN an mich. Der Verursacher muss evtl. mit Punktabzug rechnen.

Die Rennen im Einzelnen

Montag, 07.10.

Rennen 1
Strecke: Côte d'Azur
Runden: 12

Rennen 2
Strecke: Côte d'Azur
Runden: 35

Montag, 14.10.

Rennen 1
Strecke: Madrid
Runden: 14

Rennen 2
Strecke: Madrid
Runden: 41

Montag, 21.10.

Rennen 1
Strecke: Nürburgring GP/D
Runden: 13

Rennen 2
Strecke: Nürburgring GP/D
Runden: 38

Montag, 28.10.

Rennen 1
Strecke: Suzuka, wechselhaftes Wetter (0%, 0, 50% Streckennässe)
Runden: 9

Rennen 2
Strecke: Suzuka, wechselhaftes Wetter (0%, 0, 100% Streckennässe)
Runden: 25

Punktvergabe Sprintrennen
Punkte werden je Rennen und wie folgt vergeben:
Platz 1 = 10
Platz 2 = 8
Platz 3 = 6
Platz 4 = 5
Platz 5 = 4
Platz 6 = 3
Platz 7 = 2
Platz 8 = 1
ab Platz 9 = 0

Punktvergabe Hauptrennen
Punkte werden je Rennen und wie folgt vergeben:
Platz 1 = 20
Platz 2 = 17
Platz 3 = 14
Platz 4 = 12
Platz 5 = 10
:
(weiter in 1-Punkte-Abständen)
:
Platz 14 = 1
Platz 15 = 0
Platz 16 = 0
Für die Rausflieger wird immer der letzte Platz im Rennen gewertet.

Die Tabelle
Rennen 07.10.Rennen 14.10.Rennen 21.10.Rennen 28.10.
Fahrer
Auto
akt.
Handi-cap

123
123
123
123
Pkt. gesamt
ptoniAlfa-29
1017
1020
1020
10
17
114
HennesseyBMW8
39
12
MKX190 E8
310
410
3
8
38
MacGamerA44
512
2
19
hotrodA4-5
614
512
617
6
14
80
deepLito13
18
1
4
9
23
Evil-Knut
CLK
28
10
scoop

7
0
2
2
TomCalibra-18
820
617
14
8
20
93
TaisBMW2
410
414
512
5
12
66
Hammerhans-4
812
810
2
10
50
creamyCLK8
38
1
7

19

Zuletzt bearbeitet:
  • Oktober Races

Anzeige

• Oktober Races Beitrag #2
Ich fahr AMG MB CLK Touring Car '00 8)

• Oktober Races Beitrag #4
Ich werd mal den MB 190 nehmen.

• Oktober Races Beitrag #5
Also ich hab mich gestern für den Alfa 155 entschieden. Den gab's grad beim Gebrauchtwagenhändler und von meinen Neuwagen wollte ich keinen verheizen. ;)

@ MKX
Oha. dann musst du mir mal sagen wieviel LP der MB 190 max. geht. Weil der ist standardmäßig mit 532 LP der Schwächste. Und ich wollte eigentlich grad von 560 auf 570 erhöhen.

ciao
toni

• Oktober Races Beitrag #6
Calibra - keine Frage !! :cool:

• Oktober Races Beitrag #7
@Toni

der Mercedes hat maximal 578 LP und Baujahr ist '92.

• Oktober Races Beitrag #8
prima idee für oktober !

dann nehm ich mal den AUDI A4, oder evtl. den TT, das lass ich mir offen bis morgen nachmittag...

freu mich auf morgen,

-hotrod-

Zuletzt bearbeitet:
  • Oktober Races Beitrag #9
der Mercedes hat maximal 578 LP und Baujahr ist '92

ups ... da hast du natürlich Recht. wird korrigiert.
Mit den LP mach ich dann mal nen Kompromiss. Basis-LP werden 565 sein. Dann darfst du eben nicht mehr als 13 +LP bekommen. Aber da mach ich mir keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Oktober Races Beitrag #11
Bin morgen zum Geburtstag, kann sein das ich erst später dabei bin.

• Oktober Races Beitrag #12
Ich check das nachher sobald ich zuhause bin, wohl BMW :) mal schauen.

• Oktober Races Beitrag #13
sso,

der a4 isses !

bis nachher

-hotrod-

• Oktober Races Beitrag #14
Hey Racer
Ich nehme den A4 oder den BMW
Bis gleich
Mac

• Oktober Races Beitrag #15
Tach zusammen,
Sorry, hab es gestern leider nicht mehr geschafft.

Grüße
Lito

• Oktober Races Beitrag #16
ok Lito, nächstes Mal.

So ... das war doch ganz lustig gestern. Ergebnisse hab ich mal in die Tabelle eingetragen (auch die Rausfliegerpunkte für Knut. Schade wenn immer wieder Teilnehmer aus der Lobby fliegen).
Die 4WD gehen ja mal richtig gut, zu gut. Wie gestern schon kurz angetestet sind die auch auf Madrid überlegen. Ich hätte nicht gedacht das die 4x4 Autos so stark sind. Die LP-Vorgabe gleicht das nicht so wirklich aus. Um das Feld zusammen zu führen und das Ganze etwas spannender zu machen, hab ich mir überlegt den 4x4 Autos drei "Straf-"LP zu geben und hab das auch schon mal eingetragen.
Also tom hat jetzt -10 statt -7 und toni hat natürlich auch -9 anstatt -6.
Den Rest regelt später hoffentlich noch das Handicap-System.

ciao
toni

• Oktober Races Beitrag #17
Da kann ich mit leben. 8)

Das waren sehr coole Rennen gestern. Auch oder besonders wegen dem langen Rennen - Supi Idee Toni. :)

Ich muss diese Woche aber unbedingt die erste Kurve von Madrid trainieren, sonst geh ich in den nächsten beiden Rennen total unter. :oops:

• Oktober Races Beitrag #18
ja montag war der wurm drin...

aber hatte eh keine schnitte weil ich keine autos einstellen kann :D

• Oktober Races Beitrag #19
Hey Racer
Super rennen am Montag. Schöne zwei Kämpfe.
Finde es auch besser, wenn wir ein Monat lang das gleiche Auto fahren.
Mal gucken vielleicht mache ich an einem Abend noch mal ein Training.
Gruß Mac

• Oktober Races Beitrag #20
Moin mOin, jupp waren schöne rennen, nur doof das ich versucht habe mit anderen reifen zu starten bei dem einen boxenstopp, hat mich schön nach hinten gespühlt. naja pech gehabt =).
die stunde hat gut durchgezogen mir fehlte nachher schon die puste =P.

mfg hennessey

Thema:

Oktober Races

Oktober Races - Ähnliche Themen

PS5: Gaming-Herbst wird völlig wild!: Du bist nicht bereit für diesen Hot Streak Noch nie war es so fresh auf PlayStation 5 – in den nächsten Monaten knallt Sony einfach ein Game...
Death Stranding 2 haut Mario Kart vom Thron: Hideo ist back – aber der Hype? Es ist soweit: Death Stranding 2: On the Beach hat endlich seinen großen Auftritt auf der PS5 hingelegt – und...
Triangle Strategy jetzt auf PS5 – Überraschungs-Release: Totally Unexpected: Triangle Strategy droppt auf PS5 und Xbox Okay, du kennst das Gefühl, wenn ein Game einfach so aus dem Nichts auf deiner...
PS6 Leaks: Next-Gen Hardware im Überblick: Was kommt bei der PS6 und dem neuen Handheld? Du willst wissen, was bei PlayStation als Nächstes abgeht? Hier gibt’s alles, was du über die...
5 PS5-Games für dein Sommerwochenende: Sommermodus an, PS5 starten! Du hast keinen Bock, draußen im Schwitzen zu enden und willst lieber drinnen zocken, während die Klimaanlage den...

Zurzeit aktive Besucher

• EdwinBromb
Oben