Also um beim Ton was gutes zu bekommen würde ich, wie auch damals zu Teufel greifen. Die sind in der Regel für Effekte sehr gut, für Musik ist man da unterschiedlicher Meinung, obwohl das positive in der Preisklasse überwiegt.
Das hier würde ich nehmen:
http://www.teufel.de/de/Heimkino/Theater-LT-2.cfm?show=order
Allerdings ist die Frage ob die Rearspeaker auch lange oder kurze Säulen sein sollen. Der Vorteil du kannst es später leicht mit 2 weiteren kurzen Säulen zu nem 7.1 machen. Es geht dabei um Set 1 oder Set 2, da bei den anderen nen Receiver im Sub integriert ist, was kein Ersatz für einen richtigen ist.
Du hast Zeit die probe zu hören und kannst sie, wenn sie unversehrt sind und dir nicht gefallen zurück schicken. Übrig bleiben nur einmalige Portokosten. Das ist relativ gut, da es natürlich drauf ankommt wie sie bei dir klingen und nicht in nem Vorführraum.
Allerdings wegen dem Receiver muss ich noch ein wenig schauen, da sich da einiges getan hat.
Ich peile jetzt mal, da du sagtest gehobene Einsteiger - anfängliche Mittelklasse nen Preisrahmen von um die 1000 - 1200 Euro in der Summe an.
So, nachdem ich jetzt nen paar Telefonate hinter mir und etwas gelesen habe, würde ich folgenden Receiver nehmen. Imho eine gute Wahl in der Preislage, vor allem auch durch den HDMI. In den Testberichten die Verlinkt sind erfährst du auch etwas detailierter die Features des Gerätes ( aber denk dran, auch wenn es hier mal zutrifft, Testberichte sind kein Leitfaden für eine gute Wahl ).
http://www.hifi-regler.de/shop/onkyo/onkyo_tx-sr605.php
Damit habe ich mich zwar nicht an mein Verhältnis gehalten, was in der Regel sein sollte ( 2/3 Lautsprecher und 1/3 Receiver ist es geworden ), aber ich denke damit wirst du glücklich. Denn der Receiver bietet auch zukünftig noch Spass, durch Dolby True HD und DTS-HD, was bei einer solchen Anschaffung imho wichtig ist.