PS3 wird laut!

Diskutiere PS3 wird laut! im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hallo Leute, meine Ps3 ist seit längerem lauter geworden, einfach so aus dem nichts. ich habe auch schon gegooglet aber nicht wirklich richtige...
  • PS3 wird laut! Beitrag #1
L

LaHonda31

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
meine Ps3 ist seit längerem lauter geworden, einfach so aus dem nichts. ich habe auch schon gegooglet aber nicht wirklich richtige Antworten gefunden die mir weiterhelfen konnten..ich habe immer nur sowas wie "wärmeleitpaste erneuern" gefunden. Ich habe nun heute die Paste erneuert, aber es hat nichts gebracht..ich weiß echt nicht woran es liegen könnte, bin voll verzweifelt..
Ich schildere mal kurz wie es sich abläuft, ich mach sie an und dann dauert es 5min. und der Lüfter schaltet sich eine Stufe höher, immer im 5mim. Takt schaltet sie eine Stufe höher.
Was ich alles gemacht habe bis jetzt:
Ich habe die ps3 auseinander gebaut, und sie komplett gereinigt (Lüfter auch), und die Wärmeleitpaste erneuert, jede kleinste Ecke gereinigt und den "Lüfter-Test" gemacht. Hat alles nichts gebracht, sie wird immernoch laut.
Ich bedanke mich für eure Antworten und MfG!

• PS3 wird laut! Beitrag #2
AW: Ps3 wird laut!

Frage:
Wird sie nur Laut oder auch heiß?

Wenn nur der Lüfter hochschaltet...welches Game, oder bei allen?

• PS3 wird laut! Beitrag #3

Danke für die Antwort erstmal!
Sie wird nur laut, also der Lüfter wird lauter und ich habe nur GT5 (habe das Spiel auch schon installiert), heiß wird sie nicht.. Das Netzteil (also im Netzteil), war es sehr staubig, bekommt man das Ding irgendwie geöffnet? Ich habe es zwar probiert zu öffnen, aber es wollte einfach nicht aufgehen, kann's überhaupt am Netzteil liegen?
mfg

• PS3 wird laut! Beitrag #4

Schwer zu sagen, dazu müsste man wissen wo das System überall temp. misst.
Denn die Playstation arbeitet ja genaugenommen wie ein PC, heißt wird das System zu warm schaltet der Lüfter nach oben.

Tendenziell würde ich auch WLP tippen, denn dort wird definitiv die CPU/GPU Temperatur gemessen.

Vllt kann dir noch jemand von den anderen eine fundiertere Aussage über die Temperatursensoren geben, oder du Googelst mal.

• PS3 wird laut! Beitrag #5

Also hab jetzt mal geschaut, egal ob man spielt oder nicht, die wird immer lauter, also stellt sich eine Stufe immer höher.
Kann's am Lüfter liegen? Bin echt verzweifelt...

• PS3 wird laut! Beitrag #6

Ich wollte mich nur kurz mal einbringen da ich eben GT5 gelesen habe. Da wurde die ps bei mir damals auch sehr laut. Das spiel fordert die ps ziemlich. Bei mir ist aber nichts durchgebrannt. Habe immer mit einem staubsauger die Schlitze abgesaugt. Oder einfach mal die ganze ps aufschrauben. Das Netzteil hab ich grad garnicht vor Augen, da kann ich nix sagen. Wollte dir nur sagen das es bei GT5 bei mir genauso war ;)

• PS3 wird laut! Beitrag #7

Ich werde heute mal FIFA13 ausprobieren..
glaubt ihr, dass es am Lüfter liegen kann? Ich denke das nicht weil, was für eine große Aufgabe hat der Lüfter denn schon, außer sich zu drehen und "wind" zu machen..da kann er doch nicht viel falsch machen, oder?
muss mal hinzufügen, dass ich allerdings die Prozessoren (cell) vollständig vom Motherboard getrennt habe, sprich ich hab nicht unter den Prozessoren die Paste erneuert, ich habe nur zwischen Motherboard und Kühlblock die Paste erneuert, sollte ich mal unter den Prozessoren die Paste erneuern?

Zuletzt bearbeitet:
  • PS3 wird laut! Beitrag #8

LaHonda31 schrieb:
sollte ich mal unter den Prozessoren die Paste erneuern?

Könnte durchaus was bringen.
Aber Vorsicht! Dafür solltest du schon ein bisschen versiert sein. Der ist nämlich inkl. Wärmeleitsystem auf die eigentliche Prozessorplatine(Die) aufgeklebt, und dazwischen ist in der Tat auch WLP.
Du mußt die Platte außenrum Stück für Stück ablösen. Danach mußt du beide Gegenstücke gut sauber machen, Silikonreste vorsichtig abkratzen, mit Alk-Lösung (kein Bier ;)) reinigen.
Beim Zusammenbau muß wieder ne Silikonwurst außenrum.

Sinnvoll, vorher die Daten zu sichern und auch sinnvoll wenn das jemand macht, der das kann oder schonmal gemacht hat.

Soll später nicht heißen ich hätte dich nicht gewarnt ;)

Wenn das Lüfterproblem bleibt, könnte auch der Temp-Fühler n Knacks haben, der ist, soviel ich weiß, in der CPU verbaut und somit mit dem System verkoppelt (wegen Meßwerte etc), also kein einzelnes Bauteil.

• PS3 wird laut! Beitrag #9

Ich werd das mal ausprobieren..Youtube wird mir bestimmt helfen :)
Würde mich trotzdem über weitere Antworten freuen.
Lg

• PS3 wird laut! Beitrag #10

Laut Sony soll die PS3 nach allen Seiten 30cm Platz für den Luftaustausch haben. Hinter meiner PS3 merke ich gut, wie sich die Luft in den 20cm zur Wand staut. Es hat sich auch als hilfreich erwiesen die PS3 auf 5-10mm Füße zu stellen, um Luft unter das Gerät zu bekomme. Da wird es ebenfalls sehr heiß. Wenn die PS3 Zugluft durch ein offenes Fenster bekommt, sollte sie wieder eine Stufe herunter fahren.
GT5 ist aber nicht ohne. Es soll hier sogar vereinzelt zu Hardwaredefekten gekommen sein, da die PS3 3 Tage lief beim 24 Stunden Rennen.
Aufgrund des lauten Lüfters ist die PS3 in meinen Auguen auch nur bedingt tauglich für den BD-Movie Modus.
Ist die Lautstärke seit Anfang an oder war sie früher deutlich leiser? Bei mir war sie immer laut. ca. 5 Minuten nach dem Kaltstart fährt die PS3 noch eine Stufe höher ohne ein Spiel zu starten.

P.s.
Wenn die PS3 ohne Deckel betrieben wird, ist sie mindestens eine Stufe leiser! Selbst auch schon mal getestet. Da man Kinder hat, ist das keine Dauerlösung. ;)

• PS3 wird laut! Beitrag #11

@shakeOD
Ich kann hier leider nichts zitieren oder ähnliches da ich mit einer App schreibe und mit der hab ich mich noch nicht ausführlich auseinander gesetzt, das mal so nebenbei..na ja, du hast ja geschrieben, dass die ps3 bei dir lauter wurde nach 5min. auch ohne ein Spiel zu starten. Genau das selbe, spielt sich bei mir auch ab! Ohne Deckel zu spielen, habe ich nicht ausprobieren, meinst du komplett ohne Deckel (alle 7 oder 6 Schrauben öffnen, sodass man das Netzteil und das Laufwerk zu Augen bekommt) oder nur den ps3-Deckel den man so abziehen kann, natürlich erst nachdem man die Torxschraube entfernt hat. Was meinst du von beiden?
Ja ich habe einen "Ständer" auf den man die PS3 rausstellen kann, ich weiß nicht ob dir/euch das was sagt, zumindest steht sie auch auf ihren Füßen, also sie wird nicht hingelegt.
Ich hatte noch nicht die Möglichkeit die Paste zwischen CPU und GPU und Mainboard zu wechseln, das wird morgen gemacht, vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja was aus der Aktion geworden ist :)
Lg

• PS3 wird laut! Beitrag #12

Interresiert mich immer ;), hauptsächlich ob's danach behoben ist, ob sich der Aufwand gelohnt hat.

Hab da mal was für dich rausgesucht. Vielleicht hilfts dir ja.

Der Heatspreader ist das Wärmeleitsystem. Der Rest ist selbstredent.
kuehlung_01_ihs_small.jpg.jpg

WLP u. Silikon(Hitzebeständig)
PGS042.jpg

...so sollte es später aussehen.
PGS044.jpg

Und noch n Filmchen. Viel Erfolg!

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=rDK9aR_xXrs[/YOUTUBE]

• PS3 wird laut! Beitrag #13

Ich guck mir das zu Hause an, bin am Handy und mir werden nur Dateien angezeigt kann die nicht öffnen, aber das Video kann ich mir anschauen.
Zum Silikon..sowas besitze ich gar nicht..ist es wichtig? Und wo kriegt man Silikon her? Und kann man anstelle von Silikon was anderes nehmen erstmal?

• PS3 wird laut! Beitrag #14

Weiß nicht, ob man was anderes nehmen kann. Hitzebest. Silikon kriegst im Baumarkt, sind allerdings viel zu große Kartuschen für das Bisschen - kann man aber trotzdem nehmen. Frag mal beim Elektrohändler oder so. Oder halt im Inet suchen.

WLP klebt nicht auf Dauer ;)

• PS3 wird laut! Beitrag #15

Ich werd einfach erstmal die alte Silikonschicht benutzen weil auf die schnelle bekomme ich jetzt auch keine Silikonpaste..bzw. hab keine Lust gerade 20€ für 2 Tropfen auszugeben...die alte wird bestimmt noch etwas halten, ich werde die Silikonpaste dann auch auf jeden Fall demnächst dann erneuern..

• PS3 wird laut! Beitrag #16

Nein, das alte Silikon hält nichts mehr - kein bisschen! Das ist nur noch ne elastische Masse die nicht mehr klebt. Ein aufgetragener Kleber klebt nach dem Aushärten ja auch nix mehr.

Ich kann dir nur Tipps geben. Wie du letztendlich vorgehst, ist deine Sache. Und es ist deine PS3. Selbst wenn du den Chip mit Tesafilm wieder draufbappst ist mir das im Grunde völlig latz ;)

• PS3 wird laut! Beitrag #17

ImageUploadedByTapatalk1389721669.411119.jpg

Könnte ich das auch benutzen?
Ist eine Silikonpaste, aber ich frag halt nach weil die ja hitzebeständig sein muss..

• PS3 wird laut! Beitrag #18

CPU-Temperatur im Normalbetrieb ca. 50°C, ca 80°C bei voller Auslastung. Wenns sie heißer wird droht YloD. Das Silikon sollte 150° - 200° aushalten.

• PS3 wird laut! Beitrag #19
Ps3 wird laut!

Oha, wird es echt so heiß? Ok.. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet..
Aber das Silikon muss doch "nur" die beiden Sachen zusammenhalten..das tut ja die WLP zum Teil auch, zwar nicht auf Dauer, aber erstmal wenigstens..

Thema:

PS3 wird laut!

PS3 wird laut! - Ähnliche Themen

Fat PS3 Lüfter nach 1min auf Höchststufe und brutal laut: Hallo Hatte mir vor ca 3 Jahren ein gebrauchte PS3 gekauft. Lief einwandfrei, Lüfter ging auch im Sommer selten über die mittlere Stufe hinaus...
PS3 hängt sich auf!: Hallo Leute, ich versuche euch mal mein Problem zu schildern von Anfang an. Also ich habe vor paar tagen eine ps3 slim 120 gb Geschenk bekommen...
Fat PS3 Lüfter nach 1min auf Höchststufe und brutal laut (2.Versuch): Irgendwie wurde mein 1 thread unbrauchbar gemacht, daher nochmal ein Versuch mit einer Zusammenfassung des ersten: Gebrauchte PS3 vor 3 Jahren...
PS3 sehr laut selbst nach Reinigung und neuer WLP: Habe hier die PS3 von nem Kumpel welcher mich bat die PS3 mal anzusehn weil sie nach kurzer Zeit sehr laut wird. Habe das Innenleben nun komplett...
PS3 wird extrem laut - Nach ca. einem Spiel Fifa: Hallo.. ich glaube diese Frage habt ihr schon x mal gehört aber so richtig passt keine Frage zu meiner. Also bei mir ist es so.. Die Playse...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • GeorgusDrofs
Oben