Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit Project Cars. Hatte seit GT5 keine Rennsimulation mehr und war mal wieder richtig heiß darauf ein paar Bestzeiten zu jagen und Rennen zu fahren. Auch ein Lenkrad hab ich mir nach langer Zeit mal wieder zugelegt.
Den Karrieremodus hab ich jetzt schon ein paar Tage links liegen lassen und iwie fehlt mir die Motivation dort weiter zu machen. Allerdings nicht weil er mir missfällt sondern eher weil ich mich lieber mit wirklichen Gegnern messe. Ich find den Karrieremodus recht gelungen. Man kann von Beginn an verschiedene Wege einschlagen und die Schwierigkeit und Renndauer vor jedem Rennen anpassen.
Dass man nicht mühsam Autos und Strecken freischalten muss gefällt mir sehr. So muss man sich nicht durch zig Rennen und Meisterschaften kämpfen auf die man eigentlich keine Lust hat.
Allerdings hab ich natürlich auch etwas zu bemäkeln.
Mir fehlt der ein oder andere Wagen. Ich spiel sehr gern den Modus "Zeitrennen", wenn man tatsächlich gewillt ist ganz oben auf der Liste zu stehen dann kommt Klasse immer nur ein Wagen in Frage. Da würd ich mir ein paar mehr ausgewogene Wagen wünschen.
auch werden beim Zeitrennen z.B. die GT3- ,die GT4- und die GT5-Klasse in einen Topf geworfen. Dadurch fällt die GT3-Klasse, die ich sehr gern fahr für Zeitrennen komplett raus, weil der Pagani Zonda um längen schneller ist.
Auch fehlt mir die 24h-Version der Nordschleife. Ich bin ein riesen Fan des 24h-Rennen auf der NS, daher hätte ich liebend gern mal geschaut wie denn meine Rundenzeiten im Vergleich zu den tatsächlich gefahrenen verhalten. Es gibt so viel Variationen von Rennstrecken die ich in noch keiner Rennserie so gesehen hab aber die Strecke, auf der eines der bekanntesten und beliebtesten Rennen des Vierradsport gefahren wird, kann ich nicht fahren. Sehr schade.
Bei den Onlinerennen werd ich des öfteren mal nach der Quali vom Server geschmissen, sehr ärgerlich wenn man sich gerade eine Bestzeit erkämpft hat und sich eig auf das Rennen gefreut hat.
Sonst machen die Onlinerennen eigentlich recht viel Spaß, gerade wenn man mal ein paar Fahrer gefunden hat, die auf tatsächliches Racing aus sind. Dazu gehört für mich dass man auch mal zurücksteckt wenn man merkt, dass man nicht vorbei kommt obwohl man eig schneller ist. Andererseits gehört es auch dazu dem Überholenden Platz zu lassen wenn er schonmal daneben ist. Es ist immer sehr ärgerlich wenn man dabei ist davonzufahren, dann aber auf Teufel komm raus von der Strecke geboxt wird.
Dies kann man aber nicht dem Spiel zuschreiben sondern eher den Leuten und der Tatsache dass es nunmal immernoch ein Spiel ist.
Mein Fazit:
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Spiel, meine Erwartungen hat es, bis auf die fehlende 24h-Version der NS, voll erfüllt. Vllt kommt ja sogar noch das ein oder Andere nachträglich hinzu.
Ich hab eine Menge Spaß und freu mich darauf vllt sogar mit dem ein oder anderen von hier mal um die Pisten heizen zu können.
Zum Abschluss hätte ich noch eine Frage:
Gibt es denn wirklich keine Ovale? Oder hab ich etwas nicht geblickt?
Ich bin der Meinung ich hätte gelesen, dass der Daytona Speedway verfügbar ist. Auch hab ich schon Videos gesehen in denen Ovale befahren werden.