Als Fan von RTCW und ET auf dem PC musste ich mir dieses Wolfenstein auf meiner neuen PS 4 natürlich auch sofort kaufen.
Ich bin jetzt in der Mond Mission, habe das SPiele also quasi fast durchgespielt.
Das Spiel macht mir richtig viel Freude!
Es gibt Situationen wo man schleichen muss, Situationen wo man wild an einer fetten MG durch die Gegend ballert oder auch Level, in denen mit einem Tauchroboter durch die Kanalisation schwimmt. Die Level sind sehr abwechslungsreich gestaltet: Man kämpft im im U-Boot, auf dem Mond, im Gefängnis, im "Hauptquartier" des Widerstandes oder auch wie zu Beginn des Spiels in einer Art "Landung in der Normandie"-Szenerie. Es wird einem nie langweilig!
Gleiches gilt für die Waffen die sich vielfach erweitern und modden lassen. Je nach dem wie oft und wie erfolgreich man eine Waffe man einsetzt, werden Erweiterungen für die Waffe freigeschaltet, die diese noch besser machen.
Die Story finde ich i.O. Wenn man sich z.B. die Tagebücher von Ana anhört erfährt man noch mehr. Stimmig ergänzt wird die Story dann, wenn man sich die diversen Poster an den Wänden und Zeitungsartikel durchliest oder die Soldaten belauscht, wie sie sich z.B. über den Schimmel am Beton unterhalten. Auch die kurzen Filmchen zwischendurch passen für meinen Geschmack bestens dazu. Prima!
Was könnte besser sein:
Der Sound- manche Stimmen versteht man kaum, da sie zu leise eingestellt sind. Außerdem haben die Entwickler bekannte Bands wie z.B. die Beatles oder Nancy Sinatra "gecovert" und man kann ihre Musik in einer "3. Reich Version" anhören. Eigentlich eine sehr lustige Idee, aber man muss die Boxen jedes mal total aufdrehen, um was hören zu können, das trübt den Spaß etwas.
Die Grafik ist etwas in die Jahre gekommen, der Rest des Spiels macht das für mich aber wieder wett.
Für mich 8/10 Punkten und eine klare Kaufempfehlung.
Achtung: Viele Tests im Internet haben den Patch noch nicht berücksichtigt, mit dem das Spiel viele Bugs hat. Den sollte man zuerst geladen haben, sonst macht es wenig Spaß!