Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil)

Diskutiere Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Ok interessant. Ja bei dem Ausschnitt war es eine Rendervideo. Ok das heißt wenn man Glück hat hat man einen TV der das gut kaschieren kann ohne...
  • Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #21
Ok interessant. Ja bei dem Ausschnitt war es eine Rendervideo. Ok das heißt wenn man Glück hat hat man einen TV der das gut kaschieren kann ohne einen allzu großen InputLag zu verursachen?
Ich spiele halt mit dem Gedanken zu versuchen mein TV zurückzugeben (versuche es über Garantie oder Kolanz) und einen anderen zu nehmen. Aber da lauf ich ja dann Gefahr dass der neue das zwar kaschieren kann aber das Spielen durch die Verzögerung beeinträchtigt wird. Mich wundert nur dass in allen Reviews die technische Seite der PS4 Version gelobt wird ohne das mal zu erwähnen.
Bei Killzone hatte ich diesen Effekt ja auch bemerkt. Bei Call of Duty ghosts zB nicht... hatte mal ein paar getestet...

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #22
Ein anderer TV wird dir da dann wohl auch nicht großartig was bringen. Wie schon gesagt, Zwischenbildberechnung ist IMMER mit Inputlag verbunden.
Da ist dann einfach das Spiel sch...lecht gemacht.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #23
Ich denke das bei FarCry 4 ist keine Renderszene. Die heutigen Spiele sind doch alle live berechnet (jetzt fehlt mir der genaue Fachausdruck, hab ihn vergessen)

Ok zu meinen Tests:

Heute morgen um 06:30 Uhr (ja ich weiss ist früh für einen Samstag, aber wenn mir was im Kopf rumschwirrt muss ich das durchführen) habe ich nochmals einen PC Monitor an die PS 4 gehängt. Fazit: Gleicher Effekt. Jetzt waren es zwei PC Monitore und mein TV und alle haben den gleichen Effekt. Somit kann ich sagen, dass dir ein neuer TV nicht viel bringt, dieser Effekt ist einfach da und man muss mit ihm leben. Obwohl mich stört es mittlerweile überhaupt nicht mehr so fest.

Mein Samsung hat auch alles mögliche Einstellungen um solche Effekte zu verwischen. Der Effekt finde ich aber am Schluss störender als dieser, den wir jetzt haben.
Geniesst die Games der PS4 und schaut drüber hinweg. Es liegt an den Spielen.

Sobald ich die Tests bei meinem Kumpel an seinem TV gemacht habe (der solche Effekte nie erwähnt hat) werde ich es hier posten und euch mitteilen.

Gruss
Ivanos

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #24
Da bist du wie ich ;)
Ja Rendervideo war wohl der falsche Ausdruck... Halt eine Videosequenz die man nicht selber steuert...

Mir ist das ganze nun auch bei Watch Dogs aufgefallen... beim Druchspielen selbst war es das seiner Zeit allerdings nicht...

Ich werde mir dann mal Gedanken machen und freue mich auf deinen Bericht wenn du es bei deinem Kumpel getestet hast....

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #25
Buuuh schrieb:
Ich bin mir nahezu 100% sicher, dass es am TV liegt.

Buuuh schrieb:
Ein anderer TV wird dir da dann wohl auch nicht großartig was bringen. Wie schon gesagt, Zwischenbildberechnung ist IMMER mit Inputlag verbunden.
Da ist dann einfach das Spiel sch...lecht gemacht.

Weiowei... Merkst nit was du hier laberst oder?

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #26
MenikoBlue schrieb:

Ja, merke ich. Ich habe das was meiner Erfahrung nach meistens das Problem ist, als am wahrscheinlichsten vermutet. Diesmal habe ich mich wohl geirrt, wie ich ja auch geschrieben habe.

Wenn dir nicht passt, dass ich versuche zu helfen, auch wenn ich durchaus mal falsch liegen kann, dann lies meine Beiträge nicht, oder noch besser, setz mich auf deine Ignoreliste, das erspart dann auch mir solch noch nutzlosere Antworten, das nennt man dann Win-Win.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #27
MenikoBlue schrieb:

Ist doch alles gut... er hat uns hier bei der Problemlösung geholfen. Diese hat sich eben erst mit der Zeit so ergeben... ich jedenfalls bin dankbar für seine Beiträge....

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #28
Ich bin übrigens inzwischen darauf gestoßen dass das wohl einfach an den 30 fps liegen wird.
Darüber habe ich nun gelesen dass dies ein gewisses Nachziehen der Grafik bei Drehungen verursachen soll. Was ja zum einen Sinn ergibt und zum andern auch zu dem Problem passt.

Far Cry 3 auf der Xbox 360 hat im Übrigen den selben Effekt... hier fällt er u.U. nicht sofort auf weil die Grafik einfach schlechter ist und weniger hochaufgelöste Texturen bietet...

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #29
Habe die selbe Erfahrung mit meinem alten TV und der Ps3 gemacht.
Bei 60fps Spielen wie COD hatte ich auch bei schellen Kamerabewegungen nicht diese Doppelbilder bzw die Unschärfe. wenn ich zb bei GTA an Schildern vorbeigefahren bin konnte man sie ab einer bestimmten GEschwindigkeit und Entfernung nicht mehr lesen.
Bei Media Markt wollte man mit dann erzählen, dass es daran liegt, das mein TV zu wenig Hz hat.

Daran liegts aber meiner Meinung nach nicht, habe auf der PS4 wieder das selbe Phänomen:
GTA 5 mit 30 Fps hat diese unschärfe bei schnellen Bewegungen der Kamera, Cod AW mit 60fps aber nicht.

Mich hat es auch bei Far Cry 3 und BF3 sehr gestört, Ego Perspektive + 30 Fps ist keine gute Kombination. Mir persönlich fällt diese Unschärfe dann viel mehr auf als bei GTA in der 3rd Person Ansicht.

Also würde nicht Unmengen an Geld für einen 1200Hz TV oder so ausgeben, das mit dem hochrechnen der Zwischenbilder funktioniert ganz offensichtlich nicht so gut wie einem die Verkäufer das erzählen wollen.

Lg

PS: ein ziemlich guter Test ob dein TV genug Hz hat ist beim Fussball gucken bei einem langen, hohen Ball zb vom Torwart drauf zu achten ob er einen "Schweif" hinter sich her zieht. Falls nicht ist dein TV gut, wenns aber deutlich ist (was ich bisher noch bei keinem Gerät wahrenommen habe) ist da noch Luft noch oben.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #30
also diese "störungen" habe ich auf der xbox one nicht. würde mich mal interessieren, woran dieses problem liegt.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #31
iPlayStation schrieb:
Habe die selbe Erfahrung mit meinem alten TV und der Ps3 gemacht.
Bei 60fps Spielen wie COD hatte ich auch bei schellen Kamerabewegungen nicht diese Doppelbilder bzw die Unschärfe. wenn ich zb bei GTA an Schildern vorbeigefahren bin konnte man sie ab einer bestimmten GEschwindigkeit und Entfernung nicht mehr lesen.
Bei Media Markt wollte man mit dann erzählen, dass es daran liegt, das mein TV zu wenig Hz hat.

Daran liegts aber meiner Meinung nach nicht, habe auf der PS4 wieder das selbe Phänomen:
GTA 5 mit 30 Fps hat diese unschärfe bei schnellen Bewegungen der Kamera, Cod AW mit 60fps aber nicht.

Mich hat es auch bei Far Cry 3 und BF3 sehr gestört, Ego Perspektive + 30 Fps ist keine gute Kombination. Mir persönlich fällt diese Unschärfe dann viel mehr auf als bei GTA in der 3rd Person Ansicht.

Also würde nicht Unmengen an Geld für einen 1200Hz TV oder so ausgeben, das mit dem hochrechnen der Zwischenbilder funktioniert ganz offensichtlich nicht so gut wie einem die Verkäufer das erzählen wollen.

Lg

PS: ein ziemlich guter Test ob dein TV genug Hz hat ist beim Fussball gucken bei einem langen, hohen Ball zb vom Torwart drauf zu achten ob er einen "Schweif" hinter sich her zieht. Falls nicht ist dein TV gut, wenns aber deutlich ist (was ich bisher noch bei keinem Gerät wahrenommen habe) ist da noch Luft noch oben.
Das mit dem Schweif beim Fuba gucken liegt u.U. aber auch am Sender. Konnte das während der WM beobachten. Bei ARD war es, bei ZDF nicht. Liegt also auch an der Quelle in welcher Quali die Sendet

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #32
SamFlynn schrieb:
also diese "störungen" habe ich auf der xbox one nicht. würde mich mal interessieren, woran dieses problem liegt.

Hast du bei deinem TV denn so einen Bewegungseffekt aktiviert?
Man muss aber wahrscheinlich auch drauf achten die Störung zu "finden". Am besten so platzieren dass man Horizont, Bäume und Felsen sieht und dann bei mittlerer Geschwindigkeit drehen und auf die Ränder achten (Bsonders Stämme, Blätter, Felskonturen). Wenn es an den 30 fps liegt sollte es auf der Xone ja auch so aussehn.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #33
elduderino schrieb:
Hast du bei deinem TV denn so einen Bewegungseffekt aktiviert?
Man muss aber wahrscheinlich auch drauf achten die Störung zu "finden". Am besten so platzieren dass man Horizont, Bäume und Felsen sieht und dann bei mittlerer Geschwindigkeit drehen und auf die Ränder achten (Bsonders Stämme, Blätter, Felskonturen). Wenn es an den 30 fps liegt sollte es auf der Xone ja auch so aussehn.

nö, keinerlei störungen. da kann ich am tv einstellen was ich will. hab nen 200hz tv, da bleibt das bild in bewegung/drehung schön scharf.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #34
SamFlynn schrieb:
nö, keinerlei störungen. da kann ich am tv einstellen was ich will. hab nen 200hz tv, da bleibt das bild in bewegung/drehung schön scharf.

Hm irgendwie alles schräg... an der Hertzahl vom TV kanns ja nicht liegen da die PS4 eh nur ein 60 Hz Signal abgibt.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #35
Also wens interessiert hier nochmal gut zu erkennen dass es einfach am Spiel bzw der Konsole liegen wird... den meisten fällt es wahrscheinlich schlicht nicht auf... Einzige Lösung ist also der Filter im TV der Bewegungen "sanfter" macht... aber da dieser zu anderen Problemen führen kann bzw wird bleibe ich bei meinem TV ohne diesen Filter:

Hier sehr gut zB ab Sekunde 15 zu sehen bzw. immer bei mittelschnellen Schwenks... Da einfach auf das Geländer im Hintergrund achten. In der 60 fps Version mit PC ist der Effekt auch leicht zu erkennen aber in der PS4 Version mit 30 fps deutlich stärker... die Konturen des Geländers "wackeln, ruckeln, sind doppelt" oder wie auch immer man das nennen möchte....

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #36
SamFlynn schrieb:

Vllt fällt es dir nicht so auf, dann sei froh :)
Mir ist es auch nicht sofort aufgefallen :p

Liegt glaube ich nicht an den 200 Hz, da sonst auch 100Hz reichen würden

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #37
iPlayStation schrieb:
Vllt fällt es dir nicht so auf, dann sei froh :)
Mir ist es auch nicht sofort aufgefallen :p

Liegt glaube ich nicht an den 200 Hz, da sonst auch 100Hz reichen würden

hab genau drauf geachtet. da sind keine störungen.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #38
SamFlynn schrieb:
hab genau drauf geachtet. da sind keine störungen.

Hast du dir das Video angesehen? Einige würen das evt nicht als Störung bezeichnen... oder die Xbox one hat es nicht...

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #39
elduderino schrieb:
Hast du dir das Video angesehen? Einige würen das evt nicht als Störung bezeichnen... oder die Xbox one hat es nicht...

meinte damit, das ich bei mir auf der xone genau aufgepasst habe und das da keine störungen sind. das thema hatte mich sofort interessiert, als es erstellt wurde.

• Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) Beitrag #40
Ja, ich weiß, ich hab anfangs heftig vermutet, dass es am TV liegt, aber es wurde doch mittlerweile hinreichend geschrieben und "belegt", dass es am Spiel liegt.
Das Problem tritt an den unterschiedlichsten TVs auf, die hier getestet wurden und auch an PC-Monitoren. Das Problem ist ebenfalls sowohl von der Xbox-Version, als auch der PC-Version bekannt und tritt nur bei bestimmten Bewegungsgeschwindigkeiten auf, einfach mal googlen, wenn man dem Thread hier nicht glaubt.
Es ist naheliegend, dass diverse TVs oder Monitore das durch so manche "Bildoptimierung" verschleiern können, z.B. 200Hz mit RealMotion oder wie auch immer das diverse Hersteller nennen.
Es hat NICHTS mit der Hertzzahl des TVs zu tun, es hat nichts mit VSync zu tun und es hat nichts mit diversen Bildoptimierungen von manchen Geräten zu tun, ganz im Gegenteil, letztere minimieren den Effekt evtl. sogar noch.

Ich denke, das Problem ist mittlerweile eindeutig und wenn man nicht nur die paar letzten Beiträge dieses Threads liest, ergibt sich das auch.

Vote 4 close.

Thema:

Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil)

Bäume flimmern und doppelte Texturen (zum Teil) - Ähnliche Themen

Der offizielle "Angezockt"-Thread: So, hier werd ich alle meine "Angezockt"´s zusammentragen, damit die nich so im Forum verstreut sind. Außerdem könnt ihr hier auch anfragen...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben