PS4 kommt 2013

Diskutiere PS4 kommt 2013 im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; hab letztens nen Artikel gelesen das die nächste Konsole 2013 erscheinen soll.Wenn die Konsole weiterhin gute Verkaufszahlen schreibt könnte sie...
  • PS4 kommt 2013 Beitrag #1
RIKIMARU44

RIKIMARU44

Punkte Reaktionen
111
hab letztens nen Artikel gelesen das die nächste Konsole 2013 erscheinen soll.Wenn die Konsole weiterhin gute Verkaufszahlen schreibt könnte sie die PS 2 als meist Verkaufte Konsole ablösen.

• PS4 kommt 2013 Beitrag #461
Wieso sollte ne PS4 mehr Zeit benötigen als ne PS3 (Anfangszeit mal abgsehen). Und die PS3 habt ihr ja auch oder nicht? Ich mein das man das dann nicht alles gleichzeitig benutzt sollte ja klar sein. Hier im forum gibts sicher einige die 10 oder mehr Konsolen haben... das bedeutet nicht das die entsprechend immer weniger Zeit für andere Dinge haben. Die Auswahl wird größer... gezockt wird deswegen nicht mehr.

Es hängt halt immer von mehreren Faktoren ab... Es gibt nunmal Leute die haben die PS3 seit dem Release Tag... kann ich zu 100% nachvollziehen das die gern ne neue hätten. Wenn man die PS3 natürlich erst dieses Jahr an Weihnachten bekommen hat ist es ja sowas von klar das man sagt "ne neue brauch ich noch nicht". Berechtigt. Aber da die PS4 ja so oder so nichts der alten PS3 Games spielt kann man die ja weiter nutzen :p

Auch wie hier schon 100x gesagt wurde ist die Hardware langsam wirklich nicht mehr zeitgemäß. Und NEIN das hat zwangsläufig nichts mit "Grafikgeilheit" zu tun. Das hat auch mit der ganzen Gaming Industrie zu tun... wenn Sony damals gesagt hätte "Ach... Nintendo und Sega macht das gut... müssen wir ned auch noch mitmischen und son gerät rausbringen" gäbs heute gar keine PS3 und morgen keine PS4. Das nennt man Fortschritt... willkommen auf der Erde :p

Und ohne jemand speziell anzusprechen oder beleidigen zu wollen... es hängt auch schwer vom Alter ab. War man beim PS3 Release zwischen 11 und 12 Jahre ist man jetzt gerade am Führerschein und ist sozusagen volljährig. Das ist ne verdammt lange Zeit wenn man gerade Erwachsen wird. Je älter man wird desto schneller vergeht die Zeit (kann sicher der eine oder andere bestätigen :)) Viele davon hatten davor vielleicht überhaupt noch keine Konsole... und wenn haben sie den Übergang vielleicht gar nicht so mitbekommen. Dazu kommt der Faktor Geld... was ja in dem Alter so oder so knapp ist. Und schon gibts genügend Gründe zu sagen "neuen Konsole brauch ich nicht." Ich bin mir SICHER es gibt genug Leute die wissen nicht einmal warum man irgendwann ne neue Konsole braucht. Genauso wie diverse Ältere Semester nicht kapieren warum ihr TOP Aldi PC von 2006 heutzutage nicht grad ein Ferrari ist.

Die Tatsache das hier Apple Produkte, welche ja meistens nach nem Jahr ersetzt werden, mit ner Spielekonsole verglichen wird die mittlerweile 6 Jahre alt ist spricht eigentlich Bände :D SECHS JAHRE... das ist für den einen oder anderen 10% seiner Lebenszeit.

Also ich bin bereit... es wird echt Zeit... ausserdem ist mein PS3 Regal voll :p

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 kommt 2013 Beitrag #462
@Goeppi

So sehe ich das auch. Leute, welche andere nur nach ihren Habseligkeiten bewerten sind in meinen Augen einfach nur erbärmlich. ;)

• PS4 kommt 2013 Beitrag #463
Ich selbst habe ja nichts dagegen das die PS4 erscheint. Nur sehe ich augenblicklich für mich persönlich noch keine Notwendigkeit für eine neue Konsole.
Sicher, ich bin schon etwas älter. Aber damit hat das eigentlich weniger zu tun.
Wenn schon dann nutze ich inzwischen aus früheren Konsolenstarts meine Erfahrung. Da war oft nichts dabei was mich aus den Socken gehauen hat. Die interessanten Spiele kamen meist erst sehr viel später. Und dann war die Konsole oft noch um einiges günstiger.

Die Spiele welche mich augenblicklich für die PS4 am meisten ansprechen sind Destiny, Diablo 3 und Watch Dogs. Alle drei erscheinen noch für die PS3 und deshalb bleibe ich das zumindest bis Ende 2014 noch in dieser Generation. Langweilig wird mir da sicher nicht.

Wenn es dann soweit ist freue ich mich auf die PS4 die dann sicher schon etwas günstiger zu haben ist und dann auch schon ein richtig großes Spieleangebot aufbieten kann.
Vielleicht gibt es dann ja auch schon ein nettes Bundle. Die gefallen mir bei einem Konsolenkauf sowieso meist besser als die "nackten" Konsolen.
Im übrigen halten das die meisten in meinem Freundeskreis genause, dementsprechend wird es bei Multiplayer Sessions über das PSN auch nicht langweilig.

Ansonsten wünsche ich natürlich jedem der zum Launch kauft viel Spaß mit der Konsole. Auch hoffe ich das sie gut verkauft wird. Nur dann werde ich später auch davon profitieren, da sie gut von Sony und den 3rd Parties supportet wird.

Im übrigen bin ich auch offen für die neue Xbox. Ich bin wirklich sehr gespannt was MS zu bieten hat. Die Xbox 360 hat mir auch sehr gut gefallen und da die PS4 ja nicht abwärtskompatibel zur PS3 ist, wäre die Box auch eine Alternative für mich.
Vorraussetzung dafür ist aber für das sie mich mehr anspricht als die Sony Konsole. Denn mit der kommenden Generation habe ich nicht vor weiterhin auf mehrere Plattformen zu setzen. Ausgenommen den PC natürlich... ;)

• PS4 kommt 2013 Beitrag #464
Sehe ich genauso. Zurzeit brauch ich auch keine neue Konsole deswegen falls sie kommt werde ich sie mir erstmal nicht holen. Ich habe leider nicht viel von der Veröffentlichung mitbekommen. Kann mir vielleicht schnell mal jemand sagen welche Besonderheiten es bei der PS4 geben wird?

• PS4 kommt 2013 Beitrag #465
Mich würd mal interessieren was ihr zur nicht vorhandenen Rückwärtskompatibilität sagt. Vor allem die die jetzt schon mit der PS3 viele Games (auch teure Vollpreis Games) übers PSN gekauft haben und nicht gerne mehrere Systeme im TV Regal stehen haben wollen. Was ist jetzt noch der Vorteil einer digitalen Game Sammlung wenn man selbige nicht mehr mit der neuen Konsole abrufen kann? Inklusive allem was bei PS+ mit drin war und sein wird bis zum Release und der Integration der PS4 in Plus.

Mir ist es fast egal... da ich so oder so die meisten Games auf Disc habe und meine Konsolen immer behalte. Aber wenn man jetzt für die digitalen Games trotzdem die PS3 rausholen muss... irgendwie Arsch oder nicht? Schreckt euch das in Zukunft ab wenns darum geht Games online zu kaufen?

• PS4 kommt 2013 Beitrag #466
Aeon schrieb:
Mir ist es fast egal... da ich so oder so die meisten Games auf Disc habe und meine Konsolen immer behalte. Aber wenn man jetzt für die digitalen Games trotzdem die PS3 rausholen muss... irgendwie Arsch oder nicht? Schreckt euch das in Zukunft ab wenns darum geht Games online zu kaufen?
ich war generell noch nie ein fan von diesen online gekauften spielen; da hab ich immer so ein doofes gefühl dabei;
bei online gekauften spielen hab ich immer das gefühl, dass ich das spiel nicht richtig besitze, und was mache ich, wenn die server abgeschaltet werden, wenn ich das spiel nochmal laden will?
das sind alles so sachen, die mich irgendwie abschrecken; wenn ich ne cd hab, dann kann ich das immer wieder spielen, auch noch in 20 jahren

die abwärtskompatibilität (bzw das nicht vorhanden sein) finde ich persönlich eine echte sauerei; warum hat sony was dagegen?; wenn ich schon viele ps3 spiele habe und ne ps4, will ich nicht die ps3 wieder anschließen müssen, um ps3 spiele zu spielen

• PS4 kommt 2013 Beitrag #467
Also ich fände es nicht gut aber auch nicht schlecht. Ich bin kein Sammler von Spielen habe meist nur die aktuellsten Versionen der Spielereihen die mir gefallen daheim stehen oder eben Einzeltitel ohne Nachfolger. Zwischendrin wird wieder was verkauft und etwas neues dazu gekauft. Im PSN habe ich gerade mal 2 Spiele gekauft. Worms und The Walking Dead. Fänd es halt blos blöd wegen den Gebrauchtspielen. Man kann/will sich ja nicht immer die neuesten Spiele direkt am Release kaufen und wartet auf ein Angebot oder eben bis es das Spiel gebraucht als Schnäppchen gibt. Oder aber auch einfach mal so ein gebrauchtes Spiel zwischendurch.

• PS4 kommt 2013 Beitrag #468
Mir gefällt das ganz und gar nicht.
Ich hätte gerne eine Abwärtskompatibilität für die PS3 Disks und die Online Inhalte gehabt.
Gerade seit dem es im PSN viele tolle Angebote gibt, sind meine digitalen Versionen um einiges mehr geworden.
Ein Spiel wie Okami HD gibt es zum Beispiel gar nicht als Retail Version.

Wäre die Abwärtskompatibilität ein Feature gewesen, dann würde ich mir über den Xbox Nachfolger gar keine Gedanken mehr machen und die PS4 wäre sicher meine Konsole in der nächsten Generation gewesen.

So warte ich erstmal ab was die Konkurrenz so im Petto habe.
Selbst die Wii U habe ich noch nicht ganz abgeschrieben, da dort sicher noch viele gute Spiele erscheinen werden.

Ich finde es wirklich sehr schade. Aber Sony will wohl mit einigen PS3 Titeln lieber nochmal ein wenig Geld verdienen.

Ich bin auch mal gespannt was mit den ganzen kostenlosen Spielen für PS+ Abonennten passiert. Irgendwann wird dieser Service ja sicher eingestellt, auf jeden Fall wird es PS+ auf der PS4 nicht geben. Kann man dann diese Inhalte weiterhin nutzen?

Kritisch sehe ich auch den kostenpflichtigen Online Service, ähnlich wie bei Xbox Live.
Auch da bin ich sehr gespannt was dann schlussendlich alles kostenpflichtig wird. Ist das Online spielen dann noch kostenlos oder gehört das auch zu dem angebotenen Paket?
Ich vermute ja das Sony etwas ähnlich wie MS mit Xbox Live Silber und Gold anbietet. Das würde diese Plattform für mich auch noch mal auf den Prüfstand schicken.

• PS4 kommt 2013 Beitrag #469
Ich meine gelesen zu haben das Sony wenn die PS4 draußen ist eine Abwärtskompatibilität nachträglich einzuführen. Sogar bis zu PS1 Spielen. Glaube sogar hier im Forum irgendwo oder war das schon auf: ps4-forum.de? Will nichts behaupten aber ich habe was im Hinterkopf.

• PS4 kommt 2013 Beitrag #470
Ich kaufe Games eh generell in physischer Form. Ich mag diesen Trend
Richtung "alles digital" überhaupt nicht. Wenn ich was kaufe, will ich dieses
tolle Gefühl haben, das man während dem Auspacken hat. Das ist irgendwie
total unpersönlich, einfach nur einen Download abzuwarten und nichts in
der Hand halten zu können. Da bau ich keine gescheite Verbindung zum Spiel
auf. Das war bisher bei allen PSN+ Spielen so - ich hab davon keins so richtig
gespielt, weil sie mir "egal" waren.

Aber zur fehlenden Abwärtskompatibilität (ich hasse es, das Wort zu schreiben :D),
es ist sicherlich blöd, das auszulassen. Aber wenigstens arbeiten sie daran, alte
Spiele (digitale, egal ob PS1/2/3) per Gaikai auf die PS4 zu streamen und so zu spielen.
Aber die Discs kann man nicht abspielen.
Was mich nicht weiter stört, da ich die PS3 eh behalten werde. Ich will die nicht alle
ersetzen. Und ich könnt mich dafür schlagen, dass ich so nicht früher gedacht hab.
Sonst hätte ich noch ne Atari2600, NES, N64 Pikachu Edition usw...

• PS4 kommt 2013 Beitrag #471
BombJack schrieb:
Ich finde es wirklich sehr schade. Aber Sony will wohl mit einigen PS3 Titeln lieber nochmal ein wenig Geld verdienen.

Ich bin auch mal gespannt was mit den ganzen kostenlosen Spielen für PS+ Abonennten passiert. Irgendwann wird dieser Service ja sicher eingestellt, auf jeden Fall wird es PS+ auf der PS4 nicht geben. Kann man dann diese Inhalte weiterhin nutzen?

G-o-e-p-p-i schrieb:
...warum hat sony was dagegen?; wenn ich schon viele ps3 spiele habe und ne ps4, will ich nicht die ps3 wieder anschließen müssen, um ps3 spiele zu spielen

Da muss man Sony schon ein wenig verteidigen... Die PS4 baut auf ner komplett anderen Technik auf und hat nichts mehr mit dem Cell Prozessor zu tun. Dementsprechend wirds für die Entwickler einfacher da es quasi alles ähnlich zu programmieren ist wie auf der 360 oder dem PC. Klar will ne Firma immer Geld verdienen... aber in dem Fall glaub ich ist es mehr technisch bedingt als pure bösartigkeit.

Das bedeutet man müsste die PS3 Games emulieren oder wieder Teile der Hardware verbauen (ähnlich wie bei der PS3). Was natürlich zum einen höhere Kosten verursacht und zum anderen nicht gerade leicht ist (emulation von PS3 Games auf der PS4 ... uhhh :p)

Mal ganz davon abgesehen haben sie ja die Daten von Dir. Soll heissen sie wissen ob du Okami HD gekauft hast. Sollte das also jemals verfügbar werden (auf welche Art auch immer...) sollte man das schon gratis erhalten. Das wäre aufjedenfall die Kundenfreundliche variante. Da haben die mit den Discs natürlich wieder die Popo-Karte gezogen :D Auch die Gamesharer dies zu zweit mit einem Account gekauft haben könnten untereinander Spass haben :D Hoffentlich habt ihr euch abgewechselt :p

Woher weisst du das es kein PS+ auf der PS4 geben wird? Hab ich das verpasst oder vermutest du das einfach so? Ich würd eher sagen das läuft genauso weiter bzw wird zum PS4 launch entsprechend angepasst (wie du gesagt hast ... silber, gold. usw). Nur halt mit dem kleinen Unterschied das du mit allen aktivierten PS3 inhalten auf der PS4 nix anfangen kannst. Dann bekommen die entsprechenden Einträge halt ein TAG und das Store-System erkennt dann welche Plattform du gerade nutzt... und entsprechend wird dir halt das Nutzbare angezeigt. Ist auf der Vita ja genauso. Mit der PS3 sieht man alles (weil man damit alles saugen kann und gegebenenfalls transferieren muss)...auf der Vita aber seh ich nur die Vita, PSP und PS1 inhalte. Also alles was mit dem System nutzbar ist. Will man dann halt die PS3 inhalte nutzen (was ja so einige sind wenn man schon lange Mitglied ist) dann muss man die PS3 anhängen.

• PS4 kommt 2013 Beitrag #472
Ja genau das meinte ich was Blacky89 geschrieben hat wegen der Abwärtskompatibilität. Stimmt das soll dann irgendwann mal über Gaikai laufen und nicht mehr über die Discs.

Edit: PS+ wird beibehalten. Sah man doch beim Stream als sie Gaikai bzw die neue Benutzeroberfläche gezeigt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 kommt 2013 Beitrag #473
Ja... aber die Gaikai geschichte zähl ich ehrlich gesagt nicht dazu. Ist glaub ich ne ziemlich solide Technik und David Perry kann in meinen Augen auch was... aber solang unsere Internetverbindungen so langsam sind wie das im Moment der Fall ist verlass ich mich da auf rein gar nichts.

Beispiel... die Pressekonferenz hatte zu Top Zeiten über 3 Mio Zuschauer und der Stream hat gelaggt und gebuffert wie ab. Was passiert wenn man ein Game wie Call of Duty am Release Tag Gaikai spielen will? Natürlich ein Extrembeispiel... aber was ich meine sollte damit klar sein.

• PS4 kommt 2013 Beitrag #475
Aeon schrieb:
Da muss man Sony schon ein wenig verteidigen... Die PS4 baut auf ner komplett anderen Technik auf und hat nichts mehr mit dem Cell Prozessor zu tun. Dementsprechend wirds für die Entwickler einfacher da es quasi alles ähnlich zu programmieren ist wie auf der 360 oder dem PC. Klar will ne Firma immer Geld verdienen... aber in dem Fall glaub ich ist es mehr technisch bedingt als pure bösartigkeit.

Das bedeutet man müsste die PS3 Games emulieren oder wieder Teile der Hardware verbauen (ähnlich wie bei der PS3). Was natürlich zum einen höhere Kosten verursacht und zum anderen nicht gerade leicht ist (emulation von PS3 Games auf der PS4 ... uhhh :p)
klar machen die das nicht aus bösartigkeit, das wäre ziemlich geschäftsschädigend :D

andererseits muss man ja sagen, dass diese abwärtskompatibliltät schon einen relativ hohen stellenwert bei der community einnimmt (es gab ja auch einen "aufschrei", als der support der ps3 für ps1 titel eingestellt wurde)
und ich würde jetzt mal behaupten, dass viele potentielle kunden einen aufpreis bezahlen würden, als gegenleistung für eine abwärtskompatibilität

Aeon schrieb:
Beispiel... die Pressekonferenz hatte zu Top Zeiten über 3 Mio Zuschauer und der Stream hat gelaggt und gebuffert wie ab. Was passiert wenn man ein Game wie Call of Duty am Release Tag Gaikai spielen will? Natürlich ein Extrembeispiel... aber was ich meine sollte damit klar sein.
das mit dem streaming ist auch so ne sache; gerade latenzkritische spiele sind über stream mit der heutigen technik nahezu unspielbar; wenn der ping egal ist, ist das durchaus ne feine sache, aber sobald der lag zum problem wird, ist es nur noch nervig (zumal der dsl-ausbau in deutschland nur schleppend vorangeht)

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 kommt 2013 Beitrag #476
Ich sehe das inzwischen etwas anders.
Sicher habe auch ich gerne Retail Versionen. Spiele welche ich öfter benutze kaufe ich mir auch vorzugsweise als Disks.
Das tolle Gefühl diese Spiele auszupacken und in der Hand zu halten hat sicher etwas. Aber seit die Entwickler sich entschlossen haben auf Handbücher zu verzichten, hat auch genau dieses Gefühl stark nachgelassen wie ich finde.

Inzwischen finde ich es sehr angenehm wenn man locker von der Couch sein System einschaltet und einfach seine Spiele starten kann.
Wenn dann noch der Preis stimmt, dann haben digitale Games durchaus ihren Reiz. Dem kann ich mich nicht verschließen. Nächsten Monat werde ich mir so Darksiders 1 und 2 zulegen. Für so einen Preis bekomme ich die beiden Spiele in der Retail Version nie.

Dem streamen stehe ich schon sehr skeptisch gegenüber. Man muss die Games ja trotzdem bezahlen und hat dann eigentlich gar nichts mehr. Keinen Inhalt den man runterlädt und keine Disk Form. Ausserdem ist man immer auf seine Internetverbindung oder die Server angewiesen. Geht da nichts, dann kann man auch nicht spielen.

Auf jeden Fall ist das eine Funktion die ich nicht nutzen werde. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Sollte ich mir die PS4 kaufen, dann werde ich nebenbei auch weiterhin meine PS3 nutzen um diese Games zu spielen.

Edit:
@Diry
Ah ok...das ist mir gar nicht aufgefallen. Ich denke dann wird es wohl weiterhin PS+ im Rahmen von frei "streambaren" Spielen geben. Naja, das wäre dann wenigsten etwas. Aber ob ich bereit bin dafür zu bezahlen muss ich mir noch überlegen.
Ich bin auf jeden Fall gespannt ob man weiterhin kostenlos Online spielen kann,.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 kommt 2013 Beitrag #478
BombJack schrieb:
Dem streamen stehe ich schon sehr skeptisch gegenüber. Man muss die Games ja trotzdem bezahlen und hat dann eigentlich gar nichts mehr. Keinen Inhalt den man runterlädt und keine Disk Form. Ausserdem ist man immer auf seine Internetverbindung oder die Server angewiesen. Geht da nichts, dann kann man auch nicht spielen.

gut das mit dem nichtbesitzen ist ja das gleiche wie bei ps+; und viele spiele muss man ja nicht besitzen, so kurz wie die sind :D
und das mit der ständigen internetverbindung ist (leider) schon gang und gebe; siehe diverse pc titel und/oder steam

• PS4 kommt 2013 Beitrag #479
Ich hab ehrlich gesagt mehr so das gefühl das alle einfach erstmal meckern wenns um entfallende Abwärtskompatibilität geht weil sie denken sie müssen meckern :D. Klar... ist praktisch usw. Aber wer nutzt das schon? Die dies wirklich nutzen behalten meistens eh die alten Geräte. Ich glaub das sind nur gaaaanz wenige die das wirklich belastet. Da wird halt 2-3 Tage im Internet gemeckert (im dt. Teil des Internets bissl mehr und länger :p) und dann juckts fast keinen mehr... das nehmen die in kauf. Sicher billiger als Millionen von Euro zu investieren nur damit jeder zufrieden ist.

• PS4 kommt 2013 Beitrag #480
naja man hat halt gewisse erwartungen an die neue ps4 und wenn die nicht genauso erfüllt werden, wie man es gerne hätte, dann wird gemotzt und dann findet man sich damit ab, weil man es eh nicht ändern kann und man die ps4 ja doch gern hätte
(aber bloß weil man sich kritisch mit einem thema auseinandersetzt, ist es ja noch lang kein meckern :D)

Thema:

PS4 kommt 2013

PS4 kommt 2013 - Ähnliche Themen

PS5 überholt PS4 bei Spielerzahlen!: Die PS5 dominiert endlich das Game! Hey, hast du’s schon gehört? Nach gefühlt einer Ewigkeit hat die PS5 die PS4 endlich bei den monatlichen...
PS5 knackt 80 Mio – Next Level erreicht: PS5 bricht Rekorde – und ihr seid mitten drin Was geht bei Sony? Genau das, was alle Zockerherzen schneller schlagen lässt: Die brandaktuellen...
Kommt jetzt endlich ein echtes PS5-Handheld?: PS5 und Power Saver Mode – was geht da ab? Sony droppt gerade fresh ein Update für die PS5: Der sogenannte Power Saver Mode kündigt sich an...
Konsolenpreise: Warum alles gerade heftig schiefläuft: Konsolenpreise und das Gaming-Paradoxon Klaro, Gaming-Hardware ist nie so richtig günstig gewesen – aber was Sony und Co. aktuell abziehen, ist...
PS5 zu teuer? Studie rechnet hart ab: PS5 und Co.: Preise steigen, statt zu fallen Erinnerst du dich noch an die Zeiten, als Konsolen nach ein paar Jahren einfach günstiger wurden...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben