Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil)

Diskutiere Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Hallo zusammen Mal eine Frage. Ist das bei jemand auch so wenn man z.B. viele Bäumen oder auch ein einzelner Baum der Aufwendig gestaltet ist...
  • Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #1
I

ivanos

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Mal eine Frage. Ist das bei jemand auch so wenn man z.B. viele Bäumen oder auch ein einzelner Baum der Aufwendig gestaltet ist sieht in einem Spiel wie Farcry 4 z.B. flimmert es (ist zwar ganz leicht aber es fällt auf) zum Teil ist das auch bei manchen Texturen. Ganz krass ist es bei Shadow of Mordor. Bei Farcry flimmern aber nur die Äste und Blätter der Bäume. Ist das normal ? Wenn ich nah ran gehe mit der Spielfigur sehe ich fast nichts mehr. Und kann man das V-Sync bei der Playstation nicht abstellen ? Bewegt man sich nach rechts oder links sehe ich
doppelte Texturen. Bei The Last of Us Remastered z.B. ist das nicht so, da ist alles super Flüssig. Aber bei
Farcry 4 denke ich dass das V-SYnch dafür verantwortlich ist. Danke für Eure Erklärung. Freue mich schon auf
eure Antworten.
Gruss
Ivan

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #2
Ich habe das selbe bei Far Cry und Killtone beobachtet. Bei Last of us sehe ich es nur wenn ich die 30 fps Abriegelung aktiviert habe.

Was hast du für einen TV?

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #3
Ja genau bei Last of Use ist das bei mir auch schon, aber auch nur wenn ich 30FPS aktiviert habe. Sonst eines der flüssigsten Spiele Ich habe ein Samsung PS51D6980, 51"FullHD 3D Plasma, 600Hz, Smart Hub.

Was ich herausgefunden habe, ist einfach aller Schnick Schnack abzustellen im TV selber wie z.B. Kantenglättung, Rauschfilter etc......Das nach Wochenlangem Testen mit jeder Funktion. Kannst bald nicht mehr sehen :)

Aber diese Effekte sah ich z.B. auch schon auf YouTube inGame Filme. Auch habe ich mir einen PC Game Monitor an die PS4 angehängt und dort waren die Effekte auch so mit den doppelten Texturen beim drehen. Liegt wohl an den 30FPS und dass man das Vertical Sync leider nicht deaktivieren kann. Aber stören tut es ja nicht so.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #4
Ja ich habe auch schon alles deaktiviert was geht. Dachte schon es liegt an meiner Hz Zahl, aber wenn du 600 Hz hast und das selbe Problem hast, kanns ja nicht daran liegen. Hatte es in Videos bei Youtube auch schon gesehen.

Sieht es bei dir auch so aus wie im Bild?

Anhänge

• Screenshot_2014-11-28-12-59-45.jpg
    Screenshot_2014-11-28-12-59-45.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 35
  • Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #5
ivanos schrieb:
Liegt wohl an den 30FPS und dass man das Vertical Sync leider nicht deaktivieren kann. Aber stören tut es ja nicht so.
Ich weiß nicht, was die Spiele so treiben, aber V-Sync abschalten ist quatsch. 30 fps sind auch kompromisslos mit V-Sync vereinbar, weil 30 genau die Hälfte von 60 ist.
Der Effekt könnte durchaus vom TV verursacht werden, wenn der z.B. versucht Zwischenbilder zu generieren, aber ihr sagt ja, dass ihr alle TV-Optimierungen abgeschaltet habt.
Zudem müsste das dann ja bei allen Spielen auftreten, aber ihr sagt ja, dass manche Spiele das Problem nicht haben.

Vielleicht erkennt der TV ja auch 60Hz und gibt die dann direkt aus, wenn es aber auf 30Hz zurückfällt, fängt er an Zwischenbilder zu berechnen. Was den Effekt erklären würde, warum es bei TLOU nur bei 30fps auftritt.

Man könnte also mal gucken, ob die Problemspiele zufällig alle Spiele sind, die sowieso nur mit 30fps laufen und als Quercheck, ob die Nicht-Problemspiele zufällig alle mit 60fps laufen.

Ich vermute demnach, dass es trotzdem am TV liegt. Ich weiß nicht, wie ihr eure TVs eingestellt habt, aber nach kurzem Überfliegen des Handbuchs für den Samsung PS51D6980, gibt es wohl einen PC-Modus. Diesen würde ich mal ausprobieren (falls nicht ohnehin schon verwendet).
Es gibt auch eine Einstellung "Bewegungsbel.". Keine Ahnung was das genau sein soll, wird in der Anleitung leider nicht genauer erklärt, aber die würde ich mir auch mal genauer anschauen.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #6
Mist. Meiner hat keinen PC oder Spiele Modus. Alles was ich deaktivieren kann habe ich deaktiviert. Der ist halt neu und ich ärger mich grade dass der TV evt die Probleme verursacht. Die 2 Wochen Rückgaberecht sind leider schon um.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #7
Ja genau so sehen manche Spiele aus wie auf dem Bild von dir. Aber wie gesagt ich schloss ja zum Test auch meinen Spiel PC Monitor an, bei dem tritt das Problem auch auf (getestet mit Assassins Creed 5 und Battlefield 4)
Ich würde mich jetzt da nicht gross ärgern wegem dem TV. Es liegt zu 90% nicht am TV. Und da ich auch so ein Typ bin der es 100% wissen will, geh ich in nächster Zeit zu meinem Kumpel der einen anderen Samsung TV HD (LED, LCD) und teste mal das ganze dort durch. Werde dann mein Ergebniss hier posten.

PS: Spielmodus und PC Modus haben bei mir absolut nichts gebracht. Am besten einfach alles deaktivieren, dann hat man das beste Spiel-Bild bei einem TV. Das ist nämlich das einzige was der Spielmodus auch macht. (hab ich mal gelesen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #8
ivanos schrieb:
Es liegt zu 90% nicht am TV.
Ich bin mir nahezu 100% sicher, dass es am TV liegt. Ansonsten hätten sich hier wohl auch schon zig andere Leute gemeldet, weil dann ja alle dieses Problem haben müssten.
Und so wie das Bild aussieht, müsste das schon arg störend auffallen.

ivanos schrieb:
PS: Spielmodus und PC Modus haben bei mir absolut nichts gebracht. Am besten einfach alles deaktivieren, dann hat man das beste Spiel-Bild bei einem TV. Das ist nämlich das einzige was der Spielmodus auch macht. (hab ich mal gelesen)
Im Prinzip schaltet der PC/Spiele-Modus bei den meisten TVs die Bildverbesserer ab, das ist richtig. Ich würde mich jedoch nicht 100% darauf verlassen, dass der ALLE Optionen des TVs deaktiviert, sondern z.B. TrueMotion oder Funktionen mit ähnlichen Buzzwords als Namen trotzdem aktiv lässt.

Vielleicht meldet sich ja auch mal jemand hier, der Bestätigen kann, dass bei ihm das Problem NICHT auftritt.

Ivanos hat also den Samsung PS51D6980 und welchen TV hat elduderino? Und an welchem PC-Monitor wurde das mit dem selben Problem getestet?
Zudem gehe ich mal davon aus, dass alle Monitore/TVs mit HDMI angeschlossen waren?

Geht ja hier schon wieder herrlich durcheinander, weil man natürlich unbedingt in 2 Threads schreiben muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #9
Aber wenn du sagst dass es am TV liegt, warum ist dann der gleiche Effekt auf einem Gaming PC Monitor so von mir, den ich Testhalber angeschlossen habe ? Ist ein ASUS Monitor. Weiss aber jetzt nicht den genauen Typ. Und ja alles über HDMI angeschlossen.

Bei PC Spiele war der Effekt auch schon da, allerdings wenn ich dort den V-Sync über den Grafikkartentreiber abgeschaltet habe, war dieser Doppeleffekt weg. (bei jedem Spiel)

Ich denke, den meisten Spieler fällt es nicht auf. Möchte ich diesen Effekt meiner Freundin zeigen, dann hat sie es am Anfang erst gar nicht gesehen. Aber ich seh jeden Sche..... so das ich mich manchmal selber ägere über mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #10
Ich werde demnächst auch mal zu einem Kumpel und es dort testen. Kann mir aber auch vorstellen dass es einigen nicht auffällt. Schließlich sah es in einigen Videos in Netz auch so aus.

Das mit den 2 threads nehm ich dann mal auf meine Kappe ;) Hatte diesen hier leider erst gefunden nachdem ich mein geöffnet hatte...

Edit: im übrigen sitze ich von dem TV auch nur ca. 2 m entfernt. Ist ein Grundig 48 VLE 4421. Über den findet man leider nicht viel im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #11
ivanos schrieb:
Aber wenn du sagst dass es am TV liegt, warum ist dann der gleiche Effekt auf einem Gaming PC Monitor so von mir, den ich Testhalber angeschlossen habe ?
Einstellungen überprüfen, nur weil es ein PC-Monitor ist, muss das nicht heissen, dass der keinerlei Optimierungen macht.

ivanos schrieb:
Bei PC Spiele war der Effekt auch schon da, allerdings wenn ich dort den V-Sync über den Grafikkartentreiber abgeschaltet habe, war dieser Doppeleffekt weg. (bei jedem Spiel)
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Monitor WEGEN V-Sync die Framerate erkennt. Wenn du V-Sync abschaltest, lässt er ggf. auch die Zwischenbildberechnung sein.
So zumindest meine Theorie.

ivanos schrieb:
Ich denke, den meisten Spieler fällt es nicht auf. Möchte ich diesen Effekt meiner Freundin zeigen, dann hat sie es am Anfang erst gar nicht gesehen. Aber ich seh jeden Sche..... so das ich mich manchmal selber ägere über mich.
Ja, das kenne ich, ich bin da auch allergisch, deswegen sehe ich im Abschalten von V-Sync auch keine Lösung, denn dann tauscht du Ghosting durch Tearing aus und Tearing ist mMn einer der schlimmsten Störeffekte überhaupt.

Edit: Wenns tatsächlich am Spiel liegen sollte, dann müsste das ja tatsächlich irgendein miserabler, absichtlicher Motionblureffekt oder sowas sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #12
Das blöde daran ist dass mich am Anfang das Tearing auch gestört hat. Und jetzt macht es mir nichts mehr aus. Das ist alles so verzwickt. Früher hatte man den Nintendo 8-Bit und einen RöhrenTV ohne Einstellungen und das wars :)

Gruss

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #13
elduderino schrieb:
Ja ich habe auch schon alles deaktiviert was geht. Dachte schon es liegt an meiner Hz Zahl, aber wenn du 600 Hz hast und das selbe Problem hast, kanns ja nicht daran liegen. Hatte es in Videos bei Youtube auch schon gesehen.

Sieht es bei dir auch so aus wie im Bild?

Eine Frage:
Wie konntest du so ein Bild erstellen ? Versuchte ich auch schon, aber da dieser Effekt nur auftritt wenn man nach links oder rechts mit der Kameraschwenkt kann ich ihn nicht aufnehmen. Auch wenn ich ein Video erstelle mit der PS4 und es pausiere seh ich nichts. Ist wirklich nur da im inGame life.

Gruss
Ivanos

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #14
ivanos schrieb:
Auch wenn ich ein Video erstelle mit der PS4 und es pausiere seh ich nichts.
Noch ein Indiz dafür, dass es am TV liegt.

Beim Aufnehmen mit einer Kamera ist es wohl enorme Glücksache, weil der Frame von der Aufnahme genau den Zwischenframe vom Bildschirm treffen muss, der diesen Effekt aufzeigt und die Belichtung von diesem Frame dann auch noch so kurz sein muss, dass in der Zwischenzeit das Bild am TV nicht wechselt. Mit einer 30fps Kamera ein 60fps Bild aufzunehmen kannst also schonmal vergessen.
Eine Kamera die mehr FPS aufnimmt (60 oder gar 120) hat demnach eine höhere Chance das Problembild zu erwischen.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #15
Also ich hatte den Bildschirm einfach mit meinem Handy gefimt und dann damit ein screenshot vom Video gemacht...

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #16
Aber warum sieht man es dann in einigen HD Vídeoreviews etc. auch? Liegt das dann evt an der Aufnahme des Clips?

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #17
  • Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #18
Also ich war nun bei dem Kumpel. Der hat einen Philips Fernseher. Keine Ahnung welches Modell aber er hat bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Im Spielemodus kam es bei ihm zu exakt den selben "Störungen". Nur wenn er so einen Motion Filter eingestellt hat verschwand dieser Effekt. Dadruch verwischte allerdings auch zB das Fadenkreuz und ich bemerkte einen leichten Imput lag oder wie man das nennt. War allerdings nur minimal.

Sprich der Effekt scheint "normal" zu sein wenn man nicht grade so einen Bewegungsfilter einstellt, den mein TV leider nicht hat :(

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #19
  • Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #20
Oh ja, an der Stelle ist das echt böse zu sehen. Ich hab mir auch ein paar andere Videos angesehen, also zumindest durchgeskippt, aber so extrem ist mir das nirgends aufgefallen.

Ist die Stelle im Video eine Cutscene, oder hat der da selber gesteuert? Wenn es eine Cutscene ist, sollte das ja an jeder PS4 genauso zu sehen sein... wenn es am Spiel liegt.

Der Motionfilter macht übrigens genau das, er berechnet Zwischenbilder, dabei entsteht prinzipbedingt immer ein gewisses Inputlag, je nachdem wie der Filter arbeitet mindestens 1 Frame. Wenn das doch am Spiel liegt, dann kann so ein Motionfilter (TrueMotion und was es da sonstnoch für kreative Namen dafür gibt, heisst ja bei jedem Hersteller anders) den Effekt durchaus kaschieren.

Edit: Hmm, scheint auch in der PC-Version ein verbreitetes Problem zu sein, wenn man Google mal nach "Far Cry 4 ghosting" befragt.
Puuuh, am PC scheint es zu helfen Antialiasing in den Grafiktreibern zu deaktivieren.
Dann liegts wohl doch am Spiel und demnach auf ner Konsole nichts zu machen ausser zu hoffen, dass ein Patch rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil)

Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) - Ähnliche Themen

Der offizielle "Angezockt"-Thread: So, hier werd ich alle meine "Angezockt"´s zusammentragen, damit die nich so im Forum verstreut sind. Außerdem könnt ihr hier auch anfragen...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben