so ich habe die Demo nun auch mal ein paar Spiele getestet.
Ich muss sagen ich bin ziemlich unentschlossen.
Fangen wir mal mit den positiven Sachen an:
ich finde vom Spielen her ist PES einfach realistischer zu spielen. Die KI in der eignen Mannschaft bewegt sich sehr gut, auch ohne Ball und die KI des Gegners spielt sehr intelligent, so dass es wirklich Spaß macht. Hier finde ich FIFA leicht im Nachteil. Das Torwart-Spiel ist in PES deutlich angenehmer, da der Torwart einfach besser reagiert, wenn man ihn rausholt. Einfach schneller und dynamischer.
Allerdings habe ich einige Dinge, die mir aufstoßen:
Beim Annehmen von Bällen kommt es teilweise dazu, dass der Ball wie ein Flummi von einem wegfliegt. Dies ist einfach so extrem, dass das nicht mehr realistisch ist. Außerdem haben die Gegner deutlich zu wenig gute Torchancen. Aber das liegt sicher nicht dran, dass ich zu gut bin
Die Stimmung in den Stadien ist meiner Meinung nach unter aller Sau! Da schießt man ein Tor und der Ton verändert sich kein bisschen. Das finde ich sehr schlecht. Das ist in FIFA DEUTLICH besser!
Alles in allem muss ich sagen, dass die Entscheidung für mich sehr schwer wird. Ich war die letzten Jahre immer bei PES und fand es deutlich besser (mit Aussnahme 09), aber dieses Jahr sind beide Spiele für mich gleich auf. Eigentlich würde ich auf Grund der besseren Spielweise (Bälle fliegen beim annehmen nicht 100km weg) und der Atmosphäre im Stadion lieber zu FIFA tendieren, aber irgendwie mag ich es, wenn Mannschaften richtig schön editiert werden können, wie eben PES. Das stört mich an meinem FIFA 09 jetzt zur Zeit sehr, da ich keine aktuellen Transfers hinbekomm, über einen Patch oder so. Bei PES häts einfach einen gegeben, den man draufmacht und schon hat man aktuelle Transfers.
-> wird noch eine schwere Entscheidung ?(