Error, so wie du das beschreibst das du das alles als minderjähriger schaust usw was du laut FSK nicht sehen darfst... kennen die meisten Eltern hier sicher gut genug. Sie haben es auch gemacht... ich schließe mich da mit ein.
Aber... (immer tief in die Magengrube

)
Früher war das cool, das gesehen oder gemacht zu haben. Das Meiste hat mir sicher nicht geschadet und bin auch kein Amokschütze geworden. Nur beim Motorradfahren im Urlaub hätte ich auf meine Eltern hören sollen, das man es nicht macht... Heute muß ich mit den Einschränkungen leben. Sie wollten uns nur schützen, weil sie mehr Erfahrungen und mehr gesehen hatten! Aber ich wollte nicht hören, weil ich es mit 18 ja besser wußte und mich ja selbst am besten einschätzen kann... nein konnte ich dann wohl doch nicht.
Heute als Elternteil sehe ich es anders. Als Vater oder Mutter willst Du Deine Kinder schützen. Die Gewaltverherrlichung ist heute auf einem anderen Niveau. Die Blutszenen, Schußverletzungen, Foltermethoden usw. werden heute realistischer, einbrennender dargestellt. Es gibt so einige Filme, wo ich selbst sage... das muß man nicht sehen, es reicht wenn es beschrieben wird.
Und genau davor wollen wir Eltern Euch Kinder im eigenen Ermessen schützen. Man bekommt im Laufe der Jahre eine andere Denkweise. Der eine oder andere Vater hat vielleicht schon Berührungen mit der Onlinespielsucht bekommen. Persönlich habe ich auch die Kurve im letzten Moment gekratzt. Onlinegames mit Verpflichtungen wie einen Clan kosten viel Freizeit und irgendwann erfindet man Gründe, sich nicht mehr mit echten Freunden / Familienmitgliedern zu treffen. Und ich weiß aus persönlicher Erfahrung, das man es selbst nicht bemerkt, wie man Ausreden erfindet!
Daher kann ich nur jedem Kind empfehlen... Zeige den Eltern die Youtubevideos von den Games. Wenn die Eltern meinen, das ist etwas für Euch.. gut. Wenn sie meinen, es ist nichts für Euch, dann haben die Eltern recht weil sie Euch SCHÜTZEN wollen. Auch wenn es Euch nicht gefällt. Sie wollen nicht einfach verbieten! Sie denken sich etwas dabei.
Klingt für einen 14 oder 16jährigen doof. War bei mir auch so. Ich durfte noch nicht mal an den Amiga meines Vaters... da war ich immer nur heimlich dran. Mit Disketten fiel das ja nicht so auf.

Mein Vater wollte, das ich raus gehe, mit anderen Kinder spiele und Sport mache und nicht dauerhaft vor der Flimmerkiste sitze und die Freunde bzw. Schule vernachlässige.
Sprecht mit Euren Eltern, zeigt, was ihr wollt und versucht zu verstehen, warum Eure Eltern dagegen sind. Wenn ihr der Meinung seid, das der FSK18 Aufkleber ungerechtfertigt darauf klebt... erklärt es den Eltern, denn sie können es dann selbst entscheiden, ob sie Euch das Game kaufen.
Weiterhin bin ich der Meinung das Anleitungen zum Umgehen der freiwillegen Selbstkontrolle der Eltern hier nicht hinein gehört. Das ist Sache der Eltern, die verantwortungsbewust handeln, bzw. handeln sollen!