- Was für TV`s habt ihr so zum zocken? Beitrag #321
A
Ajay
- Punkte Reaktionen
- 130
Frieda schrieb:4k hat nicht 4000 sondern ~8000
Du willst mir doch aber nicht erzählen, dass jemand mit nem 40" TV und einem Sitzabstand von 3-4m mit einem 4k besser beraten wäre.
Leider wird aber oftmals "Erfahrung" durch Schöngerede ersetzt, denn viele Leute, die sich sinnloserweise einen 4k geholt haben, verteidigen ihren Fehlkauf eher bis aufs Messer als zuzugeben, dass auch FullHD gereicht hätte.
Ich will damit auf keinen Fall sagen dass 4k generell sinnlos ist sondern das Verhältnis von der Größe des TV zum Sitzabstand muss passen. Wenn du natürlich nen 70" Gerät hast und nur 2-3m entfernt sitzt, macht 4k wohl eher Sinn als FullHD aber zu sagen, dass man zum Augenarzt gehen sollte, wenn man den Unterschied nicht sieht ist total falsch (hab quatsch jetzt mal durch falsch ersetzt) denn der Unterschied ist bis zu einer diagonale von 40" eigentlich garnicht wahrnehmbar.
4k stellt 4-mal so viele Pixel wie Full-HD dar. k heißt nichts anderes als 1000. Die Pixeldichte bei 4k ist 4x höher als bei Full-HD. So.
40 Zoll sagst du? Nun, ich habe einen 48 Zoll und da will ich dir schon ernsthaft erzählen dass man zwischen normal-HD-4k einen Unterschied bemerkt. Ich sitze 2,5-3m vor dem Teil, jetzt gerade. Ich weiß ja nicht wie das in Deutschland mit den TV-Sendern ist... in Österreich habe ich beim HD-Paket auch die gleichen Sender in nicht-HD zu Verfügung für TV's im Haushalt die nicht HD-ready sein sollten. Soll heißen wenn ich von ORF1 auf ORF1-HD umschalte bemerkt man schon mal einen deutlichen Unterschied in der Schärfe. Und wenn ich Netflix in 4k streame wird das Bild nochmal schärfer und brillianter im Vergleich zu Full-HD. Wenn du's nicht glaubst dann komm her
Zuletzt bearbeitet: