- PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #1

AlexEden
Ich halte es sinnvoll zu diesem Thema einen neuen Thread zu starten. Mir geht es vordergründig darum, dass hier eine Diskussion darüber stattfindet, welche weiteren Probleme durch den PSN-Hack auftreten (könnten). Wobei ich nicht dazu anregen will, dass wilde Spekulationen geäußert werden, sondern konkret nachprüfbares.
Mir ist folgendes dringendes Problem im Zusammenhang mit Paypal (wo ich auch 'nen Account habe) aufgefallen. Ich habe diesbezüglich gleich eine Anfrage an Paypal geschickt und werde die Antwort hier posten, so bald ich eine habe. Meine Anfrage:
Falls jemandem ähnliche Problematiken im Zusammenhang mit anderen Online-Diensten (Amazon, ebay, etc.) auffallen, dann teilt euer Wissen mit.
Um die Übersichtlichkeit in diesem Thread zu wahren, bitte das Spamen und Verfassen unnötiger Kommentare unterlassen! Danke!
Sachdienliche Hinweise hingegen werden dankend angenommen.
Nachtrag: Ich hab als erste Sicherheitsmaßnahme meine E-Mail-Adresse in meinem Paypal-Account geändert und meine vorherige (die auch im PSN hinterlegt ist) rausgelöscht.
Mir ist folgendes dringendes Problem im Zusammenhang mit Paypal (wo ich auch 'nen Account habe) aufgefallen. Ich habe diesbezüglich gleich eine Anfrage an Paypal geschickt und werde die Antwort hier posten, so bald ich eine habe. Meine Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie Sie wissen, wurde das Playstation Network (PSN) von unbekannten Tätern ausspioniert und Daten gestohlen. Ich bin ebenfalls beim PSN registriert. Beim Überprüfen meines Paypal-Passworts ist mir folgende dringende Sicherheits-Problematik aufgefallen: Meine E-Mail-Adresse, mit der ich mich bei Paypal einlogge ist die gleiche, die ich auch beim PSN verwende. Meine Kreditkartennummer die ich hier bei Paypal verwende, ist auch in meinen PSN-Account hinterlegt. Da die Täter demnach Kenntnis von meiner E-Mail-Adresse und meiner Kreditkarten-Nummer haben, wäre es ihnen möglich, damit über die Sicherheitsabfrage mein Paypal-Passwort zurück zu setzen bzw. zu ändern. Ich sehe hier dringenden Handlungsbedarf seitens Paypal, da eine unbekannte Anzahl von Paypal-Kunden hiervon betroffen sein könnten. Mögliche Abhilfe wäre z.B., das Zurücksetzen des Paypal-Kennworts per Sicherheitsabfrage über die Kreditkartennummer zu entfernen. Ich bitte um schnelle Rückantwort.
Mit freundlichen Grüßen
Zur Erläuterung: Wenn man bei Paypal sein Passwort vergessen hat, kann man dieses per Sicherheitsabfrage zurücksetzen bzw. ändern. Für die Sicherheitsabfrage stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, darunter auch die Möglichkeit, seine Kreditkartennummer, mit der man bei Paypal registriert ist, einzugeben. Wenn Mailadresse und Kreditkartennummer bei Paypal die gleichen sind, wie sie auch im PSN hinterlegt sind (was bei mir der Fall ist), können die PSN-Hacker problemlos auf den Paypal-Account durch Zurücksetzen des Kennworts zugreifen. Die daraus resultierenden Folgen kann sich wohl jeder ausmalen.wie Sie wissen, wurde das Playstation Network (PSN) von unbekannten Tätern ausspioniert und Daten gestohlen. Ich bin ebenfalls beim PSN registriert. Beim Überprüfen meines Paypal-Passworts ist mir folgende dringende Sicherheits-Problematik aufgefallen: Meine E-Mail-Adresse, mit der ich mich bei Paypal einlogge ist die gleiche, die ich auch beim PSN verwende. Meine Kreditkartennummer die ich hier bei Paypal verwende, ist auch in meinen PSN-Account hinterlegt. Da die Täter demnach Kenntnis von meiner E-Mail-Adresse und meiner Kreditkarten-Nummer haben, wäre es ihnen möglich, damit über die Sicherheitsabfrage mein Paypal-Passwort zurück zu setzen bzw. zu ändern. Ich sehe hier dringenden Handlungsbedarf seitens Paypal, da eine unbekannte Anzahl von Paypal-Kunden hiervon betroffen sein könnten. Mögliche Abhilfe wäre z.B., das Zurücksetzen des Paypal-Kennworts per Sicherheitsabfrage über die Kreditkartennummer zu entfernen. Ich bitte um schnelle Rückantwort.
Mit freundlichen Grüßen
Falls jemandem ähnliche Problematiken im Zusammenhang mit anderen Online-Diensten (Amazon, ebay, etc.) auffallen, dann teilt euer Wissen mit.
Um die Übersichtlichkeit in diesem Thread zu wahren, bitte das Spamen und Verfassen unnötiger Kommentare unterlassen! Danke!
Sachdienliche Hinweise hingegen werden dankend angenommen.
Nachtrag: Ich hab als erste Sicherheitsmaßnahme meine E-Mail-Adresse in meinem Paypal-Account geändert und meine vorherige (die auch im PSN hinterlegt ist) rausgelöscht.