LCD-TV vs. Plasma-TV

Diskutiere LCD-TV vs. Plasma-TV im TV und Beamer Forum im Bereich Audio und Video; Joar, ich denke ma das die Überschrift schon alles sagt!? Habe auch kein vergleichbares Thema in diesem Forum gefunden, aber etwas im Internet...
  • LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #1
J

Jimsen

Punkte Reaktionen
0
Joar, ich denke ma das die Überschrift schon alles sagt!?

Habe auch kein vergleichbares Thema in diesem Forum gefunden, aber etwas im Internet drüber gelesen, bin aber trotzdem noch etwas ratlos welcher jetz besser is.. Deshalb hoffe ich, dass mir der ein oder andere ma ein paar Erfahrungsberichte oder Kaufkriterien hier reinschreiben kann...

Was sind denn die Vor- und Nachteile von LCD und Plasma Fernsehern bei PS3-Spielen?

Gibt es Unterschiede? ZB: Ein Plasma is besser zum Blu Ray gucken bzw PS3 zocken... Ein LCD is besser zum "normalen" TV schauen...
Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen PS3 zocken und Blu Ray schauen auf dem ein oder anderen Gerät?

Hab gelesen, dass LCD-TVs länger halten als Plasmas. Ist das richtig? Aber inwiefern hält er länger!? Plasma: 2 Jahre LCD: 4 Jahre???
Sollte man vor dem Kauf auch auf die Grösse achten? ZB: Bis 40 Zoll LCD, ab 40 Zoll Plasma??

Ich weiss, das sind viele Fragen... :rolleyes:
Hoffe das einige Antworten kommen!?

Danke im Vorraus! :thumbsup:

• LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #2
igge hab nen 42 zoll plasma und bin top zufrieden .....der hat alles bye

• LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #3
  • LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #4
jor scheint so das plasma viel beser ist e ...ich hab auch noch ned so vie erfahrung mit lcd bye

• LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #5
  • LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #6
beides hatt vor und nachteile paslma brauch bei hellen bildern mehr strom lcd bei dunklen

plasma hatt merh hitze entwiklung solte also etwas merh platz zur verfügung haben

plasma kann einbrennen lcd kan schlieren

immer das selbe

ich hab nen 40" lcd von samsung udn she recht häufig schlieren allerdings hab ich auch nen analogen sat reciver dran

bei dvd seh ich zwar auch ab und an schlieren aber der kommt auch analog über scart rein

bei blueray oder digital sat mit hdmi ausgang is das vllt ganz anders

fackt ist jedenfasl das alle großen hersteller samsung philips sony etc alle auf lcd bauen und keienr auf plasma

und voralem SONY da die ja die spielkonsolen hersteln werden die wohl auch wissen was am besten dafür gegeignet ist

meine meinung

wen dein altes gerät noch läuft rate ich ab jetzt ein neues zu kaufen da anfang des nächjsten jahres neue technicken erscheinen wei z.b. oled, laserview (naja 70" nur) ^^ und noch ein paar andere

• LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #7
oled ,laserview..as ist das denn??

• LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #8
naja bleiben wir mal realistisch beide Geräte haben Vor u.-Nachteile mir persönlich gefältt das Bild eines Plasma TV's auch besser.
Die Farben sind für mich wesentlich kräftiger der Schwarzwert wirkt wesentlich besser als beim LCd, Phillips kaschiert sowas mit Ambyligth oder wie sich das schimpft :D
Dafür ist der Stromverbrauch beim Plasma um einiges höher wäre ja momentan auch zu bedenken :S

Meine Meinung, ab in den nächsten MM und beider Geräte beim selben Eingangsignal vergleichen und für sich die Vor u.-Nachteile abwägen.

Devine

• LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #9
Ich habe mich damals ( Anfang 2008 ) auch lange mit dem Thema beschäftigt und viele Test- und Erfahrungsberichte gelesen.
Inzwischen habe ich mir einen 42" Panasonic Plasma TV zugelegt und bin sehr zufrieden.

Die Seite die hier schon öfters genannt wurde () kann ich auch wärmstens Empfehlen.
Da steht schon so ziemlich das wichtigste drin, grad bezgl. Vorurteilen, vermeindliche Schwächen, etc.

Die Verkaufszahlen sind bei LCD's wesentlich höher, was auch der Grund dafür ist, dass viele große Hersteller überwiegend LCD's in ihrem Repertoire haben.
Das heisst aber nicht das die LCD Technologie besser ist, sondern einfach nur billiger (das Wort ist mit bedacht gewählt ;))
Denn es ist meist der Preis der die Kunden lockt.

Also meine Empfehlung (wenn nicht gerade für einen hellen Verkaufsraum gedacht) => Plasma!

• LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #10
Kann dir auch nur nen Plasma emfehlen!!Habe selber nen 46" Panasonic plasma und bin super zufrieden kein pixel gegucke und alles läuft schön flüssig und zieht keine schlieren und einbrenn efect haben die heutiegen Plasmas auch nicht mehr!!

• LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #11
Da kann ich nur zustimmen, ich hab beides! Im Schlafzimmer 42" LCD und im Wohnzimmer 52" Plasma.
Der Plasma ist für mich der Favorit, egal ob Games, TV oder BluRay....
Die Wärmeentwicklung ist beim Plasma höher, aber hat auch seine Vorteile: Brauchst im Winter keine Heizung :lol

Aber wie gesagt, Plasma ist für mich die bessere Wahl!!!

• LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #12
LCD 4 life

denn er hat was gaaaaanz wichtiges was der Plasma nich hat INTERNE BELEUCHTUg des merkt ma voll wenn ma da zockt und dann auf nen plasma hab ich selbst getestet

• LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #13
VR6Driver schrieb:
Die Wärmeentwicklung ist beim Plasma höher, aber hat auch seine Vorteile: Brauchst im Winter keine Heizung :lol
Dann kau dir ma lieber für jedes zimmer ne X-Box da hasst gleich nen schönen roten ring udn dein zimmer ist auch warm^^

naja mal wieder back to topic:

Auf jedenfall plasma!! einfach nur zu kaufen da smuss man habe^^!! meine eltern aheb ein ich slebst nur beamer udn lcd aber als ich bei meinen eltern war udn die ps3 angeschlossen ahb udn wir ne blueray geguckt haben also da sging gar nicht der vergelich zwischen plasma udn lcd ist nicht realistisch weil plasma 1000x besser iist udn zum einbrennen bei plasma, heud zu tage nich mehr

• LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #14
uKwEs schrieb:
LCD 4 life

denn er hat was gaaaaanz wichtiges was der Plasma nich hat INTERNE BELEUCHTUg des merkt ma voll wenn ma da zockt und dann auf nen plasma hab ich selbst getestet
Lol dann hast Du ja sicherlich auch bemerkt das es keinen LCD gibt der Tiefschwarz wiedergeben kann!
Aber wenn man drauf steht ?( 8|

• LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #15
VR6Driver schrieb:
uKwEs schrieb:
LCD 4 life

dann hollt man sich ne neonröhre und tritt die solange in den plasma bis man ne interne beleuchtung hat xD :lol

• LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #16
Ach ich weiss immer noch net welchen ich mir holen soll...
Aber zu 95% wirds ein Plasma.. Aber welchen!?
So ein 50-Zöller sollte geldmäßig noch machbar sein... Bis 1500 Euro.

Hat/kennt jemand von euch einen von diesen Fernsehern?
(p151=f_p151_8725~p55=f_p55_3728)-Plasma-Fernseher.htm
(Damn, 8 und ) ergibt 8) in diesem Link. Also bitte Link kopieren und einfügen... Wenn ihr wollt... ;) )

Gibts MArken die man im Vorneherein schon ausschliessen kann bzw sollte!?

Und die ganzen Testberichte sind doch auch fast alle für die Füsse! Jeder Fernseher hat min 92 von 100 Punkten...

• LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #17
Bei Panasonic biste schon gut aufgehoben hab nen 46 er Plasma von denen und bin super zufrieden!!Aber die größe is eigentlich relativ weil nach 2 wochen haste dich eh an jede größe gewöhnt und denkst dir das er auch ne nummer größer sein könnte!!

• LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #18
imho spricht der stromverbrauch ganz klar gegen plasma, das wird auf dauer einfach zu teuer.

• LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #19
Das beste Filmerlebnis hat man sowieso in einem abgedunkeltem Raum.
Dabei braucht man nicht die volle Leuchtstärke vom Plasma, was dann nicht wirklich viel Unterschied zum LCD macht.
Der Stromverbrauch ist beim Plasma ja dynamisch, deswegen kommts ja auch drauf an was man schaut - Wintersport ist halt teurer als ein Horrorfilm *g

• LCD-TV vs. Plasma-TV Beitrag #20
Also ich finde trotz allem das Plasma deutlich mehr Strom braucht als ein LCD.
Ein Kumpel von mir arbeitet in einem HiFi-Laden und hat ständig neue TV's.
Vor 1 Jahr hatte er einen Sharp LC42 XD1E - Klasse Bild,keinerlei Probleme bis auf leichte Schlieren.
Danach hatte er einen 42" Panasonic Plasma (aktuelle PZ Serie) - super Bild,aber leichte Einbrenneffekte und ob ihr es glaubt oder nicht,mit dem Ding wurde es spürbar wärmer in einem knapp 18m² großen Zimmer
mit 2 geöffneten Durchgangstüren.
Und wenn ich mir dann die Rückseite solch eines Plasmas anschaue und dort 4 (!) Lüfter entdecke braucht mir keiner mehr zu erzählen das die genausoviel Strom brauchen wie ein LCD.
Die Techniken sind beide sehr gut und fortschrittlich und ermöglichen TOP Bildergebnisse.
Allerdings stört mich beim Plasma die mit zunehmenden Alter abnehmende Farb und Leuchtintensität und das nach wie vor bestehende Einbrennen.
Klar hat ein Plasma einen erstklassigen Schwarzwert,was allerdings durch die neuen LCD's mit LED Backlight auch erreicht wird.
Ein LCD hingegen hat in der Regel über die gesamte Lebensdauer ein nahezu gleichbleibendes Bild während ein Plasma immer weiter abbaut und verschleisst.
Die Lebensdauer beider Techniken wird im Mittel mit 60.000h angegeben - was also bei einem 5h-Tag etwa 32 Jahren entspricht.
Allerdings verliert ein Plasma derweilen bis zu 50% seiner eh schon geringeren Leuchtkraft.

Ihr seht also das die Entscheidung eine glaubensfrage ist und nicht pauschal beantwortet werden kann.
Nach wie vor haben beide ihre Vor- und Nachteile und man muss entscheiden was einem wichtig ist.

Thema:

LCD-TV vs. Plasma-TV

LCD-TV vs. Plasma-TV - Ähnliche Themen

HD Ready Plasma TV: hallo ihrs :) ich hätte eine frage.ich hab einen 52 zoll plasma tv HD Ready im wohnzimmer stehn. was glaubt ihr...wie hoch der unterschied...
Sony TV der Richtige?: Leute ihr müsst mir unbedingt schnell helfen :D ich brauche einen neuen Tv zu Weihnachten und habe jetzt schon endlos lange gesucht und bin gerade...
Möchte mir ein neuen TV kaufen - Welchen würdet ihr mir empfehlen?: Da ich noch ein altes Röhrending benutze und das langsam echt ne qual zum zocken ist will ich mir ein neuen kaufen. Und da ich mich nicht so mit...
LCD oder Plasma TV?? Welcher is für die PS3 besser!: Hi also ich hab ein Toshiba Full HD Lcd tv (94cm) ich hab die ps3 mit hdmi angeschlossen.....Nun wollte ich fragen ist ein Plasma TV besser für...
3D LCD oder LED?: Hallo liebe Leutz, Ich benutze momentan einen Samsung 32 a 659. Ich bin zwar mit der Bildqualit super zufrieden aber nach einem Umzug, mehr Platz...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• developr

Neueste Beiträge

Oben