Also,für die jenigen denen es noch interessiert. Samsung hat heute bei mir angerufen, wie versprochen. Ich habe unter Anleitung einige Dinge gemacht die Reihenfolge weiß ich nicht mehr.
U.a. war das : alle HDMI Anschlüsse abmachen, TV auf Stand by, solange Tasten auf der FB drücken bis das keine Lampe am TV mehr brennt, Netzstecker ziehen, dann wurde ein Tastenkombination auf der FB gedrückt...etwa so..Info..Menü..Mute..Power...dann erschien eine seltsames Menü oben links was ich noch nie gesehen habe, darin wurden verschiedenen Optionen was mit HDMI zu tun hat eingeschaltet, ausgeschaltet, eingestellt mit den Pfeiltasten wurde dort navigiert in Bezeichnungen von Fachausdrücken. Danach wurde der TV wieder angestellt. Der Ton war zunächst da, ist noch immer da und hoffe er bleibt da. Der Herr sagte wir was mit den HDMI Anschlüssen gemacht hätten, die Senderliste hätten wir nicht verstellt, es wäre aber auch das einzigste was mir machen könnten. Das Problem würde öfters auftauchen weil sich verschiedene HDMI Geräte nicht miteinander vertragen würden. Das TV ist nicht defekt, die PS 4 auch nicht. Die Geräte würden untereinander kommunizieren und sich nicht immer verstehen....so ungefähr nicht wortwörtlich aber sinngemäß hat er das erklärt. Ich könnte auch nichts ändern falls das Problem wieder auftaucht. Also sollte es wiederkommen hätte ich wohl( aber das sage ich , nicht er ) die Arschkarte daß ich mit meinem TV kein PS 4 ohne Tonprobleme betreiben kann. Gut, ich darf im vorraus nicht zu schwarz denken. Vielleicht hat echt geholfen und der Ton bleibt nun für immer, aber wenn nicht....warum habe ich die sechs richtigen im Lotto, warum können andere ihre PS 4 an ihrem Tv betreiben ohne Probleme