Ps4 auf pc monitor?

Diskutiere Ps4 auf pc monitor? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Hi, ich wollte mir heute ps4 bestellen, habe allerdings im Moment nur den "Eizo flexscan L795" zur Verfügung...
  • Ps4 auf pc monitor? Beitrag #1
T

Tomaser

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich wollte mir heute ps4 bestellen, habe allerdings im Moment nur den "Eizo flexscan L795" zur Verfügung

()

Meine Überlegung war, die ps4 mit einem Adapter zu verbinden, allerdings fand ich dabei heraus, dass es zwei verschiedene Arten von dvi Anschlüssen gibt, ein mal dvi-i und einmal dvi-d. Mein Monitor hat wohl einen dvi-i Anschluss. Könnte ich mit die ps4 mit diesem Adapter

(AmazonBasics HDMI2DVI_A_2 HDMI-auf-DVI-D-Adapter, 2er-Pack, Schwarz https://www.amazon.de/dp/B06WVSLSP3/ref=cm_sw_r_cp_apa_.ZFtBbA5Y6K59)

Oder mit diesem Adapter (AmazonBasics Adapterkabel HDMI auf DVI - 0,91 Meter https://www.amazon.de/dp/B014I8UL8U/ref=cm_sw_r_cp_apa_tbGtBbXECTC5N)

Die ps4 problemlos verwenden? Wo ist der Unterschied zwischen dvi-i und dvi-d?

• Ps4 auf pc monitor? Beitrag #2
DVI-I (integrated) kann auch analoge Signale übertragen, DVI-D kann nur digitale Signale übertragen.

Siehe auch: Die DVI-I Stecker haben rechts nochmal 4 Pins mehr.

Ich würde erstmal einen gescheiten TFT kaufen vor dem Kauf einer PS4, dass ist ja nur 19" mit gerade mal 1280x1024.

Ist fraglich ob es mit dem Adapter funktioniert, da standardmäßig HDCP an der PS4 aktiviert ist (ein Kopierschutz, damit das Bild nicht abgegriffen werden kann) und DVI dürfte das nicht können und wird der erstmal nur ein schwarzes Bild wieder geben. DIe Konsole sollte also an einen Monitor mit HDMI angeschlossen werden, damit man erstmal das HDCP in den Einstellungen deaktivieren kann.

Aber wie gesagt: Lieber erstmal 200+x € in einen 24" Full HD Monitor investieren.

• Ps4 auf pc monitor? Beitrag #3
Aber wenn ich HDCP ausgeschaltet habe, sollte es eigentlich klappen oder?
Ich würde den Bildschirm auch nur vorübergehend (bis Weihnachten) benutzen, bis ich mir einen neuen leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ps4 auf pc monitor? Beitrag #4
mod666 schrieb:
Ich würde erstmal einen gescheiten TFT kaufen vor dem Kauf einer PS4, dass ist ja nur 19" mit gerade mal 1280x1024.

Ist fraglich ob es mit dem Adapter funktioniert, da standardmäßig HDCP an der PS4 aktiviert ist (ein Kopierschutz, damit das Bild nicht abgegriffen werden kann) und DVI dürfte das nicht können und wird der erstmal nur ein schwarzes Bild wieder geben.
DVI-I/D ist sehr wohl HDCP-kompatibel. Also mit DVI kann auch HDCP durchaus funktionieren. Die Frage ist, ob der Monitor das auch kann. Bei einem so alten Modell vermute ich aber eher nicht.
Zudem dürfte die PS4 Probleme mit der Auflösung haben. Im günstigen Fall kriegst du schwarze Balken oben und unten (der Monitor ist 4:3, die PS4 ist auf 16:9 ausgelegt), oder das Bild wird verzerrt, oder und davon gehe ich aus, der Monitor bleibt dunkel, weil die PS4 mit der Auflösung gar nicht klar kommt.
Zudem setzt die PS4 für Spiele afaik kein HDCP vorraus. Eine BluRay wird sie aber ohne HDCP nicht abspielen.

mod666 schrieb:
Aber wie gesagt: Lieber erstmal 200+x € in einen 24" Full HD Monitor investieren.
200€ für einen 24" FullHD-Monitor? Das ist dann aber schon ein "Gamingmonitor". Einfache FullHD-Monitore die durchaus spieletauglich sind, kriegt man schon um 100€. Das sind mittlerweile Auslaufmodelle.

Ich würde den Bildschirm auch nur vorübergehend (bis Weihnachten) benutzen, bis ich mir einen neuen leisten kann.
Ist zwar deine Entscheidung, aber das halte ich für ungefähr so sinnvoll, wie sich schonmal 50l Benzin zu kaufen und in den Keller zu stellen, bis man sich ein Auto leisten kann.
Gebrauchte Monitore tuns auch, gibts auf z.B. Ebay schon deutlich unter 100€. Wenn du dir das nicht leisten kannst, was willst du dann auf der PS4 überhaupt spielen? Ein Spiel kostet ja schon fast soviel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ps4 auf pc monitor? Beitrag #5
Ja, 200€ war vielleicht etwas hoch angesetzt, aber lieber paar € mehr ausgeben und was gescheites haben als sich den billigsten 24" full hd kaufen, der dann zwar das Bild der PS4 wiedergeben kann, aber derart schlechte Werte bei der reaktionszeit hat, dass man einen störenden Input Lag hat.

aber danke für die Info, dass DVI auch HDCP kann. Mein Stand war, dass man dazu unbedingt HDMI benötigt.

• Ps4 auf pc monitor? Beitrag #6
mod666 schrieb:
Ja, 200€ war vielleicht etwas hoch angesetzt, aber lieber paar € mehr ausgeben und was gescheites haben als sich den billigsten 24" full hd kaufen, der dann zwar das Bild der PS4 wiedergeben kann, aber derart schlechte Werte bei der reaktionszeit hat, dass man einen störenden Input Lag hat.
Die Geizhalssuche die ich verlinkt habe, hat als Kriterium maximal 5ms Reaktionszeit. Das reicht einem Normalsterblichen locker zum Zocken und Monitore haben idR keine Bildverbesserer, die den Inputlag ja nochmal hochtreiben können.

mod666 schrieb:
aber danke für die Info, dass DVI auch HDCP kann. Mein Stand war, dass man dazu unbedingt HDMI benötigt.
Nein, DVI kann grundsätzlich HDCP übertragen, nur das Gerät muss es halt auch können. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob DVI auch noch die neuesten HDCP-Versionen kann, denke aber, das liegt eher am Gerät selbst, nicht an der Schnittstelle, da HDMI und DVI binärkompatibel sind, sonst würden ja auch einfache HDMI-DVI-Adapter nicht funktionieren.
Hatte jedenfalls selbst an meiner alten Grafikkarte die Monitore alle an DVI und sowohl BluRay als auch z.B. Netflix ging damit. Der NVidia-Treiber hat auch angezeigt, dass HDCP aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ps4 auf pc monitor?

Ps4 auf pc monitor? - Ähnliche Themen

PS4 HDCP funktioniert nicht obwohl Monitor HDCP hat: Hallo liebe Community, hab seid heute eine PS4 Slim und habe leider ein Problem und zwar habe ich einen Monitor (Phillips 22E1SB), der kein...
PS3 via RGB DVI Adapter an Samsung SyncMaster: Moin, habe jetzt seit längerem Folgendes Problem: Habe die PS3 seit circa 5 Jahren, war lange außer Betrieb und der HDMI Anschluss ist seit 2...
Ps4 mit Monitor verbinden: hi leute. ich hab von einem Freund einen Monitor mit hdmi Anschluss bekommen. Ich würde da gerne meine ps4 anschliessen, nur leider empfängt sie...
PC-Monitor (DVI-D) über Adapter mit Playstaion 4 (HDMI) verbinden: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe folgenden Monitor...
HDMI DVI Konverter mit Ton: Hallo Ps4 freunde, Ich hab ein Problem, ich will meine Ps4 an meinen PC Monitor anschließen mit DVI-d anschluss hat, der Monitor ist schon mit...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• Bebiekatze
    Bebiekatze
    Administratorin

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • Bebiekatze
Oben