PS4 zeigt nach dem Start kein Menü nur den Hintergrund [Lösung]

Diskutiere PS4 zeigt nach dem Start kein Menü nur den Hintergrund [Lösung] im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; Hallo Leute, ich bin neu hier und dachte mir ich schreibe mal von einem Fehler den ich heute Abend behoben habe. Ich erzähle euch erst mal was...
  • PS4 zeigt nach dem Start kein Menü nur den Hintergrund [Lösung] Beitrag #1
R

Rockhount

Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,
ich bin neu hier und dachte mir ich schreibe mal von einem Fehler den ich heute Abend behoben habe. Ich erzähle euch erst mal was passiert ist. Ich habe gestern auf der PS4 ganz normal The Last Of Us gespielt. Dann wurde es immer später und später also habe ich die Playsi mal ausgemacht (Ganz aus nicht in den Bereitschaftsmodus) und noch ein bisschen TV geschaut.
Ich habe auch sonst nix mehr mit der PS4 gemacht, also ich habe nicht an den Einstellungen rum gespielt oder sonst irgendwas. Eben vor gut 2 Stunden dachte ich mir dann so ich schaue mal einen Film. Natürlich mach ich das dann an der Playstation. Ich habe sie ganz normal gestartet den TV eingeschaltet sowie das Heimkinosystem. Die Playsi startet und dann kommt auch schon das blaue Hintergrundbild. Normalerweise kommt jetzt auch das Menü aber es kam nix. Ich habe noch gut 5 Minuten gewartet als mir das ganze dann zu Blöd wurde. Ich habe geschaut ob ich irgendwas mit den Tasten machen kann. Und tatsächlich wenn ich die PS-Taste gedrückt halte kommt das Menü wo man die Playsi abschalten kann. Dort stehen zu diesem Moment aber auch nur zwei Punkte und zwar der Bereitschaftsmodus und Abschalten kann man sie. Also habe ich sie abgeschaltet und danach noch mal gestartet. Doch es trat immer noch der gleiche Fehler auf. Also habe ich sie noch ein mal abgeschaltet und diesmal nach dem sie ganz aus war den Netzstecker gezogen und für ca. 30 Sekunden draußen gelassen. Wieder eingesteckt und noch ein mal gestartet doch es trat wieder der selbe Fehler auf. Dann habe ich mal im Internet geschaut wie man in den Sicherheitsmodus kommt (Den Power Button solange gedrückt halten bis das System ein zweites mal Piept). Bin also in den Sicherheitsmodus gegangen und habe mir die Optionen angeschaut die man dort zur Verfügung hat. Folgende Punkte stehen zur Auswahl: System zurücksetzen, Zurücksetzen mit Neuinstallation der Firmware, Firmware Update, Standardeinstellungen wiederherstellen und die Datenbank neu aufbauen. Erst mal habe ich ein Firmware Update durchgeführt ohne Wirkung. Dann habe ich die Datenbank neu aufgebaut. Ebenfalls ohne Wirkung. Dann habe ich die Werkseinstellungen wieder eingestellt. Und große Überraschung das System funktioniert wieder. Ich hab die PS4 neu eingerichtet also die Internetverbindung und alle Einstellungen. Keine Angst die gespeicherten Daten wie der Account, Spiele oder Apps werden nicht gelöscht. Jetzt funktioniert wieder alles. Ich hoffe das falls jemand mal das selbe Problem hat ich Ihm helfen konnte. Wie gesagt es ist nicht meine Schuld ich habe vorher nichts verändert.

Viele Grüße,
Lukas

• PS4 zeigt nach dem Start kein Menü nur den Hintergrund [Lösung]

Anzeige

• PS4 zeigt nach dem Start kein Menü nur den Hintergrund [Lösung] Beitrag #2
Hallo Lukas,

ich hatte genau das gleiche Problem und habe das gleiche wie du gemacht. Auch bei mir geht sie so wieder, aber eben nur auf diesem Weg. Außerdem: The Last of us - was auch ich zuvor gespielt habe - geht gar nicht mehr. Und das Herunterfahren geht auch nicht. Das wird durch die Ps4 immer erzwungen. Ich habe tlou jetzt mal gelöscht, aber auch jetzt geht das herunterfahren nicht mehr. das psn wurde ja durch hacker angegriffen, ob das damit zusammenhängt?

Geht deine PS4 jetzt wieder ganz wie normal? Oder ist das bei dir, wie bei mir?

Manuel

• PS4 zeigt nach dem Start kein Menü nur den Hintergrund [Lösung] Beitrag #3
Danke für die Info.
Ich denke damit wird der eine oder andere was damit anfangen können.

• PS4 zeigt nach dem Start kein Menü nur den Hintergrund [Lösung] Beitrag #4
Hatten das Problem nicht auch mehre Leute?!
Bei den meisten hat wohl ein simpler Neustart geholfen so wie ich das verstanden habe.
Wielange hat das gedauert die Standardeinstellungen wieder herzustellen?
Kann mir vorstellen des es bei mir ewig dauern würde, da mein Speicher zur Hälfte voll ist :D

• PS4 zeigt nach dem Start kein Menü nur den Hintergrund [Lösung] Beitrag #5
Kann mich dazu auch noch äußern. Hatte den gleichen Fehler und habe es wie du auch durch den Sicherheitsmodus gemacht
und dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen. Danach ging es auch wieder. Als ich später die PS4 nochmals angemacht hatte kam der gleiche Fehler wieder. Was bei mir dann problemlos funktioniert hat, war das Rausziehen des LAN-Kabels. Danach ohne Probleme gestartet. Also wer den Fehler hat l, sollte mal die Netzwerkverbindung trennen.

• PS4 zeigt nach dem Start kein Menü nur den Hintergrund [Lösung] Beitrag #6
@Manuel Es kann theoretisch mit dem Hackerangriff zu tun haben. Der Flexma hat ja unten geschrieben das es bei ihm dadurch behoben wurde das er das LAN Kabel also somit die Internetverbindung getrennt hat. Denn ich kann mir auch gut vorstellen das die PS4 versucht eine Verbindung mit den Servern herzustellen. Da die aber nicht Online sind kann sie keine Verbindung aufbauen und vielleicht lädt sie deshalb das Menü auch nicht. Und wenn man die Standard Einstellungen über den Sicherheitsmodus wiederherstellt besteht ja beim Start auch keine Verbindung. Die anderen beiden Probleme die du hast also das TLOU nicht funktioniert du sie nicht ganz ausschalten kannst treten bei mir nicht auf. Sonst probiere mal über dem Sicherheitsmodus die Firmware neu zu installieren. Dies kannst du entweder normal über eine Internetverbindung (nur per LAN, dies geht nicht per WLAN) oder per USB Stick. Auf den Stick lädst du dann die Firmware Datei die du bei Sony auf der Support Website downloaden kannst. Wenn das nicht klappt würde ich dir auch einfach mal raten den Sony Support anzurufen und dort die Fehler noch ein mal zu schildern. Meine PS4 funktioniert wieder ganz normal auch mit aktivem Internetanschluss.

@Frieda Das zurücksetzen der Einstellungen dauert nur wenige Minuten. Denn es wird ja nicht die Festplatte formatiert sprich gelöscht sondern es werden nur die Einstellungen zurückgesetzt. Somit spielt das auch keine Rolle wie voll die Festplatte ist.

Thema:

PS4 zeigt nach dem Start kein Menü nur den Hintergrund [Lösung]

PS4 zeigt nach dem Start kein Menü nur den Hintergrund [Lösung] - Ähnliche Themen

Ps4 pro Start Licht blau dann weiß & kein Bild: Ich hab meine ps4 pro heute morgen ganz normal benutzt war dann duschen und essen machen. Als ich dann zurück kam war die ps4 entweder in Ruhe...
Sicherheitsmodus -keine Eingabe möglich: Moin zusammen, nun hab ich den Salat. Keine Ahnung von der PS4, aber darf diese vom Sohnemann reparieren ... vielleicht kann ja jemand helfen?! Es...
PS4 hängt sich auf: Hallo erstmal, ich habe ein Problem mit meiner PS4 und zwar hat die sich hin und wieder auf gehängt und man musste das Kabel ziehen um weiter...
Ps4 Slim Festplatte Defekt ?: Es fing an beim Zocken da war auf einmal die Meldung DatenBank Defekt. Ich habe dann die Ps4 im Safe Modus gestartet und Datenbank neu aufbauen...
PS4 hängt sich auf: Guten Tag, ich habe mir vor ca einem halben Jahr erst, eine ps4 Slim mit 1tb geholt. Vor zwei Tagen fing sie dann mitten im Game (r6siege) an...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben