Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite

Diskutiere Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hi, bin neu in diesem Forum und stehe vor der Entscheidung zwischen Xbox 360 und Playstation 3. Nach allem was ich bis jetzt im Internet gelesen...
  • Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #1
X

xXxtottixXx

Punkte Reaktionen
0
Hi,

bin neu in diesem Forum und stehe vor der Entscheidung zwischen Xbox 360 und Playstation 3.
Nach allem was ich bis jetzt im Internet gelesen habe hat jede Konsole seine Vor- und Nachteile und jeder sollte letztendlich für sich selbst wissen was einem wichtiger ist.

Da ich aber ein grosser Grafikfan bin wird das wohl für mich der entscheidende Grund sein, und in Sachen Grafik hat die Xbox 360 ja zurzeit die Nase vorn. Da es sich bei den meisten Spielen bis jetzt aber nur um Portierungen handelt müsste man wohl noch abwarten wie sich die Grafik der Playstation 3 in Zukunft entwickeln wird und dann nochmal Spiele der 2. Generation miteinander vergleichen...

Soweit ich gelesen habe soll der GPU der Xbox 360 auch besser sein als der der Playstation 3, welche wohl auch Probleme mit dem Anti-aliasing hat ...

Meine Frage nun an euch, da ja manche von euch sowohl die 360 als auch die PS 3 haben... wie sind eure Erfahrungen und was sind eure Meinungen in Sachen Grafik der beiden Konsolen ?

Weiterhin würde ich gerne wissen wie die Erfahrungen derjenigen sind die sich eine der neuen Xbox 360 Elite zugelegt haben, da ich gelesen habe das Bild der Elite über HDMI soll schlechter sein als das der Xbox 360 Premium über YUV ... das hat mich sehr gewundert da ja normal über HDMI das Bild besser sein müsste oder nicht ?

Mein bisheriger Wissensstand der Vor- und Nachteile beider Konsolen ist folgender :

Playstation 3 :

Vorteile : Blue Ray, CPU, leiser und weniger anfällig als die Xbox 360

Nachteile: etwas schlechtere Grafik (Anti-aliasing Problem), weniger Spiele von denen
die meisten sogar nur Portierungen der 360 sind.

Xbox 360 Elite :

Vorteile : besserer GPU, besserer Controller, bessere und mehr Spiele

Nachteile : kein HD DVD ( muss extra gekauft werden ), zu viele Defekte (roter Ring)
sehr laut

... das ist das was ich bis jetzt so insgesamt gelesen habe, würde nun gerne eure Meinung dazu hören und mich gerne verbessern lassen falsch ich etwas falsch verstanden haben sollte.

Vielen Dank im Voraus,

liebe Grüsse totti

• Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #2
also bei der graffik der ps3 ist überhaupt nix einzuwenden die finde ich sogar besser als die x box 360

• Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #3
habe aber schon des öfteren gelesen dass die ps3 probleme mit dem anti-aliasing haben soll, oder dass es schlichtweg weggelassen wird wie es zum beispiel bei fifa08 der fall ist ... weiterhin soll es bei vielen spielen auch flamerate probleme geben wie ich auf giga tv gesehen habe...

diese ganzen probleme gibt es bei der xbox 360 nicht ... zumindest habe ich noch nichts davon gehört oder gelesen...

sind diese probleme bei der ps3 einfach grund der schlechten portationen von multiplatformtiteln der xbox 360 oder stösst der GPU der ps3 hier schlichtweg schon an seine grenzen ???

• Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #4
nein der gpu stößt noch lange nich an seine grenzen.

Die Probleme gibts bei der 360 nicht, da es diese schon ein wenig länger gibt als die PS3.

Ich bin mit der PS3 Grafik sehr zufrieden.

das mit der portierung... da kann ja die PS3 nix für da sind ja die entwickler schuld dran.

Ich glaub GT5 ist auch ohne AA aber es sieht trotzdem wow aus, zumindest die autos

• Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #5
also das argument besserer controller....das finde ich ein wenig lachhaft,
a) jeder hat seine eigene meinung über diesen part da einer größere und der andere kleinere hände hat und der controller der xbox is nen klotz und meiner meineung nach sowas von unhandlich
b) die form des controllers haben jawohl ALLE (N64, xbox, xbox360) dem ps3 controller abgeschaut...
also controller als nen vor oder nachteils argument zu bringen ich weiss nicht ;)

• Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #6
So werd mal meinen Senf dazu geben!

Also, wenn du dir die PS3 kaufst, wirst du in die Zukunf investieren, denn die PS3 ist bei weitem noch nicht asugereift. Vorerst werden bei der PS3 auch keine weiteren kosten anfallen, wie z.B. bei der Xbox das Online spielen, welches ich als sehr wichtig empfinde. Da du ein Grafik Fan bist wirst du inn naher Zukunft mit der PS3 sehr viel Spaß haben, denn sie hat die Möglichkeit 1080i abzuspielen, welches ja ein klarer Vorteil im Vergleich zur XBox ist, genau wie Blu-Ray. Die Grafik macht auch auf Röhre richtig was her. Die PS3 ist ja noch sehr sehr jung und wird sich erst in der Zukunft zeigen was in ihr steckt. Wenn du Online spielen willst, wird die PS3 auf dauer auch günstiger für dich, da du bei der XBox dir ja das Online spielen kaufen musst. Die XBox 360 ist, wie ich immer gerne sage, ein Bausatz, d.h. du musst alles dazu kaufen, es sei denn du kaufst es im Bundle. Das Problem hast du bei der PS3 nicht es ist alles bei der Standart Version bei.

Nimm die PS3 ist besser für dich ;)

• Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #7
Original von chilllord
also das argument besserer controller....das finde ich ein wenig lachhaft,
a) jeder hat seine eigene meinung über diesen part da einer größere und der andere kleinere hände hat und der controller der xbox is nen klotz und meiner meineung nach sowas von unhandlich
b) die form des controllers haben jawohl ALLE (N64, xbox, xbox360) dem ps3 controller abgeschaut...
also controller als nen vor oder nachteils argument zu bringen ich weiss nicht ;)

Der Controller ist der beste denn ich je in der hand hatte, ich weiss das andere eine andere meinung haben aber für mich ist das der beste Controller.

Und wie DeHook und DarkAngel gesagt haben die grafik ist garnicht so schlecht sogar besser als auf der xbox360 z.b gestern hab ich beim kollegen PES08 gezockt und sieht noch grauenhafter aus als auf der Ps3 ich dachte auf der Ps is das spiel verbugt aber da ds leuft da flussig aber soo unscharf.

ps: ich bin zu frieden mit meiner Ps3 später wird die eh haus hoch überlegen sein z.b bessere spiele grafik usw.

• Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #8
jo, also ich hab ja schon länger eine 360 und habe kürzlich auch eine ps3 gekauft, kann also von daher recht gut vergleichen, eigentlich. allerdings sind die geräte grafisch noch nicht wirklich vergleichbar, weil (wie du ja selber erkannt hast) die ps3 excusiven spiele noch zur ersten generation gehören.

dennoch muss ich sagen das zb gears of war (2. generation spiel auf der 360) auf keinen fall besser aussieht als resistance. eher im gegenteil.

des weiteren ist für mich sehr interessant das die ps3 wlan unterstützt. ich habe im wohnzimmer kein lankabel, von daher konnte ich auch nie auf den marketplace der xbox zugreifen. mit der ps3 bin ich immer bestens versorgt mit demos, trailer, updates...

was noch nicht erwähnt wurde ist die austauschbarkeit der hdd. klar sind die 120 gb der elite momentan ausreichend aber die konsole soll ja mal mindestens 5 jahre state of the art sein und bei hd ist der speicherbedarf enorm. mit der ps3 bin ich auf der sicheren seite, das ich mir irgendwann relativ günstig eine größere hdd einbauen kann.

die 360 hat keine anschlussmöglichkeiten außer 2 usbports wo nix erkannt wird.

auch wenn man bei der 360 ein hd dvd laufwerk nachkaufen kann, werden spiele nur auf dvd laufen. aktuelle, große 360 spiele brauchen heute schon 3 dvds. wo soll das enden?

und der hauptgrund: M$ ist ein arschloch. hatte den ring of death und meine 360 ist jetzt seit mitte august bei M$ zur reperatur. service ist eine katastrophe!! zb verfällt bei einer umregistrierung (hab meine 360 gebraucht von nem kumpel gekauft) die garantie. sowas gibts nur bei M$.

mein tip: warte noch ein paar wochen und kauf dir die 40er ps3 wenn ein cooles bundle rauskommt oder schau dich schnell um ob du noch ein starter pack irgendwo ergattern kannst. das ist imo ein gutes preis-leistungs-verhältnis.

• Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #9
Einige Spiele ( Ausser PES08 ) gefallen mir momenaten auf der 360 besser...allerdings glänzt die PS3 mit einem knaller Bild bei BLU-RAY Filmen !!!

Und was wohl ganz klar ist : Die 360 wird irgend wann an ihre Grenzen kommen, wo dann die PS3 bei den Games Aufgrund internal BLU-RAY und dem unumstrittenen besseren Prozessor wesentlich mehr Leisten wird !!! Also : Ruhe bewahren...ich bin als ehemaliger Microsoft Mitarbeiter (kein Joke!) und 360 Fan nicht umsonst auf PS3 umgestiegen. 8)

• Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #10
wow ist bestimmt nen geiler beruf bei mircosoft hallelulja

• Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #11
Meine Empfehlung ist kauf dir ne XBox360. Hab schon eine XBox360 gehabt und hab zurzeit ne PS3. Bin echt enttäuscht von der PS3. Grafik mäßig vorallem weil ich auch auf Grafik großen Wert leg. Und auch Allgemein. Die XBox 360 bietet die besseren Feutures. XBox Live kostet zwar Geld hast aber einen viel besseren und vorallem Aktuellen Marktplatz. Kommt halt auch drauf an was du dir von ner Konsole erwartest. Legst du Wert auf eine Multimedia Konsole mit BlueRay oder willst du die Konsole Größtenteils zum zocken. Und was einige sagen das sich die Grafik noch ändert. Stimmt schon aber nur wann ist die Frage. Und was mir vorallem auf den Nerv geht ist das hässliche Kantenflimmern. Also ich hab den kauf der PS3 beräut. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich mir sofort wieder ne Xbox360 holen.

• Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #12
Original von Danielreb
Meine Empfehlung ist kauf dir ne XBox360. Hab schon eine XBox360 gehabt und hab zurzeit ne PS3. Bin echt enttäuscht von der PS3. Grafik mäßig vorallem weil ich auch auf Grafik großen Wert leg. Und auch Allgemein. Die XBox 360 bietet die besseren Feutures. XBox Live kostet zwar Geld hast aber einen viel besseren und vorallem Aktuellen Marktplatz. Kommt halt auch drauf an was du dir von ner Konsole erwartest. Legst du Wert auf eine Multimedia Konsole mit BlueRay oder willst du die Konsole Größtenteils zum zocken. Und was einige sagen das sich die Grafik noch ändert. Stimmt schon aber nur wann ist die Frage. Und was mir vorallem auf den Nerv geht ist das hässliche Kantenflimmern. Also ich hab den kauf der PS3 beräut. Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich mir sofort wieder ne Xbox360 holen.

Jaja die Grafik... die ist doch noch nicht zu 50% ausgereift. Die XBox hat den großen Vorteil, dass sie schon lange auf dem Markt ist und deswegen natürlich die Entwickler schon wissen wie man die Spiele programiert. Du hast doch sicher schonmal gehört, dass die PS3 sehr komplex zu programieren ist und das sich die Entwickler da erst reinfuchsen müssen.

Laufen wir mal ein wenig mit der Zeit.... sagen wir so in 2 Jahren was ist dann?
Da wird die Ps3 auf jeden Fall Marktführer sein, denn dann wissen die Entwickler wie der Hase läuft, aber was ist mit der 360? Sie wird der PS3 von der Grafik her bis zum Marktplatz, welcher in den anderen Ländern auch schon sehr gut ist, haushoch unterlegen sein, schon alleine, wenn man sieht das die Blu-Ray Disc jetzt die HD-DVD schon überholt hat.

Wie vorhin schon gesagt, kauf dir die PS3, da wirst über längere Zeit gesehn mehr Spaß haben und aktueller sein als mit der 360 und wenn du online spielen willst auch billiger bei weg kommen.

• Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #13
Ich hab auch beide Konsolen. Und die Xbox 360 Hat zur Zeit das bessere Spieleangebot (bei weitem). Von der Grafik brauchen wir nicht zu reden da liegt die PS3 noch etwas hinter der Xbox 360 (auch wenn das viele hier nicht hören wollen). Das mit dem fehlenden AA bei der PS3 ist auch nicht nur ein Märchen sondern Realität. Vergleiche habe ich gezogen bei (Fear, Skate, NFS Carbon, Tony Hawk PG und noch einige andere) HS ist auch so ein Game was sogar exklusiv ist und hat Tearing ohne Ende (ist aber dennoch ultrageil :D ). Die PS3 kann da aber glaub ich ohne höheren Speicher und ohne neue Graka ( die volles AA unterstützt und HDR gleichzeitig) nichts großartig besser machen. Auf Ratched&Clank setz ich meine ganzen Hoffnungen.

Dafür ist die Xbox 360 sogesehen technischer Schrott ich bezieh mich da auf die vielen ausfälle wegen des RoD. Die PS3 ist dagegen perfekt verarbeitet ihr fehlt nur eine kräftigere Graka und etwas mehr Speicher. Die CPUs werden doch von der schwachen Graka ausgebremst.

Und hört endlich auf alles auf die Entwickler zu schieben. Kann mir kaum vorstellen das alle Entwickler zu blöd wären gescheite Spiele zu proggen.
Es wird ohne entsprechende Tools sowieso fast unmöglich sein sie vernünftig zu proggen. Ihr müsst euch das wie ein Flaschenhals vorstellen die GPU ist ein Monster in der PS3 wenn die irgendwann mal ihre Mini Graka gegen eine Monster Graka tauscht wird sie mit der Xbox 360 den Boden aufwischen.

So das dazu. Jetzt könnt ihr mich kreuzigen :D

• Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #14
Original von sZiMi
Original von Danielreb

Jaja die Grafik... die ist doch noch nicht zu 50% ausgereift. Die XBox hat den großen Vorteil, dass sie schon lange auf dem Markt ist und deswegen natürlich die Entwickler schon wissen wie man die Spiele programiert. Du hast doch sicher schonmal gehört, dass die PS3 sehr komplex zu programieren ist und das sich die Entwickler da erst reinfuchsen müssen.

Die Graka ist vielleicht noch net ausgenutzt aber mal ehrlich. Die ersten Games der Xbox360 sahen viel besser aus als die Games der PS3. Das hat nichts mit Vorsprung zutun. Die Zeit die die PS3 zuspät kam hätte Sony auch noch nen anderen Graka CHip rein setzen können. Wenn der Chip der 8800 Serie drin wäre würde die Graka der PS3 wohl die der Xbox360 bei weitem übertreffen. Und es liegt nicht wirklich nur an den Entwicklern. Guckt euch Colin Dirt auf der PS3 an. Ich würde mal sagen das ist das grafisch beste Spiel für die PS3. Codmasters weis anscheinend wies geht.

• Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #15
meine Meinung: in einem halben Jahr wenn

die ganzen Games für die Ps3 draußen sind....

ist die Zeit abgelaufen für die Xbox.....

so siehts nun mal aus

• Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #16
Original von Rayme0711
meine Meinung: in einem halben Jahr wenn

die ganzen Games für die Ps3 draußen sind....

ist die Zeit abgelaufen für die Xbox.....

so siehts nun mal aus

Würdest du drauf wetten? Würde meine PS3 als Wetteinsatz nehmen. Das wird erst passieren wenn sie die PS3 nochmal überarbeiten. Eine PS3 Slim oder so ähnlich wo sie echt von 256MB auf 512 MB Ram aufstocken. Ist doch auch ganz logisch wenn ich in meinem Rechner die Crysis Demo nur mit 1024 MB Ram oder sie mit 2048 MB Ram zocke. Das ist ein Himmelweiter Unterschied. Die Xbox 360 hat nunmal 512 MB Ram die Ps3 256 MB Ram (nur auf Grafikkarte bezogen). Die Ps3 hat zwar noch zusätzlich 256 MB ram doch kann das ganze nicht richtig syncron laufen. Das sind alles so kleine Sachen mit was sich die Entwickler so rumschlagen müssen.

Fazit:
Wenn sie nichts an der Hardware ändern wird die Ps3 auch in einem Jahr noch der Xbox 360 grafisch unterlegen sein. Es geht hier aber auch um Grafikhuren wie mich. Ich gebe sehr viel auf gute Grafik. Manchen Leuten ist das aber nicht so wichtig Geschmäcker halt...

• Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #17
ich frag mich echt warum ihr euch ne ps3 gekauft habt. habt ihr zu viel geld oder was?

also der vergleich mit einem pc ist natürlich totaler schwachsinn. die architektur und aufgabenverteilung eines pc funktionier ganz anders als bei einer konsole.

solche aussagen führen leute die sich evtl eine ps3 oder 360 kaufen wollen in die irre.

grundsätzlich muss ich sagen: gafikhuren kauft euch nen highend pc und heult nicht über die grafik einer konsole!!!

• Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #18
Original von el_equardo
ich frag mich echt warum ihr euch ne ps3 gekauft habt. habt ihr zu viel geld oder was?

also der vergleich mit einem pc ist natürlich totaler schwachsinn. die architektur und aufgabenverteilung eines pc funktionier ganz anders als bei einer konsole.

solche aussagen führen leute die sich evtl eine ps3 oder 360 kaufen wollen in die irre.

grundsätzlich muss ich sagen: gafikhuren kauft euch nen highend pc und heult nicht über die grafik einer konsole!!!

Weil sie als Überkonsole angepriesen wurde die alles in den Schatten stellt nun kommt langsam die Ernüchterung. Das ist schon alles. Und hätte ich die Ps3 schon abgeschrieben würde ich sie schon längst verkauft haben.

Was den Arbeitsspeicher angeht ist es vom prinzip das selbe also doch nicht so verkehrt der vergleich meinst du nicht? Ich weiß ja nicht inwie weit du dich in Speichersätzen auskennst aber das kann man schon ganz gut damit vergleichen hab ja auch nirgends die Architektur verglichen.

• Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #19
Zum Thema Grafik :

Wie ihr bestimmt über google bei den ersten Grafikvergleichen zwischen PS3 und Xbox 360 sehen konntet hat die Xbox 360 bei Call of Duty 3 die klar bessere Grafik gehabt... jetzt kommt bald Call of Duty 4 raus und das Blatt scheint sich zu wenden, urteilt selbst ... hier der link zu den ersten Vergleichsbildern die ich im Netz gefunden habe :

• Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite Beitrag #20
Original von xXxtottixXx
Zum Thema Grafik :

Wie ihr bestimmt über google bei den ersten Grafikvergleichen zwischen PS3 und Xbox 360 sehen konntet hat die Xbox 360 bei Call of Duty 3 die klar bessere Grafik gehabt... jetzt kommt bald Call of Duty 4 raus und das Blatt scheint sich zu wenden, urteilt selbst ... hier der link zu den ersten Vergleichsbildern die ich im Netz gefunden habe :

Dir ist aber schon klar wie alt die News ist oder? Die Bilder sind von einer sehr frühen Version. Und da war übrigens die Xbox 360 Version noch in einem früheren Stadium. Übrigens ist jetzt bekannt das die Xbox 360 Version volles AA hat und in 1080p läuft die Ps3 Version wie immer kein AA und nur in 720p. Soviel dazu. (Call of Duty 4 ist übrigens für Xbox 360 jetzt hier in den USA erhältlich.)

Thema:

Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite

Playstation 3 vs. Xbox 360 Elite - Ähnliche Themen

Xbox spendiert PS5-Usern ein Gratis-Upgrade: Hellblade: Senua’s Sacrifice – Gratis-Upgrade für PS5 kommt Bereit für ein echtes Highlight? Xbox überrascht gerade alle PS5-Zocker mit einer...
PS6: Wird die doppelte Power der PS5 Pro real?: PlayStation 6: Ab hier wird’s wild Worauf hast du länger gewartet als auf GTA VI? Ganz klar: Auf die nächste PlayStation-Generation! Aktuell...
[GamesCom] Street Fighter 6 Eindrücke: Zwar ist die GamesCom schon 2 Wochen her und von Street Fighter 6 liegt mittlerweile eine neuere, fortgeschrittenere Test-Version mit mehr...
Xbox one x Meinung aus der Sicht eines Playstation Fans.: So möchte jetzt auch mal meine Meinung zur Xbox one X mit euch teilen. Ich bin seit der ps1 PS Spieler, habe mir dann neben der ps3 eine 360...
Warum sich die Playstation 4 Pro nicht lohnt: Hi, dieses Thema soll auch eine Hilfe sein, für alle, die sich überlegen von der Standard PS4 auf die Pro umzusteigen oder zwischen der...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben