PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme

Diskutiere PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme im Playstation Network Forum im Bereich Playstation Online; Ich halte es sinnvoll zu diesem Thema einen neuen Thread zu starten. Mir geht es vordergründig darum, dass hier eine Diskussion darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #1
AlexEden

AlexEden

Punkte Reaktionen
54
Ich halte es sinnvoll zu diesem Thema einen neuen Thread zu starten. Mir geht es vordergründig darum, dass hier eine Diskussion darüber stattfindet, welche weiteren Probleme durch den PSN-Hack auftreten (könnten). Wobei ich nicht dazu anregen will, dass wilde Spekulationen geäußert werden, sondern konkret nachprüfbares.

Mir ist folgendes dringendes Problem im Zusammenhang mit Paypal (wo ich auch 'nen Account habe) aufgefallen. Ich habe diesbezüglich gleich eine Anfrage an Paypal geschickt und werde die Antwort hier posten, so bald ich eine habe. Meine Anfrage:
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie wissen, wurde das Playstation Network (PSN) von unbekannten Tätern ausspioniert und Daten gestohlen. Ich bin ebenfalls beim PSN registriert. Beim Überprüfen meines Paypal-Passworts ist mir folgende dringende Sicherheits-Problematik aufgefallen: Meine E-Mail-Adresse, mit der ich mich bei Paypal einlogge ist die gleiche, die ich auch beim PSN verwende. Meine Kreditkartennummer die ich hier bei Paypal verwende, ist auch in meinen PSN-Account hinterlegt. Da die Täter demnach Kenntnis von meiner E-Mail-Adresse und meiner Kreditkarten-Nummer haben, wäre es ihnen möglich, damit über die Sicherheitsabfrage mein Paypal-Passwort zurück zu setzen bzw. zu ändern. Ich sehe hier dringenden Handlungsbedarf seitens Paypal, da eine unbekannte Anzahl von Paypal-Kunden hiervon betroffen sein könnten. Mögliche Abhilfe wäre z.B., das Zurücksetzen des Paypal-Kennworts per Sicherheitsabfrage über die Kreditkartennummer zu entfernen. Ich bitte um schnelle Rückantwort.

Mit freundlichen Grüßen

Zur Erläuterung: Wenn man bei Paypal sein Passwort vergessen hat, kann man dieses per Sicherheitsabfrage zurücksetzen bzw. ändern. Für die Sicherheitsabfrage stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, darunter auch die Möglichkeit, seine Kreditkartennummer, mit der man bei Paypal registriert ist, einzugeben. Wenn Mailadresse und Kreditkartennummer bei Paypal die gleichen sind, wie sie auch im PSN hinterlegt sind (was bei mir der Fall ist), können die PSN-Hacker problemlos auf den Paypal-Account durch Zurücksetzen des Kennworts zugreifen. Die daraus resultierenden Folgen kann sich wohl jeder ausmalen.

Falls jemandem ähnliche Problematiken im Zusammenhang mit anderen Online-Diensten (Amazon, ebay, etc.) auffallen, dann teilt euer Wissen mit.

Um die Übersichtlichkeit in diesem Thread zu wahren, bitte das Spamen und Verfassen unnötiger Kommentare unterlassen! Danke! :cool:

Sachdienliche Hinweise hingegen werden dankend angenommen. :eek:

Nachtrag: Ich hab als erste Sicherheitsmaßnahme meine E-Mail-Adresse in meinem Paypal-Account geändert und meine vorherige (die auch im PSN hinterlegt ist) rausgelöscht.

• PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #2
AW: PSN-Hack und damit verbundene Sicherheitsprobleme

Änder deine Email bei Paypal und gut is. Hab ich auch gemacht andere Email und anderes Passwort.

• PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #3

@AlexEden, ich wünsche dir viel Glück mit dem Thread.

• PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #4

hm ich bin neu und wer bist du big boss du schließt hier einiges an teamen wie machste das?

• PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #5

wie bei ihm schon steht "super-MODERATOR"

• PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #6

erstmal bin ich kein alter sondern eine alte und ich werde doch fragen dürfen

• PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #7

ich bin neu hier niemand erklärt mir hier was

• PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #8

katze1234567 schrieb:
ich bin neu hier niemand erklärt mir hier was

Man fragt nicht einfach irgendwas in irgendwelche Threads. Fängt ja super an hier.

Zum Thema:
Ich glaube nach der anfänglichen Aufregung wird das alles nüchterner sein, als es derzeit scheint.

• PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #9

katze1234567 schrieb:
erstmal bin ich kein alter sondern eine alte und ich werde doch fragen dürfen
Das "Alter" war gar nicht an dich gerichtet! Was soll man dir erklären? Falscher Thread für die Fragen..

• PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #10

lol Nachteil bei aggressiven signaturen....

• PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #11

@BigBoss
Deine Glückwünsche haben nicht lange gehalten! *heuuuuuuuuuuuuuuuuuul*
Mann kann echt verzweifeln!!! *Haare rauf* *Kopf gegen die Wand donner*

@Chiefstyle
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Aber trotzdem danke. Jetzt müssen wir das nur noch den restlichen Betroffenen irgendwie mitteilen und dann muss halt jeder einen zweiten Mailaccount irgendwo eröffnen, sofern er noch keinen hat. Anderseits kann man sich auch sagen: wayne interessierts.... Hauptsache ich hab meine Schäf'chen im Trockenen. ;-)

LEUTE DAS IST EIN FORUM!!! KEIN CHAT!!! aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

• PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #12

AlexEden schrieb:
@BigBoss
Deine Glückwünsche haben nicht lange gehalten! *heuuuuuuuuuuuuuuuuuul*
Mann kann echt verzweifeln!!! *Haare rauf* *Kopf gegen die Wand donner*

@Chiefstyle
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Aber trotzdem danke. Jetzt müssen wir das nur noch den restlichen Betroffenen irgendwie mitteilen und dann muss halt jeder einen zweiten Mailaccount irgendwo eröffnen, sofern er noch keinen hat. Anderseits kann man sich auch sagen: wayne interessierts.... Hauptsache ich hab meine Schäf'chen im Trockenen. ;-)

LEUTE DAS IST EIN FORUM!!! KEIN CHAT!!! aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah

Deswegen habe ich 2 Accounts einer für Spam und einer naja... Ich habe den falschen für Sony genommen, aber die haben ja jetzt eh verkackt.

• PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #13

Ja Servus James hier,
ich hab da mal für mich eine sehr wichtige frage......
Undzwar will ich wissen, ob ich überhaupt noch mit meiner PSN ID ONLINE komme...kann mir da jemand helfen?

• PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #14

Der Thread wird nie was.

• PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #15

So wie auch jeder andere Thread im moment.
Wenn das PSN nicht mehr geht dann haben einfach zu viele Leute kein Hobby mehr...

• PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #16

big_studi schrieb:
So wie auch jeder andere Thread im moment.
Wenn das PSN nicht mehr geht dann haben einfach zu viele Leute kein Hobby mehr...

Warum öffnet man nicht für diese Leute mal so einen richtig üblen SPAM Thread. Wo die jeden scheiß reinschreiben können, und mal richtig durchdrehen. Und wenn das PSN wieder geht löscht man einfach den gesammten Thread. LOL

• PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #17

Das weiss ich auch nicht, wäre aber sicherlich keine schlechte Lösung.

• PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #18

Komisch meine frage ist weg????????WTF.....
Egal nochmal, kann mir vielleicht jemand sagen ob man überhaupt noch mit seiner PSN ID ON gehn kann falls das profil gegackt wurde???
Ich kenn mich da nämlich gar net mit aus......

• PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #19

jeder kann das noch ausser du!!!
so ende, frage beantwortet.

• PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme Beitrag #20

Hast du mich damit gemeint??
Warlock hast du mich gemeint

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme

PSN-Hack und damit verbundenen Sicherheitsprobleme - Ähnliche Themen

Fortnite PSN (PS4) blockiert wegen Mindestalter: Hallo zusammen Folgende Ausgangslage: Mein Sohn (9) spielt seit einiger Zeit Fortnite auf der Switch und hat da auch seine Erfolge und Skins...
PS5 Alter bestätigen ohne Ausweis für PSN: Hallo, ich habe zum ersten Mal einen PSN Account (Deutschland) mit einem Geburtsdatum über 18 Jahre alt auf der PS5 erstellt und mir ist beim...
Kindersicherung funktioniert nicht!: Hallo Ich habe heute zwei Stunden damit verbracht die Zeitbegrenzung über die Kindersicherung Einstellen, ohne Erfolg! Derzeit ist ein Benutzer...
ACHTUNG HACKER MAILEN VON SONY: Hallo Leute, Ich habe gerade eine Mail von Sony angeblich bekommen das ich mein Passwort im psn ändern soll und direkt das bei dem Link machen...
Frage zu PS4 Network Account: Hallo zusammen, habe eine wahrscheinlich sehr dumme Frage, aber ich stelle sie, um sicherzugehen: Habe bei GMX zwei verschiedene E-Mail...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben