Tastatur und Maus an PS4?

Diskutiere Tastatur und Maus an PS4? im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Playstation 4; Google mal Shadowfall für 360. Da hat man PC gegen Konsole. Und naja, die aussagen stimmen überein. edit: Und warum zum Teufel kaufst du dir ne...
  • Tastatur und Maus an PS4? Beitrag #41
Lorenor schrieb:
es gibt keinerlei belege dafür, dass spieler mit m/t grundsätzlich besser spielen als leute mit controller. alles, was man zu dem thema hört/liest, sind immer nur einseitige meinungen von leuten, die ihr bevorzugtes eingabegerät verteidigen wollen.

ich würde gerne mal eine studie oder was ähnliches dazu lesen, irgendwas faktenbasiertes, falls jemand hier sowas parat hat.

Amr0d schrieb:
Was ich checke und was nicht lass mal lieber meine Sorge sein. Aber anhand deiner Beiträge kann ich schon erkennen das eine objektive Diskussion nicht so deine Stärke ist.

Offensichtlich habe ich die ganzen Klagerufe der Dust Spieler dann wohl überhört in denen sie die M/T Spieler verfluchen.

Naja ich bin an dieser Stelle raus, ich fänd es jedenfalls völlig ok und legitim wenn man M/T nutzen dürfte denn Controllerspieler sind längst nicht so schlecht wie hier manche denken.

Google mal Shadowfall für 360.
Da hat man PC gegen Konsole.
Und naja, die aussagen stimmen überein.

edit:
Und warum zum Teufel kaufst du dir ne PS4 wenn du damit dem controller nicht umgehen kannst?
Kauf dir doch einen PC?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Tastatur und Maus an PS4? Beitrag #42
Ich hab schon drei PCs, noch einen brauche ich wirklich nicht aber das ist hier auch nicht Thema sondern Maus und Tastatur an der PS4

• Tastatur und Maus an PS4? Beitrag #44
Werde bestimmt noch dieses Jahr son Teil kaufen, um mit Maus & Tastatur zu zocken an der playsi 4.

• Tastatur und Maus an PS4? Beitrag #45
Es sieht ja mal so aus, ich hatte ein Autounfall und bin jetzt Tetra also Querschnittsgelähmt mit stark eingeschränkter Hand Funktion. Und leidenschaftlicher Konsolen spieler, gebe es solche konverter nicht könnte ich garnicht mehr spielen. Und wie ich schon mal erwähnt hatte zockte ich super gerne mit Controller doch leider ist das nicht mehr möglich. Und am PCs zu zocken kommt für mich garnicht in Frage zu dem ein brauchbarer PC zum Spielen ne menge Geld kostet. Und auf der Gamescom konnte man Battlefield auch entweder mit Controller oder M u. T spiele. Und an PC hat man auch die Wahl zwischen Controller und Maus. Also leute nehmt das ganze doch nicht ganz so eng. MfG

• Tastatur und Maus an PS4? Beitrag #46
Snoop1705 schrieb:
Es sieht ja mal so aus, ich hatte ein Autounfall und bin jetzt Tetra also Querschnittsgelähmt mit stark eingeschränkter Hand Funktion. Und leidenschaftlicher Konsolen spieler, gebe es solche konverter nicht könnte ich garnicht mehr spielen. Und wie ich schon mal erwähnt hatte zockte ich super gerne mit Controller doch leider ist das nicht mehr möglich. Und am PCs zu zocken kommt für mich garnicht in Frage zu dem ein brauchbarer PC zum Spielen ne menge Geld kostet. Und auf der Gamescom konnte man Battlefield auch entweder mit Controller oder M u. T spiele. Und an PC hat man auch die Wahl zwischen Controller und Maus. Also leute nehmt das ganze doch nicht ganz so eng. MfG

Am PC hat man aber auch nur Nachteile mit dem Controller und bekommst aufs Maul.

Ein Unfall oder solche Umstände rechtfertigen den Maus und Tastatur Gebrauch zwar, aber die Regel sollte das nicht werden.

• Tastatur und Maus an PS4? Beitrag #47
Was hier für Vergleiche geschoben werden...

Automatik gegen Manuel Getriebe, bla bla.... Jedes Kind weiß, das Automatik jedem Hand Schalter im Vorteil ist!

Finds auch unfair ! Im offline ist es mir egal, aber im Multiplayer sollen diese Spieler gebannt werden!

• Tastatur und Maus an PS4? Beitrag #48
Sorry das mit Automatik und Handschaltung stimmt so auch nicht was du sagst. Es kommt immer auf die verschiedenen Situationen an. Das kannst auf keinen Fall pauschalisieren, also ein sehr dummer Vergleich. Aber um das geht es hier so oder so nicht. MfG

• Tastatur und Maus an PS4? Beitrag #49
Hallo Ihr!

Ich raff das einfach ned... hab mir nicht jedes Posting hier durchgelesen, aber bevor ich Geld für neue Eingabegeräte ausgebe um dann an einer Konsole wie am PC zu spielen... da würde ich lieber gleich beim PC bleiben.

Um mit dem Pad gut zu werden hilft für JEDEN nur üben, üben und nochmal üben!

Soll jeder machen was er will, aber selbst gut am Pad zu sein ist doch auch toll.

Gruß Jens

• Tastatur und Maus an PS4? Beitrag #50
Man kann garnicht so gut am Pad werden wie mit Maus und Tastatur, denn zB kann man sich mit dem Pad garnicht so schnell um die eigene Achse drehen wie mit ner Maus...

• Tastatur und Maus an PS4? Beitrag #51
OCV schrieb:
Man kann garnicht so gut am Pad werden wie mit Maus und Tastatur, denn zB kann man sich mit dem Pad garnicht so schnell um die eigene Achse drehen wie mit ner Maus...

Dann sollten alle! Mit diesem handycap spielen

• Tastatur und Maus an PS4? Beitrag #52
t12totalxyzb00 schrieb:
Dann sollten alle! Mit diesem handycap spielen

Finde ich auch, auf Konsolen sollten alle die gleichen Bedingungen haben. Leider gibt es ja schon einige, die mit Maus und Tastatur spielen, find ich gar nicht witzig, und ich wäre sehr froh, wenn Sony willens und in der Lage wäre das technisch zu unterbinden.

• Tastatur und Maus an PS4? Beitrag #53
Hallo Ihr!

OCV schrieb:

Das mag sein, darum ging es mir auch gar nicht, aber wie hier auch geschrieben... alle Konsoleros spielen mit genau dem "Problem"

Wer sich schneller drehen will muss halt dann beim PC bleiben...

Is nur meine Meinung!

Ich hätte mir auch nie vorstellen können je mit dem Pad klar zu kommen, aber mit genug Übung komme ich nun auch sehr gut klar und es macht auch so Spaß.

Gruß Jens

• Tastatur und Maus an PS4? Beitrag #54
Hallo,

nach sechs Seiten konnte ich hier immer noch keine befriedigende Antwort finden. Gibt es nun eine Möglichkeit mit Tastatur und Maus auf der PS4 zu spielen?

Und ich möchte hier bitte nicht wieder die Diskussion aufkommen sehen, ob es unfair ist oder nicht! Nur eine vernünftige Antwort bitte!

Und bevor Flames kommen warum ich nicht gleich PC spiele: Ich habe mir nach über 10 Jahren mal wieder eine Konsole gekauft um einige konsolenexklusive Spiele zocken zu können (aktuell The Last of Us), aber diese Gamepad Steuerung ist bei (Ego-)Shootern für mich wirklich furchtbar und zerstört mir komplett den Spielspaß. Ich möchte lieber die direkte Eingabe einer Maus und Tastatur spüren. Spiele die es auch für PC gibt spiele ich auch auf diesem. Aber leider gibt es nicht alle Spiele für den PC. Online spiele ich auf der Konsole eh nicht.

• Tastatur und Maus an PS4? Beitrag #55
das lässt sich nach einer google suche schnell herausfinden :wink4:

du kannst maus und tastatur über usb oder bluetooth anschließen, aber zunächst nur für die navigation in menüs nutzen:

was den support in spielen angeht, sieht es nicht so gut aus. schließlich müssen die tasten belegt werden und ich hab noch kein spiel gesehen, wo man auch andere peripheriegeräte konfigurieren kann.
ist beim pc schließlich auch nicht anders. nicht alle pc-games haben controller-unterstützung.

es gibt auch noch andere lösungen, z.b.:

ich denke, keiner hier hat das jemals ausprobiert. du wirst also deine eigenen erfahrungen machen müssen. viel erfolg.

• Tastatur und Maus an PS4? Beitrag #56
Also bis jetzt gibt es nur xim Edge oder so der is aber mega teuer. Aber eagle eye is dran für die ps4 zu entwickeln. Und der eagle eye is wirklich Spitze den anderen kenn ich nicht. MfG

• Tastatur und Maus an PS4? Beitrag #57
So weit ich weiß, funktioniert der CronusMax in der neuen Version auch an der PS4. Ich habe mir diesen im letzten Jahr für meine neu angeschaffte One (PS4 habe ich erst seil letzten Monat) gekauft um an dieser mit Maus, Tastatur und anderen Controllern zu zocken. Funzt 1 A. Mittlerweile soll dieser auch mit der PS4 funktionieren. Einfach mal nach CronusMax googeln.

• Tastatur und Maus an PS4? Beitrag #58
cyn schrieb:
nach sechs Seiten konnte ich hier immer noch keine befriedigende Antwort finden. Gibt es nun eine Möglichkeit mit Tastatur und Maus auf der PS4 zu spielen?
Die Antwort wurde bereits mehrfach genannt: KOMMT DRAUF AN!!

Technisch funktioniert Maus und Tastatur an einer PS4, aber das Spiel muss die Spielsteuerung via Maus und Tastatur unterstützen (auf der PS3 gabs ein paar Titel, die das zuließen), tut es das nicht, geht es halt nicht. Es hängt also vom Spiel ab.

Mit der üblichen Zubehörhardware für die PS3/4 wie FragFX oder irgendwelchen Konvertern kannst du JEDES Spiel mit der/einer Maus steuern, ABER die Steuerung wird sich nicht so verhalten, wie du es vom PC gewohnt bist, weil diese ganzen Geräte/Konverter die Mausbewegungen quasi in Analogstickbewegungen umrechnen und der PS3/4 dann als Controllersignale "verkaufen", die PS denkt also, da wäre ein Controller angeschlossen.
Ich kam mit so einer emulierten Steuerung noch schlechter zurecht, als wenn ich direkt den Controller benutze.

• Tastatur und Maus an PS4? Beitrag #59
Stimmt nicht ganz dann prob mal eben den Eagle Eye auf der Ps3 aus, der ist fast wie eine Maus am PC. Nur funzt der nicht nicht auf der Ps4. MfG

• Tastatur und Maus an PS4? Beitrag #60
Snoop1705 schrieb:
Stimmt nicht ganz dann prob mal eben den Eagle Eye auf der Ps3 aus, der ist fast wie eine Maus am PC. Nur funzt der nicht nicht auf der Ps4. MfG

Mag sein, dass der eine besser funktioniert als der andere, und selbstverständlich habe ich natürlich nicht jedes Gerät ausprobiert. Die emulieren aber afaik alle, und du sagst ja selbst "fast" wie am PC.

Wenn man sich mal vor Augen führt, wie Bewegungen mit einem Stick gesteuert werden und sich dann überlegt, wie eine Bewegungssteuerung mit einer Maus abläuft, dann kommt man sehr schnell zu dem Ergebnis, dass eine Sticksteuerung prinzipiell nicht so schnell und präzise sein kann, wie eine Maussteuerung, auch nicht wenn Mausbewegungen auf Stickbewegungen umgerechnet werden.

OT: Maus/Tastatur ist natürlich ein Vorteil gegenüber Controller, diese Unfairness könnte man aber ganz einfach umgehen, ohne M/T komplett verbieten zu müssen, man müsste nur wollen.
Die PS3/4 erkennt nämlich, welcher Controller verwendet wird und könnte demnach schlicht und einfach unterbinden, dass ein M/T-Spieler eine Controller-Spieler-Lobby joint (ausser diese erlauben das) und umgekehrt natürlich.
In Autorennspielen wie GT5/6 wird bei den Spielernamen sogar angzeigt, ob diese mit einem Controller, einem 360°, einem 720° oder gar einem 960° Lenkrad spielen. Da meckern die Controllerspieler übrigens auch nicht rum, dass die Lenkradspieler einen unfairen Vorteil hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tastatur und Maus an PS4?

Tastatur und Maus an PS4? - Ähnliche Themen

Shinobi: Art Of Vengeance – Alles zu Preload & Größe: Shinobi: Art Of Vengeance steht schon in den Startlöchern – Zeit, dass du weißt, wann und wie du loslegen kannst! Das erwartet dich beim Download...
Diese PS Plus Games fliegen im Juli raus: Don't sleep on it: Diese PS Plus Titel sind bald Geschichte Okay, Leute, let’s be real – wir alle haben diese riesige Gaming-Playlist auf PS...
Death Stranding 2: PS5 Pro Overhype?: Death Stranding 2 kickt auf der PS5 Pro – aber lohnt das fette Upgrade? Du bist gerade absolut im Death Stranding 2 Fieber und fragst dich, ob du...
Refurbished PS5 für 310 Dollar: Lohnt sich das?: Sony haut die PS5-Preise rauf – und jetzt? Okay, let’s be real: Früher sind Konsolen günstiger geworden, je älter sie wurden. Heute? Nope. Sony...
GamesCom 24: Auch in diesem Jahr war ich wieder für unser PS5 Forum auf der GamesCom unterwegs, leider war auch diesmal wieder kein Sony Playstation Stand...

Zurzeit aktive Besucher

• JohnnyxLoulp
  • Darth-Cardus
Oben