Final Fantasy XIII

Diskutiere Final Fantasy XIII im Games Forum im Bereich Playstation Games; jap, ich werd's auch auf jeden fall kaufen, allein schon weil es eben ein final fantasy ist :D aber die bedenken hinsichtlich der story und allem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Final Fantasy XIII Beitrag #141
jap, ich werd's auch auf jeden fall kaufen, allein schon weil es eben ein
final fantasy ist :D
aber die bedenken hinsichtlich der story und allem sind schon durchaus berechtigt,
da ich z.b. teil 12 auch nicht besonders pralle fand.
ich meine, am gameplay war eigentlich noch nie was auszusetzen, auch in den
schwächeren teilen nicht, aber eine problematik könnte in den heutigen grafischen
möglichkeiten liegen, die (meiner meinung nach) spieleentwickler eher dazu
verleitet eine schwache story mit effekthascherei zu kaschieren.
was jetzt nicht bedeutet, dass jedes hübsch anzusehende spiel automatisch
keinen tiefgang hat, aber teilweise merkt man schon die umverteilung der prioritäten
in der branche...!

naja, aber vielleicht schafft es square enix ja genau mit diesem titel alle zweifelnden
vom gegenteil zu überzeugen und zu beweisen, dass ein spiel sowohl außerordentlich
imposante grafik als auch spielerischen tiefgang vorzuweisen im stande ist!
ich hoffe das beste 8)

• Final Fantasy XIII Beitrag #142
Hier paar news zu FF13 Collectors Edition(noch nicht bestätigt)

Die italienische GameStop-Webseite hat möglicherweise die Inhalte der “Final Fantasy XIII”-Collectors Edition enthüllt. Demnach darf der Käufer nach einer kleinen Geldspende von etwa 80 Euro die folgenden zusätzlichen Inhalte in den Händen halten:

Soundtrack
Artbook
englischspracher Prequel-Roman
Comicbuch
Karten mit Artworks
Offiziell bestätigt wurden die Inhalte bisher nicht.

(Quelle:play3.de)

• Final Fantasy XIII Beitrag #143
Also ich will doch mal stark hoffen das es wieder mini-games gibt weil die bisherigen haben mir eigentlich immer ganz gut gefallen.

Richtig gut finde ich auch, dass es keine Zufallsbegegnungen geben soll. Das hat mich meistens tierisch genervt

• Final Fantasy XIII Beitrag #144
mod1982 schrieb:

Die italienische GameStop-Webseite hat möglicherweise die Inhalte der “Final Fantasy XIII”-Collectors Edition enthüllt. Demnach darf der Käufer nach einer kleinen Geldspende von etwa 80 Euro die folgenden zusätzlichen Inhalte in den Händen halten:

Soundtrack
Artbook
Comicbuch
Karten mit Artworks

laut spielegrotte und meinem informant soll die SE von XIII "nur" 70€ kosten ^^
naja, abwarten

• Final Fantasy XIII Beitrag #145
he liebe loits...

also ich bin auch schon sehr gespannt auf final fantasy 13, bin seit teil 7 uéin rießen fan der serie un muss mich leider der mehr heit anschließen das, obwohl er schon ein par jährchen alt ist, immernoch der beste teil ist...

drum sind meine hoffnungn ja auch sehr groß in teil 13, als erster new generation teil der serie halt in hd un so schnick schnack, alerdings macht mir das was ich sehe nich viel hoffnung, ja sogar eher schreckt es mich ab... das kampf menue was ich in einigen screenshots gesehn hab schreckt mich eher ab, das "normale" was in teil 7 - 9 vorkam hats auch immer getan und war ansprächend genug un gab ff auch seinen gewisn charm...

und auch die geschichte scheint mir eher en gut gemeinter starwars abklatsch zusein, das ist, was ich von den trailern gesehn hab einfach zu sehr auf futuristich gemacht... un naja die bewertungen aus japan machn mir angst, ich meine final fantasy lebte früher von seiner vielfahlt, , 1000 von charakteren die auch wenn se nur nen 10 zeilen dialog drauf hatten alle mehr als sympatisch wahren un genauso is es mit den minispielen und 1000 sachen neben bei noch entdeckn...

hoffe das ff XIII einfach meine vorgaben erfüllt und das das jahre lange warten auf nen geilen nachfolger nicht umsonst waren

• Final Fantasy XIII Beitrag #146
mod1982 schrieb:

Soundtrack
Artbook
Comicbuch
Karten mit Artworks

Jo jetzt ist es offizell!!!

• Final Fantasy XIII Beitrag #147
Jaaaa schon vor paar wochen vorbestellt :) noch bisschen warten bis zum 8 März :)

• Final Fantasy XIII Beitrag #148
jop vor 2 tagen die limited collectors edition vorbestellt :)

• Final Fantasy XIII Beitrag #149
Könnt ihr mir ein pa positive Dinge von FF13 nennen? Ich bin noch immer am überlegen ob ich es mir hole, obwohl ich ein riesen Fan von RPGs und FF bin... Aber iwie gibts es ein pa Dinge die mich abhalten mir das Spiel zu bestellen.
Da wäre zb:
- Alle Charaktäre sind nach einem Kampf komplett geheilt
- Keine Städe oder Dörfer, nur stures gerade aus durchgerenne
- Gegner laufen sichtbar durch die Map (keine Zufallskämpfe)

Was ich gut finde:
- Es gibt wieder Bestias
- Kampfsystem ähnelt wieder FF-X

Wäre cool wenn ihr mir ein pa Dinge nennen könnt, außer so Sachen wie: "es ist final fantasy...das muss man einfach haben" usw.

• Final Fantasy XIII Beitrag #150
Naja ich sags ja echt ungern aber "es ist final fantasy...". Ach ja, N mini chocobo der in nem Afro wohnt ist wohl das coolste/süsseste seit es Final Fantasy 1 gibt.

• Final Fantasy XIII Beitrag #151
delta schrieb:
Könnt ihr mir ein pa positive Dinge von FF13 nennen? Ich bin noch immer am überlegen ob ich es mir hole, obwohl ich ein riesen Fan von RPGs und FF bin... Aber iwie gibts es ein pa Dinge die mich abhalten mir das Spiel zu bestellen.
Da wäre zb:
- Alle Charaktäre sind nach einem Kampf komplett geheilt
- Keine Städe oder Dörfer, nur stures gerade aus durchgerenne
- Gegner laufen sichtbar durch die Map (keine Zufallskämpfe)

Was ich gut finde:
- Es gibt wieder Bestias
- Kampfsystem ähnelt wieder FF-X

Wäre cool wenn ihr mir ein pa Dinge nennen könnt, außer so Sachen wie: "es ist final fantasy...das muss man einfach haben" usw.
Naja es kommt drauf an wie man diese negativen Aspekte auslegt.
Das jeder Char nach einem Kampf geheilt ist muss ja nicht unbedingt störend sein. Erspart einem lediglich Zeit wie ich finde, im Vergleich zu FF12 z.B. wo ich nach jedem Kampf erstmal im Kreis gerannt bin um mich zu regenerieren. :ps3gamer
Städte und Dörfer fehlen zwar, aber denkste du rennst in dem ganzen Spiel nur durch eine Wüste? Es gibt 2 Riesige Gebiete, die einerseits Land enthalten und andererseits jeweils eine Riesige Stadt, die in Bezirke aufgeteilt ist. Ich denke das Feeling " Oh da is ja nochn Dorf, mal sehen was es da so gibt" kann man ruhig in ein " mal sehen was in diesem Bezirk ist" machen. Und das die Monster sichtbar durch die Gegend laufen finde ich persönlich richtig klasse. Man hat die Chance zu fliehen, wenn man gut genug ist ihnen von vornherein auszuweichen, oder man läuft in sie rein. Ich denke FF13, unbeachtet der Kritik, ein richtig gutes Spiel. Kritik gibt es immer und es ist auch gut so, aber wenn ich zb als FF-Fan die Kritikpunkte der Japaner höre "zu viele Zwischensequenzen" oder "zu linear", dann kann ich nurnoch eins sagen: Es ist Final Fantasy...das muss man einfach haben. :rolleyes:

• Final Fantasy XIII Beitrag #152
das man nach jedem kampf geheilt ist kann auch heißen, dass die kämpfe an sich härter sind... also nichts mit ein schlag ko.
aber mal was anderes, die collectors edition is doch voll blöd. die extras sind meiner meinung nach völliger quatsch... höchstens für sammler ineressant. wie denk ihr darüber?

• Final Fantasy XIII Beitrag #153
ich kenn viele, die allein auf die CD scharf sind. naja, bin auch noch am überlegen ob ich mir die limited hol.

ich fand das bei FF12 eigentlich ziemlich geil, dass es keine zufalls kämpfe sind. das hat so rießen spaß gemacht und es schuf viel mehr spieltiefe, da man sich in die welt von FF besser hineinversetzen konnte.

über die story erlaub ich mir erst ein urteil, wenn ich es durch hab.

• Final Fantasy XIII Beitrag #154
Also ein Vergleich zu Final Fantasy 12 kommt für mich nicht in Frage^^ Das ist meiner Meinung nach!!! das schlechteste FF was es je gab. Aber jeder hat einen anderen Geschmack.
Super, jetzt habt ihr es geschafft mich zu überzeugen^^ Dann muss ich am Montag (8.März) gleich vor der Ladentür stehen wenn sie aufmachen :) Dann werd ich endlich mein Gutschein los :p

• Final Fantasy XIII Beitrag #155
So heute ist meine Japanische Version angekommen und ich muss sagen ich bin wirklich überrascht von dem Spiel. War vorher sehr skeptisch besonders was das Kampfsystem angeht aber es geht einfacher von der Hand als man denkt. Zu den ganzen Kritikpunkten:

Es ist sehr linear das lässt sich nicht abstreiten aber es kommt definitiv Final Fantasy Atmosphäre auf die richtig Bock macht auf mehr. Spiele jetzt ca 7 Stunden und es fesselt einen richtig.
Zum Kampfsystem öcht ich sagen das es richtig gut gelöst ist. Das man nur einen Charakter steuert ist zwar schade aber nicht tragisch denn der Computer macht seine Sache echt gut und es gibt unterschiedliche Klassen wie z.B. Attacker oder Buster (Schwarzmagier). Man sollte unbekannte Gegner immer vorher mit Lbira checken, welche Schwachstellen sie haben denn dann greift der PC mit den richtigen Zaubern oder Angriffen an, wenn man die richtige Klasse vorher gewählt hat. Das wählen der Charkterklassen kann man während des Kampfes machen und erleichtert einem das schon sehr.
Zum Thema das es keine Minispiele gibt kann ich nicht viel sagen aber ich bin momentan auf einer Art Schottplatz und da kann man dann in nem Robo sitzen und die Gegner, welche wie Bowlingpins aufgestellt sind umhauen. Für mich zählt dies zu einem Minispiel.

Also zusammenfassend muss ich sagen das Spiel ist Top und sein Geld wert. War vorherauch skeptisch aber bin voll und ganz begeistert.

• Final Fantasy XIII Beitrag #156
Juhu, jemanden gefunden der das Spiel schon hat <3. Könntest du hier, falls du mal Lust hast, mehr dazu schreiben? Ich glaube ich wäre nicht der einzige den das interessieren würde. Vorallem die anderen Kritikpunkte, die auf diversen anderen Seiten kursieren wie z.B. "Transformer like-Eidolons", "viel zu futuristisch", "zu viele Zwischensequenzen" oder die bereits hier angesprochenen. Bin total neugierig auf weitere Handfeste Gamer Erfahrungen :D

• Final Fantasy XIII Beitrag #157
So dann fange ich mal mit einer etwas ausführlicheren Erklärung zu Final Fantasy XIII an. Wie gesagt hatte ich selbst starke Vorbehalte dem Spiel gegenüber, da mich das Kampfsystem von Videos und Bildern nicht wirklich überzeugen konnte. Desweiteren fand ich die Idee der Summons, welche sich Verwandeln können recht strange. Ich denke viele andere haben die gleichen Vorbehalte wie ich sie hatte und hoffe hiermit einige doch zum Kauf zu überzeugen. Ich fange mal mit dem Kampfsystem an.
Bis zum ich glaube Ende des 2 oder 3 Kapiteln kämpft man ganz normal mit Angriffen ohne Zauber diese werden erstspäter freigeschaltet. Man startet die Kämpfe selbst indem man in die Gegner rein rennt, wenn man diese von hinten angreift bekommt man einen Präventivschlag mit dem man sofort den Break auslösen kann. Break ist eine Leiste, wenn diese vollgefüllt ist wird der Angriff von eurem Charakter bis zum 3 oder 4-fachen erhöht. Wie schon bekannt steuert ihr nur einen Charakter und der Rest wird vom PC gesteuert, welcher seine Sache richtig gut macht. Das Menü ist unterteilt in Auto-Battle, Attack, Abillity und Item. Man sollte immer bei unbekannten Gegnern immer erst die Libra Ability einsetzen um seine Schwächen zu kennen das erleichtert euch sehr den Kampf, denn sonst muss der Charakter, welcher vom Computer gesteuert wird erst den richtigen Zauber oder Angriff rausfinden genauso wie ihr. Man kann auch schnell zwischen einzelnen Klassen wechseln über das Optima Change. Das Kampfsystem ist Echtzeit aber auch irgendwie rundenbasiert denn wenn ihr nicht angreift greift euch der Gegner auch nicht an.

Das Aufleveln, welches angeblich nicht vorhanden ist natürlich vorhanden es ist ähnlich dem Sphärobrett aus FFX und nennt sich Crystallium Board. Man sammelt nach Kämpfen sogenannte CP Points und diese kann man dann in der jeweiligen Klasse einsetzen. Es ist wie aufleveln der Charaktere denn man ist nicht so frei beweglich wie auf dem Sphärobrett sondern geht dort strikt einen Weg lang ohne großartige Abzweigungen die euch besonderes bringen. Somit ist es egal ob man nach x-Erfahrungspunkten eine Meldung bekommt mit Level UP Magic+10 oder ob ich dort einfach das mit genügend CP Points auswähle. Das ist meiner Meinung nach genau das gleiche System nur halt anders designed. Ebenso könnt ihr eure Waffen immer weiterentwickeln mit Items die ihr von Monstern oder in Kisten findet. Die Kämpfe sind knackig, schnell aber auch fordernd wenn man nicht auf nen Healer wechselt kann es schnell passieren das ihr Game Over geht. Was frustrierend sein kann aber man kann über Start den Kampf vorher neu starten was ich ne Klasse Option finde. Besonders gut hat mir gefallen das auch die Charas welche nicht kämpfen die CP Points bekommen und man diese auch aufleceln kann somit wird es nicht unnötig verlängert und vorteilhaft da sich eure Gruppe öfters trennt aber dazu später mehr. Nun zu den Summons.
ZU den Summons momentan besitze ich Odin und die Shiva Sisters. Man muss immer vorher diese Summons bändigen und kann sie im Kampf nur ab einer bestimmten Anzahl TP Punkte aktivieren. Dass diese wie Transformers sind finde ich auch schon recht seltsam aber seltsamerweise passt es in das Konzept rein auch wenn es nicht jedem gefallen wird. Wenn diese Beschworen sind kämpfen sie an eurer Seite oder ihr wählt den Driving Mode aus, in dem ihr dann recht starke Attacken wählen könnt und auch zum Abschluss einen Finisher machen könnt.

Das nach Kämpfen die Gefährten und ihr komplett geheilt seid finde ich persönlich ganz gut denn Geld und Items sind nicht häufig vorhanden und recht rar gesäht, was ich schade finde. Aber will eigentlich jemand wirklich nach jedem Kampf ins Menü wechseln und dann jeden Chara einzeln heilen? Ich glaube eher weniger und somit bleibt das Spielsystem knackiger und man kann sich direkt in den nächsten Kampf stürzen.

Ja Final Fantasy XIII ist sehr linear und man läuft wirklich nur durch schlauchartige Levels aber es ist oft so das während den Stages die Charaktere switchen sodass man dann in einem ganz anderen Gebiet ist als vorher und somit kommt immer Abwechslung auf. Denn es passiert öfters dass sich eure Charaktere trennen und man nur zu zweit oder zu dritt unterwegs ist nach ca 10 Stunden konnte ich die Gruppenauswahl noch nicht selbst entscheiden.
Zu dem Kritikpunkt, dass man nur an Speicherpunkten einkaufen kann finde ich persönlich nicht wirklich gerechtfertigt. Speicherpunkte sind gut verteilt und man kann an diesen auch seine Waffen und Accessoires Aufleveln und muss nicht in zig Shops laufen um den richtig zu finden wo das Item erhältlich ist denn es gibt im Shop Menü direkt mehrere Shops zur Auswahl die sind aufgeteilt in Heilitems, Accessoires, Waffen und Organische Materialien.

Ich bin selbst auch noch nicht in einer großen Stadt oder sonstiges gewesen was natürlich schade ist aber ich finde es so wie es ist sehr gut.
Abschließend möchte ich sagen das Spieler oft nach Erneuerungen bei Spielen schreien und wenn es ein Entwickler macht dann ist es eh nur falsch und dann wird von Medien oder den Fans gesagt das es anders ist wie der Vorgänger und es somit nicht gut ist. Square Enix haben gute Arbeit mit dem Titel geleistet und wer skeptisch ist wartet ab und alle anderen ihr könnt euch auf ein wirklich gutes Final Fantasy freuen, welches von Anfang an eine klasse Atmosphäre aufbaut und euch fesseln wird.

• Final Fantasy XIII Beitrag #158
bevor ich deinen gesammten text durchles, mal ne frage:
nen spoiler is da nich dabei, oder? nich dass ich was les', was ich dann lieber selbst erspielt hätte.

wieviel verstehst du überhaupt von der story auf jap.?

• Final Fantasy XIII Beitrag #159
@jimwest, danke dir sehr, ist wirklich sehr aufschlussreich und nicht gespoilert.
Was würdest du zur Grafik sagen? Unterstützt sie Full HD? Ist sie sehenswert? Große Unterschiede zwischen render Sequenzen und Hauptspiel? Hab da bis jetzt nur Erfahrungen aus den Demos gesehen und frage mich, wie groß den jetzt der Unterschied zur fertigen Version ist.

PS: Mal sehen ob es sich als wahr herausstellt, dass das Spiel lediglich in der ersten Hälfte linear ist un ab einer bestimmten Spielzeit ein wenig Freiheit für den Spieler bereitsstellt.

• Final Fantasy XIII Beitrag #160
Grafisch ist es wirklich atemberaubend und einfach nur stimmig und schön inszeniert. Das SPiel selbst wird in 720p dargestellt Vorgerenderte Sequenzen in Full HD. Man sieht natürlich unterschiede zwischen Spielgrafiksequenzen und Vorgerenderte Sequenzen aber der Unterschied ist jetzt nicht so erheblich. Man sieht einen unterschied aber die Sequenzen die in Spielgrafik sind, diese sind genauso Klasse und gut animiert. Die Bewegungen der Charaktere sidn sehr flüssig und wirken natürlich.

Zur Story kann ich nicht viel sagen, da ich nicht wirklich Japanisch spreche aber was ich aus den Sequenzen erahnen kann wirkt ganz gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Final Fantasy XIII

Final Fantasy XIII - Ähnliche Themen

Lost Soul Aside: Final Fantasy-Vibes für PS5: Lost Soul Aside: Final Fantasy, nur mit mehr Emo Du willst dir den nächsten abgefahrenen Action-RPG-Banger auf der PS5 gönnen? Dann solltest du...
Starte Dein Abenteuer: FINAL FANTASY XIV 10th Anniversary Edition jetzt erhältlich!: Starte dein episches Abenteuer mit der FINAL FANTASY XIV 10th Anniversary Edition Zum zehnten Geburtstag von FINAL FANTASY XIV Online lädt Square...
Heretic + Hexen: Oldschool-Fantasy-Ballerei im neuen Glanz: Du kannst dich nicht mehr an die Chaosphasen im Kinderzimmer erinnern? Dann wird's Zeit, ein paar legendäre Momente nachzuholen! Heretic + Hexen...
Nachladen von objekten/Texturen: Hi Community, Spiele gerade auf der PS 5 Pro Kingdom Come Deliverance 2 und stelle fest das es viele nachladende Objekte/Texturen vorhanden...
FINAL FANTASY VII REBIRTH: Enthüllung des Neuen Trailers und Erscheinungsdatum: Square Enix hat die Gaming-Welt erneut in Aufregung versetzt, indem sie einen brandneuen Trailer für das mit Spannung erwartete Rollenspiel FINAL...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben