Häähh? Gaming-Fachwörter und ihre Erklärung

Diskutiere Häähh? Gaming-Fachwörter und ihre Erklärung im Playstation 3 Forum im Bereich Konsolen; Hi Community, habe gestern einen Gedankenblitz gehabt. Dies ist ein Thread, in dem ihr alle euch bekannten Gaming-Fachwörter und ihre...

BlackAngel

Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
1.442
Hi Community,
habe gestern einen Gedankenblitz gehabt.
Dies ist ein Thread, in dem ihr alle euch bekannten Gaming-Fachwörter und ihre Erklärung/Übersetzung posten könnt.
Glaube, dass das ein ziemlich guter Thread wird. Vor allem für Anfänger, aber auch Fortgeschrittene.
Man lernt ja nie aus....
Fange gleich mal an:

FPS: Bilder pro Sekunde (Gute Games: 60 FPS; menschliches Auge kann aber nur 24-26 FPS aufnehmen)

Grüße und viel Spaß bei der Wissensansammlung,
BlackAngel
 

Jebemliga

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
4.208
Der Thread würde ja funktionieren wenn wir hier auch Gaming Fachwörter diskutieren würden und nicht diskutieren ob der Tthread scheiße ist oder nicht.
Dazu habt ihr das hier völlig falsch in Angriff genommen... Da macht man sich vorher Gedanken drüber, normalerweise.
Hier muss ja erstmal ausdiskutiert werden, was zu Gamingfachbegriffen zählt und was nicht.

Selbst wenn man hier wirklich viele Gamingfachbegriffe aufgezählt hätte, würde wohl trotzdem wenige Leute Bock drauf haben sich das ganze Gequatsche dazwischen durchzulesen.

Wenn ich der Threadstarter wäre und sowas planen würde, dann würd ich's so machen:

Einem Mod, eher Admin vorher bescheid geben! Startpost mit kurzer Erklärung und der Anmerkung, dass jeglicher Spam von den Admins nachträglich rausgefischt wird! So bleibt immer alles sauber und übersichtlich! Die Säuberungsaufgabe könnt auch n Mod übernehmen...

FALLS das Forumteam gegen meinen Vorschlag wäre, würd ich es trotzdem so machen und dann wenigstens alle Gamingbegriffe in den Startpost reineditieren! Dann kann da drunter noch so viel Gequatsche sein, trotzdem sind alle wichtigen Fakten (der eigentliche Sinn des Themas) im ersten Post zu lesen.

Hier wurd das falsch angefangen, dann darf man sich auch nicht über das Ergebnis/Chaos wundern...

Zumal ich sowieso schon einen Link dagelassen hab. Der Wiki-Eintrag über den Netzjargon macht das Thema hier völlig unnötig. Man könnt nen Link in den Startpost setzen und alle anderen Begriffe die nicht auf Wiki stehen, dann hier drunter posten.

MfG
 

PiiNK_eMo_GiiRL

Dabei seit
24.02.2010
Beiträge
4.513
Jебeмлигa;446733 schrieb:
FALLS das Forumteam gegen meinen Vorschlag wäre, würd ich es trotzdem so machen und dann wenigstens alle Gamingbegriffe in den Startpost reineditieren!

Stimme ich voll zu.
Kann aber theoretisch auch der Thread-Ersteller machen. Wenn er den Thread wirklich ernst nimmt und sich drum kümmert.
 

ronno97

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
23
In cod, bf undso benutzen meine Kumpels und ich diese Abkürzungen (Sind aber speziell, einfach welche die wir aus Versehen oder Wut mal geschrien haben undso :D ):

Kirsche, Zucker, Karamell: Gut oder schön gemacht.
Karies: Sehr schön oder Sehr gut gemacht.
Rengdengdengdengdeng: Achtung das wird gut oder jetz wirds cool oder sowas eben.
C-Fix: Schei*e oder F*ck
Plopp: jemand ist gestorben oder afk/verschwunden
heilinges: wenn man sich aufregt oder wenn einem was nicht passt

:D
 

Mokuna

Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
2.250
Ich und mein Clan in BF3 zumindest die meisten davon benutzen immer: (ich weiß aber nicht ob alle wissen was gemeint ist, da wir immer ziemlich orientierungslos sind)

Fack other Clans - Duden:

1. Du bist doch Beschnitten ey:
Du bist doch dumm, du hast keine ahnung, du bist gay,

2. MÖÖÖAHN!:
Was soll der scheiß?

3. Ene mene miste, ich finger nicht ich fiste:
Ich hab jemanden abgestochen *.*

4. Deine Mudda:
Deine Mudda

5. Flashbang: Schmeiß ne granate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gzuz

Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
427
Gut steht eh alles irgendwo bei Wikipedia oder im Internet... aber wenn mans so sieht ist das ganze eh sinnlos:p

wenn du danach gehst kann man das ganze forum schliesen denn alles was hier steht findet man irgendwo anders im www.

OT findet man irgendwie in jedem thread da kümmert sich auch nie jemand drum ,was ich persönlich schade finde.

und wenn die chef mod schon mit keinen "gaming abkürzung"im dritten post kommt kann das ja nix werden...

und was mokuna sagt ist sowieso der totaler humbug..
entweder bist du grad volljährig oder ich weiß auch nicht spielst nur cod.rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:

FreddieFox

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
826
AFK = away from keybord (meist Raucher- o. Pipipause)
NP = no problem (uhm...kein Problem halt)
GG = good game (Gratulation zum Sieg)
WTF = what the **** (großes Erstaunen)
GN8 = good night (der Betreffende geht schlafen)
FPS-Game = First Person Shooter (BF, CoD & co.)
RTS-Game = Real Time Strategy (Echtzeitstrategie zB RedAlert, R.U.S.E)
RPG = Role Play Game (Rollenspiele zB die meisten Bethesda Produkte wie TES)
noob = Anfänger (wird aber zumeist genutzt um dümmliche Aktionen zu kommentieren)

Das könnte unter Fachwörter fallen bzw. passt in die Rubrik.

Ich und mein Clan in BF3 zumindest die meisten davon benutzen immer: (ich weiß aber nicht ob alle wissen was gemeint ist, da wir immer ziemlich orientierungslos sind)

Fack other Clans - Duden:

1. Du bist doch Beschnitten ey:
Du bist doch dumm, du hast keine ahnung, du bist gay,

2. MÖÖÖAHN!:
Was soll der scheiß?

3. Ene mene miste, ich finger nicht ich fiste:
Ich hab jemanden abgestochen *.*

4. Deine Mudda:
Deine Mudda

5. Flashbang: Schmeiß ne granate

Was man hier allerdings unter Fachwörter versteht, ist mir ein Rätsel.
Das ist sinnloses und dümmliches Gelaber.
 

BlackAngel

Dabei seit
17.06.2011
Beiträge
1.442
So liebe Community,

der Thread ist für Euch wieder offen! Vielen Dank an Bebiekatze! Damit der Thread nicht wieder so "endet" wie letztes Mal, hier ein paar Beispiele, wie der Thread nicht gemeint ist (ohne den entsprechenden Personen zu nahe treten zu wollen):

das wichtigste fehlt doch
cod: call of duty 0_o
vielleicht weiß der eine oder andere es ja nicht

Ich und mein Clan in BF3 zumindest die meisten davon benutzen immer: (ich weiß aber nicht ob alle wissen was gemeint ist, da wir immer ziemlich orientierungslos sind)

Fack other Clans - Duden:

1. Du bist doch Beschnitten ey:
Du bist doch dumm, du hast keine ahnung, du bist gay,

2. MÖÖÖAHN!:
Was soll der scheiß?

3. Ene mene miste, ich finger nicht ich fiste:
Ich hab jemanden abgestochen *.*

4. Deine Mudda:
Deine Mudda

5. Flashbang: Schmeiß ne granate

+ WarGamers Beitrag der zum Zitieren leider etwas zu lang wäre. ;)

Viel Spaß beim Austauschen und beim Wissensammeln!
 

Buuuh

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
2.607
der Thread ist für Euch wieder offen!
Im Ernst jetzt? Also die als Beispiel genannten Begriffe sind definitiv keine allgemeinen Gamerbegriffe, sondern bestenfalls Spielspezifisch. Und ich würde das noch nichtmal so beurteilen, sondern eher als "Jugendsprache" ala "ich **** deine Mudda, alda".

Für diverse Kürzel die hier vorher erklärt wurden, braucht man keinen Thread, man müsste einfach nur fähig sein, die handvoll Buchstaben ins Googlesuchfeld einztippen und Enter zu drücken, oder für die Problemkinder wohl eher, mit der Maus auf den "Suchen" Button klicken.

Mag jetzt böse klingen, ist aber nicht so gemeint: Wer das nicht hinkriegt, der solls bitte einfach sein lassen.

Sieht man ja an obigem Beitrag schon wieder. Addon... Ich hab mir ein Auto gekauft, kann mir bitte jemand erklären, was Winterreifen sind?
 

FelsEranded

Dabei seit
26.01.2017
Beiträge
6
2F4U - too fast for you
fps - Frames per second
gamez - gecracktes Spiel
PG - Pro Gamer
RR - round restart
 

Tilsoopon

Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
11
AFK = away from keybord (meist Raucher- o. Pipipause)
NP = no problem (uhm...kein Problem halt)
GG = good game (Gratulation zum Sieg)
WTF = what the **** (großes Erstaunen)
GN8 = good night (der Betreffende geht schlafen)
FPS-Game = First Person Shooter (BF, CoD & co.)
RTS-Game = Real Time Strategy (Echtzeitstrategie zB RedAlert, R.U.S.E)
RPG = Role Play Game (Rollenspiele zB die meisten Bethesda Produkte wie TES)
noob = Anfänger (wird aber zumeist genutzt um dümmliche Aktionen zu kommentieren)


Danke für die Information.
 

biene-spielt-ps3

Dabei seit
20.09.2020
Beiträge
10
POV = Point of view (damit ist im Spiel die Perspektive gemeint, wie man als Spieler ins Game schaut.)

1st Person POV = ich perspektive, oft bei shootern verwendet. Man kann als Spieler nur die "eigenen Hände" sehen.

3rd Person POV = als Spieler sehe ich meinen Avatar / meine Spielfigur auf dem Bildschirm.

hud = die Elemente vom Spiel, wie z.B. Lebensanzeige, Munitionsanzeige, etc. die man über der Spielszene "schweben sieht"
 

gamer92

Dabei seit
19.10.2020
Beiträge
8
rage quit= wenn ich mitten im Spiel das Spiel verlasse, weil ich denke ich würde unverdient verlieren.

respawn= Wiederbelebung an einem beliebigen Punkt/Ort im Spiel
 

gamer20

Dabei seit
27.10.2020
Beiträge
9
jump shot: Schuss aus der Luft
noob: Idiot
360 no scope: 360 Grad nicht-visierter Schuss
camper: Versteckter, der auf seinen Gegner wartet, um ihn auszuschalten
assist: du verwundest jemanden, um einem anderen zu helfen ihn auszuschalten
clan: Manschaft/Team
GG: good game
 
Thema:

Häähh? Gaming-Fachwörter und ihre Erklärung

Häähh? Gaming-Fachwörter und ihre Erklärung - Ähnliche Themen

COD:Ghosts - Competitive Clan "eRaze" sucht Spieler: Hallo ps4-forum-community Wir, der eRaze-Clan suchen noch zwei bis drei Spieler für unseren Clan. Vorweg will ich anmerken, dass wir ein reiner...
Gran Turismo 5 FAQ: Hallo Gemeinde! Da viele Fragen im GT5 Sammelthread immer wieder auftauchen, durchforste ich den Sammelthread mal und mache ein FAQ. Ich würde...
Oben