Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NAT TYP?!
Diskutiere NAT TYP?! im Software, Medien und Netzwerk Forum im Bereich Playstation 4; Guten Abend .. ich hab mal eine kurze Frage.Ich hab mir eine PS4 vorbestellt und möchte das sie ohne probleme läuft .. z.B. keine Probleme beim...
NAT TYP?! Beitrag #1
X
xXlinksesXx
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend .. ich hab mal eine kurze Frage.Ich hab mir eine PS4 vorbestellt und möchte das sie ohne probleme läuft .. z.B. keine Probleme beim voice-chat und sowas ... und ich frage mich ob mein Nat typ (strikt) irgendwas nicht nutzbar macht .. nakla ist bei CoD das problem mit Freunden spielen da aber das ist mir eher nicht so wichtig ..
Der NAT-Typ ist (normalerweise) nur von deinen Einstellungen an der Playstation und am Router abhängig.
Das heißt, dass du wenn du Probleme mit dem NAT-Typ hast, musst du dich mal auf Fehlersuche begeben. (NAT-Typ sollte 2 sein)
Ob es nun wegen sowas wieder Probleme bei der PS4 geben wird weis ich nicht... Das kann ich erst sagen wenn ich das Ding in der Hand hab...
Vielleicht hat jemand anderes irgendwas darüber gelesen?
MfG TO_Leckn
NAT TYP?! Beitrag #3
U
Unregistriert
Gast
AW: NAT TYP ?!
Hallo
Ich habe diese probleme
Ich bekomme nur nat typ 3 und ich weiss
nicht wie ich das umstellen kann auf nat typ 2
kann jemand helfen?? danke
1. mit registrieren in diesem Forum, damit man nicht immer nur mit einem Gast schreibt
2. uns mal Eckdaten bezüglich deines Routers zukommen zu lassen, dann können wir weiter machen mit Port forwarding per UPnP oder DMZ...
NAT TYP?! Beitrag #5
I
iceman99
Punkte Reaktionen
1
hallo, schuldigung habe mich jetzt angemeldet, ich habe eine easybox 803 und hatte auch gestern schon bei der vodafone Hotline angerufen die haben dann alles aufgemacht in der box , die ps4 findet auch Internet und Network Anmeldung sind erfolgreich beim nattyp leuchtet auf fehlgeschlagen wenn ich es über benutzerdefiniert eingebe, über automatisch findet die ps4 nattyp 3 aber mehr geht dann auch nicht,danke schon mal für eure hilfe
NAT TYP?! Beitrag #6
K
Korthose
Punkte Reaktionen
19
Easy-Box-Router zeichnen sich dadurch aus, das sie, wie die vielen Meldungen hier im Forum eindrucksvoll unter Beweis stellen, keine optimale Lösung zur Online-Anbindung der PS4 darstellen. Wenn also die von mir nachfolgend ausgesprochenen Empfehlungen keinen dauerhaften Erfolg bringen heisst mein Rat, dass Du Dich am Besten nach einem besser für die PS4 geeigneten Router umsehen solltest. Dabei mache dann einen großen Bogen um Router, die von Internet-Providern gesponsert werden, wie Easy-Boxen, Speedports ect. Die sind zwar nicht so teuer wie Marken-Router, haben aber die eine oder andere Macke!
Zu allererst solltest Du Deine Easy-Box auf die neuste Firmware überprüfen und evtl. updaten!
Nach dem Update der Firmware Deiner Easy-Box setze diese auf Werkseinstellungen zurück und richte sie von Grund auf neu ein. Dazu benötigst Du die Zugangsdaten Deines Internet-Providers.
Wenn Du Deine Easy-Box wieder so eingerichtet hast, das Dein PC ohne Probleme ins Internet gelangen kann, kannst Du mit der Einrichtung der Easy-Box 803 und Deiner PS3 für die Online-Anbindung derselben beginnen:
HIER findet man das deutsch-sprachige Handbuch zur Easy-Box 803 auf das ich mich nachfolgend beziehen werde.Bitte lies dort alle gemachten Einstellungen nochmals nach.
Die Easy-Box 803 verwendet als Standard-IP-Adresse 192.168.2.1 Ihr IP-Adressen-Kreis ist demzufolge 192.168.2.XXX (XXX = 2 bis 254) Ich empfehle als IP-Adresse für Deine PS4 192.168.2.200
Laut dem oben verlinkten Handbuch unterstützt die Easy-Box 803 UPnP, daher sollte diese Protokoll auch für die PS3 verwendet werden. Achte aber darauf, das ALLE UPnP-Einstellungen der Easy-Box aktiviert sind!
Melde Dich also auf einem Web-Browser Deiner Wahl auf Deinem PC am Verwaltungs-Interface Deiner Easy-Box an, in dem Du "http://192.168.2.1" in die Adress-Zeile eingibst und auslöst. Evtl. musst du Dich danach mit Benutzername und Kennwort anmelden.
Kontrolliere die UPnP-Einstellungen und aktiviere sie wenn nötig (Seite 152 im oben verlinkten Handbuch): Extras --> DLNA / UPnP --> Aktivieren von UPnP IGD-Statusinformationen --> Haken muss gesetzt sein Extras --> DLNA / UPnP --> Aktivieren von UPnP IGD-Portweiterleitungen --> Haken muss gesetzt sein
Bei WLAN-Betrieb kommt noch die Zugangskontrolle, der sogenannte MAC-Adressen-Filter, der Easy-Box mit ins Spiel. Diese sollte entweder abgeschaltet sein oder aber die MAC-Adresse der PS3 enthalten,
Damit sollte die Konfiguration der Easy-Box 802 abgeschlossen sein.
Auf Deiner PS4 führst Du nun eine "Benutzerdefinierte Netzwerkkonfiguration" durch und verwendest als IP-Adresse 192.168.2.200.
Unter "Standard-Router" sowie "Primärer DNS" trägst Du die IP-Adresse Deiner Easy-Box 803192.168.2.1 ein. Aktiviere UPnP auf Deiner PS4.
Damit sollte auch die Einrichtung der PS3 abgeschlossen sein und ein Internetverbindungstest sollte erfolgreich abgeschlossen werden. Der NAT-Typ sollte 2 sein und unter "UPnP" sollte "Verfügbar" ausgegeben werden.
NAT TYP?! Beitrag #7
I
iceman99
Punkte Reaktionen
1
danke schön für die hilfe ist ja sehr umfangreich mal sehen ob ich das hinbekomme
eine frage hätte ich noch wo stelle ich UPnP bei der PS4 ein?
NAT TYP?! Beitrag #8
R
RNeon
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
habe auch die easyBox und probleme den NAT Typ auf 2 zu bringen.
Ich kann DMZ aktivieren und dort dann die IP Adresse meiner PS4 eintragen. Allerdings habe ich danach das Problem das sobald meine PS4 etwas runterlädt das ganze Netzwerk blockiert. Dieses Phänomen kenne ich schon seit der PS3 und XBOX 360. Sobald ich dort im DMZ etwas eintrage ist das Netzwerk blockiert. Ich bekomme nichtmal eine Netzwerkverbindung mit anderen Geräten. Auch kann ich dann selbst über meiner PS4 nicht surfen.
Anscheinend gibt es bei der PS4 keine UPNP Einstellung mehr. Selbst bei manueller Einrichtung wird man nicht gefragt.
Hat evtl. einer noch ne Idee?
Das Problem ist noch das wenn ich eine ALternative suche gibt es nur die FritzBox. Da ich auch mein Telefon anschließen muss. Die FritzBox ist aber sau teuer.
NAT TYP?! Beitrag #9
Terrorprofi
Punkte Reaktionen
4
Ich hatte auch nur Probleme. Mal ging das nicht mal das nicht. Bis es mir zu blöd wurde und ich mir eine Fritzbox gekauft habe. Seit dem ist Ruhe. Einfach der PS eine fixe IP zuweisen und an der Box die IP der Konsole als "Exposed Host" wählen. Dann ist Ruhe und wenn möglich das Ganze über Lan und nicht Wlan. Empfehlen würde ich die 7270 ist billiger als die 7390 und hat zudem das bessere Modem. Ich hab beide.
Gruss Peter
NAT TYP?! Beitrag #10
B
Bower
Punkte Reaktionen
0
Ich komm einfach nicht mit eurer Erklärung klar... Ich habe die UPnP Einstellungen mit Häkchen versehen und die Mac Adresse erfolgreich eingegeben. Nutze ebenfalls die easybox 803
ich kann dennoch keine Verbindung auf der Playstation erstellen! Was fehlt mir? Sry ich hab aber auch echt keinen blassen Schimmer, also kann ich keine fragen beantworten, sondern benötige echt eine "Step by Step" Anleitung ... Tut mir Leid, ich möchte einfach nur NAT Typ 1/2 haben
NAT TYP?! Beitrag #11
I
iceman99
Punkte Reaktionen
1
@Bower sende mir mal deine Telefonnummer über persönliche Nachrichten dann rufe ich dich an und dann bekommen wir das hin,das alles zu schreiben ist zu kompliziert
NAT TYP?! Beitrag #12
U
Unregistriert
Gast
Moin zusammen. Die Anleitung oben ist für die PS3 absolut richtig. Liest sich wie die von ObiwanKinobi einem Netzwerk Administrator von Sony. Für die PS4 stimmt das nicht mehr. Per Upnp und fester IP hat man NAT Typ 3. Per DMZ in der EasyBox 803 habe ich NAT Typ 2....jedoch meldet die PS4 dann "Dieser Router unterstützt keine IP Fragmente" und ich fliege ständig aus dem Spiel, noch öfter als mit der NAT Typ 3 Einstellung. Laut Vodafone kann ich keinen anderen Router benutzen, da ich dann kein Telefon habe. Die Schlüssel fürs Telefon gibt Vodafone nicht raus und sie berufen sich auf irgendein Gesetz. Für 5? im Monat bekommt man einen Komfort Anschluß was man aber schriftlich beantragen muss mit den Telefondaten!!!! Meine Lösung ist nun so schnell wie möglich weg von Vodafone. Das was die machen ist ne Sauerei sonder gleichen. Router Diktatur. Einfach unbrauchbar. Gruss und bin gespannt wie es weitergeht
NAT TYP?! Beitrag #13
I
iceman99
Punkte Reaktionen
1
ist schon komisch das deine ps4 das angezeigt hat,bei mir haben die Einstellungen etwas gebracht und ich kann auch einwandfrei online zocken und ich habe ja auch die vodafone box 803,stellst du deine ps4 auf benutzer definiert ein oder automatisch?
NAT TYP?! Beitrag #14
U
Unregistriert
Gast
@ gast du darfst wenn du dzm benutzt kein upnp benutzen bei deinem router ,da musst du upnp einstellungen deaktivieren und bei der ps4 auch
NAT TYP?! Beitrag #15
I
iceman99
Punkte Reaktionen
1
hallo , ein kleiner tipp an alle die Probleme haben mit dem NAT TYP ihr geht in eure ps4 auf Verbindungsstatus da wird euch eine Ip-Adresse angezeigt , nun geht ihr in eure Easybox 803 dort klickt ihr dann auf Daten auf der linken Seite befindet sich der begriff NAT dort klickt drauf und klickt dann auf DMZ wichtig haken setzen bei DMZ Einstellungen dann wird eine Client Ip-Adresse angezeigt die letzten drei Ziffern müssen identisch mit den letzten drei Ziffern auf der ps4 sein falls nicht müsst ihr die drei Ziffern ändern wenn ihr das gemacht habt klickt ihr wieder in eurer ps4 Internetverbindung Testen so müsstet ihr von NAT TYP 3 auf NAT TYP 2 kommen,falls ihr fragen dazu habt schreibt mir eine pn ich hoffe ich konnte einigen helfen
NAT TYP?! Beitrag #16
U
Unregistriert
Gast
Grüß Gott
Die Client Ip-Adresse hab ich mit der PlayStation 3 registriert
Also kompletten easy Box Router auf PlayStation eingerichtet
Jetzt die Frage :
Man kann ja Client Ip-Adresse nur einer festen ip Adresse
Vergeben da ich jetzt eine PlayStation 4 kriege
Muss ich ja irgendwie es hinkriegen dass Client Ip-Adresse
2 ip Adressen vergebe
Kann ich der PlayStation 3 - 4 die gleiche Ip Adresse vergeben?
Da ich ja nur immer eine Konsole einschalten werde
NAT TYP?! Beitrag #17
K
Korthose
Punkte Reaktionen
19
klar, wenn wirklich nur 1 Gerät eingeschaltet wird.
Sonst hast du einen Fehler...
NAT TYP?! Beitrag #18
M
Marday
Punkte Reaktionen
0
Hallo an Euch,
habe über DMZ beim 803 ohne Probleme NAT-Type 2 hinbekommen.
Nur habe ich jetzt einen Download von 3 bis 5 Mbit ...bei NAT 3 habe ich über 13000...
Ist dieser NAT Type mit 3 bis 5 jetzt auch OK ??
Ist es möglich überhaupt auf NAT 1 zu kommen ???
Bitte diese zwei Fragen beantworten ..Würde mich sehr freuen
Mit freundlichen Grüßen MardayDE
NAT TYP?! Beitrag #19
K
Korthose
Punkte Reaktionen
19
Nat 1 bekommst du nur wenn du die PS4 direkt am Router anschließt.
Wenn deine Spiele ruckelfrei laufen und du ohne Probleme Online spielen kannst ist doch Nat 2 völlig in Ordnung.....
NAT TYP?! Beitrag #20
M
Marday
Punkte Reaktionen
0
Hi ...
Aber warum ist bei NAT 2 dann der Download so niedrig ??
Direkt heißt über LAN ?? Oder auch über D-LAN ??
Nat Typ-2 aber "strikt": Hallo liebe Community!
Ich habe bei meiner Ps4 folgendes "Problem":
Mir wird beim Verbindungstest NAT-Typ 2 angezeigt, allerdings in COD Warzone...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
PS4 Pro Netzwerkproblem: Ich habe jetzt seit einer Weile eine PS4 Pro und schon seit Beginn Netzwerkprobleme.
Um es zu verallgemeinern, ich kann keinen Party-Chat eröffnen...
Netzwerkfehler trotz "gutem" Internet: Hallo,
Erstmal moechte ich mich schonmal fuer die hilfe bedanken!
Also ich habe vor ca 1 1/2 wochen die ps4 geschenkt bekommen. Das war so knapp...
Battlefield 1 // Match joinen bzw. zwischen zwei Karten joinen?!: Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage bezüglich BF1.
Und zwar folgendes Problem:
Ich bin mit Freunden in einer Party und wir spielen BF1.
Die...