Was für TV`s habt ihr so zum zocken?

Diskutiere Was für TV`s habt ihr so zum zocken? im Heimkino (Audio/Video) Forum im Bereich Playstation 4; 4k stellt 4-mal so viele Pixel wie Full-HD dar. k heißt nichts anderes als 1000. Die Pixeldichte bei 4k ist 4x höher als bei Full-HD. So. 40 Zoll...
  • Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #321
Frieda schrieb:
4k hat nicht 4000 sondern ~8000
Du willst mir doch aber nicht erzählen, dass jemand mit nem 40" TV und einem Sitzabstand von 3-4m mit einem 4k besser beraten wäre.
Leider wird aber oftmals "Erfahrung" durch Schöngerede ersetzt, denn viele Leute, die sich sinnloserweise einen 4k geholt haben, verteidigen ihren Fehlkauf eher bis aufs Messer als zuzugeben, dass auch FullHD gereicht hätte.

Ich will damit auf keinen Fall sagen dass 4k generell sinnlos ist sondern das Verhältnis von der Größe des TV zum Sitzabstand muss passen. Wenn du natürlich nen 70" Gerät hast und nur 2-3m entfernt sitzt, macht 4k wohl eher Sinn als FullHD aber zu sagen, dass man zum Augenarzt gehen sollte, wenn man den Unterschied nicht sieht ist total falsch (hab quatsch jetzt mal durch falsch ersetzt :D ) denn der Unterschied ist bis zu einer diagonale von 40" eigentlich garnicht wahrnehmbar.

4k stellt 4-mal so viele Pixel wie Full-HD dar. k heißt nichts anderes als 1000. Die Pixeldichte bei 4k ist 4x höher als bei Full-HD. So.

40 Zoll sagst du? Nun, ich habe einen 48 Zoll und da will ich dir schon ernsthaft erzählen dass man zwischen normal-HD-4k einen Unterschied bemerkt. Ich sitze 2,5-3m vor dem Teil, jetzt gerade. Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland mit den TV-Sendern ist... in Österreich habe ich beim HD-Paket auch die gleichen Sender in nicht-HD zu Verfügung für TV's im Haushalt die nicht HD-ready sein sollten. Soll heißen wenn ich von ORF1 auf ORF1-HD umschalte bemerkt man schon mal einen deutlichen Unterschied in der Schärfe. Und wenn ich Netflix in 4k streame wird das Bild nochmal schärfer und brillianter im Vergleich zu Full-HD. Wenn du's nicht glaubst dann komm her :D Ich bin ein guter Gastgeber aber du musst ein Wiener Schnitzel und eine Sachertorte mit mir essen :D (Je größer der TV wird, desto mehr kommt 4k halt zur geltung.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für TV`s habt ihr so zum zocken?

Anzeige

• Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #322
Nachdem Frieda sowieso nur von "Tests" und von "wage" spricht, hat er es selbst noch nicht gesehen und kann es deshalb gar nicht beurteilen. Der Sitzabstand verringert sich übrigens auch durch die Pixeldichte. Man kann von einem Full HD auch nur 1,5-2m wegsitzen. Ich sitze hier auch nur ca. 2 Meter vom 55" weg und das nicht, weil ich schlechte Augen hätte. Im Gegenteil. Wenn ich natürlich 3-4 Meter wegsitze, merk ich vermutlich keinen Unterschied zwischen HD und 4k. Da ich selber Techniker bin und für Samsung gearbeitet habe, habe ich auch genügend natives 4K Material gesehen. Wer mir da erzählen will, daß man keinen Unterschied zu HD sieht, der hat einfach keine Ahnung oder nie den Vergleich gesehen- Punkt.

Und zum Abwarten: Dann dürfte ich mir auch nie ein Smartphone holen, weil nach dem S3 kommt ja schon das S4 und danach schon das S5 und dann das S6...wann soll ich mir dann eins kaufen? Nie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #323
Ich sitze 2,5-3m von meinem TV entfernt, einfach weil die Möbel so stehen :D
Im Prinzip kann mir die Diskussion hier egal sein. Ich habe einen 48" 4k vor meiner Nase stehen und ich sehe natürlich einen Unterschied zwischen normal/HD/4k.

• Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #324
drivecluber schrieb:
Warum die PS5 wenn die PS6 folgen wird?
Überlege doch einfach mal wieviel Jahre dazwischen stehen werden [emoji6] Du kannst ja gerne scale up 4k gucken, nur werde ich mir 8K holen wenn dann und diesen Zwischenschritt 4K links liegen lassen [emoji16]

• Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #325
Hab es gerade mal ausgerechnet, bei meinem TV wäre die Pixelgröße bei Full HD 0,3mm und bei 4k 0,07mm. Sorry aber wenn ihr mir erzählen wollt das man diesen Unterschied von 2-3m ohne natives 4k Material erkennt dann Hut ab. Ich glaube da nicht dran. Hab mir des öfteren 4k TV's angeschaut aber wenn man da mal von diesem 4k-Vorführvideo auf TV umstellt, dann bleibt da nicht viel von 4k ab nem regulären Abstand.

Wie schon oft gesagt, ab ner gewissen Größe macht es Sinn aber bei kleineren Geräten eben nicht, das menschliche Auge ist in der Sehkraft nunmal auch begrenzt aber macht mal. Ihr wisst es ja anscheinend besser [emoji106]

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #326
Weil das mit 8k nicht auch noch Jahre dauern wird und am Anfang nicht auch alles Upscale is ^^

@Frieda - natürlich bleibt außer dem 4k Video nicht viel, weil alles andere ist ja dann auch nur HD, da sieht man freilich auf nem 4k TV keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #327
Frieda schrieb:
Hab es gerade mal ausgerechnet, bei meinem TV wäre die Pixelgröße bei Full HD 0,3mm und bei 4k 0,07mm. Sorry aber wenn ihr mir erzählen wollt das man diesen Unterschied von 2-3m erkennt dann Hut ab. Ich glaube da nicht dran. Hab mir des öfteren 4k TV's angeschaut aber wenn man da mal von diesem 4k-Vorführvideo auf TV umstellt, dann bleibt da nicht viel von 4k ab nem regulären Abstand.

Wie schon oft gesagt, ab ner gewissen Größe macht es Sinn aber bei kleineren Geräten eben nicht, das menschliche Auge ist in der Sehkraft nunmal auch begrenzt aber macht mal. Ihr wisst es ja anscheinend besser [emoji106]

LOL da brauchst du nicht viel rechnen. Klar ist das Pixel ~4 mal kleiner bei 4k als bei HD wenn die Pixeldichte bei 4k eben 4mal höher ist als bei HD :D:D Da braucht man doch nicht rechnen dafür :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #328
Icewolf77 schrieb:
Weil das mit 8k nicht auch noch Jahre dauern wird und am Anfang nicht auch alles Upscale is ^^

@Frieda - natürlich bleibt außer dem 4k Video nicht viel, weil alles andere ist ja dann auch nur HD, da sieht man freilich auf nem 4k TV keinen Unterschied.
Das mein ich ja die ganze Zeit,denn mal ganz ehrlich...4k Material ist zur Zeit halt noch Mangelware. Ich hatte aber in einem anderen Thread schon erwähnt dass ich sofort mit im 4k-Boot wäre, wenn die Filmstudios endlich mal darauf aufbauen aber ne FullHD Bluray in nem 4k macht zur Zeit halt wenig Sinn.

@Drivecluber
Ich hab das mal ausgerechnet, um dir den Unterschied mal näher zu bringen. Ich arbeite im der Messtechnik und kann dir sagen das du einen Unterschied von der Größe auf einer Entfernung von 2-3m nicht erkennen könntest. Und was bringen dir die 3 Pixel mehr, wenn du sie eh nicht erkennst.

• Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #329
Frieda schrieb:
@Drivecluber
Ich hab das mal ausgerechnet, um dir den Unterschied mal näher zu bringen. Ich arbeite im der Messtechnik und kann dir sagen das du einen Unterschied von der Größe auf einer Entfernung von 2-3m nicht erkennen könntest. Und was bringen dir die 3 Pixel mehr, wenn du sie eh nicht erkennst.

Äh, ja danke :D
Dass bei einem Bildschirm dessen Pixeldichte 4x höher ist die Pixel auch automatisch 4x kleiner sind weiß ich auch so, auch ohne extra nachzurechnen :D
Wie ich schon ausdrücklich in deutscher Sprache geschrieben habe kann man das einzelne Pixel natürlich nicht erkennen, aber die 4x höhere Pixeldichte lassen das Bild detailierter aussehen, sprich schärfer. Genauso wie die höhere Pixeldichte von HD gegenüber normal das Bild besser aussehen lassen.
Die 3 Pixel mehr erkennt man einzeln nicht, aber die ganzen Pixel können das Bild besser wirken lassen und darum geht es ja. Im Vergleich von normal zu HD erkennt man die Pixeln ja auch nicht, daher verstehe ich die Logik nicht^^

Aber im Prinzip ist es mir eh egal. Ich hab' meine 4k Glotze und bin damit sehr zufrieden ;)

• Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #330
Die 3 Pixel mehr hast du aber eigentlich nur bei richtigem 4k Material. Bei hochskaliertem FullHD werden da einfach drei Pixel dazugerechnet und somit ist der Unterschied zwar da aber kaum sichtbar bis zu einer gewissen Größe.

Und wie ich, ebenfalls in gut verständlichem deutsch, geschrieben habe, wollte ich dir nicht vorrechnen, dass die Pixelgröße bei 4k nur ein Viertel gegenüber FullHD ist, sondern über welche Größe, in einem vorstellbarem Bereich, wir hier reden.

• Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #331
Bis die Fernsehsender hier natives 4K ausstrahlen, gibt es schon 16K Geräte .

• Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #332
Bis die fernsehsender hier natives 4K ausstrahlen haben unsere enkels-enkel bereits ferne galaxien mit warp antrieb besucht

#itwonteverhappen

• Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #335
toshiba 40 zoll full hd, bezeichnung weiß ich nicht, aber er tut was er soll und war günstig

• Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #336
Old but gold - das Ding hält seit 7 Jahren :)
[h=1]Toshiba 37 XV 635 D[/h]https://www.amazon.de/gp/product/B0028NMAM8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

• Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #337
Vendaar schrieb:
Für den PC nutze ich einen frisch erworbenen ASUS RoG Swift Pg278Q mit 2560x1440p Auflösung, 144 Hertz,G-SYNC und 27" Bilddiagnonale.
Für die PS4 habe ich einen älteren Samsung Syncmaster mit 27" und für alle weiteren (alten Konsolen) muss ne Röhre herhalten^^

Inzwischen is aus dem 27" Syncmaster für die "großen" Konsolen ein Samsung UE48JU6050 UHD TV geworden.

Specs:
121cm, 48 Zoll
3840 x 2160
Smart-TV
800 Hz :)superstition:)

Kann sonst nix besonderes. Kein 3D, kein HDR und ob die Kontrastwerte oder Reaktionszeiten bei dem Ding iwie besonders sind.. kp. Eigtl hab ich nich danach gefragt aber er ist mir günstig vor's Gesicht geflogen und da hab ich ihn direkt mitgenommen..^^ Bild is super, bin sehr zufrieden.

• Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #338
Zum Zocken einen 32" (81cm) Samsung-weiß-den-Namen-nicht 3000.
Hat nichts besonderes, Standard Full-HD. Vor 3 Jahren für 400€ gekauft, erfüllt seinen Zweck.

Zum Fernseh/Filme schauen einen 48" (121cm) Samsung EU-irgendwas.
Hat 4k Auflösung was echt ziemlich nice ausschaut. Habe ihn vor ca. 6 Monaten bei einem
Amazon Sale für 700 Ocken erstanden.

aaalias schrieb:

^Merke grad, 4k ist schon wieder out. Verdammt^^

Insgesamt nichts verrücktes aber tut seinen Zweck, genau Modellbezeichnungen müsste ich raussuchen :p

Gruß
Kush

• Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #339
Hey...

was ich fürs Gaming nutze ist bei mir recht unterschiedlich.
Hab halt verschiedenes zur Auswahl:

• Samsung 55" LED TV, UE55ES6890 + Canton 5.1 (TV hat n Spielemodus :to_become_senile:)
    • hauptsächlich PS4

• Beamer Sanyo PLV-Z2000 auf 265*145 Leinwand + Teufel 5.1 THX System
    • PC, PS4, Xbox oder Wii

• LG 27" LED M2725D PZ Monitor
    • PC

Sind bei mir halt noch keine 4K, zumindest FullHD passt. Am TV würde ich 4K eh nicht merken und ...für n 4K Beamer müsste ich entspannte 4500€ hinlegen :dash1:. Da lasse ich mir aber definitiv noch ein wenig Zeit und investiere eher in Audio. Geht auch so ;-)

• Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #340
Thema:

Was für TV`s habt ihr so zum zocken?

Was für TV`s habt ihr so zum zocken? - Ähnliche Themen

Suche Spieler für den Spaß: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach PS4/PS5 Spielern. Ganz egal wie alt ihr seit (mindestens so alt wie die Spiele die gezockt werden) und...
Black Myth: Wukong – Technik-Battle Next-Gen: Black Myth: Wukong auf PS5 vs. Xbox: Wer flexed härter? Du hast Bock auf Black Myth: Wukong und willst wissen, auf welcher Konsole das Spiel am...
GamesCom 25: Wie jedes Jahr besuchte ich auch dieses Mal wieder die GamesCom und möchte für diejenigen von euch, die die Messe noch vor sich haben und am...
Hellblade 2: Jetzt auch für PS5 mit Extra-Features: Senua ist jetzt auf der PlayStation gelandet! Lange war "Senua's Saga: Hellblade 2" nur für die Xbox Series und den PC zu haben, aber jetzt –...
Diese PS5-Exclusives sind absolut Pflicht: Wieso PS5-Exklusivtitel mehr sind als nur Games Schon gemerkt? Die Zeit der klassischen „Konsole XY ist besser“-Kriege ist echt durch, aber wenn...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • Darth-Cardus
  • GFRPRebar
Oben