PS4 APU übertakten

Diskutiere PS4 APU übertakten im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; hab ich mir auch so gedacht, aber wie kommt man ins bios der ps4 rein?
  • PS4 APU übertakten Beitrag #21
hab ich mir auch so gedacht, aber wie kommt man ins bios der ps4 rein?

• PS4 APU übertakten Beitrag #22
Wir haben nicht einmal Zugriff auf das Betriebssystem, wie willst du ins BIOS ????

• PS4 APU übertakten Beitrag #23
das frage ich mich die ganze zeit.
Es muss doch irgend ein weg geben ins bios zu kommen

• PS4 APU übertakten Beitrag #24
Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn du wenigstens die Hälfte der Zeit die du für nutzloses, potentielles Übertakten der PS4 dazu aufwenden würdest, mal Rechtschreibung, und ganz speziell Interpunktion zu lernen. Ein Kumpel meiner Freundin ihr Bruder hat angeblich mal gesagt, das wäre der Verständigung speziell in Foren, wo man zwangsläufig halt nur schreiben kann, ungemein förderlich.

Sprichst du eigentlich auch so, wie du schreibst? Also ohne Punkt und Komma?

Deinem Profilfoto zur Folge würde ich mal vermuten, du bist der 4ten Klasse Grundschule mittlerweile entwachsen. Ich dachte eigentlich, da sollte man sowas schon können, sich aber eher weniger mit Übertaktung einer Konsole beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 APU übertakten Beitrag #25
Nein. Aber was willst du?

• PS4 APU übertakten Beitrag #26
kaputtesglass schrieb:
Dachte ich mir, würde dich vermutlich ohnehin überfordern.

kaputtesglass schrieb:
Aber was willst du?
Ich würde deinen Buchstabensalat gerne verstehen. Aufgrund mancher Buchstabenkombinationen in deinen Beiträgen kann ich immerhin folgern, dass wir, zumindest theoretisch, eine recht ähnliche Sprache sprechen.

• PS4 APU übertakten Beitrag #27
Du machst ja gerne aus einer Mücke einen Elefanten.

• PS4 APU übertakten Beitrag #28
Oh, es geht ja doch... zumindest, wenn es nur ein Satz ist. Sogar mit Groß- und Kleinschreibung... ich bin stolz auf dich.

Nachdem ich nun gesehen habe, dass du doch fähig bist, die gleiche Sprache zu sprechen wie ich, kann ich ja fragen:

Was erhoffst du dir von einer Übertaktung? Da du ja so ein Hardwareexperte bist, der ja auch schon weiß, dass eine PS4 ein PC ist, ist dir sicherlich auch bekannt, dass eine Übertaktung um sagen wir mal 10% (also auf ~1,8Ghz) keine 10% Geschwindigkeitssteigerung bringt.
Du hast erwähnt, dass Watchdogs wohl nicht so ganz flüssig läuft. Ich weiß nicht, was du unter "nicht flüssig" verstehst, aber wenn das wohl mal kurz unter 30fps fallen sollte, wirst du selbst mit 10% mehr Taktrate kaum 33fps kriegen.
Solls das dann rausreissen?

• PS4 APU übertakten Beitrag #29
Ich habe es noch nicht ausprobiert, wen ich es weis kann ich es dir sagen ob es was gebracht hat.

• PS4 APU übertakten Beitrag #30
Vor weg.
So gut wie alles is an der PS4 übertaktbar aber wenn man was Übertakten will braucht man ...
... mehr Kühlung,
... mehr Leitkontakte,
... mehr Strom,

... und ...
... die normale Firmware kommt nicht auf Übertaktung klar (schon probiert, abstürze),
... die 2 CPU´s sind nicht kontrollierbar und der GPU-Chip ist n bisschen unstabil,
... es ist NICHT empfehlenswert wenn man zu wenig ahnung hat und es lohnt sich nicht.

Eine PS4 ist ein Rechner und sie is so gebaut das sie nicht modifiziert werden soll außer Festplattenerweiterung.

Tuts nicht oder nimmt ne schrotte PS4 in Kauf.

Wir haften hier für nix, weder PS4-Forum/User noch der hersteller Sony. Außerdem ist es nicht erlaubt es gibt aber soviel ich weiß eine Gesetzeslücke.

• PS4 APU übertakten Beitrag #31
Welche Gesetzlücke?
Da erlischt doch nur die Garantie oder?

• PS4 APU übertakten Beitrag #32
Genau das meint ich tut mir leid bin nicht auf das Wort gekommen :)

• PS4 APU übertakten Beitrag #33
Okay, dann lass ich das mal lieber sein, den wen da was kaputt geht sind 400 Euro weg.

• PS4 APU übertakten Beitrag #34
kaputtesglass schrieb:
Okay, dann lass ich das mal lieber sein, den wen da was kaputt geht sind 400 Euro weg.

Gute Idee :D
400€ sind immerhin schon etwas ;)

• PS4 APU übertakten Beitrag #35
Ja 400 Euro ist viel Geld.

• PS4 APU übertakten Beitrag #36
Ich halte, trotz gutem Job und relativ nettem Einkommen, auch 200€ noch für viel Geld, zumal eine Übertaktung bei der PS4 nicht wirklich viel Sinn macht.
Die Spiele sind meist sehr gut auf die Konsole ausgelegt und bisher konnte ich auch keine Ruckler, z.B. durch zu wenig Power feststellen - Die Ausnahme hier war inFAMOUS, wo es teilweise zu kleinen FPS-Einbrüchen kam (was ich aber eher der Engine zuschreiben würde).
Beim PC kann man Spiele ja händisch skalieren, was Grafik und Effekte angeht, dass gibt es bei der PS4 gar nicht, deswegen in meinen Augen nicht nötig, da groß rumzuprobieren.
Computer übertaktet man fernab davon meist dann, wenn die Leistung an einem Punkt wegen minimaler Differenzen nicht voll abrufbar ist - Das kann dann durch eine kleine Übertaktung ausgeglichen werden.

• PS4 APU übertakten Beitrag #37
Defc schrieb:
Computer übertaktet man fernab davon meist dann, wenn die Leistung an einem Punkt wegen minimaler Differenzen nicht voll abrufbar ist - Das kann dann durch eine kleine Übertaktung ausgeglichen werden.
Wie vorher schon geschrieben, geringe Übertaktung bringt so gut wie gar nichts und der Prozentsatz der Übertaktung schlägt NICHT 1:1 auf die Performance durch. Das war noch nie so, es ist heute noch weniger so, und es wird in Zukunft noch weniger so sein.
Eine PU hat mehr Eigenschaften, als nur ihre Taktrate, und die haben auch Einfluss auf ihre Rechenkapazität. Ganz wesentlich sei hier mal z.B. nur die Speicheranbindung erwähnt. Wenn die CPU ihre Daten nicht rechtzeitig bekommt, kann die so schnell rechnen können, wie sie will, da wird trotzdem nichts schneller fertig.
Man sieht also, es hängt auch davon ab, WO genau der Flaschenhals überhaupt entsteht, denn das muss nicht zwangsläufig die CPU sein, und dann kommt es auch noch darauf an, was man wie übertaktet.
Und dann überlegt man sich halt nochmal logisch, angenommen man übertaktet um ~20% (also eine PS4 auf 2Ghz) und schätzen wir mal optimistisch, die Hälfte davon würde tatsächlich auf die Performance durchschlagen, dann hat man statt den 30fps also fette 33fps, oder bei einem performanterem Spiel statt 60fps... auch nur 60fps, weil die PS4 dann sowieso aktiv drosselt. :D

Ich hab früher auch übertaktet, selbst damals brauchte man aber schon die richtigen CPUs und va. auch die richtigen Mainboards dazu, auch wenn man prinzipiell mit jedem Mainboard jede CPU übertakten könnte. Mein Celeron 333 lief damals auch mit 865Mhz (und der FSB mit 133 statt 66Mhz). Das ging mit den Celerons halt gut, das waren aber halt auch keine Steigerung um 10, 20 Protzentchen, sondern das war mal eben fast eine verdreifachung der Taktrate!
Zuletzt hab ich mit meinem Atom ein wenig rumgespielt. Der ließ sich in dem Setup via FSB übertakten, von seinen nominellen 1.8Ghz auf 1.9Ghz ging noch, bereits bei 1.98Ghz lief das System nichtmehr stabil. Ich konnte selbst mit diversen Benchmarks keine (das heisst exakt NULL PROZENT) Performancesteigerung nachweisen. Alle Ergebnisse lagen im selben Streubereich, egal ob die CPU mit ihren originalen 1.8Ghz lief, oder um 10% Übertaktet mit 1.98Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 APU übertakten Beitrag #38
Wie gesagt, mein Halbwissen dürfte für diese Diskussion mehr als ausreichen. Es ist jedoch klar, dass die ganze Thematik deutlich tiefgreifender ist, als wie ich sie hier anschneiden kann und werde.
Wir haben alle fernab davon schon festgestellt, dass das übertakten der PS4 wenig Sinn macht und daher nicht in Angriff genommen werden sollte. :p

• PS4 APU übertakten Beitrag #39
Zusammenfassung:

PS4 übertakten, bringt nix, unötig.

PC übertakten bringt in unserem Zeitalter ganz gut was wenn man die richtigen Komponente hat. Natürlich gibts Ausnahmen ;)

So das wars wir brauchen die Diskussion nicht weiter fort zu führen weils hier um die PS4 geht und nicht um einen Rechner bzw. PC

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 APU übertakten Beitrag #40
Richtig. Am ende des Tages kann man festhalten :

Die PS4 zu Übertakten bringt überhaupt nichts. Da die Spiele so Programmiert sind, wie sie es eben sind. Man kann die Settings des Spieles nicht verändern. Wenn es einen flaschenhals gibt, dann ist es der der Grafikkarte. Die meisten Spiele ( oder gar alle auf der PS4 ? ) Sind in 1080p .
Bei dieser hohen Auflösung ist die CPU in 99& der Spiele " Aussen vor ". Da werkelt die CPU im Hintergrund. Am PC kann man sowas immer super "Simulieren". FarCry 3, wo die totale Power der GRAKA gefragt ist da so ein Beispiel. Spiele in 1080p , Ultra Settings und 4xAA, dann ist die Karte 99% ausgelastet und die CPU gurkt irgendwo bei 10-25% rum. Setze die Settings auf 360p , Low, AA aus, dann ist das Bild genau anders herum. Da langweilt sich dann die Karte und die CPU läuft am Anschlag.

Am PC kann man auch unzählige Profile anlegen die man gerade benötigt. Karte OC, CPU OC. Wo benötige ich jetzt was ? Geht mir der RAM der Karte aus, weil voll, und ich habe Ruckel Orgien, dann muss eben die Auflösung runtergeschraubt werden und zeitlgleich die CPU Übertaktet werden, falls diese dann einbrechen sollte..u.v.m

Lange rede kurzer Sinn : Die PS4 und die darauf Programmierten Games sind, wie sie sind :p

Thema:

PS4 APU übertakten

PS4 APU übertakten - Ähnliche Themen

PS6-Leak sprengt alles: 8x schneller als PS5?: Die Specs, die einfach alles sprengen Okay, du dachtest schon die PS5 ist schnell? Warte mal ab, was jetzt angeblich für die PS6 geleakt wurde...
PS4 Pro / Nach Austausch Wärmeleitpaste und Lüfter ungewöhnliches Geräusch unter Last: Hallo zusammen, ich habe die Wärmeleitpaste meiner PS4 Pro, Modell CUH-7116B, getauscht sowie auch neue Kühl-Pads angebracht. In diesem Zuge...
Defekte PS4 verkaufen: Kann der Käufer was mit meinen Daten machen?: Guten Tag, Ich habe eine Defekte Ps4 - Fehler ist der HDMI Port meiner Meinung nach. Kein bild, läuft aber und die LED leuchtet weiß. Habe...
Kauf einer defekten PS4: Habe Anfang des Monats mir eine defekte ps4 gekauft, da ich im Moment leider nicht das Geld habe,um eine andere zu kaufen ...und mir selber...
Seltsames Verhalten PS4 Slim - 1 Monat alt: Hallo , schreibe hier das erste mal rein und hoffe hier eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich habe folgendes Problem mit meiner PS4 Slim...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
  • JohnnyxLoulp
Oben