Reviews und Previews

Testberichte und Vorschau zu aktuellen PS4 Games.
Seit Jahren ist FIFA der unangefochtene König der Fußballsimulationen. Dieses Jahr ging der Kampf um die Krone der Fußballsimulationen zwischen EA Sports' FIFA 16 und Konami's PES 2016 in die nächste Runde. Ob FIFA es auch dieses Mal schafft ? Wir haben es für euch getestet! Wie jedes Jahr, wirbt FIFA wieder mit neuen Mitteln. Dieses Jahr war es die erstmalige Spielbarkeit von Frauenfußballmannschaften. Ob das gut oder schlecht ist, werdet ihr hier erfahren. Gameplay FIFA 16 unterscheidet sich kaum von seinem Vorgänger, FIFA 15. Das defensive Spielen wurde leicht variiert, sodass der Spieler nun mehr auf seine eigene Abwehr achten muss als zuvor. Neu in FIFA ist der sogenannte "Trainer", welcher euch um den Spieler herum eine...
Seit Ende Oktober ist mit Assassins Creed Syndicate der insgesamt 8. Teil der Assassins Creed Serie auf dem Markt. Dieses Mal verschlägt es den Spieler nach London in das Jahr 1868, wo wir mit den Frye-Zwillingen die Stadt aus dem Griff der Templer befreien sollen. Wie sich das Spiel darin meiner Meinung nach schlägt, erfahrt ihr im folgenden Review mit diesen Punkten (nach ca. 20 Stunden Spielzeit): - Story und Missionsdesign - London und Nebenmissionen - Grafik und Präsentation - Die Protagonisten - Neuerungen - Sonstiges - Fazit - Wertung DIE STORY: Wie in vorherigen Teilen geht es auch in Assassins Creed Syndicate auf in den Kampf gegen die Templer, hauptsächlich gegen deren Anführer, Crawford Starrick. Im Gegensatz zum Vorgänger...
Hallo Leute, da ich eigentlich warten wollte bis es für die Console kommt, es aber nicht mehr abwarten konnte hab ich das Spiel mal vorab auf dem PC getestet. Wo beginne ich am besten, vermutlich so: Wir betreten die düstere, raue und brutale Welt des Warhammer-Universums und schlüpfen in die Rolle von 5 lustigen Helden. Warum lustig? nunja, während der verschiedenen Partien schmeißen sich die Helden schwarze Witze, Lob, Aufmunterungen etc zu, die den einen oder den anderen durchaus zum Schmunzeln bringen :) Zu den Helden, jeder Held ist klompett unterschiedlich. 1. Zwerg - Bardin: Dieser kleine muntere Kerl geht mit Zweihandwaffe (Axt oder Hammer) oder mit Einhand+Schild (Axt + Schild) in die Schlacht. Für Gegner in der Ferne...
Eishockey... Ein Sport, der mir persönlich nicht sonderlich zusagt. Dennoch zeigen sich Millionen von Amerikanern und Kanadiern von diesem Sport begeistert. Und wie meist immer, bringt EA nicht nur einen, sondern gleich 2 Ableger der NHL-Serie. Der Eine ist NHL 16, der andere ist NHL: Legacy Edition. Der Unterschied ? NHL 16 gibt es nur für PS4 und Xbox One, die Legacy Edition nur für PS3 und Xbox 360, also den Last-Gen Konsolen. Wir testeten für euch die Legacy Edition auf der PS3. NHL: Legacy Edition unterscheidet sich absolut gar nicht vom Vorgänger, NHL 15. Sowohl grafisch als auch spielerisch ist es absolut gleich geblieben. Aber dafür gibt es diese sogenannten "Legacy Edition(s)". Gameplay/Steuerung Spielerisch gibt es...
Nicht nur "NBA Live 16" hatte es schwer, den angeschlagenen Ruf wiederherzustellen. Auch "NHL 16" hatte durch seinen Vorgänger einen schweren Stand und musste sich beweisen. "NHL 15" hatte neben häufigen Online-Problemen zu kämpfen, zudem wurden diverse beliebte Inhalte weggekürzt und nun lag es an EA, für Wiedergutmachung zu sorgen. Zwar fehlen die Modi "Be a Legend" oder auch "Winter Classics", aber dennoch hat man dem Spiel diverse neue Modi hinzugefügt und zahlreiche Verbesserungen und Erneuerungen eingebaut. Hervorzuheben wäre ganz besonders wieder einmal der Ultimate-Team-Modus. Während "FIFA" dauerhaft mit diesem Modus auf der Erfolgswelle schwimmt, scheint es für "NHL 16" der entscheidende Punkt zu sein, um die Simulation...
EA dürfte sich ungern an "NBA Live 14" erinnern. Ein Debakel, ein Desaster. Wertungen unter 50% ließen kein gutes Haar an der Baskettball-Simulation. Und auch der Nachfolger konnte es nicht besser machen. Wieder ging der Wurf daneben, auch "NBA Live 15" war kaum in der Lage, dem Konkurrenten von 2K Sports das Wasser zu reichen. Neue Saison, neues Spiel, neuer Versuch. Ob es EA nun im dritten Anlauf geschafft hat, "NBA 2K16" zu schlagen, oder ob es am Ende wieder nicht gereicht hat, hier unser Test. Wie schon bei Madden 16, startet man auch bei "NBA LIVE 16" mit dem Endspiel um die Meisterschaft. 2,2 Sekunden zeigt die Uhr an, ein Drei-Punkte-Wurf ist das einzige, was den Titel noch bringen kann. Pass, Wurf, versenkt. Dein Team ist...
Schon mal was von 1337 & Senri gehört? Sicherlich kennen die wenigsten diese Spiele-Entwickler. So ging es mir auch, bevor ich freundlicherweise einen Testkey für "Leo's Fortune" erhielt. Von dem Spiel hatte ich zuvor nur einen Trailer gesehen, war aber nicht sicher, was ich davon halten sollte. Wieder ein Lückenfüller oder doch etwas, mit dem sich einige gute Spielstunden gestalten lassen? Was "Leo's Fortune" für ein Spiel ist und warum man es spielen sollte, verrät euch der kleine Test. Story: Leo ist kleiner puschiger Ball mit Augen, Mund und Schnauzer. Und Leo ist Erfinder. Seine Erfindungen haben ihm zu großem Reichtum verholfen, einem riesigen Berg Gold. Doch eines Tages ist alles Gold verschwunden und Leo macht sich auf...
Wer kennt das nicht: Der Router läuft, aber das WLAN ist nur in der Nähe des Routers für alle Geräte stabil und schnell genug. Um Abhilfe zu schaffen, hatten sich einige kluge Köpfe gedacht: WLAN erweitern, das könnte helfen. Tja, so kam es dann zu den WLAN Range Extendern. Das oben beschriebene Problem gab es bei uns auch. Wir hatten ja bereits den Netgear 6300 V2 getestet und waren wirklich stark beeindruckt, was das 5G-WLAN für Unterschiede im Gegensatz zur Fritzbox hatte. Aber auch dieser Router ist nicht unfehlbar und im späteren Verlauf der Tests waren an manchen Stellen der Wohnung immer noch Einbußen in Sachen Down- und Upload zu verzeichnen. Was macht man also: WLAN Range Repeater holen, anschließen und auf Verbesserung...
Als "Tearaway Unfolded" für PlayStation 4 angekündigt wurde, gab es viele unterschiedliche Meinungen. Würde der PlayStation Vita Titel auch auf der PlayStation 4 so gut werden oder würde das Abenteuer aus Papier und Pappe am Ende nur noch Altpapier sein? Diese Frage musste beantwortet werden und so entstand der folgende Test. "Tearaway Unfolded" In "Tearaway Unfolded" dreht sich alles um einen kleinen Helden, den Kurier, den ihr steuern und tatkräftig unterstützen müsst. In seiner Welt hat das Böse ein Loch in den Himmel gerissen und entsendet die Papierschnipsel, die alles, was vorher noch farbenfroh erstrahlte, in trostloses Zeitungspapier verwandeln. Für die PlayStation 4-Version hatte Media Molecule einigen Änderungen am...
Amerika ist Football-Land. Und dies spiegelt sich seit Jahren in der weltbekannten American-Football-Videospiel-Serie "Madden" wieder. Bereits seit 1988 wird Madden NFL für Konsolen, PCs, Handhelds und Smartphones produziert. John Madden, der ehemalige Trainer der Oakland Raiders, verlieh dieser Reihe seinen Namen. Und so erfolgreich wie das Team damals war, so erfolgreich ist auch das Spiel. Mit "Madden 16" beginnt eine neue Football-Saison. Das letzte Madden-Spiel, das ich gespielt hatte, befand sich noch auf einem SNES Modul. Aber da die Qualität im Trailer eine so starke Überzeugungskraft hatte, entschied ich mich, die PS4-Version doch einmal anzutesten. Ob sich das Spiel zu einem grandiosen Touchdown oder doch nur zu einem...
Hallöchen, als großer Fan der Gothic reihe und auch liebhaber der Risenreihe, habe ich natürlich auch den letzten Teil gekauft. Und muss sagen ich bin nach 2 stunden Spielzeit maßlos enttäuscht. Alle alten Charaktere die man in Risen 2 kennen gelernt hat behandeln unseren Protagonisten als wären wir ein Fremder. Desweiteren wäre eine portierung auf die Next Gen wohl sinnvoller gewesen da die Texturen sehr lange nachladezeiten haben. Das Risen feeling ist zwar da und auch "Back to the Roots" ist mit drin. Jedoch sieht das "schwimmen" mehr als albern aus. Auch finde ich keinen anschluss zum ende vom 2ten Teil. Schade einfach. Gucken was die weitere Story bringt. Ich berichte dann wieder. Lg Sunny Hier bewegte Bilder ;)
Online Gaming ist seit der Einführung von PSN und Xbl fester Bestandteil in der Welt der Konsolenspiele. Doch ohne die richtige Netzwerk-Hardware wird aus Gamer-Lust ganz schnell Gamer-Frust. Um euch ein wenig bei der Wahl richtiger Netzwerk-Komponenten zu helfen, testen wir aktuell den Netgear R6300 Wireless Router, Version 2.0. Über einen Zeitraum von 30 Tagen haben wir den Test geplant um am Ende die entsprechenden Ergebnisse vergleichen zu können. Router gibt es wie Sand am Meer, leider erweisen sich viele jedoch eher als Sand im Getriebe. Im aktuellen Test vergleichen wir daher den Netgear R6300 mit der Fritzbox 6360 von Kabel Deutschland. Leider war es uns vergönnt, ein normales Kabelmodem zu erhalten, da diese von KD nicht...
Kennt ihr das? Ihr steht in einem Geschäft und könnt nur den Kopf schütteln und denken: "Warum und wieso und wozu hat der Hersteller das entwickelt? Was soll ich damit?" Bei diesem Test ging es mir so und hier habe ich bewusst in der "Ich-Form" geschrieben, am Ende versteht ihr wieso. So sollte es mir beim ersten Durchgang von "Transformers: The Dark Spark" ergehen. Dieses Spiel hat mich viel Kraft und Überwindung gekostet, aber ich will nicht zu weit vorgreifen. Filme als Videospiele an den Mann (oder die Frau) zu bringen ist in vielen Fällen ein Reinfall gewesen. Erinnern wir uns an das phänomenale E.T., selten war eine Adaption so schlecht. Die "Star Wars"-Titel auf dem SNES hingegen zeigten, dass es auch besser geht. In...
Mittlerweile gibt es sehr viele Headsets für die aktuelle Konsolengeneration. Es gibt gute und es gibt schlechte. Wir haben für euch ein Headset der mittleren Preisklasse, das Speedlink Medusa XE Stereo Headset ausgiebig getestet. Bevor wir zum eigentlich wichtigsten Teil kommen, reden wir über das, was beinahe genauso wichtig ist. Die Ausstattung Die Treibereinheit beträgt 50mm und ist somit 10mm größer als bei den meisten Stereo Headsets. Das Headset wiegt ca. 275g. Die Kabellänge beträgt 1,1m und bietet somit eine gute Bewegungsfreiheit für den Kopf. Der Anschluss ist eine typische 4-polige 3,5mm Klinke, die ganz einfach am DUALSHOCK 4 Controller angeschlossen wird. Die Ohrmuscheln sind recht groß und sitzen sehr gut, das...
Wie bereits angekündigt, werden zu den laufenden Tests von Spielen nun auch Tests zu kompatibler Hardware stattfinden, darunter, Headsets, Controller und auch Netzwerkgeräten. Heute widmen wir uns allerdings der TWINDOCK Ladestation von SPEEDLINK. Jeder Gamer kennt das. Man hat ein großes Match vor sich, will anfangen, da fängt dann mit einmal der Controller an zu blinken und warnt davor, dass sich der Akku dem Ende neigt, weil man wieder einmal vergessen hat, die Controller aufzuladen. Voller Panik wird dann ein USB-Kabel gesucht, aber meistens ist es dann schon zu spät. Eine Alternative bieten da Ladestationen, in denen man seine(n) Controller nach dem spielen zum Aufladen ablegen kann. Eine solche Station möchten wir euch in...
Remastered Version. Seit dem Release der PlayStation 4 sind HD-Neuauflagen ein fester Bestandteil des Line-Up an Games. Unter ihnen befinden sich Titel wie "The Last of Us", "Final Fantasy X/X-2" oder nun auch "God of War III". Vielen Gamern sind die Remastered-Titel ein Dorn im Auge, andere befürworten eine entsprechende Umsetzung von der PS3 auf die PS4, sei es, weil sie die Titel vorher nicht gespielt haben oder genau dieses Spiel nochmals in hoher Auflösung und stabiler Bildrate genießen möchten. "The Last of Us" dürfte bei den Remastered-Titeln ganz oben stehen, schafft es "God of War III" den Titel von Naughty Dog vom Thron zu stoßen? Stürzen wir uns in die Schlacht und finden heraus, was uns diese Version zu bieten hat...
Es hat eine ganze Weile im Regal gestanden und wartete sehnsüchtig darauf, endlich gespielt zu werden. Und nachdem God of War III und Battlefield Hardline zur Seite gelegt werden konnten, hab ich nach langer Zeit "Sleeping Dogs: Definitive Edition" in meine PS4 eingelegt und es auf Herz und Nieren getestet. Ja, das Spiel ist bereits vor einigen Monaten erschienen. Im Rahmen zahlreicher Remastered-Versionen stellte sich die Frage, auch Sleeping Dogs in der verbesserten Version auf der PlayStation 4 ebenfalls das Triaden-Feeling hervorrufen würde. Anfangs war ich nicht sicher, ob ich dem erneuten Kauf zustimmen sollte oder nicht. Immerhin hatte ich das Spiel sowohl auf der PS3 als auch auf der xb360 ausgiebig gespielt. Dann überzeugte...
Wie wird die Zukunft wohl aussehen ? Eine Frage, die sich viele jeden Tag stellen. Nun, bei Call of Duty: Advanced Warfare sieht die Zukunft alles andere als rosig aus. Und wieso das so ist, erzähl ich euch in diesem Review. In diesem Review werden die Kampagne und der Multiplayer thematisiert. Der Exo-Modus folgt in Kürze. Wer das Spiel noch spielen und nicht gespoilert werden möchte, lest euch dieses Review bitte nicht durch. Die Kampagne Im Jahre 2054 nehmen die US-Marines, Private Jack Mitchell (gesprochen von Troy Baker, bekannt aus The Last of Us und Far Cry 4), Private Will Irons und deren Gruppenführer, Sergeant Cormack an einer Mission in Seoul im Kampf gegen Nordkorea teil. Während dieser Mission verliert Will sein...
"Spiderman, Spiderman, Does whatever a spider can." Auch wenn diese Zeilen aus den Spiderman-Filmen mit Toby Maguire stammen, kann man sie als Leitfaden für "The Amazing Spiderman 2" von Activision nutzen. Doch kann dieser Teil mit dem berühmtesten Superhelden auf der PS4 überzeugen? Oder hängt Spidey an einem seidenen Faden, der allzu leicht reißen kann? Wir haben uns den schon etwas älteren Titel mal näher angeschaut, und Spiderman bei seinen Netzschwingern genauer beobachtet. "The Amazing Spiderman 2" hat nichts mit dem gleichnamigen Film zu tun, wie viele vielleicht denken mögen. Das Spiel kam zwar zeitgleich in den Handel und wurde als offizielles Spiel präsentiert, doch von Parallelen fehlt jede Spur. Eine wirkliche Storyline...
Wieder einmal stürzen sich Bioware und EA in die Welt von Dragon Age. Dieses Mal im neuesten Teil "Dragon Age Inquisition". Nach den erfolgreichen Vorgängern sind die Ansprüche recht hoch. Ob es den Ansprüchen gerecht wird, die Gamer heutzutage an ein RPG auf Konsole stellen, wird der folgende Test zeigen. Nach einer kurzen Videosequenz, gelangt man zum Editor, um eurem Helden das richtige Aussehen zu verleihen. Zur Auswahl stehen vier Rassen, Mensch, Elf, Zwerg oder Qunari. Scheinbar unendliche Möglichkeiten bieten sich bei der Gesichtsgestaltung und so kann man schon ein paar Minuten länger benötigen als nur auf WEITER zu klicken. Sobald ihr mit der Erstellung fertig seid, steht die Auswahl der Waffenspezialisierung an. Vom...
Den ersten richtigen Satz für eine Review zu finden ist manchmal mindestens genauso schwer wie die richtige Einleitung in einem Bewerbungsschreiben. Was ist es, das einen Ego-Shooter spielenswert macht? Das Teamplay? Die Waffen? Die Maps? Eigentlich alles davon. Doch Battlefield Hardline bildet hier eine Ausnahme. Mehr nach einem kleinen Vorwort. Als vor einiger Zeit die erste spielbare Beta veröffentlicht wurde, war der Ersteindruck weit hinter den Erwartungen geblieben. Die Grafik schien in keinster Weise einem Titel für die aktuelle Konsolengeneration gerecht zu werden. So kam es, wie es kommen musste. Dieser Teil der Battlefield-Reihe sollte nicht unbedingt seinen Weg in die Bibliothek finden. Nach Battlefield 4, das leider in der...
Okay, entweder habe ich ein Knick in der Optik oder es hat tatsächlich noch keiner eine Kritik zu "The Crew" verfasst. Also gebe ich mal meinen bescheidenen Senf dazu. Nach ordentlichem Rühren der Werbetrommel ist es endlich da: The Crew. Das Baby der Produktionsfirma Ubisoft, ihresgleichen verantwortlich für Knaller wie die "Assassins Creed"-Reihe oder "WatchDogs". Nun also ein Racing-MMO, was meines Wissens nach in der Form noch nie da gewesen ist. Aber mal auf Anfang. Worum geht es hierbei überhaupt? Man spielt den Kleinkriminellen Alex, der quasi in seinem Auto lebt und durch zwielichtige Ereignisse erstmal im Knast landet. Nach einer gewissen abgesessenden Zeit kommt dann eine durchaus attraktive Dame namens Zoe, ihrerseits...
Doom Classic Complete PS3 Review Entwickler: Id Software | Publisher: Bethesda | Plattform: PS3 Genre: 3D-Spiel | Preis: 14,99 € [Stand: Oktober 2014] | Erschienen am: 21.11.2012 Doomed To Survive 1993 kam das seinerzeit grösste Spiel aller Zeiten heraus, dessen Episoden "Knee Deep In The Dead", "The Shores Of Hell" und "Inferno" nach Bibelzitaten aus dem Buch der Apocalypse benannt sind, was besonders aus der Erweiterung "Thy Flesh Consumed" deutlich hervorgeht. Es wurden mehr als 8,5 Millionen Exemplare des Spiels weltweit verkauft, und die Kritiker bezeichnen das Spiel bis zum heutigen Tag als einflussreichstes Videospiel überhaupt.Der überwältigende Erfolg des Spiels ging 2 Jahre später sogar so weit, dass es Ende 1995 auf...
Vorneweg, ich bin 13, d.h. ich kenne beide Reihen nicht von Anfang an, mein erstes Spiel am PC war vor ein paar Jahren PES 5, dann kamen Fifa 8,10,12 jeweils 1 Jahr nach Release. Im Juni hab ich mir dann die PS4, meine erste Konsole gekauft, bei Amazon gabs ein Angebot, beim Kauf der Playstation gabs Fifa für 30€ dazu. So hab ich mir dann Fifa 14 statt NBA 2K 14 gekauft, dann 2 Monate Fifa gespielt, fand es super, Fifa 15 direkt vorbestellt, wie das dann so ist, eingelegt, am Anfang auch toll gefunden, Bewertungen bei Amazon gelesen... 2 Sterne Durchschnitt nach 400 Bewertungen ??? Dann kam vor ein paar Tagen PES15 in die PSN Weihnachstangebote, nach langem Überlegen gekauft, kurz gesagt bin ich weder EA noch Konami Fan... Jetzt aber zu...
FIFA 15 - Demo Seit einigen Tagen ist die Demo für das kommende Fußballspiel FIFA 15 im PSN-Store verfügbar und ich, als alter FIFA-Veteran, habe diese natürlich direkt angespielt. Im folgenden Review könnt ihr lesen, wie mir die Demo gefallen hat, was von EA verbessert wurde und ob sich der neuste Ableger der Reihe wirklich lohnt - Viel Spaß! Gameplay Der neuste Teil der FIFA-Reihe spielt sich flüssig, sehr flüssig. Die Abläufe wirken insgesamt besser, der Spielaufbau wurde optimiert und durch die neue Torwart-KI muss auch der Angriff etwas kordinierter gespielt werden. Neu ist neben der Torhüter-KI auch die Abnutzung des Spielfeldes, die meiner Meinung nach nicht so stark ausfällt, wie von einschlägigen Spieleseiten beschrieben...
Forum:

Reviews und Previews

Oben