Im FIFA-Thread habe ich ja bereits erwähnt, dass ich mir PES zulegen werde und stufte den Kauf im Vorfeld in drei mögliche Endszenarien ein.
- Lehrgeld
- eine für mich positive Überraschung
- Tauschspiel bei Gamestop
Nach knapp 24 Stunden spielen bewerte ich es als 27,99 Euro Lehrgeld.
Das Spiel an sich ist ja nicht sooo verkehrt, iaber definitiv nicht DIE Fußball-Simulation, die PES mal zwischen 2004 und 2006 gewesen ist. Wie es danach war, kann ich nicht beurteilen, da ich mir nach PES5 keinen Teil mehr geholt habe, was aber definitiv damals nicht am Spiel lag, sondern an zeitlichen Einschränkungen.
Was mich enorm stört, sind die Torhüter, die den Namen absolut gar nicht verdient haben. Mit dem Abwehrverhalten könnte ich notfalls noch leben, aber wenn zu 90% aller Torschüsse im Tor landen, habe ich daran einfach keinen Spaß.
Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber Konami schafft es sogar, dass es in einem Spiel schlechtere Torhüter gibt, als die Goalies in NHL16 und das ist echt schon ein Kunststück.
Der Schwierigkeitsgrad ist auch schlecht unterteilt.
Auf dem Vorletzten habe ich auf Anhieb im EM-Modus den Pokal geholt, als ich auf meinem Twitch-Kanal gestreamt habe.
Damit es ein bisschen spannender wird und ich mit dem Gameplay noch nicht vertraut war, habe ich im zweiten Anlauf die höchste Schwierigkeitsstufe gewählt und kaum noch eine Chance gehabt.
Aus meinen 5:0 und 4:1 Siegen gegen Schweiz und Frankreich wurde zB ein hart umkämpftes 2:2 gegen die Ukraine und eine 1:4 Niederlage gegen Nordirland.
Etwas Gutes hat es allerdings.
Ich hatte wegen PES mein ganzes FIFA Ultimate Team verkauft und glücklicherweise einen der Tage erwischt, an denen die Spieler noch etwas mehr wert gewesen sind.
Habe durch die Rückholaktion meiner alten Spieler insgesamt 45.000 Gewinn gemacht, was bei der Bundesliga-Mannschaft echt viel ist.
Ein Gutes Beispiel ist auch, dass ich den 82er Aubameyang für 9400 verkauft habe und den Winter-Update 84er Aubameyang für 11.750 holen konnte.
Reus habe ich mit 12.000 Gewinn zurückgeholt und sogar der 83er Douglas Costa ist jetzt statt Bellarabi in meinem Team.
Boateng spielt jetzt auch in meiner IV und ich habe sogar noch 10k übrig, die jetzt für Alaba oder Lewandowski gespart werden.
Abschließend möchte ich sagen, dass man jedem links und rechts eine schmieren müsste, der die Torhüter von FIFA kritisiert. Im Vergleich zu PES sind sie echte Götter!
Achja, was mir bei PES dann doch gut gefallen hat, dass ich bei MyClub direkt mal Godin und Bale gezogen habe.
Ich weiss gar nicht, wie viele Packs man in FIFA öffnen müsste, um an solche Spieler zu kommen.
Ändert aber trotzdem nichts daran, dass Konami mit PES2016 kein Ausrufezeichen bei mir gesetzt hat und ich mich bei Fußball-Spielen dann doch eher bei EA sehe, wobei ich aber auch anmerken muss, dass ich nur noch Gelegenheits Fußball-Simulatons-Spieler bin und mir im Monat meine 2-3 Fußball-Konsolenspiele reichen, was auch damit zusammenhängt, dass Fußball nicht meine Sportart Nummer 1 ist und eher weniger am Spiel liegt. Wenn ich richtigen Fußball erleben will, fahre ich ins Stadion oder kicke selbst mit Freunden
