PS4 Upload & Download Speed

Diskutiere PS4 Upload & Download Speed im Playstation 4 Forum im Bereich Konsolen; AW: Ps4 Upload & Download Speed !!?? Moin, da das Thema auch zu meinem Problem passt, hefte ich mich hier mal an. Ich habe gerade direkt...
  • PS4 Upload & Download Speed Beitrag #21
AW: Ps4 Upload & Download Speed !!??

Moin,
da das Thema auch zu meinem Problem passt, hefte ich mich hier mal an.
Ich habe gerade direkt nacheinander jeweils einen Speedtest mit dem Handy und der ps4 gemacht (beide über WLAN, 32k down, 2k up Leitung) und das kam dabei raus
IMG_8491.jpgIMG_8494.jpg

Die Geräte habe ich exakt gleichweit vom Router entfernt positioniert. Weil ich von den Ergebnissen des ps4 Tests verblüfft war hab ich direkt im Anschluss einen weiteren Test gestartet und das sah wiederum anders aus:
IMG_8495.jpg

Das ganze habe ich dann noch mehrmals wiederholt, das Schema dabei blieb das gleiche. Diese extremen sekündlichen Schwankungen wirken sich bei mir auch merkbar auf das Spiel aus. Ich habe ca alle 30 Sekunden kurze aber extreme Lags. An den Spielservern kann es nicht liegen, es passiert sowohl in EA Spielen (FIFA, BF1) als auch bei COD. Ich wage auch zu bezweifeln dass es ein reines PSN Problem ist, da ja meines Wissens nicht jeder ps4 Besitzer der über WLAN zockt mit diesen Problemen zu kämpfen hat.

Meine Frage: hat jemand schonmal mit ähnlichen Problemen zutun gehabt oder kann Lösungsvorschläge geben? Über jegliche Hilfe wäre ich echt dankbar.

ps: Verbindung über Kabel ist mir leider nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 Upload & Download Speed Beitrag #22

Verbindung über kabel ist btw IMMER möglich... (in 99,9% aller haushalte weltweit)

Edit: und ja - das kann ich auch wissen ohne jemals bei euch zuhause gewesen zu sein...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • PS4 Upload & Download Speed Beitrag #23

OCV schrieb:
Verbindung über kabel ist btw IMMER möglich... (in 99,9% aller haushalte weltweit)

Router im anderen Stockwerk und Eigentümer möchte weder Kabel quer durchs Haus, noch durch Wände oder decken. Für alternative Lösungen kenne ich mich nicht genug aus

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• PS4 Upload & Download Speed Beitrag #24

lenny792 schrieb:
Für alternative Lösungen kenne ich mich nicht genug aus

Dlan aka power lan...

• PS4 Upload & Download Speed Beitrag #25

OCV schrieb:
Dlan aka power lan...

Habe ich bereits versucht und hatte mit ständigen disconnects zu kämpfen

• PS4 Upload & Download Speed Beitrag #26

lenny792 schrieb:
Habe ich bereits versucht und hatte mit ständigen disconnects zu kämpfen

War das denn auch wirklich ein Adapter, der über den Hausinternen STROMKREIS die LAN Verbindung aufrecht erhält und nicht über Funk? Wie alt ist das Haus denn in dem du wohnst?

• PS4 Upload & Download Speed Beitrag #27

OCV schrieb:
War das denn auch wirklich ein Adapter, der über den Hausinternen STROMKREIS die LAN Verbindung aufrecht erhält und nicht über Funk? Wie alt ist das Haus denn in dem du wohnst?

Ja war es
Ich hab den Fritz powerline 510 e benutzt. Das Haus ist 20 Jahre alt

• PS4 Upload & Download Speed Beitrag #28

Da der Empfänger der PS4 nix taugt hol die einen Wlan AP .Dieser wird per Lan kabel mit der PS4 verbunden und verbindet sich per Wlan mit dem Router .Wo steht denn der Router eine Etage höher oder eine Etage unter der PS4 ?

Ach und der Speetest der PS4 zeigt nur Schätzwerte an ,um richtig zu testen muss eine größere Datei runter und hoch geladen werden .Nimm doch den PS4 Browser und ruf darüber eine Speedtest Seite auf ,da werden die Werte schon ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • PS4 Upload & Download Speed Beitrag #29

andy45 schrieb:
Da der Empfänger der PS4 nix taugt hol die einen Wlan AP .Dieser wird per Lan kabel mit der PS4 verbunden und verbindet sich per Wlan mit dem Router .Wo steht denn der Router eine Etage höher oder eine Etage unter der PS4 ?

Der Router steht ein Stockwerk höher. Ist auch ein repeater zwischengeschaltet, leider verfügt der aber über keinen LAN Anschluss. Sicher dass so einer helfen würde?

• PS4 Upload & Download Speed Beitrag #30

auch noch nen repeater dazwischen?! da muss man sich nicht wundern, wenn das vorne und hinten nicht hinhaut...

wlan und ps4 sind in kombination schon nicht sonderlich gut, aber wenn dann noch dicke wände/decken, schlechte/alte wlan geräte oder repeater dazu kommen kann man froh sein, wenn überhaupt noch etwas an geschwindigkeit bei der ps4 ankommt.

ist der repeater zwingend notwendig?

die methode mit accesspoint an ps4, und accesspoint dann mit dem wlan zu verbinden dürfte die beste methode in deinem fall sein.

• PS4 Upload & Download Speed Beitrag #31

mod666 schrieb:
auch noch nen repeater dazwischen?! da muss man sich nicht wundern, wenn das vorne und hinten nicht hinhaut...

Ohne habe ich fast gar kein Signal

• PS4 Upload & Download Speed Beitrag #32

Wenn der Repeater schon ein schlechtes Signal erhält und das noch per Wlan an den schlechten Empfänger in der PS4 ankommt ,bleibt halt nicht viel über. Schau dich nach einem Accesspoint um und verbinde den per Lan mit der PS4 und stell das Gerät möglichst nah an den Router.

• PS4 Upload & Download Speed Beitrag #33

Vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich werds jetzt kurzzeitig nochmal über powerline testen und gucken ob das läuft, ansonsten werde ich dann etwas Geld in die Hand nehmen

• PS4 Upload & Download Speed Beitrag #34

Welches router hast du denn ? Auch von fritz?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• PS4 Upload & Download Speed Beitrag #35

Die Powerline Adapter funktionieren auch nur vernünftig an Steckdosen die an der selben Sicherung hängen .Vielleicht habt ihr Zuhause auch noch eine alten Router der sich als Ap einrichten lässt .

• PS4 Upload & Download Speed Beitrag #36

Nein, die Powerlineadapter funktionieren auch ohne Probleme mit Sicherung dazwischen. Problem ist es nur, wenn die Sicherungen an verschiedenen Phasen sitzen. Das funktioniert dann nicht.

Mfg
Cyrano

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

• PS4 Upload & Download Speed Beitrag #37

cyrano1983 schrieb:
Nein, die Powerlineadapter funktionieren auch ohne Probleme mit Sicherung dazwischen. Problem ist es nur, wenn die Sicherungen an verschiedenen Phasen sitzen. Das funktioniert dann nicht.

Mfg
Cyrano

Verschiedene Phasen?
Funktioniert bisher nach erster Beobachtung (relativ) einwandfrei. Ab und zu schwankt es nach wie vor, aber deutlich weniger

• PS4 Upload & Download Speed Beitrag #38

Das bezog sich auf Andy45.
Manche Häuser haben 3 Phasen. L1,L2 und L3. Sitzen die Steckdosen auf verschiedenen Phasen, funktioniert es nicht. Sitzen sie auf einer Phase L1 funktionieren die Adapter auch wenn eine Sicherung dazwischen ist.

Mfg
Cyrano

• PS4 Upload & Download Speed Beitrag #39

Buuuh schrieb:
Das tut dein Beitrag leider nicht.

Das hat nichts mit "protzen" zu tun, sondern eher mit Themaverfehlung.
Die Frage war nicht nach dem Unterschied zwischen MB/s und Mbit/s sondern zwischen Mbps und Mbit/s.
Und da gibt es keinen Unterschied ausser der Schreibweise.
Das eine ist sprachlich abgekürzt MegaBitsProSekunde (=mpbs), während das andere die eher mathematische Schreibweise mbit/s (MegaBits geteilt durch Sekunden) wobei "geteilt durch" durch / dargestellt wird, weils im normalen Zeichensatz eben keine Bruchschreibweise gibt.
Der Unterschied ist exat der gleiche wie zwischen kph und km/h, also Kilometers per Hour und Kilometer geteilt durch Stunde, als gar keiner.

Kann sein, muss aber nicht.

Ich denke, man sollte sich nicht auf die angezeigten Werte verlassen. Man sollte es eher testen. Also wirklich testen.
Und ggf. feststellen, ob es überhaupt ein Problem gibt. Das bedeutet: Gibt es wirklich Probleme beim Streaming, sprich der Stream ruckelt bei Zuschauern, oder es gibt arge Artefakte, oder ist das "Problem" wirklich nur die angezeigte Geschwindigkeit?
Es kann durchaus sein, dass der PS-Test nur 3Mbit/s ermittelt, weil blabla, aber die tatsächliche Uploadgeschwindigkeit durchaus wesentlich schneller ist. Es kommt dann halt auch auf das Ziel an.
Es kann durchaus sein, dass ein Konsument mit Unitymedia-Anschluss Probleme hat, während ein anderer Konsument mit z.B. T-Com-Anschluss das ganze in voller Pracht und ohne Ruckler sieht. Da spielen diverse Faktoren rein und die wenigsten davon liegen im Zuständigkeitsbereich des Streamers. Wenn der Konsumentenanschluss einfach mies ist, oder, was keine Seltenheit ist, das Peering zwischen dem Netzwerk des Streamers (sagen wir mal Kabel Deutschland) und dem Netzwerk des Empfängers (sagen wir mal T-Com) scheiße ist, dann läuft das halt einfach nicht flüssig. Da kann aber weder der Streamer noch der Empfänger was dran ändern, ausser den Anbieter zu wechseln (und dann haben ggf. Empfänger mit anderem Anbieter die A-Karte).
Und wenn das ganze durchs PSN läuft, kann es auch einfach sein, dass das PSN mies ist. Du kannst von lokal zum ISP durchaus eine 10Gbit/s Verbindung haben, aber wenn das durchs PSN muss, aber das PSN nur 50kbit/s hergibt, dann kannst du machen was du willst. Durch einen Strohhalm passen halt keine 500 Liter pro Sekunde.

Also erstmal, praktisch testen, ob die PS4 irgendwo was mit entsprechender Geschwindigkeit hochladen kann. Keine Ahnung wie das mit der PS4 geht, aber vielleicht kann man da ja mal irgendwas auf z.B. Dropbox hochladen. Wenn auch das entsprechend langsam ist, dann kann man weiterschauen.
Wenn so ein Upload aber z.B. zu Dropbox mit voller Geschwindigkeit läuft (was ja am PSN vorbeigeht), dann kann der Streamer nichts machen, denn dann liegt der Flaschenhals nicht am eigenen Internetanschluss, sondern irgendwo anders, egal wo, er ist dann aber nicht im eigenen Einflussgebiet.
So habe jetzt mal einen Speedtest über den Browser gemacht, der Playstation speedtest zeigt ja nur 3-4 mbits im upload und der browser speedtest zeigt das hier an ------> upload
f8f24162f9b11fc096ce789f65917ce8.jpg

Aber wieso packt es der full hd stream auf twitch nicht konstant zu bleiben und mir wird angezeigt das die verbindung nicht ausreichend ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• PS4 Upload & Download Speed Beitrag #40
ich kann dein dilemma nachvollziehen ich habe auch schon alles eingerichtet dies das und hatte dasselbe problem , das einzige was bei mir kurzzeitig half war meinen internetanbieter zu kontaktieren , dieser hat dann angeblich einen "port reset" durchgeführt und siehe da ich hatte mit den alten einstellungen meinen "vollen" upload laut netzwerktest ps4.das ganze hielt aber nur ein paar wochen.

Warum das so war ist mir ein rätsel.

Thema:

PS4 Upload & Download Speed

PS4 Upload & Download Speed - Ähnliche Themen

PS5 per LAN - Downloads lasten die ganze Bandbreite aus?: Hallo an dieses Forum Habe mal gleich eine Frage: Die neue PS5 ist per LAN direkt am Router (FritzBox 6660) an einem Port und mein Desktop an...
PS4 Downloads viel zu langsam trotz LAN + Highspeed: Hallo zusammen, bin erst kürzlich Besitzer einer PS4 und musste leider feststellen, dass die Downloadgeschwindigkeit unterirdisch ist. Anbei...
PS4 Pro NAT Problem: Hallo zusammen! Bin seit heute neu hier, da ich von der Xbox One X zur PS4 Pro gewechselt bin. Ich habe nun gleich am Anfang eine Frage bez. NAT...
PS4 mit sehr guter Download aber sehr schlechter Upload-Geschwindigkeit: Hallo PS4-Forum, seit etwa 2 Tagen (am 1.4.2020 gegen ca. 17:45 Uhr erstmals richtig aufgefallen) habe ich massive Probleme beim Spielen von...
Bandbreite PS4: Hey, ich weiß nicht ob ihr mir hier direkt weiter helfen könnt aber ich habe folgendes Problem. Ich habe hier aktuell eine 6k Leitung Laut...

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.
Oben