GT6: Lohnt es sich?

Diskutiere GT6: Lohnt es sich? im Gran Turismo 6 Forum im Bereich G; Hallo ich wollte mal fragen ob sich GT6 lohnt um zu kaufen? GT5 war für mich eine ziemliche enttäuschung speziell in der Grafik. Nun lese ich aber...
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #1
Driver

Driver

Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
1.605
Punkte Reaktionen
61
Hallo ich wollte mal fragen ob sich GT6 lohnt um zu kaufen?
GT5 war für mich eine ziemliche enttäuschung speziell in der Grafik. Nun lese ich aber überall das die Fahrpyhsik erheblich verbessert wurde. Stimmt das?
Aber was mich viel mehr interessiert sie haben es nun sogar "geschafft" das GT6 an gewissen Stellen ruckelt? Stimmt das und wie stark ist es?
 
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #2
AW: GT6 Lohn es sich?

Ich finde es an manchen Stellen besser, manches ist nicht besser als bei GT5. Ich fand allerdings die Grafik schon sehr gut. Es gibt nun mehr Details und ich finde die Fahrdynaik ein wenig einfacher, was Vollblutdriver vielleicht sogar zu leicht erscheinen kann. Ruckeln tut bei mir nichts.
 
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #3
AW: GT6 Lohn es sich?

Finde es in allen belangen, auch den Menüs besser als Teil 5. Bereue den Kauf nich.
 
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #4
AW: GT6 Lohn es sich?

ich sags dir die Tage wenn ich dazugekommen bin das Spiel richtig anzutesten...

was mich allerdings wiedermal richtig schockt....sind die Dachplatten bei Ebay, die für die Anniversery Edition mehr als 100€ hinlatzen...
VK is 79,-
 
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #5
AW: GT6 Lohn es sich?

Oh, is GT6 schon raus?

Wie siehts mit der KI aus? Und gibts immernoch dieses bescheuerte 20Mio Credit Limit? Kann man online jetzt im Chat DEUTSCH schreiben, ohne dass die Hälfte "zensiert" wird?

Wie siehts mit den Tuningmöglichkeiten der Autos aus? Wurde da was gemacht?
Macht sich die verbesserte Fahrphysik auch praktisch bemerkbar?

Wie siehts mit den Singleplayerrennen aus? Im Vergleich zu GT4 waren die in GT5 richtig schlecht, was die Wahlmöglichkeiten und die Motivation betroffen hat.

Oder anders formuliert: Ist GT6 jetzt endlich ein GT4 in hübsch, oder wieder so eine Krüppelware wie GT5? (Abgesehen von der Fahrphysik)
 
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #6
Hi Buuuh,

Wie siehts mit der KI aus?
Wie eh und jeh... Säue an einer Perlenschnur. Gelegentlich fährt dein Verfolger dir auch gerne mal ins Heck und bringt dich in der Kurve zum drehen. ;)
Dafür gibt es aber nicht ganz so einfache Missionsrennen, wo es um Taktik geht. Diese finde ich gut gelöst.
Ich fahre mit dem minimalsten Tuning und habe öfters 100-150 LP weniger und schaffe es noch mit Konzentration zu gewinnen. Wenn man also Geld spart, ist es auch wieder spannend.


Und gibts immernoch dieses bescheuerte 20Mio Credit Limit?
Ich habe erst die erste Mio geschafft. ;)

Kann man online jetzt im Chat DEUTSCH schreiben, ohne dass die Hälfte "zensiert" wird?
Ich habe ein Headset, du nicht? :D


Wie siehts mit den Tuningmöglichkeiten der Autos aus? Wurde da was gemacht?

Eigentlich wie eh und je. Eher noch etwas reduziert. Zum Beispiel vermisse ich die beiden Luftfilter. Dafür kann man jetzt einen Satz Rennbremsen kaufen. Und sehr gewöhnungsbedüftige Menüführung, wenn es um die Tuningeinstellung während der Rennvorbereitung geht. Ständig fliege ich aus dem Menü. Aber langsam gewöhne ich mich daran - nicht an das rausfliegen natürlich. ;). Warum die Bremsen bei der Aufhängung sind... nun, da würde ich nicht als erstes suchen. Aber man findet sich zurecht.

Macht sich die verbesserte Fahrphysik auch praktisch bemerkbar?
verbessert... ich finde, vereinfacht. Also mit dem Pad ist es deutlich einfacher zu fahren als früher. Für die Singleplayermissionen brauchte ich bisher noch keinen, einzigen Tieferlegungssatz nach mehr als die Hälte der Rennen. Nur Reifen und Kleinteile und für mein US Car einen Getriebesatz. Der Windschatten ist jetzt gefühlt nur minimal da... aber da. Das fand ich bei GT5 manchmal zu kraß.

Wie siehts mit den Singleplayerrennen aus? Im Vergleich zu GT4 waren die in GT5 richtig schlecht, was die Wahlmöglichkeiten und die Motivation betroffen hat.

kennst du GT5... dann kennst du GT6. So mal grob gesagt. Ein paar neue Strecken. Einige unnatürlich, unübersichtlich, platt und daher langweilig, und ein paar gute Strecken.
Jetzt gibt es ein paar wenige Marken-Einzelrennen, kleine taktische Fahrmissionen, und Kegel umfahren. 300Kegel in 30 Sekunden umnieten usw. Ob man das nun mit den Kegeln braucht? Da hätte ich mir lieber den einen oder anderen Straßenkurs mit Gegenverkehr gewünscht als Abwechslung a´la NFS. ;)
Die Lizenzen sind für alte Hasen wie uns keine große Herausforderung, aber parallel zum Geistwagen haben sie jetzt eine Geistlinie dazu gepackt. Die finde ich gut. Mich störte der Wagen immer. Die Geistzeiten deiner Freunde werden so als Linie zusätzlich gezeigt. Das macht dann etwas mehr Spaß. Zur Zeit hatte ich ptoni und H... als Linienführung.

Innenansichten gibt es weiterhin nicht für jedes Auto. Dafür haben sie zur Motivation weitestgehend Autos als Prämie, die man auch verwenden kann. Also keine Oldtimer oder Schrottkarren, die keiner braucht sondern Abwechslungsreich für weitere Rennen. Das hatte mich bei GT5 massiv demotiviert.


Oder anders formuliert: Ist GT6 jetzt endlich ein GT4 in hübsch, oder wieder so eine Krüppelware wie GT5? (Abgesehen von der Fahrphysik)

Ich würde sagen... in vielen Teilen gleich mit ein paar Extras zu GT5.
Das Levelsystem gibt es zum Beispiel nicht mehr. Spec B auch nicht.
Beim Ölwechsel gibt es jetzt nichts mehr zu sehen. Da haben sie sämtliche Filmsequenzen gestrichen. Beim Ölwechsel wird auch nicht angezeigt, ob es eine LP Steigerung gibt, genauso wenig die Farbe des Öles.
Fotostrecke gibt es auch wieder... Wofür eigentlich? Die Voiceübertragung online ist besser und die Grafik kommt auch gut rüber. Einloggen klappte bisher ohne etwas am Router einzustellen.
Sarthe mit Schikanen läßt sich immernoch gekonnt um die Hindernisse Schummeln. Monza läßt sich gekonnt abkürzen. Ich finde, das Sand nicht mehr so bremst wie früher und somit deutlich besser geschummelt werden kann. Bei einigen trostlosen Strecken nur mit Grünflächen versuchte ich quer über die Wiese zu fahren weil ich aus der Kurve flog... war dann auch erster... aber von hinten. Da wird man auf den letzten Platz gesetzt oder zurück auf die Strecke gestellt. Das passiert seltener... eigentlich kann man fast immer schummeln, die unsichtbaren Wände von GT5 hatte ich bisher nicht vorgefunden (z.B. Laguna Seca vorletzte Kurve zur Zielgeraden... wenn man da rausgeflogen ist, knallte man gegen eine nicht sichtbare Wand... die traf ich bis jetzt nicht mehr.. ;)

Wenn man Bock auf Racing hat, ist GT6 gut... ein Upgrade von GT5.
Etwas neues wie bei GTA oder NFS darf man nicht erwarten. Reines Racing mit einer Karrierestory, die besser in Szene gesetzt werden könnte. Im vergleich zu GTA 5 finde ich die Racingstrecken bei GTA 5 deutlich interessanter, abwechslungreicher. Strandrennen, Kanalrennen, durch Felder und Wiesen o.ä. sucht man vergeblich. Hier könnte PD mal aufholen.

So buuuh...

Und bestellst du dir das Game jetzt? psp:mrgreen:
 
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #7
Lohnt sich, lohnt sich, lohnt sich... Für den einen ist es gut und es lohnt sich auch, für den anderen eher nicht. Haste einen Fuffi über, dann kauf es Dir bei Ama... think pink! Ich denke, dass alle guten Racer-Coms auf GT6 aufstocken.
 
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #8
ShakeOD schrieb:
Ich habe ein Headset, du nicht? :D
Ich habe ein Headset, allerdings nur eines mit Kabel. Abgesehen davon, kam es in letzter Zeit öfter mal zu spontanen Casual Rennen. Da war jemand in meiner Freundliste online, und wollte mal schnell 1-2 Rennen fahren. Da für reiß ich dann nicht das Headset vom PC ab, kram das USB-Verlängerungskabel raus und bau das an der PS3 alles quer durchs Wohnzimmer mal eben neu auf, oder der andere hatte keins, Akku war leer, sonstwas. Nicht jeder spielt regelmäßig online und hat das Zeug daher immer parat.
Man braucht ja auch kein Voice, für schnell mal 2 Rennen. Wenn denn wenigstens der Chat funktionieren würde.

ShakeOD schrieb:
Und bestellst du dir das Game jetzt? psp:mrgreen:
Leider klingen deine Ausführungen ziemlich nach dem, was ich befürchtet habe. Ich war von GT5 eigentlich schon ziemlich enttäuscht, war für mich die klassische Entwicklung, wenn man vor lauter Hi-End-Grafik vergisst, das das ganze eigentlich ein Spiel werden soll.
Aktuell werde ich es mir damit wohl nicht holen. Mal gucken, ob ichs irgendwo bei irgendwem mal selbst ein bisschen antesten kann. Und dann überleg ich mir das ganze vielleicht nochmal, wenns ne Platinumversion gibt.

Aber danke für deine ausführliche Antwort.
 
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #9
Ich kann nur sagen nach einer Woche testen, rausgeworfenes Geld.
für Ottonormalverbraucher nicht mehr Spielbar, die Freaks denen im Alter von 6 Jahren ein Gamepad an den Fingern festgewachsen ist finden das bestimmt toll, hat aber nix mehr mit dem realen Verhalten von Autos auf der Strasse zu tun, die Schlitzaugen die das Programmiert haben sollten evt. erstmal einen Führerschein machen und selber Auto fahren bevor sowas mein Geld kostet.... Heul ich will mein Geld wieder haben......
 
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #10
dir ist aber schon klar, dass GT nie eine simulation war und nicht anders als ein NFS oder GRID in die riege der arcaderennspiele gehört?

ich habs zZ aus der videothek da und hab erst 2h gespielt, allerdings bin ich auch der meinung, dass sich ein kauf nicht lohnt. und auch wenn es flüssig in 1080p läuft, die grafik ist nichtmehr wirklich aktuell ..
man muss aber auch dazu sagen, dass man mittlerweile verwöhnt ist. nen kumpl zock forza5 und das sieht einfach sahne aus, kann man nicht anders sagen.
außerdem bin ich auch so der meinung, dass forza5 mittlerweile einiges besser macht als GT6 und ich eas bedauer, dass es NSA-box only ist. das fängt bei der KI an, geht über die verschiedenen fahrassi's und hört bei den optischen gestalltungsmöglichkeiten der fahrzeuge auf .. da kann sich GT mehr als nur eine scheibe von abschneiden.
 
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #11
Ich kann da nicht mitgrhrn. Das Spiel ist gut, Clubs sind in den Coms vertreten, ergo viel Spielspaß online.
 
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #12
Mike-Thunder schrieb:
für Ottonormalverbraucher nicht mehr Spielbar, die Freaks denen im Alter von 6 Jahren ein Gamepad an den Fingern festgewachsen ist finden das bestimmt toll
Inwiefern im Vergleich zu GT5, oder war das dein erstes GT? Hast du schonmal ein Auto gefahren? Klingt mir nach "Heul, ich kanns nicht".
Gt5 war von der Fahrphysik her schon relativ gut, ich kann mir nicht vorstellen, dass GT6 da schlechter, im sinne von unrealistischer ist.

Trimmi schrieb:
dir ist aber schon klar, dass GT nie eine simulation war und nicht anders als ein NFS oder GRID in die riege der arcaderennspiele gehört?
LOOOOL, spiel weiter NFS.
Er kommt wahrscheinlich nicht damit klar, weil es eben KEIN Arcade ist, wie NFS, und man um eine Haarnadelkurve in GT5/6 eben nicht mit 160 Sachen rumkommt.
 
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #13
Buuuh schrieb:
LOOOOL, spiel weiter NFS.
Er kommt wahrscheinlich nicht damit klar, weil es eben KEIN Arcade ist, wie NFS, und man um eine Haarnadelkurve in GT5/6 eben nicht mit 160 Sachen rumkommt.

aber sonst noch ganz sauber?
GT war nie eine simulation .. es ist durch und durch ein arcade game.
auf einer skala von 1 bis 10 - wobei 1 (und nur 1) für simulation steht und 2 bis 10 für die arcade in den verschiedenen abstufungen, ist NFS eine 10 und GT maximal eine 8. selbst forza 5 ohne eine einzige fahrhilfe, würde ich maximal im bereich um die 5 einordnen.

nur weil man in GT eine spitzkehre nicht mit 100+kmh nehmen kann, ist das keine simulation. biste schonmal nen reallife autorennen gefahren bzw haste eins gesehen, wo die mit kalten reifen ein rennen fahren? dort fängt realismus an und hört bei den unfällen auf ... zeig mir in GT mal einen physikalisch korrekten überschlag.

selten so einen schmand gelesen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #14
Meiner Meinung nach gibt es außer Reallife eh keine "Simulation" da ja eh alles Vorberechnet wird. Habe von GT 1-5 gespielt, und von Forza Teil 3 u. 4. und keines von beiden ist eine "Simulation". Es sind halt etwas "Anspruchsvollere" Rennspiele.
 
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #15
seh ich ich eben genau so.
es gibt zwar dieses "project cars" und "GT legends" die schon sehr realistisch sein sollen (beide noch nicht gespielt), aber selbst die schaffen kein 100%ig realistisches spielerlebnis.
 
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #16
Dann nenn mir doch mal ein "Spiel", was deiner Meinung nach eine Simulation ist!

Die Aussage "für mich gibt es keine Simulation ausser Reallife" ist schon der größte Käse. Das führt den Sinn einer Simulation ad absurdum, denn eine Simulation ist eben genau der Versuch die Realität möglichst genau nachzuahmen. Dass es nicht ganz exakt so geht (heutzutage) ist ja wohl klar und auch gut so. 100% gibts daher sowieso nicht.
Reallife dagegen ist absolut keine Simulation, sondern eben Reallife. Wenn dir die Unterscheidung schwer fällt, rate ich entweder einen Deutschkurs zu belegen oder einen Psychiater aufzusuchen, gibt dem dann am besten gleich den Hinweis auf Schizophrenie.

Selbst wenn GT5 nur 30% realistisch ist (mal angenommen), dann sind es bei NFS vielleicht 2,5%. Von daher ist GT5 eine verhältnismäßig realistische Simulation.

Wenn du jetzt Wortklauberei betreiben willst, dann kann man sogar NFS als Simulation bezeichnen, die ist nur weiter weg von der Realität, aber es "simuliert" eben doch irgendwie "Autofahren".

Und auch wenn GT5 keine korrekten Schäden oder gar Überschläge bietet, so simuliert es zumindest das Fahrverhalten relativ gut. Gerade dein genanntes Beispiel mit den kalten Reifen spielt in GT5 eine Rolle und der Unterschied ist sehr deutlich spürbar. NFS berücksichtigt afaik weder Reifentemperatur, noch Reifenverschließ. Genauso die Fahrwerkseinstellungen, man kann in GT5 einen Wagen auch bis zur Unfahrbarkeit verstellen.

Mit Forza kann ich nicht vergleichen, da ich Forza nicht kenne, von der Fahrphysik (FAHRphysik, nicht Schäden, KI der Gegner oder sowas) soll es aber mit GT5 relativ auf einer Linie liegen, was man in diversen Tests oder so liest.

Klar gibt es noch Simulationen, die noch weit realistischer sind als GT5, die kenn ich allerdings nur auf PCs, für Konsolen ist mir da keine einzige bekannt.

Ein großer Aspekt bei der Unterscheidung ob Simulation oder Arcade bietet wohl auch das Umfeld des Spiels. Während GT echte Autorennen, also einen Sport, auf Rennstrecken nachahmt und es da neben Platzierungen auch um Rundenzeiten geht, während NFS keinen Sport simuliert, sondern etwas, was man im Reallife besser nicht machen sollte. Zudem besteht bei NFS gar kein Interesse daran, das Fahrverhalten realistischer zu gestalten, weil ganz andere Dinge im Vordergrund stehen und man die Einstiegsschwelle bewusst niedrig halten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #17
das wort "simulation" ist laut definition nicht nur der VERSUCH etwas realistisch nachzubilden ... somit hat sich das thema meiner meinung nach auch erledigt.

auch die fahrphysik ist in GT5 nicht annähernd realistisch und die KI sollte nur K heißen, wenn du verstehst was ich mein. GT und Forza sind rennspiele wie GRID oder auch Drive Club, die sich selbst zwar ernster nehmen als zb ein NFS oder DiRT, aber dennoch nur einfach arcade games sind.
 
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #18
Trimmi schrieb:
das wort "simulation" ist laut definition nicht nur der VERSUCH etwas realistisch nachzubilden ... somit hat sich das thema meiner meinung nach auch erledigt.
Jap, damit haben wir verstanden, dass du den Unterschied nennen kannst, ihn offenbar aber nicht verstehst. Die Diskussion wird damit sowieso unnötig.

Trimmi schrieb:
auch die fahrphysik ist in GT5 nicht annähernd realistisch und die KI sollte nur K heißen, wenn du verstehst was ich mein.
Jap, in deiner Welt gibt es das komplette Genre der "Simulationen" gar nicht. Hab ich verstanden.

Und ja, die KI in GT5 finde ich auch grottenschlecht bis nicht vorhanden. Aber zwischen unterschiedlichen Aspekten eines Games kannst du wohl auch nicht unterscheiden. Kein Mensch hat je behauptet, dass GT eine Intelligenz-Simulation ist.

Es gibt auch keinen Käse, sondern nur verdorbene Milch!!11elf
 
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #19
das bringt hier nix und ich hab auch ganz ehrlich grad kein bock mich mit halbstarken rumzustreiten. meiner meinung nach kannst oder willst du einfach nicht verstehen, was eine simulation ist .. das ist nämlich eine definitionssache und keine ansichtssache.
 
  • GT6: Lohnt es sich? Beitrag #20
Buuuh schrieb:
Inwiefern im Vergleich zu GT5, oder war das dein erstes GT? Hast du schonmal ein Auto gefahren? Klingt mir nach "Heul, ich kanns nicht".
Gt5 war von der Fahrphysik her schon relativ gut, ich kann mir nicht vorstellen, dass GT6 da schlechter, im sinne von unrealistischer ist.


Da hab ich ja ne richtige Kontroverse angeleiert, zu deiner Info ich fahre schon seit 37 Jahren richtige Autos im gegensatz zu dir.

LOOOOL, spiel weiter NFS.
Er kommt wahrscheinlich nicht damit klar, weil es eben KEIN Arcade ist, wie NFS, und man um eine Haarnadelkurve in GT5/6 eben nicht mit 160 Sachen rumkommt.

NFS kenn ich garnicht und ansonsten gebe ich hier meine EIGENE PERSÖNLICHE Meinung kund und wenn jemand anderer Meinung ist hab ich ja nix dagegen.
Ich fahre auch weiterhin GT5 und bin der Meinung das diese angebliche neue Drive-Engine Grottenschlecht ist, das Fahrverhalten ändert sich von Runde zu Runde scheinbar nach dem Zufallsprinzip. Es ist richtig das die KI in GT5 reine Dumpfbacken sind die neuen scheinen aber in Slotcars zu Fahren falls du weißt was das ist...
In dem Sinne GR
 
Thema:

GT6: Lohnt es sich?

GT6: Lohnt es sich? - Ähnliche Themen

Refurbished PS5 für 310 Dollar: Lohnt sich das?: Sony haut die PS5-Preise rauf – und jetzt? Okay, let’s be real: Früher sind Konsolen günstiger geworden, je älter sie wurden. Heute? Nope. Sony...
PS6: Wird die doppelte Power der PS5 Pro real?: PlayStation 6: Ab hier wird’s wild Worauf hast du länger gewartet als auf GTA VI? Ganz klar: Auf die nächste PlayStation-Generation! Aktuell...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
PS4 Slim VS PS4 Pro - Was lohnt sich jetzt noch?: Hallo liebes Forum:) unsere PS4 ist nun mehr oder weniger komplett kaputt (Disc wird dauernd ausgeworfen , piept oft genug nicht beim ein oder...
Kaufberatung Ps4 pro oder Xbox one x: Guten Morgen, da ich mir einen neuen 4K tv gekauft habe, würde ich gerne meine alte Ps4 verkaufen und mir dafür eine Ps4 pro bzw. Ein ne Xbox one...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben