Dezember Races

Diskutiere Dezember Races im Gran Turismo 6 Forum im Bereich G; Hallo Racer, nachfolgend die Rennen im Dezember. Es gibt zahlreiche Änderungen. Erstmal zum Test, aber wenn sich diese bewähren dann dauerhaft...
  • Dezember Races Beitrag #1
P

ptoni

Punkte Reaktionen
274
Hallo Racer,

nachfolgend die Rennen im Dezember. Es gibt zahlreiche Änderungen. Erstmal zum Test, aber wenn sich diese bewähren dann dauerhaft.
Beim Handicap gibt's zunächst einen Reset. Plus-LP gibt es keine mehr. Die Rennen werden nach Zeit gefahren. Es gibt ein 10-Minuten Qualifying (Einzelfahrt) vor dem ersten Rennen.
Es werden weiterhin 2 Wertungsrennen je Renntag gefahren. Das erste Rennen mit einer Dauer von 30 Minuten das zweite Rennen mit einer Dauer von 40 Minuten. Anschließend werden, soweit es die Zeit zulässt, Fun-Races gefahren. Diese gehen nicht in die Wertung ein und werden nur Just for fun gefahren (mit Boost).

Wann: montags (Details siehe unten)
Lobby offen: ca. 20:00 Uhr
Beginn des Qualifyings: 20:25 Uhr

Lobbyeinstellungen
Tuning: Verboten (zusätzliche/andere Spoiler sind jedoch nie zugelassen).
Reifen: max. Sport weich
Reifenverschleiß/ Benzinverbrauch: sehr schnell
Strafen: niedrig
Schaden: leicht
Bodenhaftung: realistisch
Windschatten: realistisch
Fahrhilfen: außer Rutschstopp, frei wählbar

Ablauf
noch im Test
In den Wertungsrennen ist ein Boxenstopp Pflicht! (was nun jedoch überflüssig zu erwähnen ist; Strecken ohne Boxenstoppmöglichkeit können mit dem o.g. Set nicht gefahren werden)
Es ist kein Reifentypwechsel erforderlich!
Zwischen den Rennen gibt es 5 bis max. 10 Minuten Pause.
Bitte die Fahrzeuge für den jeweiligen Tag in die Favoriten-Liste stellen (für einen schnellen Wechsel) und Ölwechsel nicht vergessen.

Allgemeines zur Organisation
Aktuelle Infos und evtl. Änderungen findet Ihr IMMER im Starterthread. Außerdem werde ich Änderungen gesondert posten.

Teilnahme am Forengeschehen
Ich bitte um rege Diskussion zu den Rennen.

Wer darf mitfahren?
Grundsätzlich darf jeder mitfahren, der sich an die Regeln hält.

Regeln für faire Piloten
  • Es wird fair und umsichtig gefahren! Kämpft um Positionen aber lasst dem Gegner Platz zum Leben. Überholvorgänge müssen eindeutig sein; in eine imaginäre Lücke stechen ist nicht die Lösung, und schon gar nicht in der ersten Kurve.
  • Umrundete Fahrer behindern auf keinen Fall den Rest der Bande.
  • Beim Überholvorgang ist es verboten im Zickzack zu fahren; ein vollständiger Spurwechsel und zurück ist das Maximum.

Das Handicap
Es werden Minus-LP abhängig von der Platzierung im Rennen zugeteilt; Und zwar wie folgt:
1. - 5 LP
2. - 3 LP
3. - 1 LP

Das neue Handicap wird nach jedem Rennen per Chat bzw. Sprach-Chat bekanntgegeben.

Neueinsteiger starten ohne Handicap; in den Folgerennen abhängig von der Platzierung.
Ist Tuning verboten kann das Handicap nur über die Motorleistung eingestellt werden. Ansonsten kann das Handicap über den Ein-/Ausbau von Teilen, Gewichts- und/oder Flügeleinstellung erreicht werden.
Grundsätzlich gilt; Jeder ist so fair ist und stellt sein Handicap korrekt ein. Darüber hinaus werden die LP auch über die Teilnehmerliste von der RL geprüft.

Das Handicap-System hat folgende Einschränkungen
Das max. Handicap wird auf -30 LP beschränkt.
Da nur noch Minus-LP verteilt werden, wird es einen mehr oder weniger regelmäßigen Reset geben (je nach Entscheidung der RL).
Auf Strecken mit überwiegendem Vollgasanteil (bspw. Monza, HighSpeedRing, Le Mans) wird das Handicap halbiert (wird gesondert bekannt gegeben).

Reklamationen
Ich bitte darum immer fair zu fahren. Fair fährt vor. Im Idealfall wartet der Verursacher auf den Verunfallten.
Sollte es dennoch nötig werden, dann grobe Verstöße per PN an mich. Der Verursacher muss evtl. mit Punktabzug rechnen.

zugelassene Fahrzeuge:
- RUF 3400 S '00; 470 LP
- (für die Fun-Races) ??

Die Rennen im Einzelnen

Montag, 01.12.

Rennen 1
Strecke: Eiger Nordwand
Zeit: 30 min.

Rennen 2
Strecke: Autumn Ring rückwärts
Zeit: 40 min.

Rennen 3 (Fun-Race)

Montag, 08.12.

Rennen 1
Strecke: Nürburgring GP/D

Rennen 2
Strecke: Spa (mit Wetter- und Tageszeitwechsel)
Wetter: 50%
Uhrzeit: 9:00
Zeitraffer: 50
Wetterwechsel: 10 mal
Streckennässe: 0%

Rennen 3 (Fun-Race)

Montag, 15.12.

Rennen 1
Strecke: Laguna Seca

Rennen 2
Strecke: Suzuka 2014 (mit Wetter- und Tageszeitwechsel)
Wetter: 50%
Uhrzeit: 10:00
Zeitraffer: 10
Wetterwechsel: 10 mal
Streckennässe: 0%

Rennen 3 (Fun-Race)

Montag, 22.12.

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Punktvergabe Wertungsrennen
Punkte werden je Rennen und wie folgt vergeben:
Platz 1 = 20
Platz 2 = 17
Platz 3 = 14
Platz 4 = 12
Platz 5 = 10
:
(weiter in 1-Punkte-Abständen)
:
Platz 14 = 1
Platz 15 = 0
Platz 16 = 0
Für die Rausflieger wird immer der letzte Platz im Rennen gewertet.

Die Tabelle
Rennen 01.12.Rennen 08.12.Rennen 15.12.Rennen
Fahrer
akt.
Handi-cap

123
123
123
123
Pkt. gesamt
ptoni-19
1710
2020
17
17
101
Hennessey
MKX
109
98
10
10
56
MacGamer
hotrod-1
912
1014
8
49
deepLito
88
79
9
41
Orion-14
2020
1710
12
14
93
Tais-10
1214
1217
14
20
89
Hammerhans-10
1417
1412
20
12
89
Dwarf
7
87
22
coolmacmuff

Zuletzt bearbeitet:
  • Dezember Races Beitrag #2
Das heisst, Gewicht einsparen ist nicht erlaubt, die Kupplung, Getriebe und Fahrwerk können angepasst werden?

• Dezember Races Beitrag #3
Eigernordwand G-Strecke?

Ich glaube das einzige was man einstellen darf ist die Leistung & die Bremsbalance!

Eigernordwand ist aber ne Schnee & Staubstrecke oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dezember Races Beitrag #4
ups ... 35 Minuten gehen ja gar nicht. Na dann eben 40 Minuten. Aendere das noch schnell.
Einstellen kann man die Leistung und die Bremsbalance. Sonst nichts.
Eiger Nordwand die Straßenstrecke. Glaube die heißt Eiger Nordwand kurz. Staubstrecken mag ich nicht. Ralley kann ich nichts abgewinnen.

Übrigens hab ich mitbekommen dass es bei der Einladung zum Club Probleme geben kann. Wer dem Club nicht über die Einladung beitreten kann geht wie folgt vor:
In den Community-Bereich gehen;
Dann Freunde auswaehlen;
Auf mein Profil gehen;
Dann in den Registern oben die Clubs von mir anzeigen lassen;
monday race club auswaehlen und beitreten.

• Dezember Races Beitrag #5
hi,
hab mal ne frage:
wer hat denn nach 30 bzw. 40 min. gewonnen? der mit der schnellsten runde oder der erste?
-hotrod-

• Dezember Races Beitrag #6
:confused:
na immer der Erste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dezember Races Beitrag #7
jaja,
habs mir gedacht....
nach zeitablauf fährt der erste seine runde zuende und dann wird das rennen beendet?
werds ja gleich sehen...
-hotrod-

• Dezember Races Beitrag #8
hm ... wusste nicht dass es nicht eindeutig ist. Aber ja, wenn der Führende nach Zeitablauf über die Ziellinie fährt wird er abgewunken. Natürlich als Erster.
Wenn der Führende viel Vorsprung hat kann er auch die Taktik bestimmen. Zum Beispiel kurz vor Zeitablauf vor der Ziellinie warten oder schön piano machen (muss halt der Zeitvorsprung entsprechend sein). Er kann aber auch schnell drüber (denn Rennfahrer bremsen nicht!) und noch eine Runde dran hängen.

Ich mache übrigens eine "normale" Lobby auf, da der Club sich noch nicht etabliert hat.
Und in diesem Monat bitte unbedingt auf die Tanknadel achten. Nicht das jemand ohne Treibstoff liegen bleibt.

edit: ach noch etwas; Wenn die Zeit abgelaufen ist packt die Boxen-Crew zusammen, d.h. man wird dann durch die Box geschickt. Ist aber nur auf langen Strecken relevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dezember Races Beitrag #9
Schade, dass so viele rausgeflogen sind. Aber gut, das hatten wir alle schon mal.

1. Rennen war top. Ich hätte einfach nicht volltanken müssen; hmmm. Tolle Duelle mit toni.
2. Rennen war ebenfalls top. Ich denke tanken ist nicht meine Stärke.

Die Karre liegt mir; ich kann damit ganz gut umgehen.

Die schönste Karre hat hot. Vielleicht nicht die Farbe, aber die Radkappen vom Käfer sind der Knaller ;-)

• Dezember Races Beitrag #10
Moin zusammen,

ich bin im 2. Rennen 10 Min vor Schluss vom Server geflogen. :(
Ich hab vor unseren Rennen noch von W-lan auf D-Lan umgerüstet, was auch bis dahin gut lief.
Ich bin auch "nur" vom Server geflogen nicht aus dem PSN.

Ich persönlich find den RUF mittelmäßig aber müssen mir ja nicht alle so liegen wie der Z4 :))

Bis nächste Woche
Lito

• Dezember Races Beitrag #11
Was für ein Elend.
Das waren so spannende Rennen. Und dann fliegt man einfach raus.
Es hat sich irgendwie angedeutet. War ja nicht der Erste.
Wie ist denn das Ergebnis vom 2. Rennen?
Und nur für die Punkte. Wer ist denn alles vor mir rausgeflogen? MKX das weiß ich noch. Sonst noch jemand vor mir oder auch nach mir?

• Dezember Races Beitrag #12
Ergebnis vom 2. Rennen :

1. Orion
2. Hammerhans
3. Ich
4. Hotrod

• Dezember Races Beitrag #13
Hab mir gestern abend dochnnoch die Wiederholung angeschaut. This und Hotrod haben sich wirklich über sehr lange Zeit ein ganz hartes rennen geliefert .

• Dezember Races Beitrag #14
OrionVII schrieb:
Tais und Hotrod haben sich wirklich über sehr lange Zeit ein ganz hartes rennen geliefert .

Ja das kann ich so bestätigen! :)

Und im 1. Rennen hab ich Hammerhans als an der Stoßstange geklebt ;)

• Dezember Races Beitrag #15
hallo,

zum glück lief server-technisch alles gut bei mir...

aber ich habe ein neues problem: reifenverschleiss "sehr schnell" !!!!!!!!
damit komm ich nicht klar. liegt an meiner fahrweise, ne andere hab ich aber nicht....

auf eiger schnell gemerkt, das ich nicht bis zur hälfte mit dem stop warten kann, also nach 10 und 20 min. jeweils gestopt, da waren die reifen etwa auf 4 runter. aber da die boxengasse auf eiger fast länger ist als die strecke, ging die rechnung nicht auf...

auf apricot wollte ich schlauer sein, also sport mittel angezogen... aber auch diese taktik war fürn popo... bei meinem einzigen stop waren sie auf 3 runter.

der porsche gefällt mir eigentlich ganz gut, alles ist besser als bmw

schön, das jemandem meine hübschen 'mooncap' felgen aufgefallen sind, irgendwie geil, wenn auch komisch...

@toni
reifenverschleiss wieder auf normal-schnell ?
BITTE !!!!!!!
oder wenigstens fahrwerkstuning erlauben, dann kann ich mit spur +sturz experimentieren damit kann man den verschleiss gut regeln...

-hotrod-

Zuletzt bearbeitet:
  • Dezember Races Beitrag #16
Morgen,

wenn ich die Rückmeldungen so richtig interpretiere waren die Rennen doch recht spannend.
Für mich auf jeden Fall. Zum Glück hat Orion ordentlich Minus-LP eingefahren. Da muss ich nächsten Montag nicht ganz so viel schwitzen.

Sorry, aber der Reifenverschleiß bleibt auf sehr schnell. Das soll ja grad mehr Taktik ins Spiel bringen.
Hab das alles mit Pad getestet und für gut befunden. Hatte keinen höheren Reifenverschleiß mit Pad als mit Lenkrad. Im Gegenteil. Mit Pad bin ich im Test auf Eiger sogar schnellere Zeiten gefahren bei gleichem Verschleiß :knockout:.

Ok ... das Tuning wird im nächsten Monat wieder frei sein, so dass diejenigen mit reifenmordenden Fahrstil etwas am Setup basteln können.

Ach und Übrigens.
Sorry hotrod wegen der vielen Treffer am Montag. Weiß nicht wie viele aber auf jeden Fall zu viele. Das war wohl nicht mein Tag.
Hammerhans hab ich auch einmal abgeräumt, aber dann auch wieder vor gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dezember Races Beitrag #17
Ich habe mir die Wiederholung mehrfach angesehen. Dabei ist mir aufgefallen das bei Hot Rod die Reifen ziemlich gequalmt haben. Könnte es sein dass er kein Anti Schlupf System eingeschaltet hatte?

• Dezember Races Beitrag #18
Qualmen die Reifen denn beim anbremsen, beim Einlenken oder beim rausbeschleunigen?

• Dezember Races Beitrag #19
tais79 schrieb:
Qualmen die Reifen denn beim anbremsen, beim Einlenken oder beim rausbeschleunigen?

Bei Hotrod qualmen die reifen schon beim Start. Der hatte durchdrehende Räder. Da meine Vermutung, dass er ESP auf 0 gestellt hat.

Bin gerade die nächsten Rennen abgefahren. Mit meiner 460LP-Kalesche komme ich in Spa gerade Mal auf 230km/h auf der längsten Geraden. Ich muss wohl alles in den Kurven herausholen.her

Bei allen anderen gab es nur beim Verbremsen mal Rauch im Schacht.

• Dezember Races Beitrag #20
nabend zusammen.

kann mir noch jemand sagen wann deepLito rausgeflogen ist?! Vor MKX oder erst nach mir?
Wichtig für die Punkte.

Thema:

Dezember Races

Dezember Races - Ähnliche Themen

Forza Horizon 5: Zwei Millionen PS5-Verkäufe!: Forza Horizon auf der Überholspur Du hast es wahrscheinlich schon gehört: Forza Horizon 5 macht auf der PS5 gerade richtig Welle! Stell dir vor...
13+ Neue PS5- und PS4-Spiele: Woche im Überblick: Was geht ab in der Release-Woche? Der August rollt an und normalerweise würde man denken, dass jetzt die Gaming-Bomben platzen. Kleiner Spoiler...
14+ Neue PS5 & PS4 Games: Das kommt nächste Woche!: Neue Games für PS5 & PS4: 8.–14. September – Alle Highlights und Geheimtipps Du dachtest schon, nach der letzten Release-Woche wäre erstmal...
PlayStation bringt PS1-Style zurück auf die PS5: PS5 im PS1-Look: Oldschool Vibes incoming PlayStation hat die Gaming-Community 2024/25 komplett auf den Kopf gestellt – und jetzt droppen sie...
Musikalischer Hochgenuss mit Let’s Sing 2024: Macht euch bereit an die Mikrofone zu gehen und das Haus zu rocken: Let's Sing 2024 kommt am 7. November 2023 raus und bietet eine Songliste, in...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben