Chaboo91 schrieb:
und wegen den Daten des Anbieters wurde doch geschrieben das manche Anbieter die Daten nicht Freigeben bzw. man kann das Modem welches mit geschickt wurde nur nutzen
Wie ich aber bereits sagte, gilt das mit den Daten, die nicht rausgerückt werden meistens nur für Telefondaten, die Login fürs Internet als solches bekommt man eigentlich immer - aber warum diskutieren wir darüber, frag doch erstmal deine Eltern ob sie nicht die Daten haben?! Dann können wir immer noch darüber blubbern was wäre wenn Fall xy eintritt...
Du musst halt begreifen, dass Modem und Router eigentlich immer 2 verschiedene Geräte mit 2 verschiedenen Aufgaben sind/waren - das Modem hat die Aufgabe sich ins Internet einzuwählen und eine Verbindung aufzubauen - FÜR EIN EINZIGES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gerät...
Die Aufgabe des Routers ist es wiederum, MEHRERE Geräte zu verbinden und er bezieht das Internet eigentlich vom Modem und gibt allen Geräten das Internet frei und lässt die Geräte auch Untereinander kommunizieren (wie ein LAN-Hub)
ein Modem-Router ist halt ein Hybrid-Gerät, er ist Modem und Router in einem - man kann ihn auch so einstellen, dass er NUR als Modem oder NUR als Router laufen soll, aber wenn man das tut hat man ja Geld beim Kauf verschwendet, da ein Modemrouter nunmal mehr kostet als ein einfaches Modem oder ein einfach Router...
Wie gesagt frag erstmal deine Eltern nach den Daten - und wenn sie sie nicht haben sollen sie beim Provider anrufen - und wenn die es nicht rausrücken (was ich nicht glaube!!) dann holste statt ein Modemrouter halt nur einen Router und nutzt dein O2 Kasten nur noch als Modem, der dem neuen Router dann das Internet "gibt" und es auf mehrere geräte verteilt...
Ich würde dir auch raten zumindest mal öberflächlich Wikipedia Einträge zu lesen bezüglich Modems und Routing, sodass wir hier nicht die ganz grundlegenden Fragen beantworten müssen
@Buuh: Mit dem Kabel hast du natürlich recht, dort stecken die Anmeldedaten natürlich im Router drinne, aber wir reden ja hier die ganze Zeit über einen stinknormalen DSL Anschluss von O2 und da ist es Standard, dass man die Anmeldedaten hat und den Router jederzeit wechseln kann