Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil)

Diskutiere Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; haste dazu auch ne quelle bitte?:wink: aber nicht das du jetzt denkst, ich wolle dir damit ans bein pinkeln.:bier: ich kenne einige leute, die pc...
  • Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #41
Buuuh schrieb:
Ja, ich weiß, ich hab anfangs heftig vermutet, dass es am TV liegt, aber es wurde doch mittlerweile hinreichend geschrieben und "belegt", dass es am Spiel liegt.
Das Problem tritt an den unterschiedlichsten TVs auf, die hier getestet wurden und auch an PC-Monitoren. Das Problem ist ebenfalls sowohl von der Xbox-Version, als auch der PC-Version bekannt und tritt nur bei bestimmten Bewegungsgeschwindigkeiten auf, einfach mal googlen, wenn man dem Thread hier nicht glaubt.
Es ist naheliegend, dass diverse TVs oder Monitore das durch so manche "Bildoptimierung" verschleiern können, z.B. 200Hz mit RealMotion oder wie auch immer das diverse Hersteller nennen.
Es hat NICHTS mit der Hertzzahl des TVs zu tun, es hat nichts mit VSync zu tun und es hat nichts mit diversen Bildoptimierungen von manchen Geräten zu tun, ganz im Gegenteil, letztere minimieren den Effekt evtl. sogar noch.

Ich denke, das Problem ist mittlerweile eindeutig und wenn man nicht nur die paar letzten Beiträge dieses Threads liest, ergibt sich das auch.

Vote 4 close.

haste dazu auch ne quelle bitte?:wink: aber nicht das du jetzt denkst, ich wolle dir damit ans bein pinkeln.:bier: ich kenne einige leute, die pc und/oder xbox one nutzen. keiner hat diese probleme bei far cry 4. habe diese leute danach befragt.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #42
Wurde doch hier schon hinreichend geschrieben. Über Google findet man Beiträge zu dem Problem wie Sand am Meer, für alle Platformen. Einfach mal nach "Far Cry 4 ghosting" suchen.
Wenn der Effekt selbst in Aufzeichnungen auftritt, wie ja hier schon gezeigt wurde, kann es nicht am TV liegen. Die wurden ja schließlich nicht vom TV abgefilmt.
Es ist halt nicht jeder so empfindlich, was solche "Fehler" angeht, deswegen merken das einige wahrscheinlich nicht. Ich meine, ich kenn auch Leute, die 4:3 Inhalte am 16:9 TV auf Vollbild zerren lassen und sich an dem "kleine, dicke Menschen"-Effekt nicht stören.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #43
was die xone fassung betrifft, so habe ich bei google noch keinen treffer bekommen, was das ghosting betreffen soll. der pc wird oft genannt.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #44
Vielleicht ist die Xone Fassung ja tatsächlich besser davon gekommen was das angeht... meine Frage ist vielmehr ob es sich dabei denn überhaupt um Ghosting handelt?

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #45
elduderino schrieb:
Vielleicht ist die Xone Fassung ja tatsächlich besser davon gekommen was das angeht... meine Frage ist vielmehr ob es sich dabei denn überhaupt um Ghosting handelt?

das meinte ich damit ja nicht. hab halt nur nichts darüber gefunden. auch was die ps4 betrifft, habe ich nicht wirklich was gefunden. denke eher, das dies ein problem ist, welches bei einem sehr geringen teil der zocker vorkommt. wird auch mehr den pc treffen. ist mal meine bescheidene meinung.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #46
Es ist nicht Ghosting, wenn man auf der reinen Begrifflichkeit rumreiten will:

Bildstörung beim 3D-Fernsehen. Ghosting-Effekte, bzw. Geisterbilder entstehen, wenn das Timing bei der Darstellung der beiden stereoskopischen Bilder aus dem Tackt gerät. Ursache ist, dass das seitlich jeweils leicht verschobene Bildmaterial, das den Tiefeneffekt bewirken soll, nicht korrekt an die Augen adressiert, sondern von beiden Augen gleichzeitig wahrgenommen wird. Die Bildstörungen sind im wesentlichen als halbtransparente Schattenränder, verschwommene Bilder, oder Nachzieheffekte erkennbar.

Der Begriff Ghosting stammt also aus dem 3D-Bereich, der hier ja nicht verwendet wird. Der Effekt sieht aber exakt so aus, wie hier gezeigt wurde, deswegen hab ich das einfach mal als Ghosting bezeichnet. Da man über Google so einiges findet, bin ich wohl nicht der einzige, der bei einem optisch gleichen Eindruck auf die Idee kam es mit dem eigentlich falschen Namen zu bezeichnen.

Man kann ja auch nach "Flimmern" oder "doppelte Texturen" suchen, wie es hier ja ursprünglich auch versucht wurde.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #47
Buuuh schrieb:
Es ist nicht Ghosting, wenn man auf der reinen Begrifflichkeit rumreiten will:

Der Begriff Ghosting stammt also aus dem 3D-Bereich, der hier ja nicht verwendet wird. Der Effekt sieht aber exakt so aus, wie hier gezeigt wurde, deswegen hab ich das einfach mal als Ghosting bezeichnet. Da man über Google so einiges findet, bin ich wohl nicht der einzige, der bei einem optisch gleichen Eindruck auf die Idee kam es mit dem eigentlich falschen Namen zu bezeichnen.

Man kann ja auch nach "Flimmern" oder "doppelte Texturen" suchen, wie es hier ja ursprünglich auch versucht wurde.

Ok, mir sagte der Begriff vorher gar nichts weil ich mich da nicht so auskenne. Ich bin nun aber leider auch nich besonders fündig im Netz geworden. Überall wird die Grafik der PS4 Version hoch gelobt und erwähnt wird dies eigt nie (zumindest nicht bei kritiken etc).

Und wenn ich nach flimmern etc suche finde ich auch nichts was diesen Effekt beschreibt außer 1-2 Forumeinträge nach langem Suchen.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #48
elduderino schrieb:
Ok, mir sagte der Begriff vorher gar nichts weil ich mich da nicht so auskenne. Ich bin nun aber leider auch nich besonders fündig im Netz geworden. Überall wird die Grafik der PS4 Version hoch gelobt und erwähnt wird dies eigt nie (zumindest nicht bei kritiken etc).

Und wenn ich nach flimmern etc suche finde ich auch nichts was diesen Effekt beschreibt außer 1-2 Forumeinträge nach langem Suchen.

bei mir das gleiche. ich find eigentlich nix dazu.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #49
Das Problem wird ja auch nicht explizit genannt, z.B. bei GTA 5 oder BF3+4 (jeweils auf PS3 mit 30 Fps).
Es ist einfach da, wenn gesagt wird, dass ein Spiel mit 30 Fps läuft entsteht dieser Effekt automatisch. Das ist ja auch einer der Gründe warum sich viele über 30 Fps Spiele auf Konsolen aufregen.

Und wenn ihr andere fragt und die subjektiv sagen, das es bei ihnen nicht auftritt, haben sie Glück. Die nehmen es dann nicht so wahr, finde man sollte sie dann nicht noch extra drauf hinweisen, dann sehen sie es nämlich irgendwann :D

Manche stört es ja auch nicht weil 30 Fps zu 99% flüssig empfunden werden. Kann halt nur bei schnellen Bewegungen zu Unschärfe führen.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #50
iPlayStation schrieb:
Es ist einfach da, wenn gesagt wird, dass ein Spiel mit 30 Fps läuft entsteht dieser Effekt automatisch. Das ist ja auch einer der Gründe warum sich viele über 30 Fps Spiele auf Konsolen aufregen.
Nein, der Effekt ensteht nicht WEGEN 30fps, sondern wenn der Effekt vorhanden ist, fällt er mit nur 30fps stärker auf.

Erdberen wachsen nur, wenn Menschen leichtbekleidet an den Feldern vorbeilaufen, aber nicht wenn Menschen in Wintermänteln vorbeilaufen würden.
Nette Lektüre zum Thema:

Man sieht sogar in einem aufgezeichneten Video im Standbild, dass z.B. ein Baumstamm im STANDBILD einmal "richtig" zu sehen ist und dann noch sowas wie ein Schatten oder eben Geisterbild daneben auftaucht.
Was ich so gefunden habe, wird das Problem am PC häufig durch Antialiasing erzeugt. Abschalten von AA oder wechsel auf einen anderen AA-Algorithmus behebt das Problem häufig.

Ich weiß auch nicht, wie ihr Google benutzt, aber wenn ich wie gesagt nach "Far Cry 4 Ghosting" oder "Far Cry 4 flimmern" suche, finde ich reichlich Zeug dazu. Das mag nicht immer direkt der Titel vermerken lassen, sondern dazu muss man halt auch mal den Kurztext unter den Suchergebnissen lesen oder die Seite gar tatsächlich mal öffnen und auch etwas lesen und vorallem dann auch Paralelen erkennen könne, auch wenn in dem Text nicht exakt die Wörter verwendet wurden, die man selbst verwendet hätte, also z.B. jemand von blitzen statt flimmern, oder von doppelten Texturen statt Schatten schreibt.
Englische Begriffe helfen auch (zumindest wenn man Englisch versteht), mit "Far cry 4 flickering" finde ich z.B. wesentlich mehr als mit "Far Cry flimmern".

iPlayStation schrieb:
Und wenn ihr andere fragt und die subjektiv sagen, das es bei ihnen nicht auftritt, haben sie Glück. Die nehmen es dann nicht so wahr, finde man sollte sie dann nicht noch extra drauf hinweisen, dann sehen sie es nämlich irgendwann
Richtig, es gibt auch Leute die ein verzerrtes Bild nicht erkennen und ich kenne Leute die keinen 60Hz Display verwenden können, weil der ja flimmert.
Ich selbst z.B. finde 30fps flüssig, da ruckelt für mich nichts. Aber solche Effekte wie hier, oder Tearing, oder eben falsche Seitenverhältnisse können mich in den Wahnsinn treiben.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #51
iPlayStation schrieb:
Das Problem wird ja auch nicht explizit genannt, z.B. bei GTA 5 oder BF3+4 (jeweils auf PS3 mit 30 Fps).

Und wenn ihr andere fragt und die subjektiv sagen, das es bei ihnen nicht auftritt, haben sie Glück. Die nehmen es dann nicht so wahr, finde man sollte sie dann nicht noch extra drauf hinweisen, dann sehen sie es nämlich irgendwann :D

Manche stört es ja auch nicht weil 30 Fps zu 99% flüssig empfunden werden. Kann halt nur bei schnellen Bewegungen zu Unschärfe führen.

Ja da mag was dran sein... bei 60 fps Spielen (COD, Wolfenstein und last of us) habe ich diesen Effekt auch definitiv nicht beobachtet... bei killzone allerdings schon, trotz der 60 fps..

Und bei watch dogs habe ich den effekt auch, was mir aber selbst auch vorher nicht aufgefallen war...

nun bin ich da vielleicht etwas zu sensibilisiert ;)

Ich wollte nur eben auf Nummer sicher gehen dass es nicht an meinem neuen TV liegt. Und damit meine ich 100% sicher ;)

Edit: da ich technisch da nicht so viel Ahnung habe ist es relativ schwer mich selbst 100 % zu überzeugen. Nen Kumpel der da mehr Ahnung hat ist aber ebenso der Meinung dass es am Spiel/Konsole (bzw. 30 fps) liegen wird..

Zuletzt bearbeitet:
  • Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #52
Mein Sohn hat das Spiel jetzt fast durch und ich eine Spielzeit von 3 Stunden und bei uns flimmert oder doppelt nix:p

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #53
also ich sehe solche fehler, wenn es sie gibt, auch. so wie es bei watch dogs der fall ist. aber bei far cry 4 habe ich diese fehler nicht und ich bin echt pingelig, was solche sachen angeht.:D

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #54
Kann man bei Farcry einzelne Videosequenzen nochmal abspielen? Also gibt es dafür irgendwo eine Galerie?

Würde das gerne mal mir vergleichen mit der Szene mit dem Baum hinter Sabal. Mir ist es bisher nämlich nicht aufgefallen aber in der hier gezeigten Szene sieht man es doch schon sehr stark.

Edit :
Hat sich erledigt. Bin mal zu der Stelle gereist wo Sabal in dem Video stand und hab mich dann mal zur Seite gedreht, selber Effekt in der selben stärke, ist mir vorher nur nicht aufgefallen.
TV ist ein Sony KDL-47W805A
Also auch ich kann es bestätigen. Hab auch mal versucht mit mehreren Bildverschlimmbesserungen herum zu probieren aber das hat alles nur noch schlimmer gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #55
Frieda schrieb:
Kann man bei Farcry einzelne Videosequenzen nochmal abspielen? Also gibt es dafür irgendwo eine Galerie?

Würde das gerne mal mir vergleichen mit der Szene mit dem Baum hinter Sabal. Mir ist es bisher nämlich nicht aufgefallen aber in der hier gezeigten Szene sieht man es doch schon sehr stark.

Edit :
Hat sich erledigt. Bin mal zu der Stelle gereist wo Sabal in dem Video stand und hab mich dann mal zur Seite gedreht, selber Effekt in der selben stärke, ist mir vorher nur nicht aufgefallen.
TV ist ein Sony KDL-47W805A
Also auch ich kann es bestätigen. Hab auch mal versucht mit mehreren Bildverschlimmbesserungen herum zu probieren aber das hat alles nur noch schlimmer gemacht.

Ok, gut zu wissen. Danke fürs testen...

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #56
  • Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #57
  • Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #58
elduderino schrieb:
Super! Genau das meinte ich. Wenn man genau hinsieht sieht man auch dass die Berge und Bäume am Horizont dadurch leicht "ruckeln" bzw. wackeln...

Man Man Man ihr seit einfach verwöhnt.......wenn ihr älter währt würdet ihr euch über so was garnicht unterhalten:p

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #59
Mir ist das vorher garnicht aufgefallen und mich wird das auch weiterhin nicht stören... Früher sah alles schlimmer aus und es hat keinen gestört...Ich würde ja rein aus Interesse mal gerne nochmal GTA 1 spielen... [emoji16]

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #60
tja, wie gesagt. keinerlei probs bei mir( xone fassung).

Thema:

Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil)

Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) - Ähnliche Themen

Der offizielle "Angezockt"-Thread: So, hier werd ich alle meine "Angezockt"´s zusammentragen, damit die nich so im Forum verstreut sind. Außerdem könnt ihr hier auch anfragen...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr
Oben