Oktober Cup

Diskutiere Oktober Cup im Gran Turismo 5 Forum im Bereich G; Hallo Freunde des Motorsports, auch im Oktober gibt es wieder Rennen. Wann: montags (Details siehe unten) Lobby offen: ca. 20:00 Uhr...
  • Oktober Cup Beitrag #1
P

ptoni

Punkte Reaktionen
274
Hallo Freunde des Motorsports,

auch im Oktober gibt es wieder Rennen.

Wann: montags (Details siehe unten)
Lobby offen: ca. 20:00 Uhr
Rennbeginn: 20:30 Uhr

Lobbyeinstellungen
Tuning: Es wird je nach Event mit Tuning frei oder Tuning verboten gefahren. Bei Tuning frei ist dann alles erlaubt (außer zusätzliche/andere Spoiler), nur die LP-Beschränkung zählt. Dabei werden Premium-Fahrzeuge vorwiegend mit Tuning verboten gefahren. Für das Italiener-Event gilt noch Tuning verboten.
Reifen: grds. Rennen hart (je nach Auto-Strecken-Kombination kann sich das aber auch ändern und wird gesondert bekanntgeben.
Reifenverschleiß/ Benzinverbrauch: an
Strafen: niedrig
Schaden: leicht
sichtbarer Schaden: aus
Bodenhaftung: realistisch
Windschatten: schwach
Fahrhilfen: außer Rutschstopp, frei wählbar

Ablauf
Vor dem ersten Rennen gibt es eine 15 minütige Quali, danach erfolgt Rückwärtsaufstellung.
Ein Boxenstopp ist Pflicht!(außer bei Strecken ohne Boxenstoppmöglichkeit. Aber das versteht sich von selbst)
Zwischen den Rennen gibt es 5 bis max. 10 Minuten Pause.
Bitte die Fahrzeuge für den jeweiligen Tag in die Favoriten-Liste stellen (für einen schnellen Wechsel) und Ölwechsel nicht vergessen.

Allgemeines zur Organisation
Aktuelle Infos und evtl. Änderungen findet Ihr IMMER im Starterthread. Außerdem werde ich Änderungen gesondert posten.

Teilnahme am Forengeschehen
Ich bitte um rege Diskussion zu den Rennen.

Wer darf mitfahren?
Grundsätzlich darf jeder mitfahren, der sich an die Regeln hält.

Regeln für faire Piloten
  • Es wird fair und umsichtig gefahren! Kämpft um Positionen aber lasst dem Gegner Platz zum Leben. Überholvorgänge müssen eindeutig sein; in eine imaginäre Lücke stechen ist nicht die Lösung, und schon gar nicht in der ersten Kurve.
  • Umrundete Fahrer behindern auf keinen Fall den Rest der Bande.
  • Beim Überholvorgang ist es verboten im Zickzack zu fahren; ein vollständiger Spurwechsel und zurück ist das Maximum.

Das Handicap
Es werden Minus- bzw. Plus-LP in Abständen von 2 LP verteilt, abhängig von der Platzierung im Rennen und der Anzahl der Zielankünfte (siehe auch Post #26 im August Thread). Nach jedem Rennen ergibt sich ein neues Handicap und ist entsprechend beim nächsten Rennen zu berücksichtigen. Das neue Handicap wird nach jedem Rennen per Chat bzw. Sprach-Chat bekanntgegeben.
Neueinsteiger starten mit den Standard-LP und Handicap "0".
Bei "Tuning verboten" ist das Handicap ausschließlich über die Motorleistung einzustellen. Bei "Tuning frei" kann das Handicap auch über den Ausbau von Teilen, Gewichts- und/oder Flügeleinstellung erreicht werden.
Die korrekte Einstellung werde ich nicht kontrollieren. Alles auf Vertrauensbasis.

Das Handicap-System hat folgende Einschränkungen:
Niemand kann mehr haben als die Standard-LP, daher stehen die Plus-LP grds. in Klammern.
Die max. Plus-Einheiten werden auf (+20 LP) beschränkt.
Das max. Handicap wird auf -30 LP beschränkt.
Auf Strecken mit überwiegendem Vollgasanteil (bspw. Monza, HighSpeedRing, Le Mans) wird das Handicap halbiert (wird gesondert bekannt gegeben).

Reklamationen
Ich bitte darum immer fair zu fahren. Fair fährt vor. Im Idealfall wartet der Verursacher auf den Verunfallten.
Sollte es dennoch nötig werden, dann grobe Verstöße per PN an mich. Der Verursacher muss evtl. mit Punktabzug rechnen.

Die Rennen im Einzelnen

Montag, 01.10. (Die Italiener kommen :knockout:)
Rennen 1
Fahrzeug: Alfa Romeo Brera Sky Window 3.2 JTS Q4 '06 (Premium), 411 LP
Strecke: Rom
Runden: 16

Rennen 2
Fahrzeug: Lamborghini Countach LP400 '74 (Standard), 516 LP
Strecke: Monza o. Schickanen (Halbes Handicap! Sich dabei ergebende halbe LP-Punkte sind aufzurunden; Bsp. 12,5 LP --> 13 LP)
Runden: 14

Rennen 3
Fahrzeug: Ferrari California '08 (Premium), 525 LP
Strecke: Spa
Runden: 8

Montag, 08.10. (Su ... Su ... Subaru), Tuning: verboten
Rennen 1
Fahrzeug: Subaru Impreza Sedan WRX STI '10 (Premium), 468 LP
Reifen: Rennen hart
Strecke: Deep Forest

Rennen 2
Fahrzeug: Subaru Impreza WRC 2008 (Premium), 519 LP
Strecke: Special Stage Route 5
Runden: 14

Rennen 3
Fahrzeug: Subaru Cusco Dunlop Impreza '08 (Premium), 523 LP

Montag, 15.10. (die kleinen Italiener), Tuning: frei
Rennen 1
Fahrzeug: Fiat 500 F '65 (Standard), 338 LP
Reifen: Sport weich
Strecke: Madrid Mini (Halbes Handicap! Sich dabei ergebende halbe LP-Punkte sind aufzurunden; Bsp. 12,5 LP --> 13 LP)

Rennen 2
Fahrzeug: Autobianchi A112 Abarth '79 (Standard), 435 LP
Strecke: Grand Valley Ost

Rennen 3
Fahrzeug: Fiat 500 1.2 8V Lounge SS '08 (Premium), 484 LP

Montag, 22.10. (very british), Tuning: verboten
Rennen 1
Fahrzeug: Aston Martin DB9 Coupe '06 (Premium), 508 LP
Reifen: Rennen weich
Strecke: Cape Ring Nord

Rennen 2
Fahrzeug: Jaguar XJ220 '92 (Standard), 575 LP
Strecke: Le Mans 2005 mit Schikanen (Halbes Handicap! Sich dabei ergebende halbe LP-Punkte sind aufzurunden; Bsp. 12,5 LP --> 13 LP)

Rennen 3
Fahrzeug: McLaren F1 '94 (Premium), 614 LP

Montag, 29.10. (die Golf-Klasse ... oder ... Golf ist Klasse), Tuning: frei
Rennen 1
Fahrzeug: VW Golf IV GTI '01 (Premium), 438 LP
Strecke: Eiger Nordwand kurz/ Rückwärts

Rennen 2
Fahrzeug: VW Golf IV R32 '03 (Standard), 522 LP
Strecke: Nürburgring GP/D

Rennen 3
Fahrzeug: HPA Stage II R32 (Standard), 587 LP

Punktvergabe
Punkte werden je Rennen und wie folgt vergeben:

Platz 1 = 20
Platz 2 = 17
Platz 3 = 14
Platz 4 = 12
Platz 5 = 10
: (weiter in 1-Punkte-Abständen)
:
Platz 14 = 1
Platz 15 = 0
Platz 16 = 0

Für die Rausflieger wird immer der letzte Platz im Rennen gewertet.

Die Tabelle
Rennen 01.10.
Rennen 08.10.
Rennen 22.10.
Rennen 29.10.
Fahrer
akt.
Handi-cap

1
2
3

1
2
3

1
2
3

1
2
3
Pkt. gesamt
Fastback
-30

8
20
14

14
14
10

20
14
9

172017
177
ptoni
-30

12
17
10

10
12
9

17
20
20

101220
169
Hennessey
(+20)

17
12
20

6
9
12

9
9
12

989
132
MKX
(+2)

9
14
9

7
8
17

12
17
17

12910
141
MacGamer
(+1)

20
-
8

17
17
8

10
10
10

---
100
Piink
-4

-
-
12

12
-
-

---

---
24
deepLito
(+20)

10
9
7

5
-
-

8
8
-

710-
64
Echnaton

-9​

14
10
17

8
10
20

14
12
14
81412
153
Nervoso
-10

-
7
-
201714
58
Orion
-17

20
20
14
54

Zuletzt bearbeitet:
  • Oktober Cup

Anzeige

• Oktober Cup Beitrag #2
Wo ist ORION???? - Wenn ich next Monday kein familiäres Serienevent habe, darf ich als Gastfahrer beiwohnen?

• Oktober Cup Beitrag #3
kein Problem. Du darfst gerne mitfahren. Je mehr desto besser.

• Oktober Cup Beitrag #4
Ich werde auch mitfahren, wenn es mir gestattet ist. :)

• Oktober Cup Beitrag #5
Es sei dir gestattet :D. Ich freue mich immer über gute Mitfahrer/innen. Ich brauch Herausforderung.

ciao
toni

• Oktober Cup Beitrag #6
Bin dabei wie heißt du in PSN.

• Oktober Cup Beitrag #7
Hi PS3Gamer,

du musst mich (p_toni79 adden). Lies dir bitte Post #1 sorgfältig durch. Wenn du dann noch Fragen hast, kann ich die bestimmt auch beantworten. Ideal wäre auch wenn du ein Headset hast. Dann kann man einiges in der Lobby viel einfacher erklären.
Zur Zeit haben wir ein bunt gemischtes Fahrerfeld. Es ist also auch egal wieviel Erfahrung du schon mit online-Rennen hast.
Dann lass dich einfach mal blicken.

ciao
toni

edit:
Morning @all,

ich habe einige Angaben in Post #1 ergänzt. Das meiste ist selbsterklärend. Kurz aber zu "Tuning: frei".
Bei Tuning frei ist alles erlaubt außer zusätzliche/andere Spoiler. Ich dürft basteln und verstellen was das Zeug hält (aber machen wir uns nichts vor; Fastback unser Setup-Spezialist wird uns alle in Grund und Boden fahren). Es zählt nur das LP-Limit. Bei einigen Fahrzeugen wird das LP-Limit ausgereizt sein (d.h. all inn), bei anderen ist noch Luft nach oben. In diesem Fall könnt ihr selbst entscheiden mit welchen Teilen oder Tuningmaßnahmen ihr auf das Limit kommt.

ciao
toni

Zuletzt bearbeitet:
  • Oktober Cup Beitrag #8
Moin

Ob ich heute mitfahren kann weiß ich noch nicht, werde dann kurzfristig hinzu kommen.....

Gruß Echna

• Oktober Cup Beitrag #9
Morgen Racer,

hab den Lambo nochmal geprüft und gesehen das es den in unterschiedlichen Versionen gibt. Einmal vor irgend einem Update mit max. 512 LP (Stock) und einmal nach irgend einem Update mit 516 LP (Stock). Sollte also jemand noch den älteren Lambo haben, sollte er vor dem Rennen noch Bescheid geben. Dann werden die Standard-LP auf 512 reduziert.

@Lito
das mit dem nochmals installieren hast du also schon selbst gefunden. ok ... hab das gestern noch gelesen, wollte aber den Schlepptop nicht noch mal anschmeißen. Und mit meinem Handy ist das PS3-Forum nicht mehr handlebar. Da haben die wohl mit dem letzten Update die Browser-App verhauen.
Und das Familien-Upgrade dient übrigens dazu, dass man die runtergeladenen Inhalte auf allen Accounts nutzen kann.

ciao
toni

• Oktober Cup Beitrag #10
Moin Moin, kann sein das ich erst gegen 20:30 dabin, habe spätschicht und muss noch was erledigen.

Bis dahin

hennessey

• Oktober Cup Beitrag #11
Moin...

Bin heute dabei.....

• Oktober Cup Beitrag #12
Hey Racer
Also bin dabei. Muss mir noch den ersten und den dritten Wagen kaufen.
Den zweiten müsste mir jemand bitte schicken. Oder kann man den auch kaufen.
Werde erst gegen 20,30 Uhr da sein
Bis später Gruß Macgamer

• Oktober Cup Beitrag #13
Ich hab den Countach übrigens auch nicht :(

• Oktober Cup Beitrag #14
Moin

Ich kann den lambo verschicken....aber an wen....wer von euch beiden kann heute noch weiterschicken

Ich schicke jetzt an Echnaton
Er schickt weiter an Piink

Zuletzt bearbeitet:
  • Oktober Cup Beitrag #15
Morgen Freunde des Motorsports,

sehr schöne Rennen gestern. Vor allem auf Monza und Spa hatte ich schöne Zweikämpfe. Monza hätte noch viel schöner werden können, wenn Fastback mal kurz vom Gas gegangen wäre. Konnte mich nach meinem Ausflug nur im Zehntelbereich wieder nähern. Das Rennen hätte ruhig noch 3 Runden länger sein können.
Besonders hab ich mich darüber gefreut, dass Piink wieder dabei war. Schnell wie eh und je. Super Zweikampf auf Spa.
Die Balance of Performance stimmt meiner Meinung nach auch. Beim ersten Rennen auf der Strecke Rom sah das im ersten Moment zwar nicht so aus. Aber im Rückblick bei einem Rückstand von 16 Sekunden (in meinem Fall) innerhalb von 16 Runden war das gar nicht so falsch. Und solange sich die Top-Fahrer zw. minus 20 und minus 30 LP aufhalten, würde ich daran nichts ändern. Sinn und Zweck ist es ja das Feld zusammenzuführen und für spannende Zweikämpfe zu sorgen.

In Post #1 hab ich das dritte Event ergänzt und schon mal das aktuelle Handicap eingetragen. Die Rennergebnisse folgen später.

Eine kleine Kritik muss ich noch loswerden. Schaut doch bitte rechtzeitig ob ihr die Autos habt. Ich hatte mir letzte Woche bspw. 3 Lambos auf Halde gelegt um ggf. auszuhelfen. Aber nachdem sich bis gestern 16:00 niemand gemeldet hat, hab ich mein Tageslimit (ein Autoversandt) für meine Accounts verbraucht und die 3 Lambos wieder verkauft.

ciao
toni

Zuletzt bearbeitet:
  • Oktober Cup Beitrag #16
Fand es auch gut mit den LP Limits.
Und auch sehr schön zu sehen, dass diese eingehalten werden.
Nachdem Fast mir sagte mit wieviel LP er fährt (um die 500 waren es glaub), schraubte ich meine auch auf 500. Hatte mit dem Cali dann 285 kw und das normale Gewicht.
Die Zweikämpfe waren super! Mein später Stopp hat mich "nur" vor MKX gebracht, der wahrscheinlich einen Fehler machte.
An Fast (mein Ziel) kam ich nicht ran, da ich einmal die Eau Rouge zu großzügig gefahren bin :(

@Toni: Toll wie du das machst mit den LP, gefällt mir :)
Aber die Autos dürfen auf Highspeed Strecken ruhig ein wenig schneller sein :eek:

Übrigens hab ich mich jetzt entschieden dir meine Events für den Ausdauer Cup rauszurücken. Falls du sie für kommende Monate benutzen möchtest, bitte ich dich, nicht allzu viel an ihnen zu ändern. :D

Grüßle, Sid.

PS: Nächsten Montag bin ich rechtzeitig um halb 9 anwesend ;)

• Oktober Cup Beitrag #17
mh ... gestern fand ich die Autos eigentlich ausreichend schnell. Das Event mit den kleinen Italienern dürfte nochmal etwas langsam werden, aber danach gibt's ordentlich Power. Grundsätzlich wollte ich bei einer Mischung aus allem bleiben. Also auch mal Oldtimer, City-Flitzer, etc. und dann halt je nachdem mit oder ohne Tuning.

@Piink
Danke für deine Entscheidung. Da ich Tuning jetzt ja ab und an zulasse, denke ich, dass ich an deinen erarbeiteten Events nichts ändern muss. Evtl. würde ich die Rundenzahl anpassen. Oder wir schieben mal einen Long-Run ein, mit nur einem Rennen am Abend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Oktober Cup Beitrag #18
Ja, das passt ;D

Und ab und an mal ein längeres Rennen wär doch auch mal was :)

• Oktober Cup Beitrag #19
Moin....

Jo war wieder cool gestern....
Im ersten Rennen war ich Anfangs noch gut dabei....dann bin ich leider MKX hinten drauf weil er an der Mauer hing....kassierte eine Strafe und musste auf der Gegengerade neu beschleunigen...da war ich hinten mit riesen Abstand....so kann es gehen...
Ging auch nicht mehr auf zu holen
Monza lief deutlich besser....ja ok hätte ich vom gas gehen sollen....war ja schön zu kämpfen....
Spa lief auch recht gut...keine Strafe dadurch vorne mit bei der Musik...leider kam ich an die beiden vorne nicht ran...nach meinem Stop sah es erst so aus als ob ich noch aufholen könnte aber dann sind Echna und Hennessy sowas von davon gefahren....keine Chance....

Also die LP Angleichung funktioniert super....Reifenverschleiss ist nach dem Update fast bei Null
Ich finds klasse so...
ein paar getunte Events kommen ja auch....also alles gut...

schön das du mitfährst Sid....nu müssen wir alle uns doch mächtig ins Zeug legen um dich zu überholen....:pray:

Bis zum nächsten Rennen
Gruss Fast

• Oktober Cup Beitrag #20
Achja, da wären noch ein paar Dinge...

1. Wieso fahren wir jeden Montag in Spa? (Nicht, dass ich die Strecke nicht mögen würde :D) Aber gibts da nen Grund?

Und 2. Golf ist nicht klasse, sondern Polo :) Undzwar der von 1995. :eek:

Thema:

Oktober Cup

Oktober Cup - Ähnliche Themen

Musikalischer Hochgenuss mit Let’s Sing 2024: Macht euch bereit an die Mikrofone zu gehen und das Haus zu rocken: Let's Sing 2024 kommt am 7. November 2023 raus und bietet eine Songliste, in...
Wie siege ich beim Red Bull X2014 Nations Cup?: Versuche mich gerade im Kampagnenmodus in der Profiliga im X2014 Nations Cup. Dort ist nur das Auto "Red Bull X2014 Standard* erlaubt. Ich...
[GBB] 2,4h Rennen Nürburgring 12. Mai 2018: Gummi Bären Racing Team Event auf der Grünen Hölle Datum und Uhrzeit: Sa. 12. Mai 2018 19:00 Anmeldung bis: Do. 10. Mai 2018 per PN an...
August Rennen: Hallo Racer, nachfolgen die Rennen im August. Das Handicap wir vom Juli übernommen. Außerdem stell ich das System wieder um. Es gibt wieder...
Juli Rennen: Hallo Racer, nachfolgen die Rennen im Juli. Beim Handicap gibt es einen Reset. Außerdem stell ich das System wieder um. Es gibt wieder Plus-LP...

Zurzeit aktive Besucher

• Darth-Cardus
Oben