Ich stimme meinen Vorpostern auch zu. Es hat schon einen Grund, warum FSK18 Titel nicht an minderjährige Verkauft werden dürfen. Die Entscheidung liegt aber letztendlich bei den Eltern, ob sie ihren Kindern, egal in welchem Alter, solche Titel zumuten/anvertrauen können.
Man kann Titel nicht einfach so auf eine Altersgrenze setzen, das hängt vom jeweiligen Individuum ab. Ich hab von meinen Eltern relativ früh FSK18 Filme (Spiele waren da noch eher unüblich, zumindest FSK18) gekriegt. Und wenn ich mich jetzt recht erinnere hab ich auch schon mit 15 Quake und Doom gespielt

Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass ich keinen Schaden davongetragen habe

Aber die Entscheidung liegt ganz klar bei den Eltern und da kann/sollte ihnen niemand reinreden. Solltest du versuchen, das durchzuziehen ohne die Einverständnis deiner Eltern, dann musst du auch mit entsprechendem Ärger rechnen, falls du erwischt wirst.
Da ers aber so deutlich verheimlichen will, gehe ich mal aus, dass die Eltern definitiv was dagegen haben werden.
IcemanHRO schrieb:
Und ich würde als Elternteil (und ich habe einen Sohn) nicht kulant sein. Ich würde meinen Sohn auch nicht mit 17,5 ans Steuer meines Autos lassen nur weil ich ihm vertraue. Es gibt nun mal Gesetze über die sich niemand hinweg setzen sollte/ darf. Immerhin haften deine Eltern auch für dich. Es gibt genügent Spiele für deine Altersgruppe.
Autofahren und FSK18 Spiele spielen lassen, würde ich jetzt nicht als wirklich vergleichbar ansehen. Allein schon, weil du beim Autofahren andere Menschen gefährdest, beim Videospielen aber nicht. Ausserdem reicht bei Videospielen das Alter einfach nur zu erreichen, beim Auto reicht alleine 18 sein noch nicht, du brauchst immernoch nen Führerschein.
Ich kann mich nur immer wiederholen: Ich kenne genug 15, 16 Jährige, die reifer sind als manch 24 jähriger (und umgekehrt)... also so pauschal auf die FSK würde ich mich nicht verlassen, bei der Entscheidung, was meine Kinder kriegen oder nicht. Gerade wenn es sich um einen Bereich handelt, in dem ich mich selbst auskenne und dementsprechendes Wissen habe, um das auch wirklich sinnvoll entscheiden zu können.
Viel witziger, va. nach den ganzen Jailbreak-Threads finde ich, dass dann hier tatsächlich noch "Empfehlungen" gegeben werden, wo man denn als Minderjähriger tatsächlich noch per Überweisung (ohne Alterskontrolle) bestellen könnte
Und so ganze nebenbei: Vielleicht sollten sich die Eltern hier mal mehr Gedanken darüber machen, was ihr Sohn/ihre Tochter so im Internet treibt, als dass er vielleicht FSK18 Titel spielen wollen würde
