Bild UND Ton über Hdmi in 7.1 AV Receiver

Diskutiere Bild UND Ton über Hdmi in 7.1 AV Receiver im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hi... Ich glaube ich habe irgendwie die ganze Zeit ´n Brett vorm Kopf... Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen 7.1 AV Receiver von Pioneer...
  • Bild UND Ton über Hdmi in 7.1 AV Receiver Beitrag #1
B

Branto3000

Punkte Reaktionen
0
Hi...

Ich glaube ich habe irgendwie die ganze Zeit ´n Brett vorm Kopf...
Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen 7.1 AV Receiver von Pioneer, Onkyo oder Yamaha zulegen.
Bei diesen möchte ich dann natürlich auch True HD, DTS HD etc hören. Das geht ja bekanntlich nur über HDMI Kabel. Das ist ja alles schön und gut. Nur was und wie mache ich das mit dem Bild !? Sollte dieses auch ganz normal in den AV Receiver gehen und von da aus wieder über HDMI OUT in den Fernseher ! Funktioniert es alles einwandfrei ohne Qualitätsverlust beim Bild ? Ist das Bild dann genau so als wenn ich ganz normal von der PS3 in den Full HD Fernseher gehe ?
Und was hat es mit ´nem Composit Kabel auf sich ? Ist die Qualität dann genau so wie bei einem Anschluß von der PS 3 direkt zum Fernseher ? Diese Kabel übertragen doch nur max. 720 p oder ?

Warum hat die PS3 nur einen verfluchten HDMI Ausgang ! ?(

Ich hoffe das dies hier irgend Jemand liest, der eine 7.1 Anlage nutzt und mir zu diesen Punkten helfen kann. Natürlich auch jeder andere ! :)

Würdet mir wirklich helfen...

Gruz

• Bild UND Ton über Hdmi in 7.1 AV Receiver Beitrag #2
Also den hdmi kanst du mit nem scart anschluss vergleichen, da geht video und audio durch, also braucht die ps3 nur einen.
Du gehst mit der ps3 in den receiver (hdmi in) und über den den hdmi out (meistens steht monitor hinten am receiver) in deinen tv. Der composit ist ein s-vhs anschluss. Anscheinend etwas besser als normale chinch aber viele röhren haben keinen composit.
Auf jeden fall immer die rückseite nachsehn welche anschlüsse vorhanden sind damit du alle geräte unterbringst (dvd, cd, md, sat... Was du halt hast) bzw an die zukunft denken welche noch kommen.
Die ganzen neuen dts, true hd... gehen nur über hdmi 1.3, die alten digitalen über den optischen anschluss.

hoffe das hilft fürs erste ;-)

• Bild UND Ton über Hdmi in 7.1 AV Receiver Beitrag #3
Denke das ist ihm schon klar- er wollte nur wissen, was das ganze für nen Qualitätsverlust im Bild gibt.
Ich selbst hab nen 7.1 Receiver und nutze HDMI in der angegeben Weise.
Qualitativ sehe ich keine Unterschiede im Bild.
Natürlich hängt es auch davon ab, was man für Kabel verwendet und was der Receiver taugt.
Die neuen Tonformate kann ich dabei sehr empfehlen (finde man hört nen gewaltigen UNterschied).
Das über HDMI nur 720p gehen ist mir neu - les am besten mal auf den Verpackungen der HDMI-Kabel.

Zu den anderen Kabeln:
Du kannst natürlich das Bild auch anders zum TV/ Receiver bringen zum Beispiel über Scart, Chinch (Composite Video) oder Komponente (allerdings hat die PS3 dafür gar keinen Ausgang. Bisher war Komponente das Nonplusultra- mitlerweile ist es HDMI - also für das bestmögliche Bild ist HDMI angesagt.

Analog zum Bild gibts haufen Kabel für den Ton wieder Chinch (Composite Audio), Optisch (Lichtwellenleiter) oder Koax. Bisher war meiner Meinung nach Koax immer vorn. Mittlerweile ist HDMI jedoch eindeutig die bessere Wahl.

Ich persönlich würde (und habe) das HDMI-Kabel zum Receiver ziehen und von dort zum TV. Achte auf gescheite Kabel und Qualitätsunterschiede wirst du nicht bemerken...

Hoffe ich konnte Dir helfen.
-Micha

• Bild UND Ton über Hdmi in 7.1 AV Receiver Beitrag #4
Hi Micha !

Danke für deine Antwort... Ich habe mir jetzt gestern den Denon AVR 1909 gezogen und habe alles auch so verbunden. Du hast recht ! Vom Bild her sehe ich keinen sonderlichen Unterschied ! Und wenn kein Video-Upscalling gewünscht ist kann man im Menü vom Denon immer noch 720p auswählen. Ich dachte gestern erst, dass in der Bilddarstellung ein Ruckeln ist... Das lag aber denke ich eher am Ladeprozess von WORMS ! Jump & Run lief absolut flüssig...

Jetzt muss ich halt nur noch zusehen wie ich es mit den Soundeinstellungen generell für die Games handhabe. Ob ich ganz normal Stereo 7.1 nutze oder doch nicht bla bla ... War heute bis 3 Uhr zugange mit dem Teil ! Das Handbuch ist fast so dick wie die Bibel. :D

Welchen Receiver nutzt du denn ? Und welche Sound / Musik Einstellung hast du zum Zocken immer drin ? Bin nämlich noch unsicher ab wann ich Lineare PCM wählen sollte oder Bitstream... Und ob ich den Sound die ganze Zeit jetzt über Hdmi laufen lassen kann / soll oder doch zusätzlich für manche Fälle ein optisches Kabel nehmen sollte.

Vielleicht hast du ja Zeit und Lust mir deine Handhabung und deinen Wissensstand mit zu teilen.

Mit den 720p meinte ich übrigens nicht Hdmi sondern nur ein gesondertes Composit Kabel. Ich meine nämlich mal gesehen zu haben, dass auf der Verpackung 720p stand. Bin aber auch nicht mehr so sicher !

Freue mich auf jeden Fall noch auf Antworten ! :thumbup:

Gruß, Greg

• Bild UND Ton über Hdmi in 7.1 AV Receiver Beitrag #5
Hi - ich nutze:
Receiver: Denon AVR 2309
TV: Pioneer PDP 436 FDE
Lautsprecher: Heco Victa 500/300/100
Sub: Tannoy Revolution Sub 1001

Raum: 25qm --> davon 15qm beschallt

und natürlich ne Playsi 3 ohne die gar nichts mehr geht ;-)

Bin damit sehr zufrieden. Spiele auch meine DVDs nicht mehr über den DVD-Player sondern über die PS3 ab, weil ich die Bildqualität da um einiges besser finde. Subwoofer und Lautsprecher könnten bissl mehr drücken, aber so wies ist passts schon.

Ton läuft bei mir auch über HDMI (dachte Bitstream). Würde Dir auch auf jeden Fall empfehlen den Ton über HDMI abzugreifen ein optisches Kabel bringt sehr viel weniger. Nochzumal du damit die neuen Tonformate nicht abspielen kannst (weiss nicht ob Dein Receiver die unterstützt).
Fürs Bild würde ich auch nur HDMI nehmen.

Also die beste Config ist meiner Meinung nach PS3 --> HDMI --> Receiver --> HDMI --> TV.

Welche Soundeinstellung am Receiver dir am besten zusagt, würde ich einfach mal ausprobieren ;-)

• Bild UND Ton über Hdmi in 7.1 AV Receiver Beitrag #6
Wen du DVDs guckst, würde ich das Upscaling von der PS3 übernehmen, die scaliert am besten. Ich habe einen AVR-3808, der beherscht das UPscaling auch gut, aber nicht so gut wie die PS3. Am schlechtesten macht es bei mir der TV.

• Bild UND Ton über Hdmi in 7.1 AV Receiver Beitrag #7
Morgen zusammen!

Ich möchte mich hier mal kurz einklinken, wiel ich ein Problem habe, was zum Thema passt - vielleicht kann mir wer von euch helfen.

Ich hatte meine Playsie bis letzte Woche an einem älteren Onkyo-AV-Receiver angeschlossen (optisch) und per HDMI am Hitachi-Plasma-TV. Lief alles toll - wunderbar. Nun habe ich mir allerdings einen neuen HDMI-Reveiver geholt (Onkyo 607) und die PS3 über HDMI an den Receiver angeschlossen.

Kurios finde ich, dass beim Ändern der Soundeinstellungen (von optisch auf HDMI) über HDMI nur noch PCM weitergeleitet wird und Doly Digital und DTS nur manuell zugefügt werden können... allerdings sich dann wohl selber wieder deaktivieren.

Somit kommt beim Receiver natürlich kein Digital-Tonformat an. Muss ich da noch irgendwo eine andere Einstellung ändern? Habe ich etwas übersehen? Ich hänge hier nochmal die Erklärung an, die ich bereits in einem anderen Forum gepostet habe:

"Guten Morgen zusammen,

ich habe mir letzte Woche mal einen neuen AV-Receiver gegönnt und nach längerer Suche beim Onkyo 607 zugegriffen.
Nun habe ich aber nach erfolgter Verkabelung und Einrichtung der kompletten Anlage mit TV folgendes Problem:

Die mit einem HDMI-Kabel angeschlossene PS3 bringt kein Dolby Digital / DTS-Signal auf den Receiver. Ich hatte die Playstation vorher per optischem Kabel an einem älteren Onkyo-AV Reciever (ohne HDMI) angeschlossen und damit klappte es wunderbar.

Natürlich habe ich im Playstation-Menü die Soundausgabe auch auf HDMI umgeschaltet und das optische Kabel entfernt. Im automatischen Modus zeigt er mir jedoch nur die PCM-Formate an und setzt keine Haken bei Dolby Digital oder DTS, was er wiederum beim optischen Kabel automatisch macht. Auch nach dem Wechsel des HDMI-Kabels ändert aich daran nichts und somit kommen im Receiver die gewünschten Tonformate auch nicht an. Ist jemandem von euch das Problem bekannt?

Ich habe mal testweise die PS3 wieder direkt mit dem TV verbunden (HDMI) und sie über das optische Kabel an den Onkyo angeschlossen...so funzt es und die Tonformate werden passend eingespielt. Sobald ich aber das HDMI Kabel wieder an den Onkyo anschließe wird dieser bei der Tonausgabe natürlich bevorzugt und gibt nur PCM wieder - eine Einstellung HDMI nur Bild und optisch nur Ton ist mir bei dem Receiver (noch) nicht bekannt. Sollte da jemand was wissen - bitte her mit den Infos :)... aber eigentlich sollte es doch irgendwie machbar sein, dass die PS3 korrekt mit dem HDMI-Kabel angeschlossen werden kann, oder? Vielleicht ist auch eine Einstellung bei der Playsie schuld, die ich übersehen habe?"

Danke schon einmal für eure Hilfe!

• Bild UND Ton über Hdmi in 7.1 AV Receiver Beitrag #8
Hi !

Was hast du denn bei den BD / DVD Audio Ausgabeformaten eingestellt ?

Mmmmhhh.... Sorry ! Habe gerade nochmal gelesen, dass du diese Einstellungen wohl vorgenommen hast. Wundert mich das du keine Häkchen setzen kannst.

Ich persönlich hatte damit bisher keine Probleme.

Hast du denn beim Onkyo alles Hdmi - eingangstechnisch richtig eingestellt ?

Mist... Ich glaube ich war dir dann doch keine großartige Hilfe ! ;(

Sorry

Beste Grüße

• Bild UND Ton über Hdmi in 7.1 AV Receiver Beitrag #9
Besser spät als nie

Hallo zusammen,
hab leider erst jetzt euren Beitrag gelesen. DolbyDigital wird von der PS3 nur dann ausgegeben,wenn man die Einstellung auf "Bitstreem" stellt. Soviel hab ich mal. Ich suche aber immer noch die besten Bildeinstellungen. Die ganzen Bezeichnungen was Skallierung usw. betreffen verwirren mich ein wenig :bash: . Ist die Doppelte Skalierung immer besser (bei z.B. DVD Wiedergabe), oder kann es je nach Film auch passieren, dass das Bild schlechter ist durch z.B. Rechenfehler oder so ?( ???? Kenn mich da echt zuwenig aus.

Hab auch den Onkyo TX SR 607, Teufel System5 und ein Phillips PFL 42" Full HD.

Leider hab ich nicht die neue PS3, die würde dann auch den TrueHD-Ton und so ausgeben. Aber Dolby 7.1 ist ja auch schon extrem gut auf meiner Anlage.

• Bild UND Ton über Hdmi in 7.1 AV Receiver Beitrag #10
Ist die Doppelte Skalierung immer besser (bei z.B. DVD Wiedergabe),
Ich nutze meistens auch dies, ausser bei 4:3er Filmen stelle ich auch Vollbild, weil mir die schwarzen Balken nervern.

Es gibt wenige Fälle, bei der ich die Skalierung der PS ausschalten muss. Das ist bei schlecht aufgezeichneten Filmen, bei denen Rund ums Bild einen Balken hat. Diese Balken brint nur der TV weg.

Thema:

Bild UND Ton über Hdmi in 7.1 AV Receiver

Bild UND Ton über Hdmi in 7.1 AV Receiver - Ähnliche Themen

PS5 am Beamer mit Bildaussetzern: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann helfen. Ich habe eine PS5 über ein kurzes normales HDMI Kabel über ein HDMI Switch...
Ps4 pro Start Licht blau dann weiß & kein Bild: Ich hab meine ps4 pro heute morgen ganz normal benutzt war dann duschen und essen machen. Als ich dann zurück kam war die ps4 entweder in Ruhe...
Kein Bild und kein Ton nach HDMI Kabel Wechsel: Hallo alle zusammen ?????Und zwar hab ich mein hdmi Kabel von der Ps4 geschrottet. Jetzt hab ich ein altes von der Ps3 genommen . Es kommt aber...
Standard PS4 kein Bild, kein Ton - fährt aber normal hoch: PS4 kein Bild, kein Ton - fährt aber normal hoch hallo ihr lieben. vor 2 tagen hat meine tochter auf der PS4 noch schön eine dvd geguckt, alles...
Bild über Nacht auf 50% der Größe geschrumpft: Hallo zusammen. Ich habe seit heute Morgen ein äußerst seltsames Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Seit ca. einem Jahr habe ich...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • developr
Oben