PS4 APU übertakten

Diskutiere PS4 APU übertakten im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; kan man die PS4 APU übertakten die ps4 hat normalerweise eine CPU taktrate von 1,6 ghz kann man da noch ein bisschen was machen
  • PS4 APU übertakten Beitrag #1
kaputtesglass

kaputtesglass

Punkte Reaktionen
0
kan man die PS4 APU übertakten die ps4 hat normalerweise eine CPU taktrate von 1,6 ghz kann man da noch ein bisschen was machen

• PS4 APU übertakten Beitrag #2
Dafür müsstest Du erstmal an die CPU-Einstellungen kommen und das wird ohne weiteres vermutlich nicht gehen.
Ich weiß nicht ob es im Netz schon modifizierte Firmware gibt, allerdings würde ich keinem Spieler empfehlen, irgendwie an den Einstellungen rumzufummeln. Am Ende geht die Konsole kaputt und der Salat ist perfekt.
Beim Computer kann man durch größere/mehrere Lüfter einer Überhitzung vorbeugen, die PS4 ist in sich jedoch geschlossen und ein Umbau in dem Sinne nicht vorgesehen. Bei Computern hat man fernab davon oft auch von Seiten der Hersteller die Möglichkeit, die Hardware zu modifizieren, auch das trifft bei der PS4, meines Wissens nach, nicht zu.

Wenn Du natürlich eine Konsole zum rumtesten bei Dir stehen hast, wünsche ich viel Spaß.

• PS4 APU übertakten Beitrag #3
Ich weis das es möglich ist aber wie und wie lang geh das gut

• PS4 APU übertakten Beitrag #4
ne ps4 ist ja ein computer

• PS4 APU übertakten Beitrag #5
kaputtesglass schrieb:
Ich weis das es möglich ist aber wie und wie lang geh das gut

Vermutlich nicht sehr lang, ausgenommen Du tauscht den Lüfter aus und baust die Hardware in ein größeres Gehäuse ein.
Wenn Du die CPU übertaktest, erzeugst Du mit großer Wahrscheinlichkeit auch mehr Wärme, dafür ist die PS4 aber nicht konzipiert, ergo wirst Du früher oder später Probleme kriegen (die Abwärme muss ja irgendwie aus der Konsole transportiert werden).
Bei Computern (Desktop-PCs, um es für Dich mal etwas genauer zu definieren) ist das in einem gewissen Rahmen kein Problem, weil das Case größer ist und man ohne Probleme Lüfter nachrüsten kann, die dann die erhöhte Hitze abtransportieren können.

Kurz: Nur weil etwas möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch funktionieren muss.
Ich könnte, überspitzt gesagt, ja auch von dem Dach eines Wolkenkratzers springen, ob ich das jedoch überlebe ist wieder eine andere Geschichte.

kaputtesglass schrieb:
ne ps4 ist ja ein computer

Hier fange ich jetzt keine Diskussion an, dafür ist mir meine Zeit zu schade - Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 APU übertakten Beitrag #6
Was soll Dir das bringen? Die Spiele werden davon auch nicht schöner. :D

Aber es geht auch momentan nicht.

• PS4 APU übertakten Beitrag #7
aber bisschen flüssiger weil watchdogs läuft nicht ganz so flüssig das ende mit den ganzen Rohrbrüchen mit der polizei und so kostet viel Leistung

• PS4 APU übertakten Beitrag #8
mal ganz ehrlich, was willst du eigentlich haben? erst willste ne ssd einbauen (um die grafik zu verbessern :D) und jetzt die ps4 übertakten...

da du ja hier geschrieben hast, du wüsstest das es möglich ist, mach es einfach. viel glück.

aber kauf dir am besten nen pc wenn du mit der ps4 nicht zufrieden bist.

• PS4 APU übertakten Beitrag #9
ich hab nen pc, aber mit Konsolen kann ich besser zocken
und das mit dem übertakten war nur ne frage fragen kostet nix

• PS4 APU übertakten Beitrag #10
Natürlich ist das nicht verboten :)

Aber du verstehst den Zweifel der Community, denn eine Konsole zu übertakten ist nicht gerade ein gängiges Verfahren. Versuchs doch einfach auf eigene Faust und berichte uns dann über deinen Fortschritt.

Gruß

• PS4 APU übertakten Beitrag #11
man hat es mal versucht und angeblich die APU auf 1,8-2,0 ghz übertaktet. ich glaube das funktioniert nicht lange auf 2,0ghz, den die APU wird mit der Zeit immer wärmer und das System wird instabiel und die APU schaltet sich ab.

• PS4 APU übertakten Beitrag #12
Davon spreche ich doch die ganze Zeit, Du Schlumpf.
Das Gehäuse und die dort verbauten Lüfter sind nicht für eine Übertaktung geeignet - Damit das ganze irgendwie stabil läuft, müsstest Du also auch das drumherum verändern und da wäre ein PC vermutlich besser geeignet, da Du hier einfach mehr Spielraum hast, was das Gehäuse und die Belüftung angeht.

• PS4 APU übertakten Beitrag #13
Defc schrieb:
Davon spreche ich doch die ganze Zeit, Du Schlumpf.
Das Gehäuse und die dort verbauten Lüfter sind nicht für eine Übertaktung geeignet - Damit das ganze irgendwie stabil läuft, müsstest Du also auch das drumherum verändern und da wäre ein PC vermutlich besser geeignet, da Du hier einfach mehr Spielraum hast, was das Gehäuse und die Belüftung angeht.

Defc

Made my day!:haha:

• PS4 APU übertakten Beitrag #14
Da ich seit fast 10 Jahren meine PC Systeme Übertakte, kann ich folgendes dazu beitragen :

- Das reine Übertakten ( Bspw von 1,8 auf 2,2Ghz ), erzeugt keine höhere Temperatur im Inneren des Kernes ! Ergo nicht im Gehäuse und somit braucht man nichts Modifizieren mit irgendwelchen Lüftern.

- Die Spannung, die an der CPU/APU anliegt, ist das alles entscheidende beim Thema Temperatur. Und solange man keine Spannungsveränderungen durchführt, verändert sich auch 0,0 an der Temperatur.

- Um Die Hardware zu schrotten, bedarf es einer höheren Spannung - mehr Stromaufnahme. Soviel, dass es nicht vertragen wird. Die reine Erhöhung der Taktraten ist aber ganz sicher kein auslöser für " APU/CPU/Grafikkarte " im Eimer...

- Ob/Wie man die PS4 übertakten kann, weis ich nicht. Besitze die Konsole erst seit 2 Tagen.
Ob AMD luft gelassen hat zum Übertakten, oder ob die 1,8Ghz/Kern das Maximum ist bei der anliegenden, gefixten Spannung, weis ich ebenso wenig. Dazu kann ich nichts beitragen.

• PS4 APU übertakten Beitrag #15
Nunja, man kann nicht wissen, wie die PS4 das übertakten verträgt, deswegen hatte ich das Risiko einer erhöhten Wärmeentwicklung angesprochen.
Ich selbst habe meinen PC nur 2 mal übertaktet, deswegen bin ich in dem Bereich kein Profi, weiß aber in etwa, worum es geht.

Am Ende kommen wir aber sicher alle zu dem Entschluss, dass eine Übertaktung nicht ratsam ist, oder?

• PS4 APU übertakten Beitrag #16
Wir reden hier von einer Spielekonsole, übertakten ist 0 sinnvoll.
Spiele werden nicht besser laufen und du Läufst Gefahr sie zu zerstören. Dazu gibt es keine Tools und auch sonst hast du 0 Chance.

• PS4 APU übertakten Beitrag #17
man kann ne ps4 übertakten es ist möglich aber sehr kompliziert.

• PS4 APU übertakten Beitrag #18
kaputtesglass schrieb:
man kann ne ps4 übertakten es ist möglich aber sehr kompliziert.

Sagt ja auch niemand, dass es nicht geht. :D
In eine Bank kann man auch einbrechen, wäre aber sicher auch sehr kompliziert.

• PS4 APU übertakten Beitrag #19
ich vermute das das Betriebssystem der PS4 die Taktrate der APU nicht beeinflusst, den die PS4 funktioniert auch ohne Betriebssystem.

aber was beeinflusst bei der PS4 die Taktrate ?

• PS4 APU übertakten Beitrag #20
kaputtesglass schrieb:
ich vermute das das Betriebssystem der PS4 die Taktrate der APU nicht beeinflusst, den die PS4 funktioniert auch ohne Betriebssystem.

aber was beeinflusst bei der PS4 die Taktrate ?

Im Grunde muss die PS4 sowas wie ein Bios/Uefi haben damit sie Booten kann. Und da werden die Werte hinterlegt sein. Is bestimmt irgendein Chip aufm MB

Thema:

PS4 APU übertakten

PS4 APU übertakten - Ähnliche Themen

PS6-Leak sprengt alles: 8x schneller als PS5?: Die Specs, die einfach alles sprengen Okay, du dachtest schon die PS5 ist schnell? Warte mal ab, was jetzt angeblich für die PS6 geleakt wurde...
PS4 Pro / Nach Austausch Wärmeleitpaste und Lüfter ungewöhnliches Geräusch unter Last: Hallo zusammen, ich habe die Wärmeleitpaste meiner PS4 Pro, Modell CUH-7116B, getauscht sowie auch neue Kühl-Pads angebracht. In diesem Zuge...
Defekte PS4 verkaufen: Kann der Käufer was mit meinen Daten machen?: Guten Tag, Ich habe eine Defekte Ps4 - Fehler ist der HDMI Port meiner Meinung nach. Kein bild, läuft aber und die LED leuchtet weiß. Habe...
Kauf einer defekten PS4: Habe Anfang des Monats mir eine defekte ps4 gekauft, da ich im Moment leider nicht das Geld habe,um eine andere zu kaufen ...und mir selber...
Seltsames Verhalten PS4 Slim - 1 Monat alt: Hallo , schreibe hier das erste mal rein und hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich habe folgendes Problem mit meiner PS4 Slim...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
  • JohnnyxLoulp
Oben