Media Server und Internetverbindung über LAN

Diskutiere Media Server und Internetverbindung über LAN im Software, Media und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 3; Hallo zusammen, mein Problem ist folgendes: Ich möchte meine PS3 mit meinem PC über ein Lankabel verbinden. Der PC hat Internet via WLAN-Stick...
  • Media Server und Internetverbindung über LAN Beitrag #1
B

-Benee-

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes: Ich möchte meine PS3 mit meinem PC über ein Lankabel verbinden. Der PC hat Internet via WLAN-Stick und ich möchte das die PS3 so mit meinem PC verbunden ist, dass ich sowohl den Media Server als auch eine Internetverbindung gleichzeitig über Lan nutzen kann. Zur Zeit habe ich das Netzwerk so konfiguriert, dass ich den Mediaserver nutzen kann, aber kein Internet habe.
Dass es geht weiss ich, da ich es per Zufall einmal hinbekommen hab. Aber dann hab ich was umgestellt und es ging nicht mehr. Und ich bekomme es auch nicht mehr hin.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Danke schonmal!

• Media Server und Internetverbindung über LAN Beitrag #2
AW: Media Server UND Internetverbindung über LAN

Dein PC hat eine direkte Internetverbindung via UMTS-Stick, oder dein PC hat Internetverbindung via einem WLAN-Stick?

Wenns ein UMTS-Stick (oder sowas ähnliches ist), dann musst du auf deinem PC die Internetverbindungsfreigabe aktivieren (so hieß das jedenfalls bei XP noch, bei Vista und 7 wird das wohl ähnlich sein).

Wenn es ein WLAN-Stick ist und du demnach sowieso ein WLAN hast, warum verbindest du die PS3 dann nicht auch direkt mit dem WLAN?

• Media Server und Internetverbindung über LAN Beitrag #3

Ja der PC hat einen Wlan-Stick.
Wenn ich die PS3 über Wlan verbinde, hab ich zwar Internet, aber meine Internetbandbreite ist zu gering, als dass ich dann noch HD-Filme Streamen kann via Media Server

• Media Server und Internetverbindung über LAN Beitrag #4

Ahh, dein WLAN ist zu langsam für HD-Streams vom PC zur PS3... ok, das kann gut sein (hat aber nichts mit deinem Internetzugang zu tun!).

Da dein PC aber dann keine direkte Verbindung zum Internet hat, funktioniert das mit der Internetfreigabe nicht. Dazu müsstest du deinen PC mit Routingfunktionalität erweitern und zudem WLAN und die LAN-Verbindung PC->PS3 in unterschiedliche Subnetze trennen.
Das ist auf jedenfall nicht mehr "einfach so" möglich.
Kanns ein, dass es Software gibt, die sowas einrichtet, da ist mir aber keine bekannt.

Die PS3 kann man nicht mit WLAN und LAN gleichzeitig verbinden, oder?

• Media Server und Internetverbindung über LAN Beitrag #5

Nein, die Playstation kann nur Wlan oder Lan.

Würde es irgendwie möglich sein, wenn ich eine 2. Netzwerkkarte in meinen PC baue und über diese dann mit einem Lan-Kabel Internet habe und an der 2. Netzwerkkarte die PS3 angeschlossen ist?

• Media Server und Internetverbindung über LAN Beitrag #6

Nein, ist exakt das gleiche Problem wie mit WLAN. Nur das du dann statt WLAN+LAN hat 2xLAN hast.

• Media Server und Internetverbindung über LAN Beitrag #7
Also die Internetbandbreite spielt beim streamen über WLan keine rolle?
Würde es dann reichen wenn ich einen schnelleren (zb. 300 mbps) Wlanrouter verwende (mein jetziger hat eine Datenrate von 54 mbps), mit dem ich die PS3 und meinen PC dann über Wlan verbinde?

Oder noch eine Überlegung: wenn ich den PC per lan mit einem Router verbinde und die PS3 mit lan mit dem selben Router und dieser Router Internetverbindung hat. Alles Gigabit-Lan.
Würde das funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Media Server und Internetverbindung über LAN Beitrag #8
  • Media Server und Internetverbindung über LAN Beitrag #9
  • Media Server und Internetverbindung über LAN Beitrag #10
WLAN bringt dir nichts, weil die PS3 nur 54MBit/s kann, auch wenn dein Router schneller könnte. Und diese Datenrate ist für (unkomprimiertes) HD-Streaming einfach schon arg knapp.

Entweder musst du den Stream stärker komprimieren (was je nach Streamingserversoftware und Rechenleistung deines PCs möglich ist), oder es reicht halt nicht. Oder du kopierst die Daten auf eine USB-Festplatte und steckst die dann direkt an die PS3 an.

Mit deinem Internetanschluss hat das nichts zu tun, denn wenn du vom PC zur PS3 streamst, läuft das ja nicht übers Internet.

• Media Server und Internetverbindung über LAN Beitrag #11
-Benee- schrieb:
Ja das Programm nutze ich auch. Ich habe aber nur 6000er DSL.
Welche Wlan-Datentransferrate hat dein Router?

Router hat bis zu 100MBps.

Thema:

Media Server und Internetverbindung über LAN

Media Server und Internetverbindung über LAN - Ähnliche Themen

PS5 mit D-LAN stört WLAN: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem meine PS5 über D-LAN mit dem router verbunden. Sobald ich die PS5 anschalte ist dann aber die WLAN verbindung...
Internetverbindung fehlgeschlagen: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich langsam am verzweifeln bin und mir die ganzen Tipps im Internet nichts bringen und keine Abhilfe...
PS5 Update Problem: Hi, ich versuche schon seit einiger Zeit die PS5 zu aktualsieren, da der Hinweis im Dashboard erscheint. Internetverbindung habe ich überprüft...
Store lädt manchmal keine Bilder, Suche funktioniert nicht im Store, Freunde werden nicht angezeigt in Parties: Moin, ich hab ein Problem mit meiner nagelneuen Playstation 5 (CFI - 1100). Die habe ich vergangenen Samstag im MM gekauft. Prinzipiell hat die...
Lokales Netzwerk (kein LAN)?: Moin moin, gibt's eine Möglichkeit ein lokales Netzwerk via WLAN zu schaffen? Oder alternativ über 2 Router und LAN Kabel?! Dummerweise haben...

Zurzeit aktive Besucher

• Meike
Oben