PS4 kommt 2013

Diskutiere PS4 kommt 2013 im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; hab letztens nen Artikel gelesen das die nächste Konsole 2013 erscheinen soll.Wenn die Konsole weiterhin gute Verkaufszahlen schreibt könnte sie...
  • PS4 kommt 2013 Beitrag #1
RIKIMARU44

RIKIMARU44

Punkte Reaktionen
111
hab letztens nen Artikel gelesen das die nächste Konsole 2013 erscheinen soll.Wenn die Konsole weiterhin gute Verkaufszahlen schreibt könnte sie die PS 2 als meist Verkaufte Konsole ablösen.

• PS4 kommt 2013 Beitrag #501
Das ist schon richtig,aber wie viele Spiele oder Konsolen werder mit wissen denn dann noch verkauft?

• PS4 kommt 2013 Beitrag #502
Genügend. Das ist ja das Problem, wenn man es als solches sehen will.
Und wenn es wirklich so weit kommen sollte, die Entscheidung über das
Einbauen des Features aber den Publishern obliegt, dann müsst ihr euch
aber bei denen beschweren.
So viel verdient Sony jetzt auch nicht an 3rd-Party Titeln. Mehr an den
hauseigenen Games und vor allem an den Konsolen. Also werden letztendlich
die Publisher den triftigsten Grund haben, diesen "Schutz" einzubauen,
damit das Geld auch wirklich bei denen landet, und nicht beim Wiederverkäufer.

Aber kann das wirklich einfach so rechtlich gesehen eingesetzt werden?
Immerhin kaufe ich dieses Produkt für nicht wenig Geld. Wenn ich etwas
kaufe, habe ich doch dann eigentlich das Recht, darüber zu verfügen, wie
ich das will. Natürlich jetzt vom "Raubkopieren" oder ähnlichen Dingen abgesehen.
Wird das also eingesetzt, kaufe ich etwas, das mit dem Anspielen sofort jeglichen
Wert verliert, weil kein anderer mehr damit was anfangen könnte.

• PS4 kommt 2013 Beitrag #503
Du kaufst bei Games aber nicht das Game selbst sondern nur eine "Lizenz". Ein Nutzungsrecht. Die Blurays, DVDs, CDs, Module war nur ein Mittel ums zu dir zu bringen...

• PS4 kommt 2013 Beitrag #504
Gut, da hast du'n Punkt.
Aber dann sollten sie es wenigstens so ähnlich wie mitm Onlinepass
jetzt machen und eine Gebrauchtlizenz verkaufen. Also dass jeder seine
Games weiterverkaufen kann, der Zweitkäufer dann aber nochmal für
nen Zehner oder so (vll noch günstiger) sein Spiel wieder freischalten kann.

Egal, wie das System aussehen wird, eins ist sicher:
Wird es eingebaut, gibt es großen Hass von vielen Spielern. Da kommt noch was...

• PS4 kommt 2013 Beitrag #505
Ich würd da erstmal abwarten... Zuviel Panik schieben ohne Grund ist auch nicht Gesund.

Aber wenns wirklich sowas ähnliches gibt... dann glaub ich nicht das das große Auswirkungen auf Ihren Absatz hat... Hass der Spieler hin oder her. Die haben alle so wenig Integrität. Das geht vielleicht ne Woche... und dann geht doch jeder das neue Call of Duty kaufen. War schon immer so... wird immer so sein.

Über Steam haben damals auch alle abgekotzt... jetzt kotzen sie alle wegen Origin, benutzen aber Steam. Über DLCs hat jeder abgekotzt "Die schneiden Teile vom Game raus... sauerei." usw... Trotz allem machen sie Millionen mit DLCs. Über DL Only Game haben alle abgekotzt... und jetzt verkaufen Sie sich Millionenfach. Wegen Mappacks für 15 Euro mit 4 Maps hatten alle einen Hass... gekauft wurden sie trotzdem. Wegstreichen von Dedicated Servern beim PC Call of Duty? Alle PC zockern boykottierens... oder auch nicht. Alle kaufens.

Liegt auch daran das man im Internet immer mehr Leute meckern hört als das jemand etwas lobt. Da lesen sich 4-5 Stimmen gegen eine Sache schon so als ob tausende der gleichen Meinung sind.

P.s. Als Gaming ein Randgruppen Hobby war wars alles besser. Zuviele Köche (und Pseudo Restaurant-Kritiker) verderben den Brei :p

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 kommt 2013 Beitrag #506
Ich sehe, du verstehst was davon. Im Gegensatz zu vielen anderen ;)

Klar, die Spieler beugen sich dem irgendwann immer, weil sie halt
trotzdem die Spiele haben und spielen wollen. Aber manche Trends
find ich wirklich schrecklich, wie eben diesen Weg in Richtung "alles digital".
Find ich bei Musik blöd, weil ich Gekauftes in die Hand nehmen will und aus
diesem Grund eben umso mehr bei Games. Das wird alles immer unpersönlicher
und austauschbarer. Gaming verliert scheinbar immer mehr die "Seele".
Da bringen diese "Social Networking"-Features kaum was. Immer nur noch
mehr online und mehr digital.

• PS4 kommt 2013 Beitrag #507
Genau das ist doch der Punkt.
Am Anfang rudert man ein wenig zurück und es passiert wenig, später dann wird es nach und nach mit einigen Toptiteln eingeführt und nach einem anfänglichen Shitstorm der User beruhigt sich alles wieder.
Schlussendlich wird die ganze Schose aktzeptiert und die Games sowie die Plattformen trotzdem gekauft.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die Systeme mit der kommenden Generation Einzug halten.

Zudem will man ja den Vertrieb von digitalen Versionen weiter pushen. Eine Gebrauchtspielsperre bei Retailversionen würde dieses Vorhaben unterstützen.
Deswegen bin ich auch der Meinung das diese Sperren nicht nur dazu da sind den Gebrauchtmarkt einzuschränken, sondern auch den Markt der digitalen Spiele weiter voran zu treiben.

• PS4 kommt 2013 Beitrag #508
Ja da hast du recht - ich glaube es wird in der nächsten Zeitraum und Konsole mehr wert auf Free to Play gesetzt ein gutes Beispiel ist dafür Uncharted 3 Mp im PSN Store was mit kostenlos Laden kann aber nur bis einer Levelgrenze spielbar ist.

Oder Crytek bring in diesem Jahr noch Warface ( PC ) heraus.

• PS4 kommt 2013 Beitrag #509
Bei f2p bin ich immer noch der Meinung das sich das auf Dauer nicht durchsetzen wird.
Sicher wird es immer mal wieder ein gutes Spiel geben, aber meistens artet die Geschichte ja in Pay2Win aus, so dass die Gamer Abstand davon nehmen.
Im PC Bereich mag sich das lohnen, aber Konsolenspieler sind da ein wenig anders gestrickt.

Ich denke das die Publisher einfach immer mehr Weg von den Disks wollen und ihre Spiele auf den Plattformen selbst verkaufen wollen.
Die Verkaufszahlen in diesem Bereich steigen stetig. Und auch ich muss mich immer wieder wundern wieviele digitale Versionen schon auf meiner Festplatte rumschwirren.
Bei den aktuellen Angeboten ist das aber auch irgendwie kein Wunder mehr.
Darksiders kostet im Store 3,99 im Laden 19,99 Euro. Wer überlegt da noch groß? Die Masse sicher nicht. Und ich schlage bei solchen Angeboten auch immer mehr zu.

Ich gehe davon aus, dass wenn die ersten Spiele mit dieser Sperre erscheinen, auch einige Preise im Online Store fallen werden. Zudem wird es dann die ersten Spiele geben, welche nur noch dort erscheinen.
So wird man dann nach und nach ein Übergewicht bei den Verkaufszahlen der digitalen Versionen schaffen, um den Spielern irgendwann mal mitzuteilen das es sich nicht mehr lohnt Retail Versionen herzustellen.
Dieser werden dann in Zukunft wirklich nur noch in irgendwelchen "Super-Special-Editions" erscheinen, welche dann natürlich weg gehen wie die besagten "warmen Semmeln". ;)

• PS4 kommt 2013 Beitrag #510
Kann da Aeon nur zustimmen. Im Internet wird es zunehmend populärer gegen irgendwelche Sachen zu "shitstormen", größtes Beispiel dabei wahrscheinlich der COD-Battlefield-Konflikt. Persönlich kann ich das nicht verstehen, jeder darf von mir aus spielen, was er will, nur wenn es dann so ausartet, stört es mich doch ein wenig. Es könnte ja auch mal jemand auf die Idee kommen, nicht zu sagen "öh öh öh sch**ß COD, kauf dir lieber Battlefield1!11", sonder "Hey Leute, schaut euch mal The Journey an, super Spiel!"
Genauso läuft es zur Zeit mit der Playstation 4, anstatt einmal konstruktiv darüber zu diskutieren, welche neuen Features denn wirklich was bringen, den Spielspaß erhöhen etc., wird sich darüber echauffiert, dass es MÖGLICHERWEISE eine Gebrauchtspielsperre geben wird. Wartet doch erstmal ab, es ist noch nichts entschieden, soweit ich das mitbekommen habe.

BombJack schrieb:
Das ist mir schon klar, da ja über die neue Microsoft Konsole ähnliche Gerüchte existieren.
Deswegen ist es ja auch sehr wahrscheinlich das man diese Sperren wohl Plattformübergreifend in der kommenden Generation einführen wird. Wahrscheinlich nicht gleich zu Beginn, aber sicher später.
Genau deswegen rückt bei mir auch wieder die Wii U in den Fokus.
Da wird es diesen Mist nicht geben.
Warum bist du dir eigentlich so sicher, dass es auf der WiiU keine solche Sperre geben wird? Vielleicht bin ich auch nicht weit genug informiert, aber du sagst ja selbst, dass diese Sperren dann plattformübergreifend präsent sein werden. Woher stammt denn die Information, dass das die WiiU nicht betrifft?

Eine Gebrauchtspielsperre zwar wäre wirklich sehr schade, nicht, weil ich sonderlich viele gebrauchte Spiele kaufe, sonder weil es Leute gibt, die das tun und auch ich mir hin und wieder von Freunden ein Spiel ausleihe (dafür würde ich dann übrigens auch keine 10 euro für einen Aktivierungscode ausgeben, auch wenn ich zugeben muss, dass das im Falle einer solchen Sperre wohl noch die beste Lösung wäre).

Zur Retail-Digital-Debatte: Ich bin mir relativ sicher, dass mit der Zeit die Anzahl der Retailfassungen sinken werden. Jedoch glaube ich nicht, dass das in nächster Zeit, soll heißen in den ersten Jahren der PS4, geschehen wird, oder denkt ihr, alle Publisher einigen sich plötzlich darauf, dass nichts "Handfestes" mehr produziert wird, sonder nur noch digital verkauft wird. Ein Grund dafür ist beispielsweise, dass Breitbandverbindungen noch längst nicht so weit verbreitet sind. Freunde von mir, die nicht in der "Stadt" wohnen, laden für eine Demo von 1-2 GB teilweise einen ganzen Tag oder noch länger. Dieses Problem müsste dafür schonmal zuerst gelöst werden. Meine Meinung: Umstellung auf einen rein digitalen Vertrieb kommt noch nicht mit der PS4. Aber wer weiß schon, wie es in 3 Jahren aussehen wird...

• PS4 kommt 2013 Beitrag #511
Witzig finde ich die Bemerkungen "Free to Play" setzt sich nicht durch. Fein das alleine EA nach Umstellung von Abo auf Microtransition bei Lord of the Rings Online das bereits tote Spiel mit starker Kurve nach oben wieder richten konnten und Gewinn einfahren. Ähnlich bei BF:Heroes oder anderen Shootern, RPGs, Simulationen...Und bei euch! Nicht? Naja, ihr kauft ein Call of Duty für Ca 50 Euro. Für den selben Wert kauft Mappacks oder Skins für euer Gewehr.

Nun ist die Idee hinter F2P:
Geb dem Spieler den Client, 3 Waffen und 2 Maps umsonst. Den Rest kann er bei Bedarf Step bs Step selber kaufen. Schlimm? Schließlich habt ihr so sogar mehr Freiheiten, oder spielt ihr jede Map oder Waffe?

Man sollte sich mit einem System eher beschäftigen,statt zu schreien...

Edit:
Eben habe ich gelesen das EA der Micros sogar noch weiter führen will. Offensichtlich haben sie in DeadSpace3 also Erfolg damit. Von daher kann es ja gar nicht so verschrien sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 kommt 2013 Beitrag #512
kiesel schrieb:
. Warum bist du dir eigentlich so sicher, dass es auf der WiiU keine solche Sperre geben wird? Vielleicht bin ich auch nicht weit genug informiert, aber du sagst ja selbst, dass diese Sperren dann plattformübergreifend präsent sein werden. Woher stammt denn die Information, dass das die WiiU nicht betrifft?

Die Aussage kommt von Nintendo selbst:

"Wir haben derzeit keine Features eingebaut, die den Verkauf gebrauchter Spiele behindern. Wir versuchen nicht, das zu verhindern"

Diese Aussage stammt von Marketing-Director Scott Moffitt und auch Reggie hat sich dahingehend in schon in vielen Interviews ganz klar geäussert. Einfach mal googlen...

Nintendo geht da eben immer einen eigenen, oftmals auch eigenwilligen Weg.
Das hat ja in der Vergangenheit auch schon oft dazu geführt das man den ein oder anderen Publisher verärgert hat. Jüngstes Beispiel ist da EA, welche ihre Origin Plattform auf die Wii U bringen wollten.

@Waaagh
Ich will das F2P System an sich nicht kritisieren, das hast du wohl ein wenig falsch verstanden. Denn wenn man sich mit der Materie ein wenig beschäftigt wird man schnell feststellen das es da auch wirklich gute Spiele gibt die das vernünftig nutzen und nicht zum Pay2Win ausarten.
Trotzdem glaube ich weiterhin das sich diese Spiele auf den Konsolen auf die Dauer einfach nicht durchsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 kommt 2013 Beitrag #513
Dead Space 3 macht es wohl tatsächlich richtig. Dennoch finde ich
es nicht gut, dass auch das zum großen Trend wird, da bestimmt nicht
jeder die richtige Balance zwischen gescheitem F2P und Pay2Win
finden wird.
Und überhaupt führt das nur dazu, dass an allen Ecken gespart wird, das
Spiel dennoch den normalen Vollpreis hat und dann die Spieler nochmal
zur Kasse bittet. Klar steht es jedem frei, ob er dann wirklich was dazukaufen
will, aber ich bin mir jetzt schon sicher, dass das so ausarten wird, dass
man dann nur noch halbe Spiele zum vollen Preis bekommen wird und im
Endeffekt das doppelte bezahlen muss, um das tatsächlich vollständige Spiel
zu haben.
Um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen; im letzten Absatz hab ich
die Micros gemeint, nicht F2P, die kosten ja, wie der Name vermuten lässt,
an sich ja tatsächlich nichts.

Was meine Sorge ist; wenn die Publisher merken, dass da sehr viel Kohle zu
holen ist, wird man zwar den Inhalt für ein ganzes Spiel entwickeln, aber
erstmal nur eine abgespeckte Version auf den Markt werfen, für die die Spieler
den Rest kaufen können bzw müssten, um auch wirklich alles zu nutzen.

Mal ein fiktives Beispiel:
Mario Bros. Entwickelt werden alle Items und 50 Level aufgeteilt in 5 Welten.
Jetzt kommt das Spiel aber trotzdem für 40€ raus und bietet nur einen Teil aller
Items und lediglich 30 Levels und 3 Welten. Warum? Das Spiel ist ja so auch
schon "irgendwie vollständig", und wenns dem Spieler nicht genug ist, kann er
ja Welt 3 und 4 (1,2, und 5 sind schon drin) für je 5-10€ dazukaufen. Und wenn
er Sterne einsammeln will, kann er die auch für 5€ pro Welt kaufen.
Klar, vll etwas übertrieben, aber so in etwa könnte es letztenendes aussehen.
Spiele werden beschnitten auf den Markt gebracht und Inhalte, die schon auf
der Disc sind, müssen kostenpflichtig freigeschalten werden.
Wenn sie wirklich zusätzlich sind, kein Problem, aber wenn sie eigentlich schon
dabei sind, aber absichtlich vorenthalten werden, um mehr Geld zu bekommen,
ist das einfach nur frech.

• PS4 kommt 2013 Beitrag #515
Mal so nebenbei angemerkt:
Dead Space 3 ist kein Free2Play Titel. Auch wenn er Microtransaktionen enthält.
Ein Free2Play Spiel in dieser Qualität ist so gut wie unmöglich. Das ist auch durch gute MTs nicht refinanzierbar.
Wie gesagt, es gibt gute Modelle und Spiele, aber gegen die herkömmlichen AAA-Produktionen wird sich das über kurz oder lang nicht durchsetzen können. Zumindest auf den Konsolen nicht.

• PS4 kommt 2013 Beitrag #516
Das hat auch keiner gesagt, dass Dead Space 3 f2p ist.
Steht ja im Laden für 50€.

• PS4 kommt 2013 Beitrag #517
ist das nicht allgemein so, dass heutzutage spiele grundsätzlich unvollständig rauskommen? am ersten tag dann gleich erstmal das erste dlc, was 10000 bessere und geilere sachen/charaktere hat?

• PS4 kommt 2013 Beitrag #518
Ja das machen jetzt schon ein paar. Aber der "Trend" wird dafür sorgen,
dass das irgendwann Standard ist. Eine traurige Entwicklung teilweise.

• PS4 kommt 2013 Beitrag #519
PS4 kaufen

Ja diese Releasetaktik der großen Publisher stinkt zum Himmel.

Das kann man aber umgehen in dem man bei Spielereihen und Publishern, die das im Vorfeld ankündigen auf die kompletten "Ultimate-Editionen" oder wie sie dann heissen wartet.

Das klappt nicht immer, aber manchmal schon (Habe ich beispielsweise bei Fallout so gemacht)

@Topic. Ich freue mich auf die PS4 und werde mit auch garantiert eine - komme was da wolle.

Ich hoffe ja noch auf eine PS4 in diesem Jahr aber gehe erst einmal von Frühjahr 2014 aus.

Wer warten noch sehnsüchtig darauf sich eine PS4 zu kaufen? Raus damit! :)

greetz

• PS4 kommt 2013 Beitrag #520
Interessant das ihr alle die kleinen Dinge seht (Munition bei Dead Space für 2,99 € oder alle Waffen in Battlefield 3 für 7,99 € direkt ab Level 1) die es ja aktuell schon ewig gibt. Von Klamotten über andere Skinds bla bla...^^

Aber was haltet ihr denn, von einem Call of Duty was kostenlos 3 Waffen und 2 Karten enthält? Ich würde es super finden, dann kauf ich die Maps die mir gefallen (was meist nur ein oder 2 sind) und genau so wenig Waffen spiel ich meistens. Ich wäre ja dafür :D

Thema:

PS4 kommt 2013

PS4 kommt 2013 - Ähnliche Themen

PS5 überholt PS4 bei Spielerzahlen!: Die PS5 dominiert endlich das Game! Hey, hast du’s schon gehört? Nach gefühlt einer Ewigkeit hat die PS5 die PS4 endlich bei den monatlichen...
PS5 knackt 80 Mio – Next Level erreicht: PS5 bricht Rekorde – und ihr seid mitten drin Was geht bei Sony? Genau das, was alle Zockerherzen schneller schlagen lässt: Die brandaktuellen...
Kommt jetzt endlich ein echtes PS5-Handheld?: PS5 und Power Saver Mode – was geht da ab? Sony droppt gerade fresh ein Update für die PS5: Der sogenannte Power Saver Mode kündigt sich an...
Konsolenpreise: Warum alles gerade heftig schiefläuft: Konsolenpreise und das Gaming-Paradoxon Klaro, Gaming-Hardware ist nie so richtig günstig gewesen – aber was Sony und Co. aktuell abziehen, ist...
PS5 zu teuer? Studie rechnet hart ab: PS5 und Co.: Preise steigen, statt zu fallen Erinnerst du dich noch an die Zeiten, als Konsolen nach ein paar Jahren einfach günstiger wurden...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben