Dieser Text könnte als "Verteidigung" des Spiels gesehen werden. Dem ist nicht so. Ich bin kein Fanboy von der CoD-Reihe, um ehrlich zu sein ist dies mein erstes CoD. Es wurde objektiv geschrieben und vertritt nur meine Meinung.
Ich hab mir Black Ops am 1. April gekauft. Am Anfang spielte ich eigentlich nur die Story, welche wirklich gut inzeniert und extrem spannungsgeladen ist. Das Drehbuch muss dick gewesen sein - an jeder Ecke gehen Granaten hoch, die Feinde kommen von allen Seiten, ein MG in einem Turm.
Außerdem ist man nicht nur am Boden aktiv, man ist auch mal "Big-Eye" und muss ein Trupp druch eine Bucht bringen. Der Singleplayer ist alles in allem interessant und für die ungefähr 6 Stunden Spielzeit - für Leute die Spannung lieben empfehlenswert.
Dann solangsam kapierte ich, dass es auch einen Multiplayermodus gibt. Nach einspielen gegen Bots jeweils eine Runde auf jeder Karte ging es los. Ich ging online. Level 1, noch komplett unerfahren in der Welt des Onlinegamings. Ich habe vorher eigentlich nur offline auf der PS3 gespielt - was ich bereue. Naja, ich spielte also eine Runde. Frei für Alle auf Nuketown.
Eine grandiose Map. Die Maps in Black Ops gefallen mir sowieso, sie sind recht unterschiedlich und man findet - meiner Meinung nach - immer neue Strategien den Freind zu liquidieren.
Die Waffen und die Extras gefallen mir. Klar, es gibt unterschiedliche Geschmäcker in Waffen, doch ich hatte mich schnell festgelegt. Die AK-74u. Ich wollte keine andere Waffe mehr benutzen, sie war schnell zu ergattern (Ich glaube Level 12) und ging gut ab. Irgendwann probierte ich neue Waffen aus und bin heute bei der Famas mit Magazinerweiterung angelangt. Ob die Famas eine Noobwaffe ist oder nicht - ich treffe damit. Zumindest gefällt sie mir viel besser als jede andere Waffe, auch besser als die AK-74u. Und diese Waffe ist wirklich eine Waffe für unerfahrene - was auch gut ist.
Denn manchmal ist man frustriert, zumindest am Anfang. Die Waffen sind schlecht, noch nicht viele Extras und so weiter. Doch dann killt man einen, zwei, drei, vier, fünf, zehn und so weiter. Man wird Ehrgeizig, will immer mehr erreichen. Und solange man nicht süchtig ist ist es wirklich entspannend und entreißt Dich für einige Stunden aus dem stressigen Alltag.
Doch Black Ops ist nicht perfekt - die Grafik ist nichts neues. Das Enginge kenne ich von etlichen CoD-Gameplays auf YouTube. Es ist höchstens eine kleine Verbesserung - keine Revolution der Shooter.
Call of Duty: Black Ops - ein Spiel, dass für viel Trouble gesorgt hat. Es gibt viele Dinge auf den Maps zu entdecken - zumindest was Strategien angeht. Auch was Abschussserien und Extras angeht. Die Waffen treffen - zumindest meinen - Geschmack.
Man kann Black Ops mögen. Muss es aber nicht. Ich mag es.
InsanityD
PS: Ein Daumen hoch für so einen großen Text schadet niemandem.