Was für TV`s habt ihr so zum zocken?

Diskutiere Was für TV`s habt ihr so zum zocken? im Heimkino (Audio/Video) Forum im Bereich Playstation 4; Habe den UE50KU6079. An sich top Preis/Leistung aber der Inputlag ist ohne Spielemodus eine Katastrophe. Man muss zwangsläufig den Spielemodus zum...
  • Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #341
Habe den UE50KU6079. An sich top Preis/Leistung aber der Inputlag ist ohne Spielemodus eine Katastrophe. Man muss zwangsläufig den Spielemodus zum Zocken aktivieren. Hat weiter keine Nachteile. Allerdings kann man im gleichen Zug kein HDR+ nutzen. Wie sich das auf die Optik auswirkt wird sich bei der Ps4Pro zeigen (wird morgen abgeholt).

Nun muss ich aber doch nich etwas technisches fragen. Mein TV unterstützt angeblich kein 10bit. Nun habe ich aber in den Optionen gefunden das er sehr wohl 10bit unterstützt....allerdings nur in "YCbCr" und nicht in RGB. Bin im dem Thema echt nicht fit aber so wie ich gelesen habe unterstützt die PS4PRO neben RGB auch YUV420. Kann mir da einer den Zusammenhang erklären? So wie ich verstanden habe hat YCbCr 4:2:0 auch etwas mit YUV420 zutun.

• Was für TV`s habt ihr so zum zocken?

Anzeige

• Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #342
BIG_PATRIOT_94 schrieb:
Habe den UE50KU6079. An sich top Preis/Leistung aber der Inputlag ist ohne Spielemodus eine Katastrophe. Man muss zwangsläufig den Spielemodus zum Zocken aktivieren. Hat weiter keine Nachteile. Allerdings kann man im gleichen Zug kein HDR+ nutzen. Wie sich das auf die Optik auswirkt wird sich bei der Ps4Pro zeigen (wird morgen abgeholt).

Nun muss ich aber doch nich etwas technisches fragen. Mein TV unterstützt angeblich kein 10bit. Nun habe ich aber in den Optionen gefunden das er sehr wohl 10bit unterstützt....allerdings nur in "YCbCr" und nicht in RGB. Bin im dem Thema echt nicht fit aber so wie ich gelesen habe unterstützt die PS4PRO neben RGB auch YUV420. Kann mir da einer den Zusammenhang erklären? So wie ich verstanden habe hat YCbCr 4:2:0 auch etwas mit YUV420 zutun.

Die Frage ob es ein 10bit Panel ist oder ein 8bit Panel ist genauso simpel wie, ob Du ein Zweirad oder ein Vierrad hast. Entweder das Panel kann natives 10bit oder halt nicht und dafür zb. 8bit (256 Abstufungen pro Farbpixel). Alles andere wird zwar von Herstellern beworben, ist aber letztendlich nur eine elektronische Aufrechnung/Aufblähung des vorhandenen Signals. Ein Prozessor rechnet halt zusätzliche "Nuancen" zu, mal gut mal schlecht. Das gibbet schon seit über 10Jahren als unterschiedliche (Werbe)technologiebeschreibung bei nahezu allen Herstellern.
Wenn Dein Panel auch nur 8bit kann, dann nutzt ihm halt n 10bit Signal wenig, das wird halt auf die 8bit des Panel runtergebrochen und herstellereigen aufgearbeitet. Du wirst aber nie das native Signal 1:1 übertragen können.

..."RGB auch YUV420. Kann mir da einer den Zusammenhang erklären?"

Das sind beides Farbmodelle, die unterschiedliche Ansätze bzgl. der Kodierung haben. Im Klartext geht es darum, wie ein "Farbpixel" dargestellt werden soll. YUV stammt noch aus dem analogen Zeitalter und hatte gewisse Vorteile zum RGB, weswegen es auch in der prof. Videotechnik verwendet wurde.
Also, die PS4 kann halt ein natives 10bit Signal auf verschiedene Arten übertragen. Bringt dir aber nur mit einem nativen 10bit Panel was.

"So wie ich verstanden habe hat YCbCr 4:2:0 auch etwas mit YUV420 zutun."

..ganz kurz.
YCbCr - digitale Welt; YUV - analoge Welt, eigentlich nicht mehr gebräuchlich
die Zahlen stehen für die Qualität der Kodierung der einzelnen Segmente

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben...wenn Du tiefergehende Fragen hast, dann empfehle ich dir das HIFI Forum ;-)

MfG Tom
(PSN ID Joghurt1907)

Thema:

Was für TV`s habt ihr so zum zocken?

Was für TV`s habt ihr so zum zocken? - Ähnliche Themen

Suche Spieler für den Spaß: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach PS4/PS5 Spielern. Ganz egal wie alt ihr seit (mindestens so alt wie die Spiele die gezockt werden) und...
Black Myth: Wukong – Technik-Battle Next-Gen: Black Myth: Wukong auf PS5 vs. Xbox: Wer flexed härter? Du hast Bock auf Black Myth: Wukong und willst wissen, auf welcher Konsole das Spiel am...
GamesCom 25: Wie jedes Jahr besuchte ich auch dieses Mal wieder die GamesCom und möchte für diejenigen von euch, die die Messe noch vor sich haben und am...
Hellblade 2: Jetzt auch für PS5 mit Extra-Features: Senua ist jetzt auf der PlayStation gelandet! Lange war "Senua's Saga: Hellblade 2" nur für die Xbox Series und den PC zu haben, aber jetzt –...
Diese PS5-Exclusives sind absolut Pflicht: Wieso PS5-Exklusivtitel mehr sind als nur Games Schon gemerkt? Die Zeit der klassischen „Konsole XY ist besser“-Kriege ist echt durch, aber wenn...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• OCV
    OCV
    Moderator

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • OCV
  • Martillo
Oben