PS3 Slim Stanbyleistung 20W

Diskutiere PS3 Slim Stanbyleistung 20W im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 3; Hallo PS3 community, bei meiner PS3 Slim habe ich 20W im Standbybetrieb gemessen. Und nicht die 0,6W wie angegeben. Hat jemend eine Idee, wieso...
  • PS3 Slim Stanbyleistung 20W Beitrag #1
T

Tauro

Punkte Reaktionen
0
Hallo PS3 community,
bei meiner PS3 Slim habe ich 20W im Standbybetrieb gemessen.
Und nicht die 0,6W wie angegeben.
Hat jemend eine Idee, wieso die Leistung so hoch ist?
Habe auch die Laute Variante erwischt wo der Lüfter deutlich hörbar ist...
Hab die Konsole auch schon einmal umgetauscht, die Lautstärke blieb jedoch die selbe.
Gruss
Tauro

• PS3 Slim Stanbyleistung 20W Beitrag #2
Habe auch die Laute Variante erwischt wo der Lüfter deutlich hörbar ist...
Hab die Konsole auch schon einmal umgetauscht, die Lautstärke blieb jedoch die selbe.
kein wunder :D die beiden sp3 slim versionen sind auch bis auf die festplatte identisch... da kannst du umtauschen so oft du willst! du musst dich mit der lautstärke abfinden :p

warum deine ps so viel im standby zieht weiß ich nicht... ich weiß nicht mal ob das viel ist - habs bei mir noch nie gemessen (hab auch aber die fat)
aber ich glaub da schummelt jeder hersteller mit seinen angaben :rolleyes: hast du auch mal bei deinem ersten modell die leistung gemessen? also die vor dem umtausch?

• PS3 Slim Stanbyleistung 20W Beitrag #3
Solche Geräte die man in der Steckdose zwischenschaltet sind dafür geeignet den Verbrauch im Betrieb zu Messen, bei niedrigen Werten sind es nur grobe Schätzeisen.
Dein Gerät liefert dir wahrscheinlich ein komplett verfälschtes Ergebnis.

Wenn du jemanden kennst der sich mit Messtechnik und Elektronik auskennt kannst du den drum bitten das einmal zu messen.
Er müsste annähernd an den vom Hersteller angegebnen Wert kommen.

• PS3 Slim Stanbyleistung 20W Beitrag #4
Ich denke auch da solltest du ein vernünftiges Watt Meter haben. Dann kannst du das genau messen. Alternativ kannst du auch den Strom messen, da die Konsole stetisch 230 V hat. Dann einfach den Strom mit 230 V multiplizieren und du hast die Leistung.

• PS3 Slim Stanbyleistung 20W Beitrag #5
Also ich habe so ein Messgerät für die Steckdose von Reicehkt. Und das ist schon ziemlich genau. 1 bis 2 Watt Differenz.
Und wenn muss er sowohl den Strom als auch die Spannung messen und nicht einfach den Strom mit 230 Multiplizieren. Misst er nicht beides, dann hat er wieder Fehler drin. Denn die Spannung ist nirgends genua 230 V die darf zwiechen 205 und 240V varieiren.
Also lieber beides messen

• PS3 Slim Stanbyleistung 20W Beitrag #6
Hallo,
das Messgeraet wird schon in ordnung sein. Bei anderen Verbrauchern wird die Standby Leistung richtig angezeigt.
Ich dachte eigentlich das es an der Konfiguration der Ps3 liegt. Z.B. das man den Nachrichtenempfang offline deaktivieren muss oder so. Hab aber nichts dergleichen in den Einstellungen finden koennen.
Gruss
Tauro

• PS3 Slim Stanbyleistung 20W Beitrag #7
ich glaub nicht dass die einstellungen der ps was am stromverbrauch ändern... wenn die aus ist ist sie aus und zieht ja eigentlich nur saft um z.B. die bios batterie zu laden und dadurch einstellungen zu speichern... denke ich?! :D (hat die ps3 sowas in art überhaupt? stell mir das ähnlich wie beim pc vor :huh: )

Denn die Spannung ist nirgends genua 230 V die darf zwiechen 205 und 240V varieiren.
bist du sicher? so ein großer spielraum kommt mir schon ziemlich, naja :rolleyes: , groß vor... :lol nicht so gesund fürs netzteil oder?

• PS3 Slim Stanbyleistung 20W Beitrag #8
Ja bin mir da sicher. Die Spannung liegt bei 230V +-10%. Das macht dann eine Spannung von 207V bis 253V. Und dem Netzteil macht das gar nix aus. Das ist darauf ausgelegt und deshalb auch kein Problem. Aber Du kannst beruhigt sein, denke mal nich das du in einem Normalen Haushalt über 240V kommen wirst. Und weniger also 230 V ist noch weniger schlimm. Die PS3 müsste soger mit 110V arbeiten

• PS3 Slim Stanbyleistung 20W Beitrag #9
ach ja stimmt... dürfte nicht schaden ;)
habs genau andersherum gesehen - z.B: ein englisches netzteil (110v) in deutschland (230v) anschließen... das kommt nicht gut :D habs durcheinander gebracht... aber danke ;)

• PS3 Slim Stanbyleistung 20W Beitrag #10
Je nach dem WIe alt das Netzteil ist, ist dies auch nicht schlimm. Da es HEute überwiegend elektronische Netzteil sind, regel diese alles alleine.
Gutes BEispiel ist das NEtzteil vom Laptop. Guck da mal drauf, was da für angaben drauf sind.
Dies machend ie Hersteller um Kosten zu sparen. Leiber ein NEtzteil bauen, was beide Spannungen kann als zwei die jeweils nur eine Spannung können

• PS3 Slim Stanbyleistung 20W Beitrag #11
ach die kannte ich auch nocht nicht... kenn nur die wo man das manuel einstellen kann :huh: hab mit nem kumpel mal ein altes pc netzteil geschrottet weil wir es auf 110 v eingestellt hatten :D das hat ganz schin geknallt und geraucht...

• PS3 Slim Stanbyleistung 20W Beitrag #12
Ja bei den PC Netzteilen musst das nach wie vor per hand einstellen. Nur halt bei denen vom Lapi nicht

• PS3 Slim Stanbyleistung 20W Beitrag #13
So, das mit den Netzteilen wäre nun geklärt.
Zurück zum Thema. :)
Wer von euch hat ein Leistungsmessgerät zur Hand und könnte mal die Stanbyleistung bei sich messen.
Meine Vermutung ist mittlerweile, das das schnelle drehen des Lüfters mit dem zu hohen Verbrauch im Stanbybetrieb zusammenhängt.
Die 20W heizen die Konsole unnötig auf -> es entsteht eine höhere Temperatunr -> der Lüfter dreht schneller -> die Konsole wird lauter.
Also bitte die Standby Leistung messen, wer ein Messgerät besitzt.
Gruss
Tauro

• PS3 Slim Stanbyleistung 20W Beitrag #14
Hi....

im Standby brauch meine PS3 11W.

André

• PS3 Slim Stanbyleistung 20W Beitrag #15
Meine Vermutung ist mittlerweile, das das schnelle drehen des Lüfters mit dem zu hohen Verbrauch im Stanbybetrieb zusammenhängt.
Die 20W heizen die Konsole unnötig auf -> es entsteht eine höhere Temperatunr -> der Lüfter dreht schneller -> die Konsole wird lauter.
das würde nur erklären dass die ps3 schnell laut wird nach dem starten... (ist aber natürlich wieder ansichtssache, was laut ist und was nicht ;))

• PS3 Slim Stanbyleistung 20W Beitrag #16
Danke And1978re für die Messung.
(ist aber natürlich wieder ansichtssache, was laut ist und was nicht )
Nein. Ist nicht nur Ansichtssache.
Ich habe hier 3 Videos gefunden mit unterschiedlichen Lautstärken.
1. Leise:

2. Lauter: (der Lüfter dreht nicht "rund")

3. sehr Laut:

Die Lautstärke meiner PS3 befand sich zwischen Link 2 und 3.
Viele PS3 Slim Besitzer haben die Konsole wieder zurückgebracht. Manche haben nach dem Umtausch eine leisere bekommen.
Also ist es nicht nur Ansichtssache.

Gruss
Tauro

• PS3 Slim Stanbyleistung 20W Beitrag #17
Nicht jedes Messgerät erkennt die Blindleistung, da kommen gerne höhere Werte raus...

"Conrad Voltcraft Energy Monitor 3000" war letztens Testsieger (siehe Test.de) und hat auch mit der Blindleistung keine Probleme...

• PS3 Slim Stanbyleistung 20W Beitrag #18
Hat die denn so viel Blindleistung? Da sie ja wohl ein Schaltnetzteil verbaut hat wird die Blindleistung nicht so hoch ausfallen. Blindleistung fällt eigentlich nur an Kondensatoren oder Spulen an, da diese Bauteile eine Phasenverschiebung von idealerweise 90° haben. Bei Schaltnetzteilen ist zwar auch eine meist kleine Spule bzw. ein kleiner Trafo verbaut aber das sollte eigentlich nicht ins Gewicht fallen.

• PS3 Slim Stanbyleistung 20W Beitrag #19
Richtig @ der_wasi.
@ Argon:
Was interresiert mich den die Blindleistung?
Das Wirkleistungsmessgerät mist die, wie der Name schon sagt die Wirkleistung.
Die ich letzendlich bezahlen muss.
.
@ Argon & der_wasi
habt Ihr den ein Wirkleistungsmessgerät? dann messt doch bitte die Leistung bei eurer Ps3.
Gruss Tauro

Thema:

PS3 Slim Stanbyleistung 20W

PS3 Slim Stanbyleistung 20W - Ähnliche Themen

PS5 Pro vs Xbox Series X: Wer flexed am meisten?: Next-Gen Konsolen-Clash 2025: PS5 Pro vs. Xbox Series X Wenn du dachtest, die Konsolen-Battles wären nach 2020 durch – surprise, jetzt wird’s...
Warum sich die Playstation 4 Pro nicht lohnt: Hi, dieses Thema soll auch eine Hilfe sein, für alle, die sich überlegen von der Standard PS4 auf die Pro umzusteigen oder zwischen der...
PS4 Slim - Schmiere auf CDs durch Laufwerk: Hallo, ich habe seit gestern ein großes Problem mit meinem PS4 Slim Laufwerk, was mir massive Sorgen bereitet. Deswegen habe ich mich hier extra...
Fat PS3 Lüfter nach 1min auf Höchststufe und brutal laut: Hallo Hatte mir vor ca 3 Jahren ein gebrauchte PS3 gekauft. Lief einwandfrei, Lüfter ging auch im Sommer selten über die mittlere Stufe hinaus...
PS3 nach Ylod Reparatur kein Signal mehr: hey, hab eine ps3 die ylod hatte. bin kein profi in dem gebiet xD aber hab trzd die backofen variante (10 minuten bei 200 grad) ausprobiert und...

Zurzeit aktive Teammitglieder

• M
    MaZocker
    Moderator
  • developr
    developr
    Administrator

Zurzeit aktive Besucher

• MaZocker
  • developr

Neueste Beiträge

Oben